Neueinstieg in die Mtb-Welt?

Guten Tag.

potentiellen Kunden auch beide aufbauen
Tatsächlich haben die beide Bikes aufgebaut und ich konnte heute die beiden mal testen.

Mein Ergebnis fällt eindeutig auf das Obea Alma aus, welches ich wirklich super finde.
Eine besseren Sitz zudem als auf dem Trek.
Grundsätzlich sind es aber "Einsteigergabeln", die bei wenig anspruchsvollem Gelände ausreichend funktionieren. Wenn man ambitionierter unterwegs ist, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen.
Auch wenn bei dem Alma eine "Einsteigergabel" verbaut ist, so denke ich das diese mich langfristig gut begleiten wird.

Zudem war ich dann noch bei einem anderen Händler, welcher ebenso das Alma H..., sowie das Alma M50 (1.500€ / 1.345€) stehen hatte, sodass ich mal ein Carbon-Rahmen testen konnte.
Ich habe das H20 (1.050€ /975€) , als auch das M50 angehoben und muss sagen, dass rein vom Gewicht sich beide Fahrräder nur marginal voneinander unterscheiden: 500 laut Händler.

Vom Sitzen her, waren beide identisch und ich habe keinen Unterschied gespürt.

Von @Phillip hieß es zu den H-Modellen:
Ich würde ein H20 nehmen, dass ich gleichwertig zum H10 werte, halt nur mit Shimano-Komponenten. Die Alurahmen sind top hergestellt und vom Fertigungsprozess her nicht schlechter als die Carbonvarianten.
Hier habe ich festgestellt, dass das H20 leider keine Variostütze hat im Gegensatz zum H10 (1.300€ / 1.050€), dass M50 hat ebenso keine (auch das M30 hatte keine).


Nun stehe ich etwas zwischen den Stühlen welches Modell besser ist...
Bei Carbon wäre mein Limit mit 1.500€ gut ausgereizt und bei den H-Modellen hätte ich noch Luft für diverse Kleinigkeiten an Ausrüstungsgegenständen.

Prinzipiell hätte ich auf Grund des Preises Carbon genommen, aber der marginale Gewichtsunterschied stimmt mich sichtlich bedenklich.

Meine Idee wäre - Alu H10 wegen der Variostütze (Preis für zusätzlichen Einbau ~200€), wenn ich es für unter 1.000€ bekomme (nicht bei Nubuk) und dann mal irgendwann im Laufe der Zeit die Laufräder zu tauschen.

Grüße
 
Meine Idee wäre - Alu H10 wegen der Variostütze (Preis für zusätzlichen Einbau ~200€), wenn ich es für unter 1.000€ bekomme (nicht bei Nubuk) und dann mal irgendwann im Laufe der Zeit die Laufräder zu tauschen
Meine Idee wäre das Bike mit den besten Laufrädern zu nehmen, ne Sattelstüze kannst im laufe der Zeit immer mal nachrüsten, aber von Anfang an gute Laufräder zu haben ist meiner Meinung nach mehr wert.
 
Jemand schonmal hier bei "Bikes n Board" etwas erworben?
Es gibt hier anscheinend auch diverse Filialen.

Welche Pedalen könnt Ihr empfehlen?

Bei dem Bike gefällt mir die Schaltung ehrlich gesagt nicht besonders, bin zwar eh Shimano Fan aber mit ner NX hast meiner Meinung nach nicht viel Freude, kenne Leute die haben nur Probleme damit und sind ständig am rumschrauben.

edit: hab mich gerade mal ein wenig umgeschaut, ich würde das H20 oder M50 nehmen
eher das H20, bekommst unter 1000 Euro, da bleibt dann noch etwas Geld für ne Vario
 
Zuletzt bearbeitet:
H20, bekommst unter 1000 Euro
Ok, dachte das H10 ist insgesamt besser ausgetattet.

Hat das H20 bessere Laufräder oder welches Modell hätte die Besseren?
So wie ich das in den Beschreibungen lese, haben ALLE die selben Laufräder in der Kategorie:
„Laufrad: Orbea OC1, 25c, Tubless Ready“.

Daher würde ich dann auf das Modell setzen, was am besten ausgestattet ist.

Würdest du auch auf das H20 setzen, wenn ich das H10 für 1.000€ bekomme (von der Filiale)? Weil dann ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich gegeben.

Das Alma M51 wurde mir für 1.450€ angeboten, jedoch ist mir der Aufschlag es tatsächlich nicht wert, für magere 500Gramm weniger an Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Systemgewichte, falls du mal irgendwann mit Gepäck fahren willst?
Genug Reserven?
 
Ok, dachte das H10 ist insgesamt besser ausgetattet.

Hat das H20 bessere Laufräder oder welches Modell hätte die Besseren?
So wie ich das in den Beschreibungen lese, haben ALLE die selben Laufräder in der Kategorie:
„Laufrad: Orbea OC1, 25c, Tubless Ready“.

Daher würde ich dann auf das Modell setzen, was am besten ausgestattet ist.

Würdest du auch auf das H20 setzen, wenn ich das H10 für 1.000€ bekomme (von der Filiale)? Weil dann ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich gegeben.

Das Alma M51 wurde mir für 1.450€ angeboten, jedoch ist mir der Aufschlag es tatsächlich nicht wert, für magere 500Gramm weniger an Gewicht.

Aufgrund der Schaltung würde ich das H20 nehmen , ich finde die Deore einfach besser wie die NX
, aber vielleicht gibt es hier ja noch jemand der mehr Erfahrung hat mit der NX als ich, ich weiß nur von nem Freund daß der überhaupt nicht zufrieden ist mit der NX. Deore weiß ich persönlich, einmal eingestellt und einmal nachjustiert und die läuft über Jahre
Das ist so wie ich gesehen habe der einzige Unterschied zwischen H10 und H20
 
Aufgrund der Schaltung würde ich das H20 nehmen , ich finde die Deore einfach besser wie die NX
, aber vielleicht gibt es hier ja noch jemand der mehr Erfahrung hat mit der NX als ich, ich weiß nur von nem Freund daß der überhaupt nicht zufrieden ist mit der NX. Deore weiß ich persönlich, einmal eingestellt und einmal nachjustiert und die läuft über Jahre
Das ist so wie ich gesehen habe der einzige Unterschied zwischen H10 und H20
Wir haben die NX am E-Bike. Da funktioniert sie jetzt seit 2 Jahren unauffällig.

Am motorlosen Rad bevorzuge ich persönlich Shimano, weil mir die kleineren Gangsprünge zwischen den drei großen Ritzeln sympathischer sind. Da muss ich weniger oft als früher den "Rettungsring" benutzen.
 
Guten Tag.

Das ist so wie ich gesehen habe der einzige Unterschied zwischen H10 und H20
Meine Freundin hat das H20 und ich das H10, mal sehen was der Vergleich sagt.

persönlich Shimano, weil mir die kleineren Gangsprünge
Dann ist da meine bessere Hälfte gut aufgehoben. Ich kann ruhig neben meinen Kniebeugen & Kreuzhebe-Trainingseinheiten ruhig etwas kräftiger mal in die Pedale treten um mal wieder auf das frühere Niveau des Herzkreislaufsystems zurückzukehren.

Freudiges Ereignis:
Ich habe mich nun bei "BIKESnBOARD" für das Orbea Alma H10-Eagle Taupe Brown-Mango in der Rahmengröße M für 1.100€ inkl. Pedalen, Cube RFR Pedale Flat SLT 2.0 orange´n´grey, und Aufbau mit individueller Einstellung entschieden. In meinen Augen ein sehr gelungener Preis, dass ich nun zugeschlagen und damit dieses Hardtail bestellt habe.

Für das Alma H10 habe ich mich entschieden, da ich auf diesem, nach ein paar getesteten Hardtails, am sportlichsten und gemütlichsten saß. Auch habe ich mich für die H-Variante entschieden und damit für das "günstigere" Modell, da ich nun noch Reserve habe für diverse Ausrüstungsgegenstände und etwas passendere Bekleidung.
 
Soooo… nun sind wir stolze Besitzer von zwei Orbea Alma H 10/20.
Heute habe ich mein Bike abgeholt und direkt vom Händler nach Hause geradelt (30km) mit einem knackigen Anstieg und muss sagen, dass das Bike eine richtig gute Bergziege ist und sich definitiv nicht verstecken brauch!

Letztlich habe ich nun für mein Bike, samt Pedalen, Helm (Fox), Radlerhose, Trikot (wenn auch weiblich, aber passt für meine Kraftsportler-Proportion) und Handschuhe nur 1199€ bezahlt 👍🏻
Das Zubehör ist kein auch kein Billigscheiß, weil vieles im Abverkauf war und tatsächlich zwischen 75-40% reduziert war laut meiner Internetrecherche.

Für uns top Fahrräder die wir jedem nur weiterempfehlen können!

Die nächsten Teile die ausgetauscht werden, sind wahrscheinlich die Handgriffe (Ergon GA2) und ein anderer Sattel - habt ihr hierzu Tipps?

Vielen Dank für Eure Zeit, Ratschläge und Engagement!
IMG_1846.jpeg
IMG_1845.jpeg
 
und ein anderer Sattel - habt ihr hierzu Tipps?
Jeder Hintern ist anders. Da hilft nur selber testen.
In manchen Radläden darf man innerhalb einer gewissen Frist den Sattel zurückbringen und gegen einen anderen tauschen, wenn es nicht passt.

Außerdem müssen Po und Sattel sich aneinander gewöhnen und das Hinterteil muss sich generell ans Radfahren gewöhnen.

Von daher würde ich erstmal den vorhandenen Sattel ein Weilchen fahren und schauen, was/wo an dem es nicht passt (falls dem so ist).
Dann könnte man grundsätzliche "Stilrichtungen" empfehlen.
 
Jeder Hintern ist anders. Da hilft nur selber testen.
In manchen Radläden darf man innerhalb einer gewissen Frist den Sattel zurückbringen und gegen einen anderen tauschen, wenn es nicht passt.

Außerdem müssen Po und Sattel sich aneinander gewöhnen und das Hinterteil muss sich generell ans Radfahren gewöhnen.

Von daher würde ich erstmal den vorhandenen Sattel ein Weilchen fahren und schauen, was/wo an dem es nicht passt (falls dem so ist).
Dann könnte man grundsätzliche "Stilrichtungen" empfehlen.
Mein Hintern hat sich auf meinen alten Rennrad-Sattel eingesessen, welchen ich auch tgl. für meine kurze Pendelstrecke zur Arbeit und zum Sport nutze.

Beim aktuellen hatte ich bei meiner kleinen Radtour Druck auf dem Dammbereich und spüre auch jetzt noch, nach 2,5 Stunden meine Sitzknochen.
Daher glaube ich, wird es da nicht viel mit gewöhnen und einfahren. :lol:
 
Zurück
Oben Unten