Overnighter - mit dem Rad durch Nacht und Natur

Das war eine "Wohnmobilstelle" auf dem Campingplatz (fast direkt neben dem Hafen Schaprode) die ich da "adoptiert hatte". Hatte dort vorher angerufen und durfte mir, weil um diese Uhrzeit ja kein Offizieller mehr da war, allein ein Plätzchen suchen.
Davor ist ein kleiner ca. 10 - 15 m breiter und 40 - 60 m langer "Strand", auf dem man sicher in einer Ecke, einen Platz finden könnte, wenn nicht gerade Hauptsaison ist und "jeder zum Aufpasser" wird.
 
Das Magenta muss bei mir auch noch irgendwo rumliegen. :anbet:

Dufte Fotos und scheinbar eine entspannte Runde.

Gruss Ingo (checkb) :winken:
 
Am vergangenen langen Wochenende hatte ich auch - endlich - wieder Gelegenheit, mit dem Rad unterwegs zu sein. Da ich mehr als eine Nacht frei hatte, wäre ein Overnighter eine Verschwendung gewesen und so war ich drei Tage und zwei Nächte auf der Route des Hanse-Gravel unterwegs. War das geil! 🚴🏕️🤩
 

Anhänge

  • IMG_8785.jpeg
    IMG_8785.jpeg
    833 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8784.jpeg
    IMG_8784.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8797.jpeg
    IMG_8797.jpeg
    750 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8817.jpeg
    IMG_8817.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8825.jpeg
    IMG_8825.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 74
@tschelluffjek
Auf welchem Abschnitt warst du denn genau unterwegs?
Ich bin von Hamburg bis Rostock gefahren, mit der ersten Übernachtungen in einem Waldstück kurz vor Lübeck.
Etwa 20 km vor Wismar bin ich von der Route Richtung Ostsee abgebogen um die Nacht am sog. Fichtenkopf zu verbringen, da ist das Biwackbild entstanden. Ab Wismar bin ich wieder der Originalroute gefolgt, der Abschnitt von Wismar bis Rostock hat mir insg. am besten gefallen, neben dem Stück direkt an der Ostsee🌳🦌
Schade am Hansegravel ist, dass man die Ostsee nicht so viel zu Gesicht bekommt, zumindest auf dem von mir gefahrenen Teilstück.
 
Gut zu wissen. Über den Hansegravel findet man tendenziell nicht so viel, da er auf meiner Liste steht, ist jede Info wertvoll:daumen:
 
Gut zu wissen. Über den Hansegravel findet man tendenziell nicht so viel, da er auf meiner Liste steht, ist jede Info wertvoll:daumen:
Er ist jedenfalls super für Einsteiger- oder Wiedereinsteiger geeignet. Ich hatte letztes Jahr eine Rückenverletzung und wollte klein starten. Hast du noch speziellere Fragen zum Track?
 
Ich wollte die komplette Tour jetzt eigentlich in meinem Urlaub fahren, der leider Freitag zu Ende ging :(
Aufgrund mangelnder Fitness und fragwürdiger Wetterprognosen habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Nunja, der nächste Urlaub kommt und bis dahin gehts noch nen bisl mehr aufs Radl.
 
Ich wollte die komplette Tour jetzt eigentlich in meinem Urlaub fahren, der leider Freitag zu Ende ging :(
Aufgrund mangelnder Fitness und fragwürdiger Wetterprognosen habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Nunja, der nächste Urlaub kommt und bis dahin gehts noch nen bisl mehr aufs Radl.
Die Fitness fehlte bei mir auch noch. Meine Strategie war, morgens so früh es nur geht los zu fahren und alles, was Druck erzeugen kann (Tacho, Uhrzeit, fest gesteckte Ziele) zu vermeiden. Pur nach Gefühl gefahren waren es dann doch im Schnitt 85km trotz Gepäck, für Bikepacking-Enthusiasten vielleicht ein Klacks, aber ich habe mich super über die Leistung gefreut 🤞
 
Drücke dir weiter die Daumen das es bergauf geht. :daumen: Ich war im Winter einfach faul...das ist weniger schmerzhaft, dafür aber umso nerviger wenn man sich vor Augen führt woher man kommt.
Unterm Strich scheint aber durch beständiges Joggen und gelegentliches einrollen die Fitness doch nicht so gelitten zu haben wie ich dachte. Keine Ahnung ob ich dennoch so um die 150km pro Tag auf Dauer durchgehalten hätte.
 
Kleine Übernachtungstour zur Kolbatzer Mühle.
Strecke: Kleinmachnow- Panke-Grosinsee- Wandlitz- Liebenwalde- Zehdenik- Bredereiche - Lychen- Kolbatzer Mühle ( Schlafplatz)
2.Tag: Gandenitz- Altplacht - Templin- Hammelspring- Zehdenick - Oranienburg- Hennigsdorf- Spandau - Kleinmachnow
20230527_111907.jpg
1685190498850.jpg
1685190594145.jpg
1685192150819.jpg
1685193713891.jpg
1685194205690.jpg
20230527_173213.jpg
20230527_173453.jpg
20230527_190849.jpg
20230527_191150.jpg
20230527_192117.jpg
20230527_195925.jpg
20230527_200123.jpg
20230527_200529.jpg
20230527_200740.jpg
20230527_213339.jpg
20230528_050250.jpg
20230528_071155.jpg
20230528_082300.jpg
1685259785614.jpg
 
Hattet ihr eigentlich schon Mal Stress beim Zelten neben Schutzhütten?
Früher habe ich ein paar Mal mit Hängematte biwakiert, da ist immer alles gut gelaufen. Im Zweifel kann man sich ja damit noch raus reden, das es Grauzone ist. Beim Zelt ja nicht mehr.
Damit bin ich seit letztem Jahr unterwegs und dann eher auf Campingplätzen unterwegs. Teils aus Komfortgründen (Dusche abends), aber hauptsächlich, weil ich keine Lust auf Diskussionen und umziehen nachts um 3 Uhr habe.
Fürs Outdoorfeeling ist ein CP allerdings nicht so prickelnd.
 
Kolbatzer Mühle, einfach nur ein Traum, besonders auf dem Wasser mit Kanu.

Wie immer schöne Fotos! :anbet:

Gruss Ingo (checkb) :winken:
 
Hattet ihr eigentlich schon Mal Stress beim Zelten neben Schutzhütten?
Früher habe ich ein paar Mal mit Hängematte biwakiert, da ist immer alles gut gelaufen. Im Zweifel kann man sich ja damit noch raus reden, das es Grauzone ist. Beim Zelt ja nicht mehr.
Damit bin ich seit letztem Jahr unterwegs und dann eher auf Campingplätzen unterwegs. Teils aus Komfortgründen (Dusche abends), aber hauptsächlich, weil ich keine Lust auf Diskussionen und umziehen nachts um 3 Uhr habe.
Fürs Outdoorfeeling ist ein CP allerdings nicht so prickelnd.
Eigene Erfahrung vom Kajakfahren und generellem wild zelten: Es interessiert in Brandenburg keine Sau. Erst recht nicht wenn du spät kommst und früh gehst.
 
Hattet ihr eigentlich schon Mal Stress beim Zelten neben Schutzhütten?
Früher habe ich ein paar Mal mit Hängematte biwakiert, da ist immer alles gut gelaufen. Im Zweifel kann man sich ja damit noch raus reden, das es Grauzone ist. Beim Zelt ja nicht mehr.
Damit bin ich seit letztem Jahr unterwegs und dann eher auf Campingplätzen unterwegs. Teils aus Komfortgründen (Dusche abends), aber hauptsächlich, weil ich keine Lust auf Diskussionen und umziehen nachts um 3 Uhr habe.
Fürs Outdoorfeeling ist ein CP allerdings nicht so prickelnd.
Bis jetzt noch nicht. Meistens nächtige ich zumindest ,ohne Zelt...
 
Ich auch: Ohne Zelt. Komme ziiiemlich spät an. Bin morgens aber recht lange da.
Mal neben/in Schutzhütten. Oder ganz woanders.
Niemals Stress gehabt (na doch, einmal... an nem Tagebau - durfte dann liebenswerterweise doch liegenbleiben).
Die Frage hab’s ja schon, aber trotzdem: kein Stress mit Mücken? An der Ostsee waren keine, da konnte ich es mal auf eine Nacht ohne Zelt ankommen lassen, aber in Brandenburg fressen einen die Viecher doch gefühlt auf 🤔
 
Die Frage hab’s ja schon, aber trotzdem: kein Stress mit Mücken? An der Ostsee waren keine, da konnte ich es mal auf eine Nacht ohne Zelt ankommen lassen, aber in Brandenburg fressen einen die Viecher doch gefühlt auf 🤔
War letztens vier Tage draußen. Am 3. Tag hab ich mir vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr draußen zu übernachten!!!! 😖

Die sind ja auch am Tage so aktiv. Willste dich mal im Wald/am Waldesrand/bei ein paar Bäumen auf ner Wiese zur Pause geruhen - wirste aufgefressen! Beim Stullemampfen hätte ich die fast mitgegessen, weil die so zahlreich rumgeschwirrt sind.
Das war im Bereich der Oder oder auch im Gamengrund. Weiß nicht, wie's sonst so ist. Nach diesen Tagen find ich die auch so äääääääääätzend.
Und mal waren sie am Abend/beim Schlafengehen total nervig. Und n andern Mal waren sie von einer Minute auf die andere verschwunden.
Also die Mücken und auch die zahlreichen Zecken haben ganz schön doll an meinem Nervenkostüm geknappert.

Cedynia Aussicht.jpg


Hier gings ganz gut. Sehr sandig, nur ein, zwei Bäume hin der Nähe, viel Heide. Möglichkeit für den Wind, bissl die Tiere wegzupusten. Vllt muss man sich als Zeltloser und Moskitonetzloser so n Platz erwählen?
Ist in Polen. Nähe Hohenwutzen.
 
War letztens vier Tage draußen. Am 3. Tag hab ich mir vorgenommen, dieses Jahr nicht mehr draußen zu übernachten!!!! 😖

Die sind ja auch am Tage so aktiv. Willste dich mal im Wald/am Waldesrand/bei ein paar Bäumen auf ner Wiese zur Pause geruhen - wirste aufgefressen! Beim Stullemampfen hätte ich die fast mitgegessen, weil die so zahlreich rumgeschwirrt sind.
Das war im Bereich der Oder oder auch im Gamengrund. Weiß nicht, wie's sonst so ist. Nach diesen Tagen find ich die auch so äääääääääätzend.
Und mal waren sie am Abend/beim Schlafengehen total nervig. Und n andern Mal waren sie von einer Minute auf die andere verschwunden.
Also die Mücken und auch die zahlreichen Zecken haben ganz schön doll an meinem Nervenkostüm geknappert.

Anhang anzeigen 1706761

Hier gings ganz gut. Sehr sandig, nur ein, zwei Bäume hin der Nähe, viel Heide. Möglichkeit für den Wind, bissl die Tiere wegzupusten. Vllt muss man sich als Zeltloser und Moskitonetzloser so n Platz erwählen?
Ist in Polen. Nähe Hohenwutzen.
Das trifft sehr genau meine Erfahrung und Befürchtung 😅 vorletztes Jahr war ich zu Fuß mit Tarp auf dem 66-Seen Weg unterwegs und habe am Eingang zum Gamengrund abgebrochen, weil die Mücken zwar vorher schon nervig, aber ab dann unerträglich wurden. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da die Nacht ohne Moskitoschutz hätte ertragen sollen. Im November bin ich dann mit Zelt wiedergekommen, dann war es aber wirklich super dort 😊
 
Wobei man sagen muss, dass es dieses Jahr GANZ BESONDERS schlimm ist. Letztes Jahr wars deutlich angenehmer.
Liegt halt auch am verregneten Frühling.
 
Zurück
Oben Unten