Nukeproof Mega

Mich hat's jetzt wohl auch erwischt mit meinem 297 Mega Alu 2022.
Hab den Riss an der oberen Dämpferaufnahme zuerst für einen Kratzer gehalten. Mal sehen was mein Händler dazu antwortet
Hat jemand das Schadensbild so schon gesehen?
 

Anhänge

  • PXL_20230918_054325593.jpg
    PXL_20230918_054325593.jpg
    183 KB · Aufrufe: 251
Dieser Rahmen wurde ganz normal bewegt kein Sturz oder harte Ladung, oder irgendeine Art von "ich denk mir Mal aus er mit dem Fahrrad gemacht haben könnte Bullshit". Denn mir ist bewusst was ich fahre und wie ich fahre, bzw das ich Carbon unterm Sattel habe. @Agent500 Diese sogenannte Kategorie 4 ist wo man Rahmen gekennzeichnet?? Meins Erachtens nämlich gar nicht.
Dieser Rahmen kam mit einem Push Fahrwerk was zum ballern gebaut wurde und dieser Rahmen ist mit einfach weg geknickt. Keinerlei Spuren von Bullshit Spekulationen.
Screenshot_2023-09-19-10-18-47-89_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel wirst du da jetzt aber nur zwei Möglichkeiten haben. Entweder Rechtsbeistand mit allem drum und dran oder CR und den Ersatz verkaufen und Nukeproof den Rücken zukehren.
In gewisser weise kann ich jedoch wiggle verstehen.
rein von den Bildern her würde ich da auch von massiver Krafteinwirkung ausgehen und nicht von „einfach gebrochen“. Soll keine Unterstellung sein, als externer aber wohl die erste Reaktion.
 
Mich hat's jetzt wohl auch erwischt mit meinem 297 Mega Alu 2022.
Hab den Riss an der oberen Dämpferaufnahme zuerst für einen Kratzer gehalten. Mal sehen was mein Händler dazu antwortet
Hat jemand das Schadensbild so schon gesehen?
Das würde ich als Kratzer sehen...der Verlauf des "Risses" mit der Welle im letzten Drittel Richtung Rahmen ist sehr untypisch für Aluminium. Generell ist der Bereich total untypisch. Wenn Du genug Bilder gemacht hast, dann demontier mal den Dämpfer und schau ob Du den Riss auch innen um Gewinde sehen kannst.
 
Also was ich damit sagen will ist, dass das Bike schon auch grössere Sprünge könnte. Aber wie Remux sagt, entweder Rechtsbeistand suchen oder CR in Anspruch nehmen. Da gibt es keine anderen Möglichkeiten.
 
Im Zweifel wirst du da jetzt aber nur zwei Möglichkeiten haben. Entweder Rechtsbeistand mit allem drum und dran oder CR und den Ersatz verkaufen und Nukeproof den Rücken zukehren.
In gewisser weise kann ich jedoch wiggle verstehen.
rein von den Bildern her würde ich da auch von massiver Krafteinwirkung ausgehen und nicht von „einfach gebrochen“. Soll keine Unterstellung sein, als externer aber wohl die erste Reaktion.
DU bist anscheinend genauso ein "Experte", soll keine Unterstellung sein. Sieht man dem Rad einen harten Einschlag an??? NEIN, KEINE SPUR VON EINEM HARTEN EINSCHLAG. Keine Kratzer keine kaputte Kurbel, keine unrunden Rädern alles wie neu, bis auf den türkis blauen Carbonmist. Blake war Genau der Grund warum ich den Rahmen gewählt habe, für fette Jumplines, Parkeinsätze und harten Enduro Einsatz, ein Rad für alles.....in die Tonne. Komisch das Blake das 2023 Modell fährt bei den Swatch nines und nicht wie vorher das gleiche Modell wie meiner einer. Und wiggle diese Nichtskönner würden dafür auch nicht aufkommen, sondern Nukeproof. Sollten nur das nur über Nukeproof für mich regeln....aber anderen Firmen würde da gar nicht Rum geeiert. Aber gut....oder auch nicht. Nukeproof wird es bei mir nicht mehr geben.
 
Es wurde von 2022 auf 2023 nichts geändert, wie kommst du da drauf ? Bis auf die Farbe /den Lack ist der Rahmen seit 2021 gleich.
Ich weiß ja nicht was du hier erwartet hast. Die Bilder sehen eben nicht nach einem 0815 Bruch aus und daher ist es doch legitim das Schadensbild zu hinterfragen.
 
DU bist anscheinend genauso ein "Experte", soll keine Unterstellung sein. Sieht man dem Rad einen harten Einschlag an??? NEIN, KEINE SPUR VON EINEM HARTEN EINSCHLAG. Keine Kratzer keine kaputte Kurbel, keine unrunden Rädern alles wie neu, bis auf den türkis blauen Carbonmist. Blake war Genau der Grund warum ich den Rahmen gewählt habe, für fette Jumplines, Parkeinsätze und harten Enduro Einsatz, ein Rad für alles.....in die Tonne. Komisch das Blake das 2023 Modell fährt bei den Swatch nines und nicht wie vorher das gleiche Modell wie meiner einer. Und wiggle diese Nichtskönner würden dafür auch nicht aufkommen, sondern Nukeproof. Sollten nur das nur über Nukeproof für mich regeln....aber anderen Firmen würde da gar nicht Rum geeiert. Aber gut....oder auch nicht. Nukeproof wird es bei mir nicht mehr geben.
Ich denke so langsam wird das ganze irrational und wir können die Diskussion beenden. Ich kann den Frust absolut nachvollziehen. Auch wenn wiggle/crc = nukeproof ist, würde ich es mal direkt beim nukeproof Support versuchen. Drücke die Daumen, dass du es doch irgendwie ersetzt bekommst.

Ich jage mein carbon mega auch überall runter. Das Teil ist zum ballern gemacht und sollte dem ganzen auch standhalten. Ich denke wirklich, dass du ein Einzelfall bist.
 
Nukeproof antwortet nicht einmal, nach 5mails. Die These habe ich vom Bikepark Betreiber an den Kopf geschmissen bekommen. Das waren seine Worte. Er ist 8Jahre Nukeproof Händler und kam damit um die Ecke, dass er schon mindestens 4weitere Fälle auf seinen Handy hat. Er hat sich auch sofort mit Nukeproof in Verbindung gesetzt. Er wollte mir helfen weil er es auch nicht fassen konnte. Das war die Antwort von Nukeproof auf seine Anfrage.......
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-19-12-05-13-71_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-09-19-12-05-13-71_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannte Kategorie 4 ist wo man Rahmen gekennzeichnet?? Meins Erachtens nämlich gar nicht.
Du hast Recht, das ist nicht direkt auf dem Rahmen gekennzeichnet.

Allerdings wird bspw. das Mega in der Factory Version seit 2021 mit den DT Swiss EX1700 Laufrädern ausgeliefert und die haben seitens DT Swiss wiederum eine ASTM 4-Klassifizierung.

Und auch das Canyon Strive, als Modellserie betrachtet sicherlich eines der bekanntesten Endurobikes, hat in der aktuellen Version "nur" die Klassifizierung 4.

Für ein Endurobike also nichts ungewöhnliches und vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Klassifizierungen sind ja sowieso so ein Thema für sich...ich kann mich an nicht all zu ferne Zeiten erinnern - da haben Versender wie Radon die Enduros für Drops maximal 1 Meter freigegeben.

Letzten Endes ist das auch egal - wir wissen alle, dass diese Rahmen in der Regel alles aushalten was man in einem Bikepark so anstellen kann (außer crashen). Das Problem an der Gewährleistung ist ja immer, dass man dem Hersteller im Grunde nachweisen muss, dass der Fehler vorher schon vorlag. Carbon falsch gelegt oder Ähnliches. Alles andere liegt im Ermessen des Herstellers. Schwach ist, dass Nukeproof sich den Rahmen nichtmal anschaut...
 
Diese ganzen Klassifizierungen sind ja sowieso so ein Thema für sich...
Klar halten die Rahmen das häufig aus und die Grenzen der Klassifizierung sind in der Praxis sicher alles andere als fest.
Der Hinweis sollte nur kurz zeigen, dass Hersteller bei der Konstruktion auch in Belastungs- und Anwendungsszenarien denken und dass ein Enduro eben kein DH sein muss.
 
Klar halten die Rahmen das häufig aus und die Grenzen der Klassifizierung sind in der Praxis sicher alles andere als fest.
Der Hinweis sollte nur kurz zeigen, dass Hersteller bei der Konstruktion auch in Belastungs- und Anwendungsszenarien denken und dass ein Enduro eben kein DH sein muss.

Und das finde ich fast schon fahrlässig.
Die Hersteller wissen genau wie fähig ihre Räder sind und wie sie bewegt werden.
100g mehr Material und eine 5er Prüfung inkl. Zertifizierung kann doch nicht schaden?

Vor allem bei allen enduros mit 170mm vorne.
 
Du hast Recht, das ist nicht direkt auf dem Rahmen gekennzeichnet.

Allerdings wird bspw. das Mega in der Factory Version seit 2021 mit den DT Swiss EX1700 Laufrädern ausgeliefert und die haben seitens DT Swiss wiederum eine ASTM 4-Klassifizierung.

Und auch das Canyon Strive, als Modellserie betrachtet sicherlich eines der bekanntesten Endurobikes, hat in der aktuellen Version "nur" die Klassifizierung 4.

Für ein Endurobike also nichts ungewöhnliches und vollkommen ausreichend.
Is Quatsch, merkste selber oder?!? Dieser Rahmen besitzt eine solche Kategorie 4 nicht, sonst hätte ich mir diesen Rahmen nicht gekauft.
Alter komm wo rüber reden wir hier.
Du versuchst Zusammenhänge zu schließen, wo es keinen Zusammenhang gibt.
Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte. Müsste ich in den sauren Apfel beißen. Ich habe aber nichts Flasche gemacht. Punkt. Hier geht es darum das wiggle total versagt, keinen Kundenservice bietet. Und Nukeproof sich seiner Verantwortung entzieht.
 
Leider ist es oft so, dass im Kleingedruckten von vielen Fahrradkomponenten der härtere „Missbrauch“ im Gelände von Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen ist.
 
Leider ist es oft so, dass im Kleingedruckten von vielen Fahrradkomponenten der härtere „Missbrauch“ im Gelände von Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen ist.
This limited warranty does not cover items used in rental operations or any defect caused by wear and tear, accident, neglect, improper handling, abuse, misuse, improper assembly, incorrectly performed maintenance or repairs, non-compliance with recommended maintenance and care procedures, racing or competition use.


Also wenn sie wollen, können sie gefühlt jeden Antrag ablehnen 😅
 
Hier geht es darum das wiggle total versagt, keinen Kundenservice bietet. Und Nukeproof sich seiner Verantwortung entzieht.
Dann solltest du die verklagen.

Dieser Rahmen besitzt eine solche Kategorie 4 nicht, sonst hätte ich mir diesen Rahmen nicht gekauft.
Er besitzt aber auch keine offizielle fünfer Klassifizierung. 😉
Ein Hersteller muss die ASTM-Klassifizierung natürlich nicht einhalten oder bewerben.
Deswegen kann man aber im Umkehrschluss nicht automatisch davon ausgehen, dass das stabiler als ASTM-4 ist.

Bspw. hat das aktuelle Canyon Torque die ASTM-Klasse 5 und wird mit DT Swiss Laufrädern ausgeliefert, die auf die FR560 Felgen setzen. Ebenfalls ASTM-Klasse 5.

Von daher kann man anhand der Laufräder schon in etwa abschätzen in welchem Stabilitätsbereich ein Hersteller sein Produkt ungefähr sieht.

Wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte. Müsste ich in den sauren Apfel beißen. Ich habe aber nichts Flasche gemacht.
Habe ich auch nicht geschrieben. Ließ meine Antworten gerne nochmal. 😉

Es ging allgemein um mögliche Stabilitätsklassen von Enduros bzw. dem Mega und das ein Coildämpfer nicht automatisch etwas über die Stabiliät des Rahmens aussagt.

Die Hersteller wissen genau wie fähig ihre Räder sind und wie sie bewegt werden.
100g mehr Material und eine 5er Prüfung inkl. Zertifizierung kann doch nicht schaden?
Schaden kann das sicherlich nicht, da bin ich ganz bei dir, mehr geht immer.
Ich unterstelle Nukeproof aber alleine aufgrund von Wirtschafts- und Imageinteressen, dass die CF-Rahmenkonstruktion so stabil gewählt wurde, dass sie für fast alle Käufer ausreicht.
Kein Hersteller hat Bock auf sowas wie bei der Kettenstrebe des Capra MKII AL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals eine der ersten mit mehrere Rissen am Alurahmen.Erstmal habe ich alles abgelehnt bekommen, danach änderte sich was (denke kamen noch mehr gerissenen alus rein) und bekam einen Rahmen.
Danach wieder Risse->bekam einen Carbon ohne Aufpreis.
Seit dem habe ich auch einen Steinschlag am Unterrohr gehabt,mit crash replacement war um die 500 eur ein Vorderrrahmen.
Leider ist ein sau guter Rahmen,würde ich ungern was anderes fahren,und habe noch 2 Jahren Garantie 😁
 
Sooo ... ich habe meine Ersatzteile und das Service Kit für den Superdeluxe Air Dämpfer.

Da es der originale "Nukeproof-Tune" ist, würde ich alles ausmessen und für die Nachwelt dokumentieren.

Was für Infos braucht ihr (du, @xrated ) und was soll ich fotografieren?
 
Ich war damals eine der ersten mit mehrere Rissen am Alurahmen.Erstmal habe ich alles abgelehnt bekommen, danach änderte sich was (denke kamen noch mehr gerissenen alus rein) und bekam einen Rahmen.
Danach wieder Risse->bekam einen Carbon ohne Aufpreis.
Seit dem habe ich auch einen Steinschlag am Unterrohr gehabt,mit crash replacement war um die 500 eur ein Vorderrrahmen.
Leider ist ein sau guter Rahmen,würde ich ungern was anderes fahren,und habe noch 2 Jahren Garantie 😁
Hatte der Steinschlag das Carbonlayup zerstört oder warum hast Du da ein CR gebraucht?
 
Zurück
Oben Unten