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Im Auto ist es auch sehr warm - je nach Magnet geht ein großer Teil der Magnetkraft durch die Hitze auch verloren, egal ob Dreck oder nicht.Dabei war mir aufgefallen, dass der Magnet immer schlechter gehalten hat.
Das Tool hat auch außerhalb des Autos nicht mehr richtig gehalten.Im Auto ist es auch sehr warm - je nach Magnet geht ein großer Teil der Magnetkraft durch die Hitze auch verloren, egal ob Dreck oder nicht.
Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.Welche Federhärten fahrt ihr denn in euren 2023er RockShox Dämpfern bei welchem Gewicht? Habe heute mal meinen eingebaut und die 450-500er Sprindex verbaut. In der Madonna hat die Feder mit dem alten Super Deluxe gute 30% SAG ergeben.
Im Rallon mit dem 2023er Super Deluxe komme ich nicht mal auf 20% SAG. Vorspannung sind nur die vorgegebenen mind. 2 Umdrehungen.
Ich wiege so ca. 78kg.
Laut dem Orbea Bluepaper (Leider nur Angaben für den DHX2) bräuchte ich ca eine 450er und laut dem Tuning Guide von RockShox auch was zwischen 450 und 500.
Wie sind eure Erfahrungen?
Man konnte mit der Short ggf. am Ventil hängen bleiben.Frage: Bei mir kam der X2 Dämpfer so montiert, dass das Ventil hinter der Strebe, liegt die vom Oberrohr zum Sitzrohr führt, also "innen". Man kommt an diese Stelle mit der Pumpe nur schlecht hin. Sieht jemand von euch irgend ein praktisches Problem, wenn man den Dämpfer so einbaut, dass das Venil nach außen zeigt. Bei einem Sturz eventuell?
Ich kann jetzt nicht wirklich eines erkennen und Frage mich, warum man den Dämpfer dann so eingebaut hat.
Lg
Gerald
ok, habe auch FOX Buchsen montiert. Schon komisch, dass das so einen Unterschied macht. Dann fahre ich vielleicht einfach paar mal mit der 450 Sprindex. Dann brauchen die Buchsen vielleicht auch bisschen einfahren.Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.
Wenn ich den Dämpfer bekommen habe habe ich ihn gleich mit den Buchsen vom Fox Dämpfer montiert, da hatte ich auch nur um die 20% Sag, habe dann Huberbuchsen bestellt und kam auf die 30% Sag und der Dämpfer sprach nochmal besser an.
Wenn du mit einer 450 lbs/in Feder 20% Sag hast und auf 30% Sag runter willst, benötigst du etwa eine 300 lbs/in Feder.Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.
Wenn ich den Dämpfer bekommen habe habe ich ihn gleich mit den Buchsen vom Fox Dämpfer montiert, da hatte ich auch nur um die 20% Sag, habe dann Huberbuchsen bestellt und kam auf die 30% Sag und der Dämpfer sprach nochmal besser an.
Ich habe alles ordungsgemäß und mit Drehmomentschlüssel montiert.. Keine ahnung was da loss war450 lbs Feder, ca. 75 kg, ca. 25% SAG.
Bin den Dämpfer aber noch nicht eingefahren. Verstehe bei aller Liebe zum Sport und zum tunen nicht was da Huberbuchsen ausgeben sollen, da ist so gut wie keine Bewegung gegeben
30% Sag. Das fahr ich auch. mit 200psi. bei ca. 82kg Fahrergewicht + Ausrüstung. Ich bin da von den Empfehlungen im Blue Book gar nicht so weit weg. Da ich bei meiner Standardstrecke auch sprinten und pumpen muss, fahre ich Druckstufe eher zu; bin aber auch ein sehr aktiver Fahrer. Drüberbügeln ist eher nicht.Wie war der X2 eingestellt? also Luftdruck etc.?
Bei 238psi hatte ich ca. 29% SAG. Fahrfertig etwa 84kg.30% Sag. Das fahr ich auch. mit 200psi. bei ca. 82kg Fahrergewicht + Ausrüstung. Ich bin da von den Empfehlungen im Blue Book gar nicht so weit weg. Da ich bei meiner Standardstrecke auch sprinten und pumpen muss, fahre ich Druckstufe eher zu; bin aber auch ein sehr aktiver Fahrer. Drüberbügeln ist eher nicht.
Mich würde mal interessieren welchen Sag die Kollegen bei 250psi haben.
@Kaindl1986 Hast Du vorne noch die 3 Tokens in der Gabel. Mir kommt vor, dass die Front in Relation zum Heck viel progressiver ist und quasi der Druck von Vorne zum Teil nach Hinten weitergericht wird. Bin grad am Überlegen ob hinten Spacer rein, oder vorne Spacer raus....Bei 238psi hatte ich ca. 29% SAG. Fahrfertig etwa 84kg.
Werd es jetzt aber auch etwas weicher probieren. Letzte Woche im Bikepark war es doch sehr sehr straff.
Ja hab die 3 Tokens drinnen. Bin mit 94,5 psi (SAG weiß ich nicht) unterwegs gewesen. Werd beim nächsten Mal 91 psi probieren, da auch die Gabel sehr hart wirkte. Alle Einstellungen relativ offen.@Kaindl1986 Hast Du vorne noch die 3 Tokens in der Gabel. Mir kommt vor, dass die Front in Relation zum Heck viel progressiver ist und quasi der Druck von Vorne zum Teil nach Hinten weitergericht wird. Bin grad am Überlegen ob hinten Spacer rein, oder vorne Spacer raus....
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hab ein M-Team, da gibt es nur Low. Und ein paar mm reichen bei der Kurbel schon aus. Aber wie gesagt, bei 20% Sag vorne, bin ich eh noch im "Soft" bereich, da geht an und für sich mehr, aber dann muss sicher ein Spacer raus.Luftdruck und Sag der Gabel haben so gut wie nichts mit der Pedal-Clearance zu tun. Höhere Tretlagereinstellung oder kürzere Kurbeln verbauen.
Habe auch ein M-Team und habe Low und Lower. Du fährst wahrscheinlich die Mullet Version.Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hab ein M-Team, da gibt es nur Low. Und ein paar mm reichen bei der Kurbel schon aus. Aber wie gesagt, bei 20% Sag vorne, bin ich eh noch im "Soft" bereich, da geht an und für sich mehr, aber dann muss sicher ein Spacer raus.