Orbea Rallon R6 2022

Also bei mir klappert das Fach extrem, hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Sonst die Leitungszüge vor bzw. am Vorbau ein wenig, damit kann ich aber leben.
Das Fach ist aber unschön laut, wenn eine Flasche im Halter ist 😟

Mein XL dürfte auch eine 240 Dropper vertragen 😂


IMG_20230526_103300724.jpg
 
also bei mir war die Schraube an der Klemmung des deckels etwas locker, mit nachziehen war das dann behoben. Im Bluepaper schreibt Orbea dass man ggfs. auch einen spacer rausnehmen könnte um die klemmung zu erhöhen.
 
Das ist mal ein astreiner Tip! :) Danke.. die Frage hatte ich mir gestern auch gestellt. Ansonsten muss ich sagen, dass das Gerappel an meinem nicht so laut ist. Habe die Leitungen intern mit Kabelbindern an den Carbon-Ösen festgemacht. (Im übrigen muss ich sagen, dass das OneSixty aus 2019 es fast hinbekommen hat, totenstill zu sein, da Klemmung auf beiden Seiten umgesetzt. Warum man sowas nicht weiter denkt ist mir ein Rätsel.... ).
Was ich zu Orbea sagen muss: fahre Rise und Rallon und der Hinterbau entwickelt sehr schnell leichte knack- und knarzgeräusche. Beim Rise ist das bekannt: liegt am "Linkage". Weiß einer wo das beim Rallon herkommen kann? Gleiche Stellen?
 
Ja hab die 3 Tokens drinnen. Bin mit 94,5 psi (SAG weiß ich nicht) unterwegs gewesen. Werd beim nächsten Mal 91 psi probieren, da auch die Gabel sehr hart wirkte. Alle Einstellungen relativ offen.
Ich hab jetzt ca 20 psi aus der Gabel rausgelassen und bin gestern richtig am Boden geklebt und war auch richtig schnell. Das Gefühl, hinten zu wenig Progression zu haben war dann auch weg. Dürfte bei dem Rad echt viel mit Balance zwischen vorne und hinten zu tun haben.
 
ich hatte das rad noch nicht, da hab ich das schon 2 mal gelesen :D ist wirklich sehr hilfreich! und was ersatzteile angeht, ist es echt nicht schlecht den rahmen auf der orbea seite zu registrieren, dann findet man unter seinem profil auch sofort alle verfügbaren ersatzteile. find ich echt gut gelöst von orbea
 
Ich hab jetzt ca 20 psi aus der Gabel rausgelassen und bin gestern richtig am Boden geklebt und war auch richtig schnell. Das Gefühl, hinten zu wenig Progression zu haben war dann auch weg. Dürfte bei dem Rad echt viel mit Balance zwischen vorne und hinten zu tun haben.
Wie schwer bist du denn?
Hab gestern auch nochmals neu abgestimmt aber weiß ned wann ich zum fahren komme.
Gabel nun 89 psi bei ca 24% SAG und dämpfer bei 218 psi bei 30% SAG. Etwa 84kg fahrfertig.
 
Wer von euch fährt die Race Face Turbine R Läufräder? Ich war übers Wochenende im sehr staubigen Pfälzerwald unterwegs, seitdem hab ich, wenn es steil bergauf geht ein leichtes knacken von hinten bei jedem Tritt. Nachdem ich die "Köpfe" der straightpull speichen Eingang der Nabe mit 1-2 Tropfen WD40 behandelt habe, war erst mal Ruhe. Aber ich befürchte das kann nicht die endgültige Lösung gewesen sein. habt ihr damit auch schon Erfahrung machen dürfen? Falls ja, wie habt ihr das gelöst?
 
Bis jetzt nicht, aber - so geil die Nabe auch ist - der LRS scheint nicht den besten Ruf zu genießen. An meinem Rise sollten die damals auch verbaut sein, jedoch hat der Händler (selber Rennfahrer) mir empfohlen lieber auf den DT1700 zu setzen.
Was mich an dem Laufradsatz nervt: jedes Ästchen bringt tollen Glockenklang der recht dünnen Speichen mit sich und führt zu nicht gerade positiver Empfindung zur möglichen Haltbarkeit. Sind Dir schonmal Speichen kaputt gegangen?
 
Mein M-Team kam als Mullet mit dem Turbine R LRS und ich habe mir ein 29er HR aufgespeicht. In dem Zusammenhang hatte ich mich etwas genauer mit dem LRS auseinandergesetzt. Und zwar soweit, dass ich mir letztlich die Race Face Felge in 29“ mit CX-Ray Speichen auf eine DT 240s Classic aufgespeicht habe.
Der Turbine R LRS ist eigentlich ziemlich gut gebaut. Eine stabile Felge mit dünnen Speichen ergibt ein dauerhaltbares Laufrad. Die großen Flansche der RF Naben und die Offset Felge ergeben sehr gute Speichenwinkel und Seitensteifigkeit. Dass Speichen bei Steinkontakt kaputt gehen, ist ein anderes Thema. Da würden dickere Speichen zwar zunächst helfen, im Zweifelsfall reißt dann aber die Felge.

Der LRS ist allerdings für das was er ist zu teuer bzw. zu schwer und er neigt zum knacken. In manchen Fällen war es ein gerissenes Felgenbett, in anderen Fällen die Nabe. Race Face war da wohl bisher immer sehr kulant bei Beschwerden.

Edit: Wenn es nur ein Speichenklirren beim Bergauftreten ist, sind es zu dünne Speichen, ist es ein richtiges Knacken, dann würde ich eher auf die Nabe tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1685685819589.png
1685685837236.png



das ist so im Bluepaper zu finden. Spontan fällt mir jetzt nur ein Bauteil 28.3 etwas abzuschleifen? :D
 
Gestern mal auf schnell nachgesehen. Da ist bei mir kein Spacer/Unterlegscheibe verbaut?!
haha.. ich auch! Selbes Ergebnis 8-) Danke daher für den Bluepaper auszug (im Übrigen finde ich das Bluepaper sehr transparent für alles.. beim Rise und Rallon. Da könnten sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden)
 
haha.. ich auch! Selbes Ergebnis 8-) Danke daher für den Bluepaper auszug (im Übrigen finde ich das Bluepaper sehr transparent für alles.. beim Rise und Rallon. Da könnten sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden)
Spiel ist bei mir auch nur am oberen Ende des Fachs, daher hab ich dort an dem Verschlusshebel gesucht.
 
Hab gestern Spacer 28.9 entfernt und auf einer kurzen Probefahrt für gut empfunden.
Auch im Stand hält das Fach viel besser. Grober Einsatz folgt heute Nachmittag!
 
Spiel ist bei mir auch nur am oberen Ende des Fachs, daher hab ich dort an dem Verschlusshebel gesucht.

also ich hab tatsächlich auch keinen spacer 28.9. bei mir hats auch mal am verschluss geklappert, aber da war die schraube für die flaschen befestigung lose. je nachdem wie fest die angezogen wird, geht der verschluss schwerer. evtl. lässt sich damit was machen? andern fall vlt die "klemmnase" am verschluss mit etwas klebeband umwickeln damit die klemmung höher wird?
 
Hat schonmal jemand von Euch versucht, das Fach gegen Wassereinwirkung zu dichten? So quasi wie ein Einmachgummi zu Ommas Zeiten? :) Finde es ungeschickt, dass die Brühe dann unten in den Rahmen läuft und zudem auch noch die Tasche vollsifft.. zuerst hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht, bis ich mal eine feuchte Neopren-Tasche in der Hand hatte und mich gefragt habe, wie das kommen kann. Jemand ne Idee? Müsste ja nur ein sehr feines Gummiband sein, dass man verklebt?!
 
Hat schonmal jemand von Euch versucht, das Fach gegen Wassereinwirkung zu dichten? So quasi wie ein Einmachgummi zu Ommas Zeiten? :) Finde es ungeschickt, dass die Brühe dann unten in den Rahmen läuft und zudem auch noch die Tasche vollsifft.. zuerst hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht, bis ich mal eine feuchte Neopren-Tasche in der Hand hatte und mich gefragt habe, wie das kommen kann. Jemand ne Idee? Müsste ja nur ein sehr feines Gummiband sein, dass man verklebt?!
Damit das ordentlich hält, braucht es für die Dichtung dann eine Nut. Die ist leider nicht da.
Also eher fraglich, ob das gut geht.
 
Hat schonmal jemand von Euch versucht, das Fach gegen Wassereinwirkung zu dichten? So quasi wie ein Einmachgummi zu Ommas Zeiten? :) Finde es ungeschickt, dass die Brühe dann unten in den Rahmen läuft und zudem auch noch die Tasche vollsifft.. zuerst hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht, bis ich mal eine feuchte Neopren-Tasche in der Hand hatte und mich gefragt habe, wie das kommen kann. Jemand ne Idee? Müsste ja nur ein sehr feines Gummiband sein, dass man verklebt?!
Probiers mal mit dünnen, selbstklebenden Moosgummistreifen…. Der passt sich dann auch noch der Form ein wenig an.
 
Zurück
Oben Unten