Neueinstieg in die Mtb-Welt?

Der LW des Jealous und des X-Caliber sind deutlich steiler. Bergab ist das nicht so schön
Jetzt sehe ich was du meinst mit steiler:
Unbenannt.PNG
Es ist auch minimal gestauchter, wodurch es kompakter wird und somit "hippeliger" werden kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Weil's noch nicht erwähnt wurde, Bulls Copperhead mit Geometrie 2021/2022 bzw. geänderter Geometrie 2023/2024 könnte man für XC auch ausprobieren, wenn vor Ort verfügbar.

Wir haben uns gerade 2022er Copperhead S angelacht, Ortlieb Quick Rack sind auch schon dran.

Das ist nicht mehr nötig heutzutage.
NubukBike hat mir ein gutes Angebot für das Orbea Laufey H10 gemacht, da meine bessere Hälfte das Alma bei denen erworben hat.
Es wurde hier bereits einmal kurz als gute Alternative erwähnt, aber entspricht das Bike meinen Anforderungen oder hat es zu viel Federweg, dieser kann jedoch gesperrt werden.

NubukBike hat mir ein gutes Angebot für das Orbea Laufey H10 gemacht, da meine bessere Hälfte das Alma bei denen erworben hat.
Es wurde hier bereits einmal kurz als gute Alternative erwähnt, aber entspricht das Bike meinen Anforderungen oder hat es zu viel Federweg, dieser kann jedoch gesperrt werden.
Es hat mehr Federweg, als Du im Moment brauchen wirst. Aber wenn Du gut drauf sitzt, warum nicht.
Hilfreich wäre vermutlich, wenn Du Dir gleich Reifen montieren lässt, die leichter rollen (und trotzdem geländetauglich sind). Bspw. Schwalbe WickedWill oder Conti CrossKing. Damit kannst Du gut Strecke machen und klebst nicht am Asphalt fest. Den Waldwege und Trail zwischendurch überstehen die auch.

Das hat mich leider nicht angesprochen
Geometrie, Farbe oder Ausstattung?
Die 2022er bekommt man fast hinterhergeworfen, für die Ersparnis könnte man den Rahmen individuell lackieren lassen. Für das vergleichbar ausgestattete Copperhead 3RS 2023/2024 werden Straßenpreis ~400€ mehr aufgerufen, die Geometrie ist auch etwas anders.
Unser Prio war bequeme, tourentaugliche Geometrie, gute Ausstattung und dass wir nen Quick Rack vernünftig dran bekommen.

...wenn es um den Lack geht, hätte ich nen Cannondale Trail SL kaufen müssen... 😍

@robzo Das Laufey H10 hat eine Vario-Sattelstütze, aber ich kann nicht per Schalter die Federgabel starr fixieren, oder?
Remote für die Gabel findet man i.d.R. nur noch im XC-Bereich.
Den brauchst Du auch nicht wirklich, zumindest nicht regelmäßig, wenn Du nicht im Wiegetritt eine Asphalt-Steigung hochrasen möchtest.
Stell die Gabel gut ein, dann stört das eventuelle leichte, verbleibende Wippen kaum.
Falls es doch mal zu heftig wird, kann man mit einem Griff nach vorne die Gabel "härter" stellen.
Das nutze ich selbst bei meinem recht soft eingestellten Stoic so gut wie nie.

Bin ich der gleichen Meinung wie beim Bonero , tolles Bike aber das falsche für dich, wenn schon Bike Beratung dann Konsequent, die meisten haben vom Bonero abgeraten weil falsche Kategorie für dich dann kann es eigentlich nicht sein dass wir jetzt über das Laufey diskutieren, eigentlich waren wir bei nem XC Bike für dich

Remote für die Gabel findet man i.d.R. nur noch im XC-Bereich.
Ok, super. Also mehr wert auf die Vario-Sattelstütze legen.

Bin ich der gleichen Meinung wie beim Bonero , tolles Bike aber das falsche für dich, wenn schon Bike Beratung dann Konsequent, die meisten haben vom Bonero abgeraten weil falsche Kategorie für dich dann kann es eigentlich nicht sein dass wir jetzt über das Laufey diskutieren, eigentlich waren wir bei nem XC Bike für dich
Ich wollte das Bike mal ansprechen, da es auf Seite 1 als Alternative vorgeschlagen wurde und bei NubukBike mir vorgeschlagen wurde, nachdem ich das Bike meiner Freundin bestellt habe (Alma H20).
Ich habe mir aber schon gedacht, dass das Bike mit 140mm Federweg nicht dem entspricht, was zu mir passt.

Ich werde mir nochmal das Bulls von @Nachtaffe anschauen, weil der Trek-Händler sich leider noch nicht gemeldet hat.

Ich wollte das Bike mal ansprechen, da es auf Seite 1 als Alternative vorgeschlagen wurde und bei NubukBike mir vorgeschlagen wurde, nachdem ich das Bike meiner Freundin bestellt habe (Alma H20).
Ich habe mir aber schon gedacht, dass das Bike mit 140mm Federweg nicht dem entspricht, was zu mir passt.

