Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hab die 180 von oneup. Ist nicht das hochwertigste Stück Technik. Aber die minimale einstecktiefe mit dieser minimalen sattelhöhe ist schon geil. Baue ich auch vom alten Rad ins neue.
 
Mal was anderes als dauernd dieses Sattelstützenthema: Was fahrt ihr für Kettenführungen? Ich hatte erst die Oneup, ging aber leider kaputt weil häufig die Kette abgesprungen ist. Hatte dann von Funn das Pendant mit gleichem Problem. Leider passen gute auch unten geführte Führungen wohl nicht ans Rallon, habe die Mrp sxg, LG1 und Shimano Saint vergeblich versucht zu montieren.
 
Ich habe meine vor allem wegen der Crashplate. Find ich praktisch.

Sonst würde ich auch ohne fahren. Mit NW muss man Treppe fahren und rückwärts treten sonst fällt da nichts runter. :daumen:
 
Ich habe meine vor allem wegen der Crashplate. Find ich praktisch.

Sonst würde ich auch ohne fahren. Mit NW muss man Treppe fahren und rückwärts treten sonst fällt da nichts runter. :daumen:
ja sowas in der Art. Ich habe in zwei Jahren shimano 1x11 auch nur 2 mal die Kette verlohren. Davon einmal im Rennen (Flache tretpassage über Wurzeln).

Crashplate hätte ich wohl auch dran, wenn ich noch in Tirol wohnen würde.
 
Ne lange Hose bleibt durch die obere Kettenführung schön sauber und heile. Alleine deswegen würde ich mich wieder für eine klassische Kettenführung entscheiden (oben + Platte). Gerade in "lower" liegt das Rallon schon sehr tief.
 
Deshalb fahr ich nur mit kurzem Röckchen und Knieschützern. :D

Im ernst.. lange hose - Mit was fährst du da?
Seit 1xX ist das doch kein so großes Thema mehr. Und Öl von der Kette bekommt man trotzdem ab.
Bin im Winter auch mit langer hose gefahren, aber einer die unten halt eng genug ist.
 
So mal meine aktuelle Kiste
IMG_5753.jpg


Veränderung vom Ursprungs 2019er M-Team:
  • 2020er Link
  • Bremse: Trickstuff DRT 220/203
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive 160
  • Reifen: Vo: WTB Vigilante 2,5 Li/HG | Hi: WTB Judge 2,4 To/FR
  • zweiter Laufradsatz (M/S): Newmen SL A30 mit DT350er Naben | Reifen: Vo: WTB Verdict 2,5 Li/HG Hi: WTB Judge 2,4 To/HG

Hat von den ursprünglichen 14,3kg auf jetzt 15,1kg zugelegt:

Reifen +530g (dafür haben die auch wesentlich mehr Grip und Schutz ggü. der Orig. DHF/Aggressor Kombi)
Milch +40g (120ml statt 100ml pro Reifen)
gefüllte RahmenTasche: +220g (CO2 Kartusche, 2x TuboLito Ersatzschlauch, Bremsbeläge)
Bremsscheiben: +55g

Macht richtig Laune, man muss auf nix aufpassen und das einzige was man merkt is der höhere Rollwiderstand der WTB´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Schon jemand Erfahrung mit dicken fliegenden Steinen und dem Unterrohr gemacht? Ich habe so einen Carbonschutz aus England und der hat einen dicken gebrochenen Steinschlag. Der Rahmen ist zum Glück heile – war direkt der serienmäßigen Schutz des Rallon drunter.
Wie stabil ist das Unterrohr denn?
Ich bin da noch immer etwas skeptisch weshalb ich auch diesen extra Schutz gekauft habe.

Ride save!
 
Moin zusammen,
Schon jemand Erfahrung mit dicken fliegenden Steinen und dem Unterrohr gemacht? Ich habe so einen Carbonschutz aus England und der hat einen dicken gebrochenen Steinschlag. Der Rahmen ist zum Glück heile – war direkt der serienmäßigen Schutz des Rallon drunter.
Wie stabil ist das Unterrohr denn?
Ich bin da noch immer etwas skeptisch weshalb ich auch diesen extra Schutz gekauft habe.

Ride save!

Hat bei mir jetzt schon ein paar Mal laut Klong gemacht ... bisher hab ich aber noch keine Spuren gesehen. Hab nur die normale Folienabklebung.
 
Moin zusammen,
Schon jemand Erfahrung mit dicken fliegenden Steinen und dem Unterrohr gemacht? Ich habe so einen Carbonschutz aus England und der hat einen dicken gebrochenen Steinschlag. Der Rahmen ist zum Glück heile – war direkt der serienmäßigen Schutz des Rallon drunter.
Wie stabil ist das Unterrohr denn?
Ich bin da noch immer etwas skeptisch weshalb ich auch diesen extra Schutz gekauft habe.

Ride save!
Finde den RockGuardz sehr sinnvoll, hatte seitdem ich das Rallon damit ausgestattet habe, auch schon einige Einschläge.
Ist das Geld auf jeden Fall wert ??
Der Standard Schutz ist ziemlich schmal und bietet daher seitlich nicht wirklich viel Schutz.
 
Moin zusammen,
Schon jemand Erfahrung mit dicken fliegenden Steinen und dem Unterrohr gemacht? Ich habe so einen Carbonschutz aus England und der hat einen dicken gebrochenen Steinschlag. Der Rahmen ist zum Glück heile – war direkt der serienmäßigen Schutz des Rallon drunter.
Wie stabil ist das Unterrohr denn?
Ich bin da noch immer etwas skeptisch weshalb ich auch diesen extra Schutz gekauft habe.

Ride save!
Hab auch schon einige dicke dinger kassiert. Merkt man immer ganz gut daran, wenn der Stein danach noch gegen das Schienbein knallt. Bis auf ein paar kratzer in der Folie oder neben dem Rahmenschutz ist da nichts.
Das ist vmtl. auch dem minimal weichem Unterrohr zu verdanken.

Mit meinem vorherigen Ghost SL AMR X hab ich wirklich viele steine ohne schutz abbekommen und zwei mal sogar aufgesetzt auf dem Carbon, da war auch nie was.

Die aktuellen Carbonrahmen sind nicht ohne Grund so schwer. Bis da mal was kaputt geht, brauchts schon mehr als n steinchen.
 
Moin zusammen,
Schon jemand Erfahrung mit dicken fliegenden Steinen und dem Unterrohr gemacht? Ich habe so einen Carbonschutz aus England und der hat einen dicken gebrochenen Steinschlag. Der Rahmen ist zum Glück heile – war direkt der serienmäßigen Schutz des Rallon drunter.
Wie stabil ist das Unterrohr denn?
Ich bin da noch immer etwas skeptisch weshalb ich auch diesen extra Schutz gekauft habe.

Ride save!
Am Spezialiced Enduro hat es den das Carbonteil durchschlagen und auch das Tretlager ordentlich zerdeppert.
Ist halt Carbon und kein Alu....
 
Zurück
Oben Unten