Orbea Rallon R6 2022

Wie schwer bist du denn?
Hab gestern auch nochmals neu abgestimmt aber weiß ned wann ich zum fahren komme.
Gabel nun 89 psi bei ca 24% SAG und dämpfer bei 218 psi bei 30% SAG. Etwa 84kg fahrfertig.
Ich fahr bei ca. 80kg (fahrfertig in der Minimalausstattung ohne Wasser für Quickies).
Vorne: 20% Sag bei 95 PSI (soft)
Hinten: 27% Sag bei 185 PSI (firm)

Mit Wasser und Rucksack kommen vorne ca 20 psi hinzu hinten 15 psi. Sag bleibt dann gleich.
 
Ich bekomme demnächst mein 2023 Rallon. ich würde mir gerne ein ovales Kettenblatt montieren. Da es ja Boost Standart ist muss ich eins mit 3mm Offset nehmen aber wie sieht das mit der Kettenlinie aus?

Folgendes Kettenblatt soll es werden:
https://www.bike-discount.de/de/wolf-tooth-components-powertrac-el

Lad Dir am besten jetzt schonmal das BluePaper vom Rallon auf der Homepagevon Orbea runter.
Beantwortet viele Fragen und ist echt super.


Gruß aus Soest

Frank[/url]
 

Anhänge

  • Screenshot_20230605_225047_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230605_225047_Adobe Acrobat.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo, ich habe das Multitool OC MT-20 FLP, welches im Link verstaut ist, verloren. Meine Vermutung ist, es kommt durch das Waschen mit Wasser, was den Magnetismus beeinflusst? Ein neues Tool kostet happige 70 €

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und sein Tool verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkung des Magnets lässt durch waschen mit Wasser nach? Soweit ich weiß verlieren Magnete ihren Magnetismus wenn man sie über 80°C erwärmt. Aber ich geh mal davon aus du wäscht dein Rad nicht mit 100°C heißem wasser? noch dazu muss das wasser dann erst mal in das Fach kommen...

Wasser könnte aber zu Korrision führen, was wiederum einen Effekt auf den Mangetismus hätte.
 
Ja, Leider. Über Händler reklamiert und dann direkt an Orbea. Kein Erfolg.
Ich werde mir den Ersatz sparen.
Das Tool ist schon sehr praktisch und es ist ärgerlich, dass es schwer nachzuweisen ist, dass der Magnet evtl. zu schwach gegen die Erschütterungen ist. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das Tool korrekt im Link eingesetzt war. Fahrer vom Occam und Rise haben auch das Tool. Allerdings bin ich jetzt zu faul für jedes Modell einen Thread zu eröffnen...
 
so, mein Rallon Rahmen in L ist zurück und hat nen neuen Haptrahmen bekommen. Steht jetzt zum Verkauf inklusive Tool :troll:
 
Orbea hatte mir die falschen Leitungsführungen (diese Gummischläuche) geschickt und scheinbar war durch das steifere Material mehr Spannung auf den Leitungsausgängen. Entsprechend ist ein Leitungsausgang eingerissen. Ich dachte beim verbauen zwar schon dran, jedoch war die Artikelnummer die Richtige 🤔

In dem Sinne also kein Materialschaden bzw. Produktionsfehler.

Austausch hat aber 5 Wochen gedauert, entsprechend bin ich jetzt wieder auf einem Mega unterwegs.
 
Hab heute mal den LRS aus meinem Spark ins Rallon gesteckt und damit eine kleine XC Runde gedreht. Abgesehen von der Sitzposition und dem fehlenden Lockout ging das für so ein großhubiges Rad überraschend gut. Gewicht lag fahrfertig bei 13,4kg.

IMG_2245.jpeg
 
Krass, das ist schon leicht. Was wiegt es mit deinen regulären Laufrädern?
Ich war vorhin auch noch im Keller, meins wiegt aktuell 14,88kg mit Dhx2 und der SLS Feder. Habe aber auch eine 36 und keine 38 Gabel.
 
Der Schritt vom alten zum neuen sind schon so 5-800g.
Mein neues XL liegt bei 15,5, das alte 14,7.
Rahmen ein bisschen, ZEB/38 ein wenig, tools, gepäck. Läppert sich.

Leichter LRS ist dennoch immer sinnvoll. Bei mir 1780g. Und läuft.
 
was das thema bremsadapter angeht bin ich ja nicht sonderlich fit... ich bin am überlegen mein Rallon auf 223 / 203er scheiben umzubauen. könnte ich den Bremsadapter von der 38 (müsste adapter 180 zu 203 sein) am heck verwenden? oder gibt es hier wieder adapter fürs HR?
 
Das Tool ist schon sehr praktisch und es ist ärgerlich, dass es schwer nachzuweisen ist, dass der Magnet evtl. zu schwach gegen die Erschütterungen ist. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das Tool korrekt im Link eingesetzt war. Fahrer vom Occam und Rise haben auch das Tool. Allerdings bin ich jetzt zu faul für jedes Modell einen Thread zu eröffnen...
Ok, ich kann beweisen, dass der Verlust des Tools durch Orbea bzw. deren Lieferanten verursacht wird.

Ich habe heute ein neues Tool erhalten und habe es gleich einbauen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht richtig bündig im Rahmen sitzt. Zunächst dachte ich, es wäre eine falsche Variante und zu lang. Doch dann habe ich die gegenüberliegende Schraube herausgedreht und festgestellt, dass da noch der Magnet vom verlorenen Tool anhaftet. Ergo war der Magnet im Tool nicht richtig fest verbunden. Und deswegen habe ich es verloren.
 

Anhänge

  • IMG_9884.jpeg
    IMG_9884.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9885.jpeg
    IMG_9885.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 48
Ok, ich kann beweisen, dass der Verlust des Tools durch Orbea bzw. deren Lieferanten verursacht wird.

Ich habe heute ein neues Tool erhalten und habe es gleich einbauen wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht richtig bündig im Rahmen sitzt. Zunächst dachte ich, es wäre eine falsche Variante und zu lang. Doch dann habe ich die gegenüberliegende Schraube herausgedreht und festgestellt, dass da noch der Magnet vom verlorenen Tool anhaftet. Ergo war der Magnet im Tool nicht richtig fest verbunden. Und deswegen habe ich es verloren.
War bei mir das gleiche Problem, der Magnet hat sich vom Tool gelöst, der ist auch extrem doof daran befestigt, ist nur minimal eingeklebt und durch die Kräfte die beim entnehmen schon zwangsläufig entstehen hält die Verbindung irgendwann nicht mehr und das Tool ist weg.
 
War bei mir das gleiche Problem, der Magnet hat sich vom Tool gelöst, der ist auch extrem doof daran befestigt, ist nur minimal eingeklebt und durch die Kräfte die beim entnehmen schon zwangsläufig entstehen hält die Verbindung irgendwann nicht mehr und das Tool ist weg.
Ich habe am Tool gleich mal versucht den Magneten herausdrücken, doch der sitzt bombenfest.
 
Schick das bitte gleich Orbea direkt. Ich bin mit denen deshalb auch schon in Kontakt. Die haben, nach eigener Aussage, zu diesem Problem nichts an Radar.
Ich hab die Einzelteile zum Händler gebracht und anstandslos ein neues Tool erhalten. War auch schon im Januar bei mir, das Tool hat auf der Straße, Berg hoch, den Rahmen verlassen, deshalb hatte ich es auch gleich gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten