Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy 2024 im ersten Test: Der perfekte Allrounder?
Interessant wäre mal ein realer Vergleich mit schwer rollenden(Rollwiderstand) Enduro DH Bereifung vs leichter rollenden AM Bereifung....denke tatsächlich, dass der Rollwiderstand hier eine größere Differenz ergibt als 1-2kg Radgewicht.

Auch hier ist @525Rainer dein Ansprechpartner :D

Der spielt das alles immer und immer wieder durch.

Spoiler: du liegst vollkommen richtig, die Differenz ist sogar weitaus größer.
 
Meine, auf der Homepage Pressfit gelesen zu haben.

Hier noch ein sehr guter Test von einem sympathischen und ehrlichen Tester:

15,5kg ohne Pedale!
Laut Website SRAM DUB BSA

Gute Kiste. 2500€ für ein sehr durchdachtes Paket finde ich mittlerweile wirklich günstig.
Bis auf eventuell den Antrieb keine "Mogelteile" verbaut. Laufräder, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Stütze. Alles solide!

Bin kein YT Fan aber das hier gebotene finde ich top! :daumen:
 
Ist doch jetzt nix neues mehr, dass die meisten Bikes bei den gängigen Ausstattungslinien und der notwendigen Stabilität, die die Rahmen für die breiten Einsatzbereiche heutzutage bieten müssen, in diesen Gewichtsbereichen angesiedelt sind.
Ich schaue ja grundsätzlich nur Alubikes an, und da ist das Core2 mit über 16kg in L schon imho einfach übergewichtig...mit vergleichbarer Ausstattung geht das auch deutlich leichter, muss wohl am Rahmengewicht liegen.

Meine Referenz in der Klasse ist hier das Giant Trance X1, das kommt in L out of the box auf knapp unter 15kg...obwohl die Laufräder mit +400g im Vergleich deutlich schwerer sind als beim YT.

JA MTBs waren früher leichter. Hatten aber 26, keine Vario usw.... und da ist mit dem 11kg Rad auch keiner auf die Idee gekommen 3m Gaps zu springen.
Wenn ich mir so Tests von vor 10 Jahren im Mittelklassebereich anschaue, waren AMs damals nicht mal signifikant leichter.

Denke dass Worldcup-Teams im Rennradzirkus sowas ausgiebig gemacht haben. Da wird ja jedes Watt "umgedreht". Da werden 100g eingespart. Aber die betreiben den Aufwand nur, weil es alles Spinner sind und Marketing ist.
Klar. Nur da sind die Fahrer halt auch austrainiert, selbst beim Körpergewicht auf 100g optimiert und es geht um Sekunden, nicht um Minuten.
 
Gebe ich dir uneingeschränkt recht. Trotzdem vergleiche ich hier YT mit anderen Versendern wie meinem Propain, welches ebenfalls locker 3m Gaps springen kann, aber eben das Ganze eben leichter und mit mehr Federweg 😜
Für einen Allrounder, mit dem ich auch 20000hm Alpencross machen will, ist es mir einfach zu schwer bei dem gebotenem Federweg
Nur das das Jeffsy als Trail- bzw. ein Allmountain Bike designed ist während das Tyee ein Enduro ist und daher das Tyee eigentlich für einen deutlich härteren Einsatz designed und ausgestattet sein soll.
Aber gut, Panzerfahren ist ja in Mode 😂
 
Preis/Leistung leider Note 4 für einen Versender.

Das Gerät ist für ein Trailbike einfach mal 1kg zu schwer. Die Maße in XXL sehen etwas klein aus, das geht bei anderen als XL durch. Geraden im Stack fehlen mir doch ein paar cm.

Da bin ich beim Hightower besser aufgehoben, samt lebenslanger Garantie und aktuellen Preisen nicht teurer aber besser im Gewicht und Wiederverkauf.

Interessantes Bike wenn einem das Gewicht egal ist. Als XXL aber keine Variante für mich.
 
Die Transmission scheint ja ein echter Klumpen zu sein. Core 5 und Core 3 wiegen lt Website nahezu das gleiche. Und das Core 5 ist Ausstattungsmäßig schon noch ne andere Liga wie das Core 3, und hat auch noch den leichteren Rahmen (200-300g???)
Das finde ich schon krass!
 
Ich kann dieses Jevons Paradoxon für mich bestätigen....ein leichteres bzw. effizienters Rad verleitet einen bergauf zum Gas geben und ist dadurch am Ende anstrengender :o
Da lob ich mir doch meine erbärmliche Kletterperformance.
Auf meinem schweren Pseudo Enduro (16kg) bin ich lahm und fluche ziemlich viel. Auf meinem "leichten" Hardtail (14kg) bin ich auch lahm, fluche aber deutlich weniger.
 
Ich würd mir seitens der Redaktion mal endlich eine Artikelserie rund um das Thema "Bikegewicht" wünschen...
Das Thema ist ja schon eine Art "Mythos" in der Bikecommunity und -branche. Und führt seit jeher zu (teils fanatischen ;)) und ausgiebigen Diskussionen.

Da könnte man einige der gängigen Mythen mal versuchen auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Aus theoretischer Sicht der Fahrdynamik und natürlich in der Praxis.

Wäre natürlich nicht ganz trivial und sehr aufwendig so ein Artikel, aber ich fände es super interessant.

Das Thema wird überwiegend in Foren aufgebauscht. Aber völlig überraschend hört die Bikeindustrie offenbar überhaupt gar nicht zu (oder liest nicht mit), wenn in Foren wie diesem hier immer wieder die gleichen Diskussionen stattfinden. Deshalb kann sich die Redaktion diesen Aufwand meiner Ansicht nach komplett sparen. Nach außen hin zur Industrie würde das rein gar nichts bringen, höchstens für einen klickreichen Newsthread hier im Forum wäre eine solche Artikelserie gut. Ich habe meine Bikes seit Ewigkeiten schon nicht mehr gewogen. Und obwohl die Gewichte höher geworden sind kam ich damit genauso gut die Anstiege hoch wie vorher. Woran mag das nur liegen? An den deutlich besseren Geometrien möglicherweise, die es komplett egal sein lassen, ob ein Bike jetzt 14,74 kg oder 15,45 kg wiegt?
 
Das Thema wird überwiegend in Foren aufgebauscht. Aber völlig überraschend hört die Bikeindustrie offenbar überhaupt gar nicht zu (oder liest nicht mit), wenn in Foren wie diesem hier immer wieder die gleichen Diskussionen stattfinden. Deshalb kann sich die Redaktion diesen Aufwand meiner Ansicht nach komplett sparen. Nach außen hin zur Industrie würde das rein gar nichts bringen, höchstens für einen klickreichen Newsthread hier im Forum wäre eine solche Artikelserie gut. Ich habe meine Bikes seit Ewigkeiten schon nicht mehr gewogen. Und obwohl die Gewichte höher geworden sind kam ich damit genauso gut die Anstiege hoch wie vorher. Woran mag das nur liegen? An den deutlich besseren Geometrien möglicherweise, die es komplett egal sein lassen, ob ein Bike jetzt 14,74 kg oder 15,45 kg wiegt?

Das Gewicht bei einem "Versender-Bike" für schlanke 4.999€ ist egal, weil man damit auch Anstiege gut hochkommt.

Gute und nachvollziehbare Erklärung.
So einfach ist das! :D

Screenshot_20231020-151100.png
 
Vermutlich schlägt auch beim Spectral die Stütze mit der jeweils passenden Länge ohnehin bereits innen im Rahmen an, bevor ihr Kragen oben am Sattelrohr anliegt.



Und ich würde mir eine solche Serie zum Thema "Einschubtiefe für Sattelstützen" wünschen.

Bei dem aktuellen Spectral CF sowie dem Spectral CF 125 passen in das Sitzrohr der Rahmengrößen S problemlos die 150mm Hub Sattelstützen. (one up und Canyon G5/PNW Loam)

Man kann beide Modelle komplett ins Sitzrohr versenken…
 
Nur das das Jeffsy als Trail- bzw. ein Allmountain Bike designed ist während das Tyee ein Enduro ist und daher das Tyee eigentlich für einen deutlich härteren Einsatz designed und ausgestattet sein soll.
Aber gut, Panzerfahren ist ja in Mode 😂
Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Standpunkt verstanden hast...?! Wenn mein 1 Jahr altes Enduro Tyee mit 170/160mm über 1kg leichter ist als ein gleich teures Trailbike, dann ist das aus meiner Sicht einfach nicht "kaufenswert" (rein persönliche Meinung)...egal welcher Hersteller
 
Am besten ein leichtes Bike kaufen und dann ne große Trinkflasche, Multitool, Schläuche und sonstiges Zeug dranpacken👍

Ja geringes Gewicht ist wichtig...aber bei einer "bikeparktauglichen" Ausstattung kommt halt bisschen was zusammen. Wenn man eher Fahren will anstatt in der Werkstatt zu stehen, muss man wohl Abstriche machen. Die Bikes werden natürlich immer schwerer, aber die ganzen Komponenten werden auch immer massiver und daher schwerer.

Trotzdem sollte/kann ein Trailbike bisschen weniger wiegen😂
 
Ich brauche das neue Jeffsy nicht!
Denn ich habe noch ein 2012er Santa Cruz V10 26" Full Carbon im Keller rumstehen.
Wenn ich manchen Leuten hier glauben darf, geht die alte Kiste mit ihren 14,8 Kg bessr bergauf als das bleischwere neue Jeffsy ... 🤭
 
Also bei dem Thema Gewicht muss ich irgendwie immer mit dem Kopf schütteln.

Natürlich ist leichter immer besser, keine Frage. Wenn aber die Bikes immer potenter mit jeder Generation werden, durch dicke Reifen/Karkassen, dicke Standrohre, dicke Dämpfer, schwere Schaltungen, 29 Zoll, stabilere Rahmen (egal ob Carbon oder Alu), dann muss das ja zwangsläufig schwerer werden.
Ich selbst habe ein Jeffsy 27 CF Pro aus 2017. Mit meinen Wolfpacks liege ich unter 13 KG in M mit Pedalen, habe aber auch " nur" ne 34er Fox und ca. 1200 gr weniger an den Laufrädern dran, da 27,5 mit tubeless und leichten Reifen.
Was aber neben dem ganzen Gewicht am Bike vergessen wird, ist die Geo und wie effizient gelangt die Kraft vom Bein/Pedal an die Radachse und wie viel davon geht in den Dämpfer oder sonst wohin.

Und dann kommt noch der bei Weitem viel "gewichtigere" Punkt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) :
der Biker/in.
Hier ist das Thema Mehrgewicht/Übergewicht meist deutlich ausgeprägter. Einfach mal a weng weniger/gesünder essen oder mehr fahren als im Forum über Gewicht der Bikes schreiben, dann ist das Systemgewicht, das den Berg hoch muss bestimmt 3-7 KG weniger. Sonst kostet solch ein Ergebnis tausende von Euros, und hier wäre es kostenlos.

Das Jeffsy ist aber lt. YT aber eigentlich kein Trail-Bike sondern ein All-Mountain.
Als Trail-Bike ist das Izzo da und da sind wir bei unter 14KG.

Ist wie früher auf der Passhöhe als "dickbäuchige" Männer über die Notwendigkeit der neuesten 600er Supersportlergeneration philosophierten wegen 2 KG weniger Gewicht.

:wut:
 
Also bei dem Thema Gewicht muss ich irgendwie immer mit dem Kopf schütteln.

Natürlich ist leichter immer besser, keine Frage. Wenn aber die Bikes immer potenter mit jeder Generation werden, durch dicke Reifen/Karkassen, dicke Standrohre, dicke Dämpfer, schwere Schaltungen, 29 Zoll, stabilere Rahmen (egal ob Carbon oder Alu), dann muss das ja zwangsläufig schwerer werden.
Ich selbst habe ein Jeffsy 27 CF Pro aus 2017. Mit meinen Wolfpacks liege ich unter 13 KG in M mit Pedalen, habe aber auch " nur" ne 34er Fox und ca. 1200 gr weniger an den Laufrädern dran, da 27,5 mit tubeless und leichten Reifen.
Was aber neben dem ganzen Gewicht am Bike vergessen wird, ist die Geo und wie effizient gelangt die Kraft vom Bein/Pedal an die Radachse und wie viel davon geht in den Dämpfer oder sonst wohin.

Und dann kommt noch der bei Weitem viel "gewichtigere" Punkt ( im wahrsten Sinne des Wortes ) :
der Biker/in.
Hier ist das Thema Mehrgewicht/Übergewicht meist deutlich ausgeprägter. Einfach mal a weng weniger/gesünder essen oder mehr fahren als im Forum über Gewicht der Bikes schreiben, dann ist das Systemgewicht, das den Berg hoch muss bestimmt 3-7 KG weniger. Sonst kostet solch ein Ergebnis tausende von Euros, und hier wäre es kostenlos.

Das Jeffsy ist aber lt. YT aber eigentlich kein Trail-Bike sondern ein All-Mountain.
Als Trail-Bike ist das Izzo da und da sind wir bei unter 14KG.

Ist wie früher auf der Passhöhe als "dickbäuchige" Männer über die Notwendigkeit der neuesten 600er Supersportlergeneration philosophierten wegen 2 KG weniger Gewicht.

:wut:
Ich kann dir versichern, dass mein Körperfettanteil und Fitness top sind....nichts desto trotz darf eine solche Diskussion bzgl. unnötig schweren Trailbikes geführt werden! Mit solchen platten Pauschalitäten/Binsenweisheiten kannst doch eher ins eMTB Forum gehen😜...
 
Ich kann dir versichern, dass mein Körperfettanteil und Fitness top sind....nichts desto trotz darf eine solche Diskussion bzgl. unnötig schweren Trailbikes geführt werden! Mit solchen platten Pauschalitäten/Binsenweisheiten kannst doch eher ins eMTB Forum gehen😜...
Aber es wird ja nicht darüber diskutiert ob nötig oder nicht. Dafür müsste man sich näher mit dem Bike beschäftigen. Es ist natürlich viel einfacher einfach eine Zahl zu lesen und einen Kommentar zu schreiben.

Die eigentliche Frage, wenn man sich fürs Gewicht interessiert ist doch, wieso wiegt es mehr als ein anderes Bike. Welche Teile sind dafür verantwortlich. Gibt es vlt einen Grund z.b. bessere Performance bei schweren Teilen?

Darf man mit einem 21er Slash (oder auch Tyee) das mit DH Reifen 15kg wiegt nur noch zur Eisdiele fahren? Weil es für den Enduro Einsatz viel zu wenig stabil ist wenn moderne Trail Bikes schon mehr wiegen.
Wenn ein Enduro mit dh reifen unter 15 kg wiegt dann muss eigentlich an irgendeiner Stelle irgendwas windiges verbaut sein.
 
Aber es wird ja nicht darüber diskutiert ob nötig oder nicht. Dafür müsste man sich näher mit dem Bike beschäftigen. Es ist natürlich viel einfacher einfach eine Zahl zu lesen und einen Kommentar zu schreiben.

Die eigentliche Frage, wenn man sich fürs Gewicht interessiert ist doch, wieso wiegt es mehr als ein anderes Bike. Welche Teile sind dafür verantwortlich. Gibt es vlt einen Grund z.b. bessere Performance bei schweren Teilen?


Wenn ein Enduro mit dh reifen unter 15 kg wiegt dann muss eigentlich an irgendeiner Stelle irgendwas windiges verbaut sein.
Wenn es die höchste Freigabe hat dann hat der Hersteller trotz geringem Gewicht einfach seine Hausaufgaben besser gemacht als der andere....
 
Zurück
Oben Unten