Ich werde mir nochmal das Bulls von @Nachtaffe anschauen, weil der Trek-Händler sich leider noch nicht gemeldet hat.
Wenn Nubuk Dir das Laufey zur Probefahrt hinstellt, würde ich das trotzdem testen. Man kann mit solchen Rädern auch gut Touren fahren, nur schnelle XC-Runden sind nicht so angesagt. Vorausgesetzt, die Reifen passen. Ich habe im vergangenen Winter mehrere Touren von 50 bis 80 Km mit meinem Canyon Stoic gemacht und fand es nicht unpassend.

Wenn Du auf dem Rad gut sitzt und es Dir angenehm ist und der Preis passt, warum nicht?
(Es ist das 2023er Modell, oder? Da sollte am Preis noch was gehen.)

Eventuell kommt ja noch der Appetit auf Trails, mit dem entsprechenden Rad :D.

Nichtsdestotrotz wäre das Procaliber vom Radtyp her sicherlich passender.

mal ne Frage, hat der Händler kein Alma in deiner Größe?

Ist bei der Gabel die RockShox Judy oder Recon oder 35 empfehlenswerter? Gibt es da überhaupt gravierende Unterschiede?
Je nach Innenleben haben die ein unterschiedlich sensibles Ansprechverhalten und verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Die 35er hat dickere Standrohre und ist daher etwas steifer. Das merkt man beim Bremsen, bergab im Gelände, wenn man etwas weniger schlank ist....

Grundsätzlich sind es aber "Einsteigergabeln", die bei wenig anspruchsvollem Gelände ausreichend funktionieren. Wenn man ambitionierter unterwegs ist, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen.

Händler kein Alma in deiner Größe
Doch haben Sie tatsächlich.
War in GP beim Händler und die meinten das die meine Größe nicht haben - die Hauptstelle 30 km entfernt haben die beiden Bikes in meiner Größe da:
Orbea Alma H10 für 1270€
Cannondale Habit HT 1 für 1460€

Ich werde mal fragen ob die die vieles für mich aufbauen zum testen, falls nur eins möglich wäre (kann ich mir vorstellen, denn ist ja auch Arbeit), welches sollte ich testen?

Ich glaube bei dem Trek Procaliber 8 muss ich eigenständig tätig werden, weil der Händler wenig Interesse hat zu bestellen und dann zu verkaufen….

Doch haben Sie tatsächlich.
War in GP beim Händler und die meinten das die meine Größe nicht haben - die Hauptstelle 30 km entfernt haben die beiden Bikes in meiner Größe da:
Orbea Alma H10 für 1270€
Cannondale Habit HT 1 für 1460€

Ich werde mal fragen ob die die vieles für mich aufbauen zum testen, falls nur eins möglich wäre (kann ich mir vorstellen, denn ist ja auch Arbeit), welches sollte ich testen?

Ich glaube bei dem Trek Procaliber 8 muss ich eigenständig tätig werden, weil der Händler wenig Interesse hat zu bestellen und dann zu verkaufen….
wenn Sie beide da haben, werden Sie nem potentiellen Kunden auch beide aufbauen, das ist jetzt keine großer Zeitaufwand, und ob bei denen ne Schacvhtel oder ein Bike rumsteht, macht Platzmäßig fast keinen Unterschied

wenn Sie beide da haben, werden Sie nem potentiellen Kunden auch beide aufbauen, das ist jetzt keine großer Zeitaufwand, und ob bei denen ne Schacvhtel oder ein Bike rumsteht, macht Platzmäßig fast keinen Unterschied
Das ist auch meine Erfahrung.
Eines was für uns aufgebaut wurde, wurde dann sogar anderweitig verkauft, nachdem wir es verworfen hatten. Wäre bestimmt nicht der Fall gewesen, wenn es noch im Lager gewesen wäre.
Sprich, wenn der Händler das nicht macht, wäre es schon etwas seltsam.

Das ist auch meine Erfahrung.
Eines was für uns aufgebaut wurde, wurde dann sogar anderweitig verkauft, nachdem wir es verworfen hatten. Wäre bestimmt nicht der Fall gewesen, wenn es noch im Lager gewesen wäre.
Sprich, wenn der Händler das nicht macht, wäre es schon etwas seltsam.
Das letzte mal, als ich beim Händler ein Bike gekauft habe hat er mir es sogar in meiner Größe nur zum ausprobieren bestellt, ohne Kaufvertrag oder ähnliches :)

Hat alles geklappt und ich werde die Fahrräder demnächst testen.

Außer das Bulls in der 2022er Generation, bei dem es noch bei einem Händler einen Bestand gibt funktioniert nicht, da dieses Bike ausschließlich für den Online-Handel zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass nicht einmal der Händler an sich an das Bike herankommt.

Zurück
Oben Unten