Orbea Rallon R6 2022

Es passt mir persönlich als Gesamtpaket halt einfach besser 🤷🏻‍♂️ das rallon wird dadurch sicher nicht schlechter
 
Man könnte auch meinen: Persönliche Vorliebe. Das ist wie bei anderen Sachen. Wenn man zwei sehr ähnliche Sachen hat, die sich beide nichts nehmen, wird ein Teil der Leute die erste Lösung nehmen und der andere Teil die zweite. :)
 
Finde das R6 auch sehr leise...solange nix im Staufach ist....
Ich empfinde das R6 als lauter im Vergleich zum R5.
Ob nun zeug im Staufach oder nicht, macht da nichts aus. Bei mir jedenfalls nicht.

Ich habe da u.A. diese interne Leitungsführung im Verdacht. Und i.was kommt auch von der Gabel.
Da hatte ich beim Alten echt glück mit meiner 36, die war ziemlich still und Knack/Knarzfrei.
 
Servus liebe Rallon Gemeinde,

ich bin aktuell mit meinem Bikebuddy am Reschenpass unterwegs. Er fährt das Rallon 2022 in Gold. Leider besteht die Problematik, dass sich bei ihm nach jeder intensiven Abfahrt die hintere Steckachse lockert. Anfangs nichts weiter bei gedacht und wieder angezogen. Als nächster Instanz dann Gewinde entfettet und Loctite verwendet - > keine Besserung.
Dann heute Abend mal alles im Detail angeschaut und vermutlich die Ursache gefunden:

Screenshot_20230703-210405.png


Screenshot_20230703-214925.png


Wie schauen eure Ausfallenden an der linken Druckstrebe aus? Für mich sieht das eingelaufen aus und umlaufend auch mit ersten Ausbrüchen versehen.
Was sagt ihr?

Wie ist die Erfahrung bei Orbea bzgl. Garantieabwicklungen?

Danke :daumen:
 
Hab bei mir Spiel im Hinterbau festgestellt. Hab ein wenig Ursachenforschung betrieben. Beim entfernen des UDH-Schaltauges ist mir leider gleich das ganze Lager mit rausgekommen (Lager lässt sich ohne Probleme aus dem Rahmen drücken). Lagersitz im Rahmen also nicht mehr im Ordnung würd ich sagen. Rad ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Das Distanzstück zwischendrin den Streben hat sich auch schon ganz gut in den Rahmen gearbeitet oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • PXL_20230706_175310680.MP.jpg
    PXL_20230706_175310680.MP.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230706_180325086.jpg
    PXL_20230706_180325086.jpg
    143 KB · Aufrufe: 158
Mal ne etwas ungewöhnliche frage: ich würd gern mal n coil testen, will aber nicht ins blaue rein einen kaufen. Hat zufällig wer einen den er vlt gegen ne Leihgebühr o.ä. verleihen würde fürs rallon?
 
Mal ne etwas ungewöhnliche frage: ich würd gern mal n coil testen, will aber nicht ins blaue rein einen kaufen. Hat zufällig wer einen den er vlt gegen ne Leihgebühr o.ä. verleihen würde fürs rallon?
Das nicht, aber ich habe noch eine Rock Shox feder da. 550.

Zum Thema Coil: Ich bin überzeugt davon. Es passt zu meinem Fahrstil und ich möchte nicht mehr zurück.
 
Mal ne etwas ungewöhnliche frage: ich würd gern mal n coil testen, will aber nicht ins blaue rein einen kaufen. Hat zufällig wer einen den er vlt gegen ne Leihgebühr o.ä. verleihen würde fürs rallon?
Kauf doch einen günstigen Coil und wenns käse ist verkaufst ihn halt wieder. Mir taugt es extrem mitm coil.

Generell hab ich das Rallon etwas aufgebohrt auf 180/170 und bin sehr happy damit... fährt sich weiterhin top bergauf und bergab ja sowieso.
 
Kauf doch einen günstigen Coil und wenns käse ist verkaufst ihn halt wieder. Mir taugt es extrem mitm coil.

Generell hab ich das Rallon etwas aufgebohrt auf 180/170 und bin sehr happy damit... fährt sich weiterhin top bergauf und bergab ja sowieso.
Kannst da einen empfehlen?
 
Kannst da einen empfehlen?
Hab mir auf Ebay Kleinanzeigen den Fox DHX vom Neurad runter geschraubt für 200€ gekauft... bin bislang sehr happy, wollte halt auch die orangene Feder haben. Der dämpfer hat nen ebike Tune, was sich bei meinen 90kg aber jetzt nicht negativ bemerkbar macht. War erst nur Performance Modell, ging aber easy mit dem FloatX compression knob Upgrade zum upgraden....
 
Zum Staufach Deckel.
Bei mir hat es jetzt die drei kleinen Gummis an der Innenseite des Deckels übers WE defakto wegerieben und ich habe mehr und mehr Spiel bekommen. Hat schon jemand eine taugliche Lösung, das Spiel zu beseitigen. Die Empfehlung aus dem bluebook, einen Shim wegzunehmen, funktioniert nur bedingt.

Mit hat jemand empfphlen den äußern Ring ganz dünn mit Silikon nachzuziehen.
Was ist hier die Schwarmmeinung dazu oder gibt es bessere Lösungen.

Danke
 
Zum Staufach Deckel.
Bei mir hat es jetzt die drei kleinen Gummis an der Innenseite des Deckels übers WE defakto wegerieben und ich habe mehr und mehr Spiel bekommen. Hat schon jemand eine taugliche Lösung, das Spiel zu beseitigen. Die Empfehlung aus dem bluebook, einen Shim wegzunehmen, funktioniert nur bedingt.

Mit hat jemand empfphlen den äußern Ring ganz dünn mit Silikon nachzuziehen.
Was ist hier die Schwarmmeinung dazu oder gibt es bessere Lösungen.

Danke
Hallo, also ich habe kleine schwarze Streifen von Kinesiotape sowohl an den Deckel als auch um das Fach herum verklebt, oben und unten am Fach sogar doppelte Lage. Bei mir wackelt das Fach nicht mehr.
1000027966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mit viel SAG fahrt ihr euren X2 Factory? Orbea empfiehlt ja 28 bis 33%. Bin eigentlich immer mit etwa 30% unterwegs. Würde mich interessieren ob im Bikepark bei 33% ein starker unterschied zu spüren ist.
Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen. Danke.
 
Mein Rallon M-Team ist am Freitag endlich bei mir eingezogen.
 

Anhänge

  • _ASE7603 Kopie 2.jpg
    _ASE7603 Kopie 2.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 118
  • _ASE7609 Kopie 2.jpg
    _ASE7609 Kopie 2.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 104
  • _ASE7614 Kopie 2.jpg
    _ASE7614 Kopie 2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 89
  • _ASE7622 Kopie 2.jpg
    _ASE7622 Kopie 2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 92
  • _ASE7625 Kopie 2.jpg
    _ASE7625 Kopie 2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 83
  • _ASE7630 Kopie 2.jpg
    _ASE7630 Kopie 2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 82
  • _ASE7634 Kopie 2.jpg
    _ASE7634 Kopie 2.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 81
  • _ASE7637 Kopie 2.jpg
    _ASE7637 Kopie 2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 77
  • _ASE7638 Kopie 2.jpg
    _ASE7638 Kopie 2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 75
  • _ASE7642 Kopie 2.jpg
    _ASE7642 Kopie 2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 79
Achtung: da haste aber ein Goldstück daheim…. Muahahahaah. Mal im Ernst: sieht saugut aus. Das matte Gold hat was.
Da ist meins in Silber/grau ja direkt zweitklassig. 😉
 
Benutzen Sie die 'Low'- oder 'Lower'-Einstellung mit 29" Hinterrad?

Ich habe ein „Problem“, dass ich SRAM T-Type verwenden werde und dabei ist die Kettenlänge sehr wichtig. Laut SRAM-Tool scheinen die beiden unterschiedlichen Einstellungen einen Unterschied in der Kettenlänge zu haben (2 links, 116 vs 118). Also muss ich mich für eines entscheiden.
Wo ich lebe (Südfinnland), gibt es keine Berge, nur Hügel, und ich fahre hauptsächlich 'All-Mountain' und Trails mit etwas Bikepark-Fahrten und ein paar Enduro-Rennen dazwischen.

Welche Einstellung würden sie empfehlen, da ich in den Radbewertungen/Tests keine wirklichen Kommentare zu den Unterschieden gefunden habe?
 
Benutzen Sie die 'Low'- oder 'Lower'-Einstellung mit 29" Hinterrad?

Ich habe ein „Problem“, dass ich SRAM T-Type verwenden werde und dabei ist die Kettenlänge sehr wichtig. Laut SRAM-Tool scheinen die beiden unterschiedlichen Einstellungen einen Unterschied in der Kettenlänge zu haben (2 links, 116 vs 118). Also muss ich mich für eines entscheiden.
Wo ich lebe (Südfinnland), gibt es keine Berge, nur Hügel, und ich fahre hauptsächlich 'All-Mountain' und Trails mit etwas Bikepark-Fahrten und ein paar Enduro-Rennen dazwischen.

Welche Einstellung würden sie empfehlen, da ich in den Radbewertungen/Tests keine wirklichen Kommentare zu den Unterschieden gefunden habe?
Wage zu bezweifeln, dass es auf das eine Kettenglied ankommt. Wenn doch, einfach zwei unterschiedliche Ketten fahren, eine mit 116 und eine mit 118 Gliedern.
 
Benutzen Sie die 'Low'- oder 'Lower'-Einstellung mit 29" Hinterrad?

Ich habe ein „Problem“, dass ich SRAM T-Type verwenden werde und dabei ist die Kettenlänge sehr wichtig. Laut SRAM-Tool scheinen die beiden unterschiedlichen Einstellungen einen Unterschied in der Kettenlänge zu haben (2 links, 116 vs 118). Also muss ich mich für eines entscheiden.
Wo ich lebe (Südfinnland), gibt es keine Berge, nur Hügel, und ich fahre hauptsächlich 'All-Mountain' und Trails mit etwas Bikepark-Fahrten und ein paar Enduro-Rennen dazwischen.

Welche Einstellung würden sie empfehlen, da ich in den Radbewertungen/Tests keine wirklichen Kommentare zu den Unterschieden gefunden habe?
Die Low Einstellung ist da völlig ausreichend. Aber der Unterschied zwischen den Positionen ist nicht soo groß.
 
Ich würde Dir die Einstellung Low empfehlen. Lower brauchst eigentlich nur, wenn Du viel und schnell Bergabfährst. Ich habe festgestellt, dass auf Technischen Trails, die Einstellung Low besser funktioniert.
Die Länge der Kette hängt eigentlich maßgeblich von dem Kettenrad und der Kassette ab. Je nachdem brauchst Du eine längere oder kürzere Kette.
Ich würde immer eine längere Kette nehmen und sie entsprechen kürzen.
Kürzen ist leichter als verlängern ;)
 
Ich würde Dir die Einstellung Low empfehlen. Lower brauchst eigentlich nur, wenn Du viel und schnell Bergabfährst. Ich habe festgestellt, dass auf Technischen Trails, die Einstellung Low besser funktioniert.
Die Länge der Kette hängt eigentlich maßgeblich von dem Kettenrad und der Kassette ab. Je nachdem brauchst Du eine längere oder kürzere Kette.
Ich würde immer eine längere Kette nehmen und sie entsprechen kürzen.
Kürzen ist leichter als verlängern ;)

Wie hat sich der Unterschied Low / Lower bemerkbar gemacht?
 
Fährt eig jemand das Rallon mit 180mm gabel? Lt Bluepaper ists zugelassen und mir taugts bislang sehr gut muss ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten