Orbea Occam ab 2020

Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
Anhang anzeigen 1658570
Das ist die Schraube zur Einstellung der Vorspannung. Die zieht man bei geöffnetem! Bolzen links im Bild 4Nm an und stellt damit das die Vorspannung der Wippe ein. Im Anschluss wird der Bolzen gemäß Angabe im Bluepaper festgezogen. Die Preload-Schraube hat ab dann keine Funktion mehr (außer den Magnet für das optionale Multitool bereitzustellen).

Warum du die Schraube nicht aufbekommen hast, dürfte bei genauerer Betrachtung jetzt einleuchtend sein, oder? 😉

Edit:

Hier ist der neue Link zum Bluepaper:

https://orbea.dash.app/browse/96619aca-b3fc-4ba3-b5ae-2d7be00ff644?portal=orbea-manuals
 
Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
Anhang anzeigen 1658570


Und ein Bild der hinteren Bremsleitungen an den Speichen. Ist das bei euch nicht so? Kabelbinder um den vorderen Teil, der in den Rahmen geht, machen hat nicht geholfen. Zieht sich trotzdem in den Rahmen.
Anhang anzeigen 1658571
Ist das diese Schraube? Denk dran, dass einige Schrauben mit Loctite festgeglebt sind. 4NM ist ja eigentlich weniger als handfest...
1679306836624.png
 
Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
Anhang anzeigen 1658570


Und ein Bild der hinteren Bremsleitungen an den Speichen. Ist das bei euch nicht so? Kabelbinder um den vorderen Teil, der in den Rahmen geht, machen hat nicht geholfen. Zieht sich trotzdem in den Rahmen.
Anhang anzeigen 1658571
Bild1: Ich wage zu behaupten, dass du die Reihenfolge nicht eingehalten hast. Die Schraube, die links zu sehen ist, klemmt den Link auf die Achse. Die muss zuerst gelöst sein, damit man die Schraube(4Nm) lösen kann. Die 4Nm-Schraube ersetzt quasi das ehemalige Preload-Tool und macht nichts anderes, als den Link auf die Achse zu schieben. Aber auch nur im „lockeren“ Zustand. Da kann nichts knarzen…

Bild2: Bremssattel lösen, Bremsleitung lösen, Bremssattel um die eigene Achse drehen, Leitung in Position bringen, alles befestigen, gegebenenfalls Entlüften…

Edit: da war jemand schneller…
 
Das ist die Schraube zur Einstellung der Vorspannung. Die zieht man bei geöffnetem! Bolzen links im Bild 4Nm an und stellt damit das die Vorspannung der Wippe ein. Im Anschluss wird der Bolzen gemäß Angabe im Bluepaper festgezogen. Die Preload-Schraube hat ab dann keine Funktion mehr (außer den Magnet für das optionale Multitool bereitzustellen).

Warum du die Schraube nicht aufbekommen hast, dürfte bei genauerer Betrachtung jetzt einleuchtend sein, oder? 😉

Edit:

Hier ist der neue Link zum Bluepaper:

https://orbea.dash.app/browse/96619aca-b3fc-4ba3-b5ae-2d7be00ff644?portal=orbea-manuals
Was meinst du mit dem Bolzen?
 
Ajo, okay. Jetzt hab ichs.
Aber noch ne Frage:
Klemmt den 'Link auf die Achse'. Was meint ihr damit?

Dann geht die auf meine Kappe und ich brauche wohl ne neue :p

Jemand nen Tipp wo man die für nen schmalen Taler her bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmt den 'Link auf die Achse'. Was meint ihr damit?
Die Schraube sorgt (bei Anzug mit korrektem Drehmoment) dafür, dass das lose Teil des Links fest genug auf der Welle des Links sitzt. Quasi so fest, dass kein Spiel vorhanden ist und gleichzeitig die Lager nicht mit Gewalt zusammengedrückt werden.


Ähnlich, wie bei der Montage von Shimano Kurbeln. Dort ist das Tool nur aus Plastik, erfüllt aber genau den gleichen Zweck.

Jemand nen Tipp wo man die für nen schmalen Taler her bekommt?
Direkt bei Orbea bzw. einem Händler, der Orbea führt. Teilenummer gibts im Bluepaper.

Übrigens, wenn du dein Rad bei Orbea registrierst, kannst du sehen, welche Ersatzteile passen und diese direkt über Orbea nachordern.
 
Anbei ein Bild der Schraube die ich meinte. Evtl kommt ja daher das Knacken weil die zu fest ist.
Muss man da vorher nicht die radiale Klemmung erst lösen?
Und ein Bild der hinteren Bremsleitungen an den Speichen. Ist das bei euch nicht so? Kabelbinder um den vorderen Teil, der in den Rahmen geht, machen hat nicht geholfen. Zieht sich trotzdem in den Rahmen.
Es schaut so aus, als ob deine Bremsleitung verdrillt ist. Ggf. die Leitung an der Verschraubung des Bremssattels leicht lösen und richtig "hindrehen". Wenn es gut läuft, kommt keine Luft in die Leitung. Kann aber auch sein, dass du danach entlüften musst.
 
Also das Knacken ist nicht weg. Hab ja bisher nichts gemacht als die 2 10nm Schrauben zu lösen und wieder fest zu schrauben. Hab es erstmal dem Verkäufer geschrieben da ja noch Garantie drauf ist.

Mit det Leitung ist es ne gute Idee den Sattel zu drehen. Hab es allerdings dem Händler mal mit auf die Fehlerliste geschrieben und das darf er dann tun :)
 
Erste längere Ausfahrt mit dem neuen Occam.
Recht lautes Knacken. Wahrscheinlich von Umlenkung/Hinterbau beim Dämpfer.
Also in der Pause mal das Bordwerkzeug rausgeholt um die Schrauben zu prüfen.
10nm steht auf 2en - alter Vadder, die muss man aber mit ungewöhnlich viel Kraft lösen.
4nm steht auf der Nächsten. Jo - direkt rund gedreht.

Also ich glaube, da hat es jemand gut gemeint beim Festschrauben :)
Hast du auch mal geschaut ob die Hinterachse richtig fest ist? Hatte auch mal ein Knacken im Hinterbau welches ich nicht genau zuordnen konnte, als ich dann das Hinterrad ausbauen wollte habe ich gemerkt das die recht locker war. Zumindest weit entfernet von den 10 oder 15Nm wie drauf steht.
 
Was im Endeffekt das gleiche bzwm.sogar das selbe ist, oder?

Bremssattel ab, 360 Grad drehen (entgegen dem Knick) und Bremssattel wieder ran.
Ich denke, dass deine Leitung nur gelöst und dann minimal ausgerichtet werden muss. Die ist mit Sicherheit bei der Montage beim Anzug der Überwurfmutter in den Bremssattel etwas mitgedreht worden. Wenn du vorsichtig und nur leicht die Mutter öffnest, dann sollte das ohne entlüften klappen. Aber als erstes kannst du natürlich den Bremssattel mal drehen, sieht aber auf den ersten Blick nicht danach aus. Die Leitung ist schon etwas steif.
 
Achse und Pedale sind noch nen guter Tipp!
Wieviel Jahre fährst du nun ratt?
Du weißt schon, das ein „knacken“ von Vorderradachse bis Hinterradachse alles sein kann…
Ja ist lästig, aber da bleibt nur testen.
Meist sind es Pedalen, Tretlager, Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Steuersatzlager, beim Fully dann noch Hinterbaulage/Dämpferlager.
 
Wieviel Jahre fährst du nun ratt?
Du weißt schon, das ein „knacken“ von Vorderradachse bis Hinterradachse alles sein kann…
Ja ist lästig, aber da bleibt nur testen.
Meist sind es Pedalen, Tretlager, Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Steuersatzlager, beim Fully dann noch Hinterbaulage/Dämpferlager.
Das es alles sein kann ist mir klar. Schwingungen können sich über die Bauteile oder den Rahmen übertragen bla bla

Da ich aber zum ersten mal ein fully fahren hätte es ja sein können, dass es direkt Tipps zu Schwachstellen oder typischen Punkten am Hinterbau geben kann. Ferndiagnose im Forum ist halt schwierig, aber einen Versuch immer wert. Vor allem wenn man neu im Bereich MTB ist.
 
Das Occam ist jetzt nicht fürs knacken bekannt. Aber das 2020er Alu Modell hatte mal ein Problem mit der Dämpferschraube…und dann machts wohl Geräusche wenn die gebrochen ist.
 
Das Occam ist jetzt nicht fürs knacken bekannt. Aber das 2020er Alu Modell hatte mal ein Problem mit der Dämpferschraube…und dann machts wohl Geräusche wenn die gebrochen ist.
Also ich fahre eins aus Alu aus 2020. Meine Bolzen am Dämpfer sind noch heile und machen auch keine Geräusche.

Alle anderen Geräusche kamen bisher aus genau 4 Quellen:
1.: Sattel. Knarzen an der Sattel-Aufnahme. Lösung: fester anschrauben.
2.: Sattelstütze. Lösung: Montage-Paste (Carbon Juice, oder ähnliches)ans Sattelrohr/Sitzrohr.
3.: Tretlager. Lösung: Shimano raus, Hope rein. Ebenfalls mit Paste (FinishLine/AntiSeize, oder ähnliches).
4.: Pedal-Achse. Lösung: Chromag Contact oder ein anderes Pedal mit echten Lagern ohne Bushings.
Paste (AntiSeize) auf dem Pedal-Gewinde ist auch keine schlechte Idee...

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre eins aus Alu aus 2020. Meine Bolzen am Dämpfer sind noch heile und machen auch keine Geräusche.

Alle anderen Geräusche kamen bisher aus genau 4 Quellen:
1.: Sattel. Knarzen an der Sattel-Aufnahme. Lösung: fester anschrauben.
2.: Sattelstütze. Lösung: Montage-Paste (Carbon Juice, oder ähnliches)ans Sattelrohr/Sitzrohr.
3.: Tretlager. Lösung: Shimano raus, Hope rein. Ebenfalls mit Paste (FinishLine/AntiSeize, oder ähnliches).
4.: Pedal-Achse. Lösung: Chromag Contact oder ein anderes Pedal mit echten Lagern ohne Bushings.
Paste (AntiSeize) auf dem Pedal-Gewinde ist auch keine schlechte Idee...

Viel Erfolg.
Ist ja witzig, genau diese vier Quellen hatte ich schon am Liteville, aber das Occam ist so ruhig im Wald, herrlich.
 
Mein Occam knackt beim bergauf pedallieren. Da ist auch was spürbar in den Füßen. auf Dem montagständer knackt nichts und Pedale habe ich schon getauscht. Hinterbau habe ich auch schon neu gefettet und montiert.
bremsleitung könnte eventuell ein Punkt sein. Probiere ich mal aus.
 
Mein Occam knackt beim bergauf pedallieren. Da ist auch was spürbar in den Füßen. auf Dem montagständer knackt nichts und Pedale habe ich schon getauscht. Hinterbau habe ich auch schon neu gefettet und montiert.
bremsleitung könnte eventuell ein Punkt sein. Probiere ich mal aus.
Die Bremsleitung hat bei meinem Anliegen aber nichts mit dem Knacken zu tun. Das sind bei mir 2 verschiedene Fälle.

Bitte nicht meinetwegen durcheinanderbringen :)
 
Zurück
Oben Unten