Nukeproof Mega

Mit viel Glück hat das Rohr kleine Kerben, mit denen man einen Schlitzschraubendreher von der anderen Seite aus an den Lager-Innenring ansetzen kann. Kenne ich so von anderen Rädern. Schonmal geschaut, ob das hier evtl auch der Fall ist?
Oder ob das Rohr so locker sitzt, dass man es einfach etwas verschieben kann?
Glaube das rohr sitzt etwas locker. Da die lager seitliches Spiel haben, würde ich ungerne am innenring ausschlagen. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
Welche Vorbaulängen fahrt ihr denn so am Mega? Ich habe ein 23er Alu Mega in M und fahre aktuell einen Vorbau mit 30 cm Länge habe jedoch das Gefühl, dass er kurz ist. Werde einen demnächst mal einen längeren ausprobieren, daher interessiert mich was ihr bei euch so verbaut habt.
 
Welche Vorbaulängen fahrt ihr denn so am Mega? Ich habe ein 23er Alu Mega in M und fahre aktuell einen Vorbau mit 30 cm Länge habe jedoch das Gefühl, dass er kurz ist. Werde einen demnächst mal einen längeren ausprobieren, daher interessiert mich was ihr bei euch so verbaut habt.
Ich fahre 45mm Länge. Rahmengrösse M. Finde es perfekt. Habe auch 35 und 40 ausprobiert, aber 45 gefällt mir am besten.
 
Welche Vorbaulängen fahrt ihr denn so am Mega?
Beim Zusammenbau 2022 habe ich jeweils den RF Turbine R35 in 40 und 50mm gegeneinander getestet und mich schlussendlich für den 50mm Vorbau entschieden. Fühlte sich stimmiger an.

Inzwischen bin ich beim Nukeproof Horizon bei 45mm angekommen.
Kann mich da @asm-65 also nur anschließen, scheint eine gute Länge fürs Bike zu sein.

Nukeproof selbst war hier übrigens auch in einer Findungsphase. 😅

Serien-Mega MY2021: 50mm
Serien-Mega MY2022: 40/ 45mm (gewechselt im Jahr, zumindest laut Homepage)
Serien-Mega MY2023: 45mm
 
Beim Zusammenbau 2022 habe ich jeweils den RF Turbine R35 in 40 und 50mm gegeneinander getestet und mich schlussendlich für den 50mm Vorbau entschieden. Fühlte sich stimmiger an.

Inzwischen bin ich beim Nukeproof Horizon bei 45mm angekommen.
Kann mich da @asm-65 also nur anschließen, scheint eine gute Länge fürs Bike zu sein.

Nukeproof selbst war hier übrigens auch in einer Findungsphase. 😅

Serien-Mega MY2021: 50mm
Serien-Mega MY2022: 40/ 45mm (gewechselt im Jahr, zumindest laut Homepage)
Serien-Mega MY2023: 45mm
Laut deinem Profilbild könnte dein Rad allerdings auch im Reach etwas länger sein, oder tauscht das?
 
Hi,
jemand hier der auch das Problem mit einem gebrochenen Mega297 hat?
Soll ein Konstruktionsfehler sein den die 2022 Modellen aufweisen, doch weder Nukeproof noch wiggle.com wollen mir meinen Garantieanspruch gewähren!!

Mittlerweile bin ich echt Ratlos und genervt.
Bin für Ratschläge hoffen.

Cheers Manuel
 

Anhänge

  • 1000029337_1693583222361.jpg
    1000029337_1693583222361.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 174
  • 1000029337_1693583234778.jpg
    1000029337_1693583234778.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 170
Passiert ist das Ganze an einem kleinen Drop in einem Bikepark. Nichts wildes, in der Ladung einfach gebrochen....Lack weg geplatzt. Rahmen einfach durch gebrochen. Aus Maus
 
Passiert ist das Ganze an einem kleinen Drop in einem Bikepark. Nichts wildes, in der Ladung einfach gebrochen....Lack weg geplatzt. Rahmen einfach durch gebrochen. Aus Maus
Scheisse, hoffe das du dir dabei nicht weh getan hast. Also bei unseren zwei Megas EXT & Push Rahmen ist alles in Ordnung.

Woher hast du die Information mit dem Konstruktionsfehler?
 
Hi,
jemand hier der auch das Problem mit einem gebrochenen Mega297 hat?
Soll ein Konstruktionsfehler sein den die 2022 Modellen aufweisen, doch weder Nukeproof noch wiggle.com wollen mir meinen Garantieanspruch gewähren!!

Mittlerweile bin ich echt Ratlos und genervt.
Bin für Ratschläge hoffen.

Cheers Manuel

Und wie kann es dann sein, dass sie dir deinen Garantieanspruch verwehren?
 
