Orbea Occam ab 2020

Doch, die Leitungen die unten in den Rahmen gehen mal Fetten, die haben bei mir Geräusche verursacht. Ansonsten ist es ziemlich sicher das Tretlager, das habe ich nach 300 km austauschen müssen.
 
Der Mensch gestern im Radladen ist beim Wort "Neurad, Erstmontage" auch gleich aufgesprungen und hat gesagt das es auch oft passiert, dass der Freilaufkörper nicht gefettet wird und daher die Geräusche kommen.

Bei der Bremsleitung hatten die die gleiche Idee wie hier besprochen. Bremse lösen, 360 Grad um die Achse der Bremsleitung und wieder fest.
 
So letztes Jahr kaum gefahren aber mein 2020er Hydro zumindest dicke umgebaut, gerade jetzt bei dem miesen Wetter am Wochenende alles bereit gemacht für den Overkill Anfang Mai (Stoneman Arduenna silber, mein Kumpel hat nurn Last Glen, also nehme ich auch das Occam). Normal würde ich das in Gold mit meinem sub 10kg Scott Scale Hardtail fahren :D

Gegenüber dem Orginal H20 Eagle von 2020 nun folgende Änderungen: Vorne SLX 4-Kolben Bremse hingebaut, komplett Galfer 203mm Scheiben, Ergon SM pro Sattel, 150mm Pike Ultimate (also Vormodell, gibts nun ja nicht mehr), Sixpack Millenium 3.0 Pedale, Sram GX AXS statt NX Schaltwerk (jetzt mit Rocker Paddle) und noch ein ovales 32T Wolftooth Kettenblatt. Bereifung hinten Maxxis Dissector 2.40 WT Exo Max Terra, vorne Maxxis Assegai 2.50WT Exo Max Terra. Jeweils 150mm Dichtmilch und zwei Lagen Tesa 4289 Felgenband. Felgen sind die DT Swiss M1900 vom damaligen Werksupgrade. Und die Lager im Steuersatz erneuert. Kassette noch die NX 11-50, die hält ewig weil Stahl.
Wie es da steht knapp 15.5kg (da bin ich als Ausdauersportler sehr schmerzfrei).

Blaue Griffe könnten noch ganz gut passen, oder?

PXL_20230326_143233774.jpg
 
So letztes Jahr kaum gefahren aber mein 2020er Hydro zumindest dicke umgebaut, gerade jetzt bei dem miesen Wetter am Wochenende alles bereit gemacht für den Overkill Anfang Mai (Stoneman Arduenna silber, mein Kumpel hat nurn Last Glen, also nehme ich auch das Occam). Normal würde ich das in Gold mit meinem sub 10kg Scott Scale Hardtail fahren :D

Gegenüber dem Orginal H20 Eagle von 2020 nun folgende Änderungen: Vorne SLX 4-Kolben Bremse hingebaut, komplett Galfer 203mm Scheiben, Ergon SM pro Sattel, 150mm Pike Ultimate (also Vormodell, gibts nun ja nicht mehr), Sixpack Millenium 3.0 Pedale, Sram GX AXS statt NX Schaltwerk (jetzt mit Rocker Paddle) und noch ein ovales 32T Wolftooth Kettenblatt. Bereifung hinten Maxxis Dissector 2.40 WT Exo Max Terra, vorne Maxxis Assegai 2.50WT Exo Max Terra. Jeweils 150mm Dichtmilch und zwei Lagen Tesa 4289 Felgenband. Felgen sind die DT Swiss M1900 vom damaligen Werksupgrade. Und die Lager im Steuersatz erneuert. Kassette noch die NX 11-50, die hält ewig weil Stahl.
Wie es da steht knapp 15.5kg (da bin ich als Ausdauersportler sehr schmerzfrei).

Blaue Griffe könnten noch ganz gut passen, oder?

