Orbea Rallon R6 2022

Heute wieder diese ambivslenz zum Bike: geile runde im Thüringer Wald am Rennsteig gedreht und das Rad fährt top. Halt straff aber so viel Pop, dass ich nen bunny Hop höher gemacht habe als geplant mit unsanfter Landung (fail meinerseits). Fährt echt geil.

Leider alles erst nach halber Stunde Schrauben, weil yoke am Rocker locker war und das drecks Minitool im Rahmen nicht den richtigen Inbus parat hat. Wie kann man das machen ? Integrierte Tools und dann nicht mal die Schrauben Weiten danach auswählen. Orbea ist auf konstruktiver Seite echt mangelhaft unterwegs, auch wenn bike Geo und Kinematik cool sind.

@Orbea wieso? Ist es echt so schwer, an so was zu denken ? Klar, 10Nm sind mit nem 5er Inbus nicht so doll. Aber dann lasst es mit dem Mini Tool doch lieber gleich
 
Aber dann lasst es mit dem Mini Tool doch lieber gleich
Nur weil ein Mini Tool nicht gleich ein Drehmomentschlüssel ist und jeden Imbus abdeckt, sagt doch schon der Name... Schrauben am Rahmen/Yoke lösen sich zudem nicht von jetzt auf gleich, heißt die müssten vorher schon locker gewesen und nicht korrekt überprüft worden sein.

Wenn das Minitool drin bleibt, dann ist es super hilfreich.
Habe schon oft (fast jedes mal) im Bikepark auf zwischenstücken damit anderen aushelfen können. Es ist klein und reicht vieles soweit fest zu bekommen, dass man die nächsten paar km irgendwo hin kommt um dann mit ordentlichen Werkzeug zu arbeiten.
Das ich damit kein Bike komplett zusammenbauen kann, sollte wohl auch klar sein. Gerade einen großen Imbus wie am Hinterbau bekommt man einfach nicht untergebracht. Orbea sollte bitte weiterhin solche coolen Teile anbieten, am besten etwas überarbeiten damit das Tool auch wirklich drin bleibt...
 
Nur weil ein Mini Tool nicht gleich ein Drehmomentschlüssel ist und jeden Imbus abdeckt, sagt doch schon der Name... Schrauben am Rahmen/Yoke lösen sich zudem nicht von jetzt auf gleich, heißt die müssten vorher schon locker gewesen und nicht korrekt überprüft worden sein.

Wenn das Minitool drin bleibt, dann ist es super hilfreich.
Habe schon oft (fast jedes mal) im Bikepark auf zwischenstücken damit anderen aushelfen können. Es ist klein und reicht vieles soweit fest zu bekommen, dass man die nächsten paar km irgendwo hin kommt um dann mit ordentlichen Werkzeug zu arbeiten.
Das ich damit kein Bike komplett zusammenbauen kann, sollte wohl auch klar sein. Gerade einen großen Imbus wie am Hinterbau bekommt man einfach nicht untergebracht. Orbea sollte bitte weiterhin solche coolen Teile anbieten, am besten etwas überarbeiten damit das Tool auch wirklich drin bleibt...
Meine Kritik war nicht , dass man nicht nen fetten Imbus am Tool hat, sondern ich stelle es in Frage, ob man am Yoke unbedingt Schrauben mit einem so fetten Imbus nehmen muss.
Und ja, waren von mir nicht rechtzeitig gecheckt aber genau in so einem Fall hätte ich mich gefreut, wenn ich alles im Rad hätte und nicht noch mein Mini Tool mitführen muss (Was mir die Tour gerettet hat)
 
@kleinenbremer Welches tool hast du? An meinem sind ein 2,3,4,5mm Inbus und in der Achse noch der 6mm Inbus. Ich kann alle Bolzen festziehen. Ergänzend kann ich dir das OneUp EDC noch empfehlen und dich auf die Storage Box hinweisen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-01-21-30-43-640_org.adblockplus.browser.jpg
    Screenshot_2024-07-01-21-30-43-640_org.adblockplus.browser.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 6
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen welche Federn ihr in euren Coils auf dem 2022er Rallon bei welchem Gewicht fahrt?
Ich suche noch die richtige Feder für meinen DHX2.

Ein Bikeshop hat mir eine Sprindex 540-610lbs bei 85kg Fahrergewicht (inkl. Equipment) empfohlen. Das kommt mir verdammt viel vor. Ich habs im Fox-Calculator gegengeprüft und das steht da tatsächlich, ich vermute aber das es für das Rallon viel zu viel ist.

Ich hätte mir eine Springdex 450-500 geholt https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm?variant=41051176501439

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hey Leute,

könnt ihr mir sagen welche Federn ihr in euren Coils auf dem 2022er Rallon bei welchem Gewicht fahrt?
Ich suche noch die richtige Feder für meinen DHX2.

Ein Bikeshop hat mir eine Sprindex 540-610lbs bei 85kg Fahrergewicht (inkl. Equipment) empfohlen. Das kommt mir verdammt viel vor. Ich habs im Fox-Calculator gegengeprüft und das steht da tatsächlich, ich vermute aber das es für das Rallon viel zu viel ist.

Ich hätte mir eine Springdex 450-500 geholt https://sprindex.com/collections/frontpage/products/sprindex-coil-147mm?variant=41051176501439

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
350er H&R Feder bei 70kg fahrfertig.
 
Fahre ein 475er Fox SLS bei 76,5kg (Adamskostüm). Fahrfertig sicher auch um 80kg.
Ergibt ziemlich genau 30% SAG

Was mich wunderte: trotz Bikepark (Helm, Jacket, etc.) habe ich nach Geballer im Bikepark (Willingen, Enduro) immer noch 10mm des Hubs nicht genutzt. Compression/Rebound nach Vorschlag Orbea und
anschließendem Feinjustieren nach Gusto. Und allzu langsam war ich auch nicht unterwegs.

Was würdet ihr machen? Compression mal ganz raus? Weichere Feder einbauen (laut Blueprint könnte ich die 450er auch nehmen, aber ich habe Bedenken wegen des SAG und Gewicht mit Klamotten)?
Vielleicht baue ich mal meine Sprindex ein und teste mich dann nochmal neu an den Sweetspot heran.
 
Ich bin bei ähnlichem Gewicht und 2023er RS Super Deluxe Coil mittlerweile bei der 390-430 Sprindex. Eingestellt ist sie auf 405.
 
Danke für die Info. Ich habe die Sprindex eine Nummer "größer" :)
Was mich immer irritiert ist in der Tat der stock verbaute RaceFace Laufradsatz. Zusammengefasst:
RF Vault Nabe ist geil, RF Felge anfällig für Dellen und die Speichen sind ein Witz. Es klingelt beim kleinsten Ästchen und sie sind merklich dünner als mein DT1700. Daher habe ich beim Rallon oft das Gefühl von Durchschlag gehabt und mich nicht an ne weichere Feder getraut. Das erste HR wurde schon auf Garantie neu gemacht. Deswegen kommen die im Park nicht dran. 😉

405 ist natürlich krass niedrig, oder? Wobei ich mal gelesen hatte, dass die Sprindex Feder leicht progressiv ist. Das würde auch erklären, warum sie sich so gut anfühlt.
 
ich hatte vorher beim "alten" SuperDeluxe auch die 450er Sprindex. Musste dann aber bei dem neuen mit HBO auf die kleinere Feder wechseln.
 
Interessant. Ist der so stark gedämpft im Vergleich zum Vorgänger? Könnte mir gut vorstellen, dass der SD mit HBO auch gut im Rallon ist. Beim DHX2 habe ich mich bislang an die Druckstufenempfehlung gehalten. Wenns aber im SAG passt mit der Feder werde ich einfach mal die Druckstufe runterregeln - vielleicht ist der Fox gedämpfter als ich dachte.
 
Zurück
Oben Unten