Zum Glück ist mir nix passiert, sonst reden wir hier von ganz anderem Sachverhalt. Bin auch der Meinung, dass ich das der Folie zu verdanken habe.
Warum wiggle mir die Garantie verwehrt, ich weiß es nicht. Sie unterstellen mir Sachen die nicht passiert sind und verweisen mich auf Nukeproof Crash Replacement (aber kein Sturz, kein Unfall, nicht der Gleichen). Das Fahrrad ist in einem perfekten Zustand, bis auf den Rahmen. Sie knallen es dir an den Kopf und sind durch mit dem Sachverhalt. Am Rad deutet nichts auf irgendeine Art Fehlverhalten hin.
Dieser Bruch ist mir im Bikepark Blackmountain passiert und der Betreiber ist Nukeproof Händler, seit mehr als 8Jahren. Er meinte Klassiker bei diesem Rahmen, zu oft gesehen und reklamiert bei den 2022 Modellen. Nukeproof hat ihm geantwortet Er solle sich an den online Händler wenden. Er konnte für nichts bewirken. Und wiggle will mir keine Garantie gewähren. Also sind mir die Hände gebunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-31-14-46-15-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-08-31-14-46-15-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    186 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2023-09-05-03-38-52-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-09-05-03-38-52-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 141
Also die einzigen Brüche die ICH bisher in Facebook und co gesehen habe, waren alle an der Dämpferaufnahme. Deiner is ja davor bzw direkt am Unterrohr. Denke das ist bisher ein Einzelfall.
 
Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Gott sei dank ist dir nichts passiert.
Ich muss aber auch sagen, dass bisher nur Probleme bei der Dämpferaufnahme bei den Alu Modellen bekannt sind. Jedoch bist du hier im Forum der erste, dem der Rahmen bei einem Carbon Modell gebrochen ist.
Ich denke, das sowas bei unserem Sport immer wieder passieren wird, egal bei welcher Marke.
Das ChainReaction keine Kulanz walten lässt, ist aufjedenfall bedenklich. Bei einem deutschen Händler, hätte das vielleicht anders ausgesehen.
 
Das habe ich so auch noch nirgends gesehen. Insbesondere, dass es sowohl an unter- als auch oberrohr gerissen ist, ist sehr außergewöhnlich und eigentlich typisch für überbelastung. Gab es vielleicht vorher irgendwelche unverhältnismäßig starken impacts, die bereits zu haarrissen geführt haben können?
 
Dem Profilbild nach musste der Rahmen aber schon die ein oder andere (und vielleicht dann auch nicht jedesmal so perfekte ) Landung wegstecken wenn ich mich nicht täusche...:i2:

Auf Kulanz wär trotzdem nett gewesen.
 
Hi,
jemand hier der auch das Problem mit einem gebrochenen Mega297 hat? ....
Bin für Ratschläge hoffen.
Wie alt ist der Rahmen denn genau?
Wenn es so ist, wie du es beschreibst, würde ich das rechtlich prüfen lassen.
Dann war der Mangel sicher schon vor dem Kauf vorhanden.

Ansonsten würde mich auch interessieren, wie der Rahmen vorher genutzt wurde.
Der Stahlfederdämpfer des Framesets könnte zwar eine Freeride-Nutzung suggerieren, vermutlich ist der Rahmen jedoch nur für die Kategorie 4 zugelassen.
Größere Drops und Sprünge wären also nicht abgedeckt.

Mein Rahmen bspw. hat in zwei Jahren 58k Tiefenmeter in den Alpen gesammelt, passiert ist da bisher nichts.
Einzig nach der Mega 2022 hatte ich Risse an beiden Kettenstrebenseiten.
(Ist mir aber erst auf der Heimfahrt aufgefallen).
Der Austausch verlief im Anschluss jedoch völlig problemlos.
Nach nicht einmal zwei Wochen hatte ich die neue Strebe schon wieder montiert.
Die ersten gelben Rahmen hatten eine zu harte Lackmischung, weshalb die Risse nur im Lack waren.
Klang für mich plausibel, seitdem ist das auch nicht wieder aufgetreten.

Halte den Rahmen für durchaus solide und habe ein solches Schadensbild, bei einem Nukeproof Mega, auch noch nicht gesehen.

Soll ein Konstruktionsfehler sein den die 2022 Modellen aufweisen
Seitens der Konstruktion sollten die Hauptrahmen, egal ob 297c oder 290c, alle gleich sein.
Auch die Carbonfasern der einzelnen Rahmen sollten identisch sein.

Update:
Wie @dek richtig bemerkt hat, sieht dein Profilbild nach deutlich mehr als 1,22m Höhe von Kategorie 4 aus. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten