Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Anzeige

Re: Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?
high pivot ist geil. Ballern bis du nimmer kannst weil auch nicht so anstrengend ist. Funktioniert so gut, dass die Federgabeln nimmer hinterherkommen und man vorne auf einmal problem bzgl. einstellungen etc hat, weil zu harsch.

Aber das reinigen des idlers, die Ersatzteilsituation, das hochtreten, das Gewicht....alles minus punkte in meinen augen mit denen man leben können muss

Norco und Forbidden hatten ne zeitlang nicht mal lieferbare idler so dass selbständige projekte aufgebaut wurden. Forbidden geht mittlerweile wieder, aber norco in D noch immer eine Katastrophe. Die marke ist nicht existent in D.

Reinigung des Lagers vom idler, die geäuschkulisse. Man muss das alles wollen ^^nix was man schleifen lassen darf im wahrsten sinne des wortes

Das mehrgewicht merkst du beim uphill auch. Wenn ich net 100% regneriert war konnte ich durchschnittlich nicht mit meinen kollegen mithalten weil ich auch noch untrainiert war. naja das gibt sich mit der Zeit.

Bei Trek denke ich wird alles auf lager sein, ist ja ne riesige Firma. Knarz geräusche wären ätzend. Das war bei Norco range glücklicherweise nicht der Fall.

Haben kavenz Fahrer das gleiche Problem?
 
ich hoffe nicht, dass high pivot der neue standard wird, sieht einfach nur scheisse aus, egal bei welchem bike.
Ich würde mir wünschen, dass, dass Wort Standard nicht mehr auf MTB's angewendet wird Danke


Trek kann man in Franken nicht fahren
Gespräch am Trail
wasn des?
a Dregg
des seh ich a aber welche Marke

HP ich mag es, aber Mainstream wirds nicht werden

Mein Idler/Lager am Acto5 ist auch unauffällig und bekommt auch keine erhöhte Aufmerksamkeit
 
Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Das neue Trek Slash Gen 6 verfügt analog zum DH-Bike Session über einen ABP-Hinterbau mit hohem Drehpunkt und gleich zwei Kettenumlenkungen. Dazu gibt's die Mullet-Laufradkonfiguration, 170 mm Federweg und viel Anpassbarkeit. Hier unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Ups, gerade das Gen 5 gekauft, und dann haut Trek ein komplett Neues raus. Sieht auf den ersten Eindruck etwas erschreckend aus, aber ich werds mal Probe fahren. Die Richtung ist klar, bergab ballern.
Mal sehen 😎
 
Haben kavenz Fahrer das gleiche Problem?

Beim Kavenz ist mir der Idler nie negativ aufgefallen. Das Norco ist ja schon sehr Bullig und sehr auf Abfahrt getrimmt.

Aktuell ist wohl keiner lieferbar, aber ich würde mir gleich einen als Ersatz dazu bestellen, sofern nicht sowieso einer als Ersatz dabei liegt? Der verschleiß erfolgt ja kontinuierlich und ist nicht "oh Wunder" auf einmal da.
 
Hab es vorhin angeschaut, der Mann am Trek Stand war aber mehr begeistert bin nem grünen HP Rad der Konkurrenz ;-)
Aber keine Ahnung was die Jungs gemacht haben, im schwersten Gang schleift die Kette am neuen Slash über den Kettenstrebenschutz, sie ist nicht kanpp drüber, sie liegt auf. Im sag sind da sicher drei Millimeter Platz aber so richtig ideal ist das nicht
 
Hab es vorhin angeschaut, der Mann am Trek Stand war aber mehr begeistert bin nem grünen HP Rad der Konkurrenz ;-)
Aber keine Ahnung was die Jungs gemacht haben, im schwersten Gang schleift die Kette am neuen Slash über den Kettenstrebenschutz, sie ist nicht kanpp drüber, sie liegt auf. Im sag sind da sicher drei Millimeter Platz aber so richtig ideal ist das nicht
Wo warst du denn und hast das gesehen?
 
Im Deister beim Membersrace. Da standen 2 Stück, jeweils günstige (und schwere) Alu Variante für 4500 glaub.
 
Vielleicht hat der sich auch vertan.
Der Kettenstrebenschutz ist super gemacht, das dürfte trotzdem relativ leise sein. Aber man hätte es anders lösen können in dem man die Kettenstrebe einfach anders gestaltet. Ansonsten schätzungsweise lockere 17 kg, coole Farbe, war so blau mit Glitzer, also schon schicke Kiste
 
Aluhut theorie:

Wenn man sich die anleitung anguckt auf Englisch dann stehen in der leiste gewissen daten drin. Scheint so als wäre das bike bereits 3 jahre in Entwicklung

Da keine high end fox fedelemente dran sind kann ich mir vorstellen das der vivid teilweise mit dem bike zusammen entwickelt wurde, was dafuer spricht dass er so gut in dem bike funzt und das fox zeug net (siehe mtb news test)
 
Haben kavenz Fahrer das gleiche Problem?
Die Federgabel ist bei mir schnell genug oder ich bin einfach nur zu langsam.

In Sachen Idler/Antrieb hatte ich das hier weiter oben geschrieben.
Der Idler ist bei mir geräuschlos, das Röllchen ist mit einem Kugellager Ø12 x 28 x 8 mm; 6001 LLU MAX gut ausgestattet. Damit war bisher das Zahnprofil eher verschlissen und das Lager selbst noch völlig in Ordnung. Jetzt habe ich die Edelstahlvariante +2 Zähne gleiches Lager, das wird denke ich locker 3 Jahre laufen und wahrscheinlich wird diesmal zuerst das Lager kommen.

Mit billo 12 € SRAM-Stahlkettenblatt und der X01Kassette wo nur das große Ritzel aus Alu ist, hat man quasi bis auf das Schaltwerk einen Sorglosantrieb.

Lieferprobleme kann es immer geben, aber so ein Idler hatte ich von Anfang an auf Halde gelegt. Mit der Edelstahlvariante ist das sicher nicht mehr notwendig.
Putztechnisch sehe ich auch keinen Mehraufwand zu einem Antrieb ohne Idler.
 
Am Lenzerheide Testride.

Bin M und ML gefahren. Mit 174 tendiere ich eher zu M, ML fühlte sich schon stark nach Schiff an.
 
Ich bin neidisch, will damit auch fahren. Frage, würdest Du es kaufen wollen ?😎
Ja ich denke darüber nach, auch weil mein Händler mir gut entgegenkommen würde. Der Hinterbau ist schon sehr geil, er hat merklich mehr Traktion und bleibt schöner am Boden als bei meinem Whyte G180. Auf der anderen Seite ist Letzteres erst 2 jährig und eigentlich “bräuchte„ ich vor nem neuen Enduro mal ein E-Bike und einen neuen Renner…
 
Zurück
Oben Unten