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Meine Frau hatte immer Beschwerden im rechte Handgelenk. Sie saß auf dem OIZ auch etwas gestreckt. Ich habe ihr den oben verlinkten sqlab verbaut ohne rise. Den Vorbau habe ich so belassen. Sie ist mega zufrieden seit einem Jahr und wird auf den Trails immer schneller, bergauf eh....Vatertag ist meine Frau auf ihrem Liv Pique neben mir gefahren und meinte schon nach kurzer Zeit, dass die Handstellung für sie unangehm sei. Von der Seite aus betrachtet konnte man die unnatürliche Drehung nach innen gut erkennen. Auf dem Pique ist ein Flatbar verbaut...
Sehe ich genauso. Das Rad wird prima danach zum Brötchenholen taugen.@Manni_Mannsen Ich bin nicht der Freund von so extremen Sprüngen
Ich fand den auch nicht gut. Weder bergauf noch bergab. Habe seit einiger Zeit Wolfpack Trail und bin sehr zufrieden. Rollt und ist auch im Nassen gut.Ob ich mich mit dem Rekon-Reifen am Hinterrad anfreunden werde, bleibt noch zu sehen.
Sorry ist echt blöd zu erklären.Lager am Schaltauge? Was soll das sein?
Sicher, dass es beim treten nur in den leichten Gängen (große Ritzel) ist?
Das könnte alles sein, da ja hier nicht nur die Belastung auf der Kette steigt, sondern jede Belastung beim pedalieren. Angefangen beim Sattel...
Da musst du wohl nochmal genau testen oder es besser beschreiben.
Bei mir sind die Carbon Race Face Next SL drin.Welche Laufräder hast du, Carbon oder?
Hatte ein Kumpel auf bei seinem M10. Es waren die Narben, ist wohl bekannt und wurde auf Garantie getauscht…
Clutch ist das Wort... War bei meiner XT auf dem Oiz nach 6 Monaten fest gerostet. Es gibt einige Anleitungen, wo die Pflege/Reparatur beschrieben wird.Lager am Schaltauge? Was soll das sein?
Sicher, dass es beim treten nur in den leichten Gängen (große Ritzel) ist?
Das könnte alles sein, da ja hier nicht nur die Belastung auf der Kette steigt, sondern jede Belastung beim pedalieren. Angefangen beim Sattel...
Da musst du wohl nochmal genau testen oder es besser beschreiben.
Meine beste Reparatur: Sram GX Axs montiert, läuft.Es gibt einige Anleitungen, wo die Pflege/Reparatur beschrieben wird.
Witziger Weise habe ich seit den letzten Ausfahrten ebenfalls permanente Knackgeräusche in den Anstiegen in den Gängen 1 bis 4. Meine Konfig ist mit dem Orbea Carbon M30 Eagle ne andere als bei dir=> quasi ist nur der Rahmen gleich. Ausschließen kann ich bisher Satellstütze, Sattel und Pedale. Habe gestern mein Rad vor der Ausfahrt gewaschen und an den beiden Hinterbaulagern nen leichten Silikonsprühstoß draufgegeben. Bin also mit noch feuchtem Rad losgefahren. Am Anfang war Ruhe, aber nach dem 2. Uphill ging das Geknarze wieder los. Ebenfalls bei gelocktem Dämpfer und auch im Wiegetritt. Habe unterwegs die Steckachse kontrolliert, die war fest angezogen. Habe sie gelöst, um ggf Verspannungen herauszunehmen und wieder angezogen. Kein Erfolg. Kommende Woche bin ich im Urlaub. Da werde ich das Hinterrad von meiner Frau einsetzen und testen. Dann könnte ich Nabe, Freilauf und Kassette ausschließen. Ebenfalls mal Leitungswasser mitnehmen und die einzelnen Lagerstellen hintereinander benetzen. Vielleicht kann ich es dann eingrenzen.Sorry ist echt blöd zu erklären.
Es kommt einfach bei starker Belastung auf den Antrieb. Bei starken Steigungen. Wenn man quasi mit letzter Kraft in das Bike tritt.
Bin eh am ausprobieren.
Es kommt auf alle Fälle irgendwo von hinten . Kassette war schon runter. Und neu montiert mit Fett auf Freilauf.Kette ist noch gut.
Ich meinte das Lager hinten beim Schaltauge vom Hinterbau.
Bei mäßiger Belastung im flachen ist alles ok.
Werd mich wohl durch das ganze Bike kämpfen müssen. Mit Fett
Witziger Weise habe ich seit den letzten Ausfahrten ebenfalls permanente Knackgeräusche in den Anstiegen in den Gängen 1 bis 4. Meine Konfig ist mit dem Orbea Carbon M30 Eagle ne andere als bei dir=> quasi ist nur der Rahmen gleich. Ausschließen kann ich bisher Satellstütze, Sattel und Pedale. Habe gestern mein Rad vor der Ausfahrt gewaschen und an den beiden Hinterbaulagern nen leichten Silikonsprühstoß draufgegeben. Bin also mit noch feuchtem Rad losgefahren. Am Anfang war Ruhe, aber nach dem 2. Uphill ging das Geknarze wieder los. Ebenfalls bei gelocktem Dämpfer und auch im Wiegetritt. Habe unterwegs die Steckachse kontrolliert, die war fest angezogen. Habe sie gelöst, um ggf Verspannungen herauszunehmen und wieder angezogen. Kein Erfolg. Kommende Woche bin ich im Urlaub. Da werde ich das Hinterrad von meiner Frau einsetzen und testen. Dann könnte ich Nabe, Freilauf und Kassette ausschließen. Ebenfalls mal Leitungswasser mitnehmen und die einzelnen Lagerstellen hintereinander benetzen. Vielleicht kann ich es dann eingrenzen.
Hat sonst noch jemand hier spezifische Erfahrungen mit dem Occam gemacht?
@ibinsnur: War das Kabelthema ebenfalls nur im Anstieg zu hören, oder ging das eben nur im Rauschen bei der Abfahrt unter? Irgendwie macht das ja nicht viel Sinn, nur beim uphill in den kleinen Gängen...
Stehe etwas auf dem Schlauch, welchen Link meinst du genau?Bei mir hat sich der Link an der Achse gelöst und verursacht ein Knacken auf den großen Ritzeln.
Stehe etwas auf dem Schlauch, welchen Link meinst du genau?
Wenn die Schrauben es nur richtig fixieren würdeobacht...hier ins Bluepaper gucken welche Schraube ggf den link fixiert
Ich habe den ab 2022 verbauten Link.Hab's jetzt mit Loctite verklebt.
Wäre super, wenn du deine Erkenntnis kurz postest.Ich probiere mal ein anderes Hinterrad.
Hab noch den alten Link. Bei mir hat sich die Klemmverbindung gelockert nicht die Schrauben und somit gab's Spiel.Ich habe den ab 2022 verbauten Link.
Du meinst die Schraube, welchen den Bolzen radial klemmt und mit 15Nm angezogen wird? Hast du davor noch geprüft bzw. ist es erforderlich, ob der Bolzen bzw. der Link spielfrei ist, also die axiale Schraube gelöst und mit 4Nm nochmal angezogen?Anhang anzeigen 1699575