Anhang anzeigen 1662651
IMG_20230324_175258.jpg
 
So letztes Jahr kaum gefahren aber mein 2020er Hydro zumindest dicke umgebaut, gerade jetzt bei dem miesen Wetter am Wochenende alles bereit gemacht für den Overkill Anfang Mai (Stoneman Arduenna silber, mein Kumpel hat nurn Last Glen, also nehme ich auch das Occam). Normal würde ich das in Gold mit meinem sub 10kg Scott Scale Hardtail fahren :D

Gegenüber dem Orginal H20 Eagle von 2020 nun folgende Änderungen: Vorne SLX 4-Kolben Bremse hingebaut, komplett Galfer 203mm Scheiben, Ergon SM pro Sattel, 150mm Pike Ultimate (also Vormodell, gibts nun ja nicht mehr), Sixpack Millenium 3.0 Pedale, Sram GX AXS statt NX Schaltwerk (jetzt mit Rocker Paddle) und noch ein ovales 32T Wolftooth Kettenblatt. Bereifung hinten Maxxis Dissector 2.40 WT Exo Max Terra, vorne Maxxis Assegai 2.50WT Exo Max Terra. Jeweils 150mm Dichtmilch und zwei Lagen Tesa 4289 Felgenband. Felgen sind die DT Swiss M1900 vom damaligen Werksupgrade. Und die Lager im Steuersatz erneuert. Kassette noch die NX 11-50, die hält ewig weil Stahl.
Wie es da steht knapp 15.5kg (da bin ich als Ausdauersportler sehr schmerzfrei).

Blaue Griffe könnten noch ganz gut passen, oder?

Anhang anzeigen 1662651
Wie sind deine Erfahrungen mit dem ovalen Kettenblatt? Da gehen die Meinungen ja auseinander...
 
Heyho, welches Schaltauge brauche ich für das Orbea Occam 2020 H30 und das Orbea Occam 2022 H30?
Artikel Nummer X160, du findest solche Dinge im Blue Paper

Stelle gerade einmal mehr in Finale fest, was für ein geiles Do-it-all-Bike das Occam ist! Erst recht mit dem auf 150 mm aufgebohrten und neu aufgebauten Dämpfer. Um Längen besser als zuvor. Spaß ohne Ende!
Ich war bis gestern auch mit dem Occam in Finale und habe mal ein SD Coil ausprobiert. Schon ziemlich gut. Demnächst geht der DPX2 zum Tuning, bin gespannt wie der dann im Vergleich zum Coil ist.
 
Ich lese gerade im Blue Paper, dass max. eine 200mm Bremsscheibe verbauen lässt bedeutet, ich kann meine Galfer Wave 203mm Center lock mit 23mm Adapter montieren oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Anhang anzeigen 1663637

Mal wieder ein Foto.

Stelle gerade einmal mehr in Finale fest, was für ein geiles Do-it-all-Bike das Occam ist! Erst recht mit dem auf 150 mm aufgebohrten und neu aufgebauten Dämpfer. Um Längen besser als zuvor. Spaß ohne Ende!
Ich war zwar noch nicht in Finale, aber kann bestätigen dass es ein geiles Bike ist.

Aktuell fahre ich auch 150/150 CaneCreek Helm MK2 / RS SDU Air 2023.
 

Anhänge

  • 1934C1A9-A41F-4A91-B18E-6B1E628AEF4C.jpeg
    1934C1A9-A41F-4A91-B18E-6B1E628AEF4C.jpeg
    505,8 KB · Aufrufe: 94
Hat hier jemand zufällig in der Nähe Köln einen coil Dämpfer rum liegen, den ich mir mal ausleihen darf zwecks testen?

Ich überlege mir einen coil ab occam zu bauen in 210x55 bei 90 kg Duschgewicht
 
Hey, hat noch jemand den FOX DPS Dämpfer im Occam verbaut gehabt und hat diesen schon getauscht? Könnt ihr eine Empfehlung für einen besseren Dämpfer als den FOX DPS Dämpfer fürs Occam abgeben?
 
Hey, hat noch jemand den FOX DPS Dämpfer im Occam verbaut gehabt und hat diesen schon getauscht? Könnt ihr eine Empfehlung für einen besseren Dämpfer als den FOX DPS Dämpfer fürs Occam abgeben?
ich habe den neuen RS Super Deluxe Ultimate. Den finde ich deutlich besser. Allerdings muss ich auch sagen, dass damit sehr viele Änderungen auf einmal geschehen sind. Federer ist jetzt mehr, ich habe mehr Zeit mit de m einstellen verbracht und 650€ müssen sich einfach rein logisch betrachtet besser anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten