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Guten Tag.
Mein Ergebnis fällt eindeutig auf das Obea Alma aus, welches ich wirklich super finde.
Eine besseren Sitz zudem als auf dem Trek.
Zudem war ich dann noch bei einem anderen Händler, welcher ebenso das Alma H..., sowie das Alma M50 (1.500€ / 1.345€) stehen hatte, sodass ich mal ein Carbon-Rahmen testen konnte.
Ich habe das H20 (1.050€ /975€) , als auch das M50 angehoben und muss sagen, dass rein vom Gewicht sich beide Fahrräder nur marginal voneinander unterscheiden: 500 laut Händler.
Vom Sitzen her, waren beide identisch und ich habe keinen Unterschied gespürt.
Von @Phillip hieß es zu den H-Modellen:
Nun stehe ich etwas zwischen den Stühlen welches Modell besser ist...
Bei Carbon wäre mein Limit mit 1.500€ gut ausgereizt und bei den H-Modellen hätte ich noch Luft für diverse Kleinigkeiten an Ausrüstungsgegenständen.
Prinzipiell hätte ich auf Grund des Preises Carbon genommen, aber der marginale Gewichtsunterschied stimmt mich sichtlich bedenklich.
Meine Idee wäre - Alu H10 wegen der Variostütze (Preis für zusätzlichen Einbau ~200€), wenn ich es für unter 1.000€ bekomme (nicht bei Nubuk) und dann mal irgendwann im Laufe der Zeit die Laufräder zu tauschen.
Grüße
Tatsächlich haben die beide Bikes aufgebaut und ich konnte heute die beiden mal testen.potentiellen Kunden auch beide aufbauen
Mein Ergebnis fällt eindeutig auf das Obea Alma aus, welches ich wirklich super finde.
Eine besseren Sitz zudem als auf dem Trek.
Auch wenn bei dem Alma eine "Einsteigergabel" verbaut ist, so denke ich das diese mich langfristig gut begleiten wird.Grundsätzlich sind es aber "Einsteigergabeln", die bei wenig anspruchsvollem Gelände ausreichend funktionieren. Wenn man ambitionierter unterwegs ist, kommen sie irgendwann an ihre Grenzen.
Zudem war ich dann noch bei einem anderen Händler, welcher ebenso das Alma H..., sowie das Alma M50 (1.500€ / 1.345€) stehen hatte, sodass ich mal ein Carbon-Rahmen testen konnte.
Ich habe das H20 (1.050€ /975€) , als auch das M50 angehoben und muss sagen, dass rein vom Gewicht sich beide Fahrräder nur marginal voneinander unterscheiden: 500 laut Händler.
Vom Sitzen her, waren beide identisch und ich habe keinen Unterschied gespürt.
Von @Phillip hieß es zu den H-Modellen:
Hier habe ich festgestellt, dass das H20 leider keine Variostütze hat im Gegensatz zum H10 (1.300€ / 1.050€), dass M50 hat ebenso keine (auch das M30 hatte keine).Ich würde ein H20 nehmen, dass ich gleichwertig zum H10 werte, halt nur mit Shimano-Komponenten. Die Alurahmen sind top hergestellt und vom Fertigungsprozess her nicht schlechter als die Carbonvarianten.
Nun stehe ich etwas zwischen den Stühlen welches Modell besser ist...
Bei Carbon wäre mein Limit mit 1.500€ gut ausgereizt und bei den H-Modellen hätte ich noch Luft für diverse Kleinigkeiten an Ausrüstungsgegenständen.
Prinzipiell hätte ich auf Grund des Preises Carbon genommen, aber der marginale Gewichtsunterschied stimmt mich sichtlich bedenklich.
Meine Idee wäre - Alu H10 wegen der Variostütze (Preis für zusätzlichen Einbau ~200€), wenn ich es für unter 1.000€ bekomme (nicht bei Nubuk) und dann mal irgendwann im Laufe der Zeit die Laufräder zu tauschen.
Grüße