Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

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Re: Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?
An zwei verschiedenen Bikes gesamt 3x an einem Tag, nur untere Rolle. Wurde aber auch eher wieder eingehängt wie bei Lewis. GX Transmission
Das sollte doch einfach mit einer Begrenzung zu Lösen sein, so das die Kette nicht mehr von der Rolle kann.


Edit,
also hier...
Screenshot_20231005-122925_Firefox.jpg


... oder lieber auf die Rolle verzichten, was nicht geht da man dann Kettenlängungstechnisch inkombatibel zu den Transmissionsschaltwerken ist.
Hatte in drei Jahren Gehacke mit meinem Kavenz keinen einzigen Kettenabwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch das unboxing video angeschaut. Das Bike kam so in der Box, es sieht nicht so aus, als ob er noch irgendwelche Feineinstellungen an der Transmission gemacht hat, wobei er das natürlich auch einfach nicht aufgezeichnet haben könnte. Vielleicht is das Bike und das spezifische Design anfällig, wenn der Antrieb nicht perfekt eingestellt ist. Das wäre aber für mich auch ein NoGo.

Mal abwarten, der wird sich sicher nochmals melden. Bis nächste Saison hab ich ja noch Zeit🙈😂
 
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So. Das bike in der alu variante ist natürlich schwer. K.a. Wieviel, sicher soviel wie mein yeti in voller baller dh karkasse dh felgen etc…hier beim trek wurde sicher gespart bei felge und karkasse.

Ansonsten ist es unauffällig. Im kleinsten ritzel schleift die kette an der gummistrebe,ja aber letztlich scheiß egal wenn es ruhig dabei ist. Ein ritzel mehr und schleift nimmer. In den anderen ritzeln schleift ebenfalls nix.

Der idler der die kette unten rum spannt kann verschoben werden. K.a. Was man damit spielen kann. Vllt hat lewis hier iwas falsch gemacht oder was wurde falsch installiert.

Der typ im laden war sehr nett und er meinte er habe bereits paar bikes verkauft.

Bei fragen gern melden:)
 
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Wenn ich mir das Bild anschaue, frag ich mich, wie hier die Kette wie bei dem Youtuber zwischen Röllchen und Rahmen einklemmen kann… überhaupt wie sich die Kette hier lösen kann. Für mich nicht nachvollziehbar.

Das Modell ist ja das Günstigste, wiegt gemäss Trek 16.5kg. Aber eben, mit unbrauchbaren Reifen. Haltbar gemacht wird das Ding fahrbereit wohl knapp 18kg wiegen. Und das teurere GX ist nochmals schwerer. Bin eigentlich für Alu, aber schwerer als mein Bock (17.3kg mit DH und Inserts) solls dann nicht sein, weshalb ich eher zu Carbon tendiere.
 
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Wenn ich mir das Bild anschaue, frag ich mich, wie hier die Kette wie bei dem Youtuber zwischen Röllchen und Rahmen einklemmen kann… überhaupt wie sich die Kette hier lösen kann. Für mich nicht nachvollziehbar.

Das Modell ist ja das Günstigste, wiegt gemäss Trek 16.5kg. Aber eben, mit unbrauchbaren Reifen. Haltbar gemacht wird das Ding fahrbereit wohl knapp 18kg wiegen. Und das teurere GX ist nochmals schwerer. Bin eigentlich für Alu, aber schwerer als mein Bock (17.3kg mit DH und Inserts) solls dann nicht sein, weshalb ich eher zu Carbon tendiere.
Na ja der Kerl ist nicht langsam als ehemaliger Weltcupfahrer.
Wie beweglich die Kettenführung oben ist...irgendwie scheints zu gehen
 
Wäre mal spannend, das Slash auf den Wirkungsgrad-Prüfstand von Gates zu stellen.
Gibt es ein Bike mit mehr Kettenumlenkung? Ich zähle 6 Kettenräder.
 
In einer Facebook Gruppe schreibt einer, er hätte ebenfalls das Problem mit dem Kettenabwurf. Trek hätte dabei den kompletten Antrieb gewechselt, habe nix gebracht.

Nicht meine Worte, ich gebe es nur 1 zu 1 wieder:
 

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In einer Facebook Gruppe schreibt einer, er hätte ebenfalls das Problem mit dem Kettenabwurf. Trek hätte dabei den kompletten Antrieb gewechselt, habe nix gebracht.

Nicht meine Worte, ich gebe es nur 1 zu 1 wieder:
Wenn es dieses Problem gibt kann es nicht nur daran liegen das der Idler auf der schwinge sitzt.
Das ist z.b. bei Forbidden genau so und die bikes haben kein derartiges problem.

Vlt ist es eine kombination aus Idler ohne narrow wide (um geräusche zu mindern) ineffektiver Kettenführung und Idler auf der schwinge.

Falls das so ist müsste es eigentlich leicht zu beheben sein. Anderes zahnprofil am Idler oder andere kettenführung und fertig.
 
Dieser youtuber zelebriert das schon ziemlich bzw machts spannend, am Montag 1800 Uhr soll das Video mit Erklärung und was danach passiert ist, aufgeschaltet werden. Glaube mitlerweile auch der Typ ist ganz froh, dass ihm das passiert ist…

Mich auf jeden Fall hat er eingelullt😂
 
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