Orbea Rallon R6 2022

Bei engen Kurven, gerade wenn es verblockt ist, macht sich der steilere Lenkwinkel in der Low Einstellung positiv bemerkbar. Reschen, Vinschgau etc. da brauchst keine Lower Einstellung.
In Schottland bin ich nur in LOW gefahren.
Und natürlich beim Bergauf fühlt es sich entspannter im LOW an.
 
Fährt eig jemand das Rallon mit 180mm gabel? Lt Bluepaper ists zugelassen und mir taugts bislang sehr gut muss ich sagen.

Die Idee hatte ich vorgestern. Bislang fahre ich auf Lower mit 170er Fox 38. Könnte mir vorstellen, dass es sich auch gut fährt mit 180mm auf Low - der Sitzwinkel ist steil genug und der Lenkwinkel wird dann ohnehin flacher.
Denke auch, dass es sich weiter gut ausbalanciert anfühlt, oder?!
 
Hey, an meinem sind auch die Turbine R laufräder drauf. Ich möchte mir prophylaktisch gleich neue speichen kaufen fürs Ersatzteillager. Welche speichen hast du da mittlerweile drin? Kann ich da einfach irgendwelche 2mm straightpull 303mm speichen reinbauen? Oder muss ich da auf gewindesteigungen achten?

so jetzt ist mir gestern, beim aus der Garage rollen einfach eine Speiche gerissen. Direkt im Nippel so dass das blöde teil dann auch noch in die Felge reingefallen ist. Ich habe mir jetzt neue Speichen bestellt, aber seitdem habe ich irgendwie die Befürchtung dass mir die immer wieder reissen...
 
Fährt eig jemand das Rallon mit 180mm gabel? Lt Bluepaper ists zugelassen und mir taugts bislang sehr gut muss ich sagen.
+1 Zeb mit 180mm passt sehr gut 👍
IMG_20230616_123034.jpg
 
Fährt eig jemand das Rallon mit 180mm gabel? Lt Bluepaper ists zugelassen und mir taugts bislang sehr gut muss ich sagen.
Ja hier :winken:
Fahre eine 38er Fox mit 180mm und fühlt sich super an. Auch beim Pedalieren für mein Geschmack nicht allzu grosse Nachteile. Gibt halt im Alpinen Gelände mehr Freiheiten beim rüber rollen etc.
Würde die 180mm nicht mehr hergeben.

1690982851231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich vorgestern. Bislang fahre ich auf Lower mit 170er Fox 38. Könnte mir vorstellen, dass es sich auch gut fährt mit 180mm auf Low - der Sitzwinkel ist steil genug und der Lenkwinkel wird dann ohnehin flacher.
Denke auch, dass es sich weiter gut ausbalanciert anfühlt, oder?!
Yes, bei mir fühlts sich sehr gut eigentlich an. fährt sich sehr gut bergauf nach wie vor, aber auch super potent bergab... müsste dann ca 63,5er lenkwinkel sein glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin leider total unerfahren was Dämpfer bzw einbauemaße angeht. Würde ich einen rs super deluxe coil mit 230x65 ins rallon reinbringen?
 
Hallo zusammen, ich bin leider total unerfahren was Dämpfer bzw einbauemaße angeht. Würde ich einen rs super deluxe coil mit 230x65 ins rallon reinbringen?
Offiziell nein, weil der Hub zu lang ist, aber die 230er länge kannst einbauen. Bei den 65mm hub musst dann halt schauen ob das hinterrad irgendwo anschlägt wenn du ganz einfederst.
 
Bin nicht sicher, ob es bei deinem RS SD auch möglich ist, aber bei vielen aktuellen Coil Dämpfern kannst den Hub relativ einfach/günstig mit Spacern (von außen) begrenzen…
 
Also gestern mal spacer aus dem DHX rausgenommen sodass er 230x65mm hat und ohne Feder eingebaut... schlägt nix an, ist massiv Platz immernoch richtung Sattelrohr. Seht ihr irgendnen Grund, wieso man das Rallon dann nicht mit 180 vorn und ca, 174 hinten fahren könnte?
 
Also gestern mal spacer aus dem DHX rausgenommen sodass er 230x65mm hat und ohne Feder eingebaut... schlägt nix an, ist massiv Platz immernoch richtung Sattelrohr. Seht ihr irgendnen Grund, wieso man das Rallon dann nicht mit 180 vorn und ca, 174 hinten fahren könnte?
Können kann man das, nur ist der Rahmen mit Anti Squad und Anti Rise nicht dafür entworfen worden (Brems- und Pedaliereigenschaften). Sprich, man bewegt sich aus dem optimierten Eigenschaftenfeld, das sich Orbea nicht ohne Grund überlegt hat, hinaus zugunsten von mehr Federweg.
 
@shippy Genau die Konfig fahr ich...

Vorne RXF38 mit 180 mm, hinten einen TTX 230x65, das Ganze in Low und Lower getestet, fahre selbst aktuell Lower, hab lediglich den Lenker 10 mm tiefer gemacht (Bike hat mMn genug Stack), damit mein Cockpit unten bleibt.
 
@shippy Genau die Konfig fahr ich...

Vorne RXF38 mit 180 mm, hinten einen TTX 230x65, das Ganze in Low und Lower getestet, fahre selbst aktuell Lower, hab lediglich den Lenker 10 mm tiefer gemacht (Bike hat mMn genug Stack), damit mein Cockpit unten bleibt.
ah nice, ja mir taugts eig auch ganz gut so, teste jetzt erstmal wieder 170/160, der switch ist ja schnell gemacht, aber weg von Lower musst ich eigentlich nie, finde der tiefe drop des tretlagers macht recht gutes kurvenverhalten...

gestern mal anti rattle tube überall eingezogen, eigentlich ne frechheit, dass bei so teuren Rädern innen einfach alles lose liegt... selbst bei den günstigen rädern von Commencal sind die Leitungen innen in schaumstoff.
 
so jetzt ist mir gestern, beim aus der Garage rollen einfach eine Speiche gerissen. Direkt im Nippel so dass das blöde teil dann auch noch in die Felge reingefallen ist. Ich habe mir jetzt neue Speichen bestellt, aber seitdem habe ich irgendwie die Befürchtung dass mir die immer wieder reissen...
2 Wochen später. Wieder ne speiche ab... das nervt ganz schön
 
Wenn schon mal eine Speiche gerissen ist, ist meistens keine gleichmäßige Spannungsverteilung mehr im Laufrad drin. Das geht dann immer so weiter. Alle Speichen einmal lösen und wieder neu Aufspeichen/Zentrieren.

Auch beim Turbine R der wohl bekannt ist für speichenbrüche?

Einfach ringsum die Spannung der Speichen nehmen und dann neu spannen? Richtig?
 
Zurück
Oben Unten