Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Anzeige

Re: Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?
In Bezug auf High Pivot mit den Idlern und ohne zusätzliche Kettenführung entsprich das EDR bike von Hattie genau dem Serienprodukt, von dem her ist da wohl nix anders zum Serienbike. Sie fährt es aber als 29er.

Warten wir mal ab, sollte das wirklich ein Konstruktionsproblem sein, wird sich das relativ schnell rauskristallisieren. Auf meinen 4 (doch zügigen) Abfahrten mit dem 9.8 GX habe ich nie eine Kette verloren (dafür einen Platten…) und das Bike war mucksmäuschenstill.
Ah sorry wusste nicht das du das pro Bike kennst bzw Vergleich zum serienrad hast,mein Fehler. Und als Fan wollte ich dich auch nicht angreifen tut mir außerordentlich leid
 
Was läuft denn bei dir schief? Nicht fähig normal zu diskutieren?

Auf den Detailbildern von Hattie sieht man, dass es genau die gleichen Idler und Kettenführung hat wie das Serienbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh musst nicht gleich ausfallend werden. So viel zum normalen diskutieren.

Dir gefällt das Rad, super.
Das was man im Video sieht ist trotzdem peinlich für so einen grossen Hersteller mit einem Rad für die Massen und eben absolut nicht dem Preis entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Video jetzt auch zu einem Drittel, bis zum zweiten Kettenklemmer, angesehen.

Vielleicht isses auch einfach ein Montagefehler ? Kette zu lang/zu kurz ? Falsch rum ? Da soll ja die Transmission ziemlich empfindlich sein.
 
Oh musst nicht gleich ausfallend werden. So viel zum normalen diskutieren.

Dir gefällt das Rad, super.
Das was man im Video sieht ist trotzdem peinlich für so einen grossen Hersteller mit einem Rad für die Massen und eben absolut nicht dem Preis entsprechend.
Ausfallend? Lassen wir das…

Naja es ist keine Schönheit, fährt sich aber sehr gut und das ist primär was zählt für mich.

Wenn es ein Konstruktions- bzw. Entwicklungsfehler ist ja, aufgrund dieser einen Erfahrungen kann man das aber wohl kaum bereits sagen. Die weiteren Tests werdens zeigen.

Bzgl Preis: ja, billig ist es nicht, aber da wird kaum einer Listenpreis bezahlen…
 
Find das Rad prinzipiell schick. Finde es aber traurig bzw erschreckend was dem Kunden da für so viel Geld hingestellt wird. Wie gross das "Problem" ist, wird man sehen, das es auf gesponserten Webseiten wohl keines wird , ist auch klar. Find den Aufbau mit öhlins übrigens ziemlich gut
 
Wenn man jetzt aus n=1 gleich ein Drama ableitet, sind bei den ersten Nucleon 16 aber auch einige Peinlichkeiten passiert. :D

So ein Video generiert halt auch deutlich mehr Klicks als ein Test, in dem alles paletti läuft.
Soll nicht heißen, dass das Absicht ist. Aber bei der Resonanz ist er sicher auch nicht ganz unglücklich, dass bei seinem Bike irgendwas nicht gestimmt hat. Racer hin oder her. Im Endeffekt hat er davon jetzt vermutlich mehr, als wenn er das Rennen ohne Kettenklemmer gewonnen hätte...
 
Wenn man jetzt aus n=1 gleich ein Drama ableitet, sind bei den ersten Nucleon 16 aber auch einige Peinlichkeiten passiert. :D

So ein Video generiert halt auch deutlich mehr Klicks als ein Test, in dem alles paletti läuft.
Soll nicht heißen, dass das Absicht ist. Aber bei der Resonanz ist er sicher auch nicht ganz unglücklich, dass bei seinem Bike irgendwas nicht gestimmt hat. Racer hin oder her. Im Endeffekt hat er davon jetzt vermutlich mehr, als wenn er das Rennen ohne Kettenklemmer gewonnen hätte...
Los erzähl 😊 (auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt gegen ein Massenbike, erste batch knapp 20 Rahmen, neuartiger Antrieb....), gerne darfst auch mein Rad zerreißen, das erste ausgelieferte Serienrad

Sein Evil ist auch bei der ersten Ausfahrt gebrochen, passiert halt. Wenn man, wie es Paul Aston zb tut, unabhängig Bikes fahren kann und ohne bedenken eben negative Erfahrungen preisgeben kann, ist das mehr Wert als zb egesponsertw Fahrer die die Kisten für lau hingestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Leitungsführung ist ein schlechter Witz
Es gibt Führungen, die sich schon gelöst haben
Beim Bauraum für den Dämpfer wird nachgebessert

Aber ist halt ein Nicolai, die dürfen sich sowas offenbar erlauben.
Ähnlich wie die Last Fanbase. Da darf man sich einmal UDH komplett verkacken und die Fans sagen noch brav danke :D

Warten wir einmal ab. Wenn Trek es echt versaut haben sollte, wird man das mitbekommen.
Noch ist das ein Sturm im Wasserglas...
 
Die Leitungsführung ist ein schlechter Witz
Es gibt Führungen, die sich schon gelöst haben
Beim Bauraum für den Dämpfer wird nachgebessert

Aber ist halt ein Nicolai, die dürfen sich sowas offenbar erlauben.
Ähnlich wie die Last Fanbase. Da darf man sich einmal UDH komplett verkacken und die Fans sagen noch brav danke :D

Warten wir einmal ab. Wenn Trek es echt versaut haben sollte, wird man das mitbekommen.
Noch ist das ein Sturm im Wasserglas...
Falsch, Platz am Hinterbau wurde nachgebessert. Leitungsführung...joa hält, die bekommst so schnell auch nicht ab. Und nochmal, wir reden von einem extrem speziellen Rad, in geringer Stückzahl, gegen ein absolutes Massenprodukt. Denke da darf man auch verschiedene Maßstäbe ansetzen. Bisher läuft zum Glück halbwegs
Und Nicolai macht sicher nicht alles perfekt, würde ich nie behaupten.
Nimm das g1 als fullsize Enduro zum Vergleich, größere Stückzahlen und seit Tag 1 unverändert soweit ich weis.

Aber ein Rad was in grossen Stückzahlen produziert wird, mit viel Geld vermarktet wird, mit ner brutal teuren Schaltung, wo so viele Ingenieure dran arbeiten das man sie gar nicht zählen kann und dann das ...denke das ist dann einfach Murks und darf man sagen, selbst wenn es nicht bei jeden so in der Form Auftritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange es nur das Video bzw. kein Langzeitreview mit dem Problem gibt, wird das sicher nichts übliches sein.

Erinnert mich irgendwie an die ganze Transmission Diskussion. Da wurde das schaltwerk geschrottet weil auf einem Trail am gleichen Fels mit dem Schaltwerk hängen geblieben wurde. Und das mehrfach statt einfach mal ne andere line zu fahren… Schuld war naturgemäß sram weil sie ja mit einem Typen auf dem schaltwerk stehend werben…
 
Falsch, Platz am Hinterbau wurde nachgebessert. Leitungsführung...joa hält, die bekommst so schnell auch nicht ab. Und nochmal, wir reden von einem extrem speziellen Rad, in geringer Stückzahl, gegen ein absolutes Massenprodukt. Denke da darf man auch verschiedene Maßstäbe ansetzen. Bisher läuft zum Glück halbwegs
Und Nicolai macht sicher nicht alles perfekt, würde ich nie behaupten.
Nimm das g1 als fullsize Enduro zum Vergleich, größere Stückzahlen und seit Tag 1 unverändert soweit ich weis.

Aber ein Rad was in grossen Stückzahlen produziert wird, mit viel Geld vermarktet wird, mit ner brutal teuren Schaltung, wo so viel Ingenieure dran arbeiten das man sie gar nicht zahlen kann und dann das ...denke das ist dann einfach Murks und darf man sagen, selbst wenn es nicht bei jeden so in der Form Auftritt

Du kennst doch die Ursache beim Trek noch gar nicht?
Was hat das also mit den Stückzahlen oder Ingenieuren zu tun? Vielleicht hatte einfach nur der Monteur nein schlechten Tag und irgendwas war falsch montiert. Man weiß ja noch nix :ka:
 
Du kennst doch die Ursache beim Trek noch gar nicht?
Was hat das also mit den Stückzahlen oder Ingenieuren zu tun? Vielleicht hatte einfach nur der Monteur nein schlechten Tag und irgendwas war falsch montiert. Man weiß ja noch nix :ka:
Abwarten...sollte ja sicher irgendwie aufgeklärt werden.
Ich meine damit das einfach viel manpower hinter so einem Projekt/Rad steckt, das Teil war sofort nach Präsentation verfügbar, stand bei den Händlern usw, hab es mir beim Deisterrennen auch angeschaut, der englische Trek Mitarbeiter war aber mehr am Nucleon interessiert, aber da finde ich einfach das es sehr unglücklich ist das so ein Video kommt. Ob es ein genrelleses Problem ist, oder selten bzw Einzelfall...Mal sehen.
Und um Gottes Willen, das ist kein hate falls nen Fan damit kommt, ich find das Rad prinzipiell ziemlich geil
 
Wenn es ein Konstruktionsproblem ist steht auf jedenfall fest: alle anderen schleichen nur rum und haben deswegen keine probleme 🙅
Ich glaub auch eher an was mit montage oder Komponenten.
 
Wenn es ein Konstruktionsproblem ist steht auf jedenfall fest: alle anderen schleichen nur rum und haben deswegen keine probleme 🙅
Ich glaub auch eher an was mit montage oder Komponenten.
Er fährt Antrieb komplett Serie. Dann wenn evtl Montage. Zum Glück passiert das bei den gesponserten Fahrern nicht 😜 ach ich hör schon auf
 
Das rätsel wird sich auflösen. Irgendwann kommt alles ans licht. Das neue demo oder auch die neue frau von junker. Wo bleibt der mtb news beitrag dazu!
 
K.a. Wer das bike von lewis aufgebaut hat er selber hat eher 2 linke hände. Sein norco hat er nie selber gewartet.

Die anderen bikes k.a.

Fest steht auch das trek Über den chefmechaniker vom edr team andreas lund an dem problem dran sind und von ihrer seite hilfe angeboten haben und lewis kontaktiert haben. Bestimmt hat der die axs falsch installiert. Andere länder gehen nicht so penible mit ihren bikes um wie die deutschen größtenteils

Der chefmechaniker fährt das bike schon wesentlich länger und hat keine ptobleme.

Nach wie vor ist das fute das bei trek alles lieferbar ist.

Gestern ist mir audgefallen dass das yeti dh eine noch krassere umlenkung hat als high pivot

Vllt kommt ja so ein sb 170^^ wäre bestimmt geil
 
So wie ich das ganze hier mitlese, reicht also ein klitzekleines Detail bei der Montage, damit das ganze nicht mehr funktioniert. Bei einem Racebike, das professionell gewartet wird, kann man das ja so machen. Ein Produkt für die breite Masse sollte aber schon etwas toleranter (idiotensicher) sein.
 
So wie ich das ganze hier mitlese, reicht also ein klitzekleines Detail bei der Montage, damit das ganze nicht mehr funktioniert. Bei einem Racebike, das professionell gewartet wird, kann man das ja so machen. Ein Produkt für die breite Masse sollte aber schon etwas toleranter (idiotensicher) sein.

Das sind aber die meisten Schaltungen heutzutage nicht. Wenn ich im Freundeskreis mit den Leuten fahre, die selbst nicht schrauben, bin ich gefühlt bei jeder zweiten Ausfahrt kurz am Nachstellen der Schaltung von denen....
 
Das sind aber die meisten Schaltungen heutzutage nicht. Wenn ich im Freundeskreis mit den Leuten fahre, die selbst nicht schrauben, bin ich gefühlt bei jeder zweiten Ausfahrt kurz am Nachstellen der Schaltung von denen....
In diesen Fällen wird die Schaltung einfach nur besch### funktionieren. Da wickelt sich nicht gleich die Kette um das halbe Bike.
 
So wie ich das ganze hier mitlese, reicht also ein klitzekleines Detail bei der Montage, damit das ganze nicht mehr funktioniert. Bei einem Racebike, das professionell gewartet wird, kann man das ja so machen. Ein Produkt für die breite Masse sollte aber schon etwas toleranter (idiotensicher) sein.

Bau z.B. dein Kettenschloss falsch herum ein und auch bei dir funktioniert schnell einiges nicht mehr ordentlich. Oder die Kettenführung auf die falsche Höhe.
So einfach die Technik an Bikes ist. Vor Idioten oder Flüchtigkeitsfehlern ist da gar nichts sicher.

https://www.mtb-news.de/forum/t/las...utt-eure-peinlichsten-reparatur-fails.951278/
 
Weiß nicht was man da falsch einstellen kann...und bei dem Platz weiß ich nicht wie die Kette da runterkommt
Und das Rad kam ja montiert.
 

Anhänge

  • Slash98GXAXS-24-41684-B-Alt4.jpg
    Slash98GXAXS-24-41684-B-Alt4.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten