Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo zusammen

Ich hab mir vor 2 Monaten auch mein Rallon M10 my-O bestellt ☺ Bin gespannt wann es kommt, aktuell gibt der Konfigurator anfangs-mitte Juni an, was in etwazwei Monate Lieferfrist heisst ?.

Gruss Michael
 
Hatte kurz überlegt mit myo zu bestellen.
Aber da war mit Ende Mai zuviel Lieferzeit angegeben. Und das war im März. Viel Glück das es nicht allzulange dauert
 
Die Zeit wurde auch deutlich nach unten korrigiert. was ich mitbekommen habe ist, das es sehr viele Stornierungen gab.

Läuft bei Orbea gerade wohl gar nicht gut.
 
Man sollte bedenken - die Lieferzeiten die Orbea angibt, sind der Tag oder Woche in der das bike in Spanien versendet wird.

Da DHL und co gerade nicht hinterher kommen muss man da 1-2 Wochen oben drauf rechnen.
 
So kenn ich das auch von meiner uralten ChrisKing im Trial.

Dann mach ich mal auf die Suche nach einer Anleitung zum Öffnen der Nabe.
Gibt es auf newmen de. Aber bedenke Zuviel Fett bzw das falsche ist nicht gut für die Naben. Zu viel Fett kann gerade bei den zahnscheiben zum durch rutschen führen. Nur nebenbei bemerkt. Ps das der o Ton von newmen. Gibt ja nen newmen naben Forum hier.

Gruß Samir
 
Mist ist leise jetzt wieder hipp ? hab ich den Trend wohl verpasst.

bei meinen DT die ja genau gleich gemacht sind, kann man die Lautstärke gut mit der Menge vom Fett einstellen.

zu viel fett = Leise ist aber gefährlich das man durchrutscht und die Zähne beschädigt.

Außerdem finde ich laut gut. ist besser als eine Klingel.

Und bei der 54er Zahnscheibe ist man schneller weil man immer denkt das ein Binenschwarm hinter einem ist.
 
Mist ist leise jetzt wieder hipp ? hab ich den Trend wohl verpasst.

bei meinen DT die ja genau gleich gemacht sind, kann man die Lautstärke gut mit der Menge vom Fett einstellen.

zu viel fett = Leise ist aber gefährlich das man durchrutscht und die Zähne beschädigt.

Außerdem finde ich laut gut. ist besser als eine Klingel.

Und bei der 54er Zahnscheibe ist man schneller weil man immer denkt das ein Binenschwarm hinter einem ist.

Meinst du den DT EX-150 ?
Meiner ist schon sehr Leise (ca. 14 Tage alt).
 
Mist ist leise jetzt wieder hipp ? hab ich den Trend wohl verpasst.

bei meinen DT die ja genau gleich gemacht sind, kann man die Lautstärke gut mit der Menge vom Fett einstellen.

zu viel fett = Leise ist aber gefährlich das man durchrutscht und die Zähne beschädigt.

Außerdem finde ich laut gut. ist besser als eine Klingel.

Und bei der 54er Zahnscheibe ist man schneller weil man immer denkt das ein Binenschwarm hinter einem ist.
Mir ist es einfach zu laut. Beim Rollen auf der Straße oder Radschieben kann man sich nicht mal unterhalten. Ganz leise ist dann auch doof, aber nach meinem Geschmack darf und durfte es schon immer dezenter sein.
 
ich hab den dt xmc-1200 im Rallon, und vor einem Jahr oder so auf die 54er scheiben gewechselt.
die sind minimal leiser, aber der Ton ist ein gnaz anderer.
hat wirklich was von binenschwarm.

leise ist aber trotz fett anders.

im Wild hab ich den HXC-1200 mit dem hybrid Stahl freilauf. der hat etwas gleich viel Fett drin, nur 24 Zähne und ist einiges leiser.


In Zukunft wird von mir aber auch nur noch newman gekauft. / oder pispoke.
 
Servus ihr Rallon Fahrer ?
Habe letzten Donnerstag mein Rallon beim Händler abholen können... Juhu...
Auf der kurzen Probefahrt aufm Hof war auch alles soweit in Ordnung!
Am Wochenende hab ich es dann gleich mal krachen lassen und muss sagen, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike!

Mir ist nur aufgefallen, wenn man Bergauf fährt dann knackt es irgendwo (nicht kontinuierlich aber doch schon sehr oft).
Auf der Ebene pedalieren machts keinen mucks, echt komisch?!

Habe schon die Sattelstütze, die Gabel (Lager Sitz kontrolliert), die Kurbel, den Dämpfer (am Oberrohr) weg gehabt alles gereinigt und neu Montagefett dran gemacht.
Das einzige, dass ich noch nicht demontiert habe ist das Innenlager (da brauch ich noch einen Passendes Tool für DUB).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wisst ihr eventuell weiter?
So ein knacken kann man halt auch immer sehr schlecht lokalisieren...
 
Mist ist leise jetzt wieder hipp ? hab ich den Trend wohl verpasst.

bei meinen DT die ja genau gleich gemacht sind, kann man die Lautstärke gut mit der Menge vom Fett einstellen.

zu viel fett = Leise ist aber gefährlich das man durchrutscht und die Zähne beschädigt.

Außerdem finde ich laut gut. ist besser als eine Klingel.

Und bei der 54er Zahnscheibe ist man schneller weil man immer denkt das ein Binenschwarm hinter einem ist.

An meinen beiden aktuellen DT (240 und 350) im Originalzustand hab ich jetz auch nix geändert ... die sind genau richtig vom Sound
 
Servus ihr Rallon Fahrer ?
Habe letzten Donnerstag mein Rallon beim Händler abholen können... Juhu...
Auf der kurzen Probefahrt aufm Hof war auch alles soweit in Ordnung!
Am Wochenende hab ich es dann gleich mal krachen lassen und muss sagen, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike!

Mir ist nur aufgefallen, wenn man Bergauf fährt dann knackt es irgendwo (nicht kontinuierlich aber doch schon sehr oft).
Auf der Ebene pedalieren machts keinen mucks, echt komisch?!

Habe schon die Sattelstütze, die Gabel (Lager Sitz kontrolliert), die Kurbel, den Dämpfer (am Oberrohr) weg gehabt alles gereinigt und neu Montagefett dran gemacht.
Das einzige, dass ich noch nicht demontiert habe ist das Innenlager (da brauch ich noch einen Passendes Tool für DUB).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wisst ihr eventuell weiter?
So ein knacken kann man halt auch immer sehr schlecht lokalisieren...

Whs der Hauptbolzen vom Drehpunkt Kettenstrebe/ Rahmen...

Ich hab ja die E1900 im Rallon. Lohnt es sich die zahnscheiben upzugraden und was braucht man dazu?

Dein 1900E hat keine Zahnscheiben, sondern Klinken! Mann kann aber auf Zahnscheiben umbauen...

 
Bei mir waren es bislang immer nur Steuersatz (getauscht) oder Tretlager (wieder fest gezogen, später getauscht) die geknarzt haben.

Servus ihr Rallon Fahrer ?
Habe letzten Donnerstag mein Rallon beim Händler abholen können... Juhu...
Auf der kurzen Probefahrt aufm Hof war auch alles soweit in Ordnung!
Am Wochenende hab ich es dann gleich mal krachen lassen und muss sagen, man fühlt sich gleich wohl auf dem Bike!

Mir ist nur aufgefallen, wenn man Bergauf fährt dann knackt es irgendwo (nicht kontinuierlich aber doch schon sehr oft).
Auf der Ebene pedalieren machts keinen mucks, echt komisch?!

Habe schon die Sattelstütze, die Gabel (Lager Sitz kontrolliert), die Kurbel, den Dämpfer (am Oberrohr) weg gehabt alles gereinigt und neu Montagefett dran gemacht.
Das einzige, dass ich noch nicht demontiert habe ist das Innenlager (da brauch ich noch einen Passendes Tool für DUB).

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Wisst ihr eventuell weiter?
So ein knacken kann man halt auch immer sehr schlecht lokalisieren...
 
Zurück
Oben Unten