Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hopfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiterhin Dämpfer mit Yoke - freut jedes Service Center :troll:
Funktioniert aber halt trotzdem schon Jahre tadellos.
Man könnte genau so sagen "Schon wieder ein verbrennungsmotor, freut jede Werkstatt"


Schönes Rad und etwas Back to the Roots. Das Evo war/ist ein geiles Rad, hat aber wohl zu sehr im Enduro revier gewildert. Bin gespannt was da mal neues kommt. Sieht ja so aus als würde man hier nun wieder etwas mehr differenzieren.
 
Ist schon sehr ähnlich zum alten oder?
Dafür das man im vorstellungsvideo von einer kompletten neuentwicklung über 3 jahre spricht, man wollte ein viel besseres Bike bauen anstatt nur kleine weiterentwicklung zu betreiben hat sich erstaunlich wenig geändert.
 
Ist schon sehr ähnlich zum alten oder?
Dafür das man im vorstellungsvideo von einer kompletten neuentwicklung über 3 jahre spricht, man wollte ein viel besseres Bike bauen anstatt nur kleine weiterentwicklung zu betreiben hat sich erstaunlich wenig geändert.

Das hast Du doch mittlerweile bei fast allen neu vorgestellten Mountainbikes. Die Räder sind mehr oder weniger ausentwickelt und wenn sich ein Hersteller absetzen will, dann muss er einen High Pivot Hinterbau oder ähnliches beim Neurad präsentieren.
 
wieder das problem mit dem sitzrohrknick. sattelauszug. aber respekt für den mut, das s5 mit 500mm reach gewählt. ich dachte du wählst ein s3. als langbeiner ist es gut ein rad zu wählen bei dem realer und effektiver nicht so weit auseinander sind,
die leichtfüssigkeit kommt durch die reifen. wenn du einen stabileren draufmachst, dann fallen die 15kg.
und dann wiegt das rad mehr als mein 160/160 nicolai.
aber schade das man mit 2.2 bar fahren muss. war kein insert oder stabilerer reifen verfügbar? mit dem druck bei nässe ist ja furchtbar.
wenn du irgendwann mal im süden bist, schreib mich an. ich würd dich gern mal mein rad fahren lassen.
 
ich dachte eigentlich, das zeitalter der spezialdämpfer sei vorbei. es hatten ja einige hersteller probiert (trek, cannondale, scott und speci natürlich), aber am ende sind alle davon abgerückt. nun das come back, für mich ein schritt nach hinten, vor allem weil der hinterbau mal wieder (wie das 2016-er stumpy, das ich mal hatte) recht linear ist, so dass man wirklich diesen dämpfer nehmen muss, um keine durchläge zu bekommen.

die geometrie sieht sehr gut aus, auch die kleinen größen sind abgedeckt und die kettenstreben fangen klein an und wachsen harmonisch. mullet serienmäßig bei kleinen größen ist auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es sehr mutig, dass das bike nur mit einer elektrischen schaltung betrieben werden kann. naja wenn shimano auch bald elektrisch daherkommt, dann gehts. aber so wie es aktuell aussieht MUSS man den Sworks rahmen sich mit nem axs aufbauen.
 
Ich hab mich gefreut, das keine Züge durch den Steuersatz laufen.
Es scheint aber kein Schaltzug mehr vorgesehen zu sein?
Was eine maßlose Enttäuschung!
Ich fand das Stumpi (bei so 40% Preisnachlass) immer eine Überlegung wert.
Hoffentlich hält mein 2019er Modell noch ewig!
 
Das hast Du doch mittlerweile bei fast allen neu vorgestellten Mountainbikes. Die Räder sind mehr oder weniger ausentwickelt und wenn sich ein Hersteller absetzen will, dann muss er einen High Pivot Hinterbau oder ähnliches beim Neurad präsentieren.
Ich rede nicht davon das irgendetwas fehlt um sich abzusetzten. Es ist nur im grunde das gleiche Bikemit etwas weniger federweg.
Ich hab gerade mal die Geo in S4 verglichen.
Reach Sitzwinkel, Lenkwinkel identisch. der rest unterscheidet sich nur um wenige millimenter.

Der größte unterschied sind ca 5mm beim BB drop und daraus resultierende 5mm Stack.


verglichen hab ich hiermit:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Stumpjumper EVO Expert_2023_S4


Naja, gut für alle die im ausverkauf beim Evo zugeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht davon das irgendetwas fehlt um sich abzusetzten. Es ist nur im grunde das gleiche Bikemit etwas weniger federweg.
Ich hab gerade mal die Geo in S4 verglichen.
Reach Sitzwinkel, Lenkwinkel identisch. der rest unterscheidet sich nur um wenige millimenter.

Der größte unterschied sind ca 5mm beim BB drop und daraus resultierende 5mm Stack.


verglichen hab ich hiermit:
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Specialized_Stumpjumper EVO Expert_2023_S4
mal gespannt ob charles muray noch in der rennsaison das bike wechselt.
 
naja wenn shimano auch bald elektrisch daherkommt, dann gehts.
????
Ich finde schon Preise jenseits von 100€ (Straßenpreis) für ein Schaltwerk ziemlich krank.
Klar ist Mountainbiken ein Luxsussport für Wohlhabende, finde es halt schade das es da keine Grenzen mehr gibt.
Wenn elektrische Schaltwerke in SLX/GX Qualität für um die 100€ kommen (+ vernünftige Hebel um die 50€) wäre ich dabei - vorher ist’s nicht meine Welt 🤷🏻‍♂️
 
@Redaktion der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nur die Modelle mit Luftdämpfer 150mm Gabeln an der Front haben. Die Coil-Varianten (neben Öhlins soll es auch noch eine von Fox geben) haben 160mm vorn.
 
????
Ich finde schon Preise jenseits von 100€ (Straßenpreis) für ein Schaltwerk ziemlich krank.
Klar ist Mountainbiken ein Luxsussport für Wohlhabende, finde es halt schade das es da keine Grenzen mehr gibt.
Wenn elektrische Schaltwerke in SLX/GX Qualität für um die 100€ kommen (+ vernünftige Hebel um die 50€) wäre ich dabei - vorher ist’s nicht meine Welt 🤷🏻‍♂️
ist doch jetzt rausgekommen, transmission 1000, das doch das billig ding von der transmission. preis kenn ich nicht.

gut dann fährst halt die anderen verschienden bikes die es auf dem markt gibt. zwingt dich ja keiner. Fortschritt bedeutet nun mal veränderung.
 
Fortschritt bedeutet nun mal veränderung.
Ja ok, irgendwann fällt auch der Schalthebel (an allen Bikes) weg, weil Sensoren entscheiden welcher Gang der beste ist. Schaltwerk dann ab 1.000€, Komplettbikes ab 10.000€. Und ja, dann bin ich halt raus und muss mir einen anderen Sport suchen-hoffentlich bin ich dann zu alt für den scheiß! 😅

Aber stimmt der Fortschritt. Ich hab halt ein Specialized seid 1996. Irgendwann ist’s halt vorbei.
Rotwild hat auch mal geile Bikes gebaut, heute gar keine mehr…
 
Die untere Preisklasse (von €6500,- :oops: ) beim Comp Carbon wird mit einer neuen Transmission von SRAM bedient, das dürfte in die Preisklasse fallen

-edit, jemand anders schneller -
 
Zurück
Oben Unten