Neues Specialized Enduro

Hi zusammen, hätte auch mal ne Frage bzgl Rahmengröße. Bin 1,88m und hab ne Schrittlänge von knapp 90 cm. Habe ein Levo SL in XL und fühle mich damit ziemlich wohl. Habe hier teilweise von S4 und S5 gelesen und natürlich, dass es auf den Geschmack ankommt. Mein Levo SL in XL liegt von der Geo so etwas zw. S4 und S5 denke ich.
Ich fahr aber leider noch nicht so lange, das ich beantworten könnte, was ich genau will. Beim S5 wird die Länge in Tests teilweise etwas negativ ausgelegt. Fahren möchte ich damit Bikeparks bzw. Trailparks, in denen man teilweise auch selbst pedaliert. Daher tendiere ich aktuell eher zu S5. Probefahren scheidet leider aus. Hat jemand nen Tipp?
 
Hat jemand nen Tipp?

Abgesehen von ner aussagekräftigen Probefahrt ist das mit Tipps bezüglich Größe schwierig - ist ja sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Fahre das Enduro in S4 bei 189 cm und 92er Schrittlänge. Für mich ist das ne ausreichend laufruhige Ballermaschine, S5 wäre mir zu viel. Das normale Levo habe ich in XL, und das ist deutlich "versammelter".
Dein Levo SL liegt in Größe XL vom Reach und Radstand beispielsweise immer noch unter den Werten des S4 Enduros.

Grüße
 
Für mich ist das ne ausreichend laufruhige Ballermaschine,
Danke dir schon einmal ganz herzlich für die Hilfestellung, das spräche dann eher für das S4. Ist denn der Unterschied zwischen deinem Levo und dem Enduro gerade bergab stark spürbar, oder kann ich das, was ich mit dem Enduro vorhabe eigentl. auch mit dem Levo SL machen?
 
Ich brauch mal euer Schwarm wissen !

Meine Innen verlegten Züge Klappern, ich hab bei der Art von Zugverlegung keinen blassen Schimmer wie ich das beheben soll 🤷‍♂️
Hat der wer nen Tipp für mich, weil das nervt ganz gewaltig 😡
 
Danke dir schon einmal ganz herzlich für die Hilfestellung, das spräche dann eher für das S4. Ist denn der Unterschied zwischen deinem Levo und dem Enduro gerade bergab stark spürbar, oder kann ich das, was ich mit dem Enduro vorhabe eigentl. auch mit dem Levo SL machen?
In Trailparks und auf Flowtrails ist das Enduro überdimensioniert und wird schnell langweilig. Zur Größe: Ich bin 1,83 und hatte vorher das Vorgängermodell in L. Beim Wechsel zum neuen Enduro hätte ich erwartet dass mir S4 lang vorkommt, was aber definitiv nicht der Fall ist. Du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen.

Am 30.10. sind noch mal Testdays in Winterberg: https://fb.me/e/38cFB5kPV
 
...Ist denn der Unterschied zwischen deinem Levo und dem Enduro gerade bergab stark spürbar, oder kann ich das, was ich mit dem Enduro vorhabe eigentl. auch mit dem Levo SL machen?

Da liegt eigentlich schon ne kleine Welt dazwischen. Das Enduro hat mehr Federweg, etwas mehr Radstand, einen 2 Grad flacheren Lenkwinkel... Die im Enduro verbaute Gabel ist im Regelfall zudem steifer, da im Levo SL häufig die 34 verbaut ist - quasi als Mogelpackung zum Gewicht sparen.

Im fiesen Gerümpel und bei hoher Geschwindigkeit gibt das alles deutlich mehr Sicherheit.
Natürlich kann man auch mit kleinem Besteck richtig dicke Sachen fahren, aber dann sollte man auch die nötigen Skills haben und mit dem Weniger an Reserve klar kommen. Ich kenne Leute, die fahren auch mit nem Klapprad Kreise um mich 8-)
 
Danke für euer Feedback. Vielleicht sollte ich als Anfänger (fahre seit April) erstmal noch bei meinem Levo SL bleiben. Hatte nur gesehen, dass das Enduro Elite jetzt für rd. 5k erhältlich ist und da bin ich Versuchung gekommen. Ein Kumpel hatte am WE ein Nicolai G1 zum Testen und das war bergab doch eine andere Erfahrung als mein Levo SL, zumal mit der Motor eh nichts bringt wenn ich mit denen fahre dachte ich, dass ich mir auch direkt ein "richtiges" Enduro kaufen kann.
 
Danke für euer Feedback. Vielleicht sollte ich als Anfänger (fahre seit April) erstmal noch bei meinem Levo SL bleiben. Hatte nur gesehen, dass das Enduro Elite jetzt für rd. 5k erhältlich ist und da bin ich Versuchung gekommen. Ein Kumpel hatte am WE ein Nicolai G1 zum Testen und das war bergab doch eine andere Erfahrung als mein Levo SL, zumal mit der Motor eh nichts bringt wenn ich mit denen fahre dachte ich, dass ich mir auch direkt ein "richtiges" Enduro kaufen kann.


Vielleicht wäre das neue Stumpjumper EVO was für dich, ich denke, das ist ein Top all round Bike.Wenns dann ein Bio Bike werden soll
 
Vielleicht wäre das neue Stumpjumper EVO was für dich, ich denke, das ist ein Top all round Bike.Wenns dann ein Bio Bike werden soll
Guter Punkt - das habe ich auch schon gesehen. Finde nur den Hinterbau des Enduros so spannend. Gerade weil ich noch nicht so gut fahre. Ist denn die Ausstattung des Enduro Elite mit dem Stumpi EVO Expert vergleichbar? Was ich so gelesen habe, tendiere ja viele eher zu dem Fox-Fahrwerk statt des Rockshox.
 
Ich brauch mal euer Schwarm wissen !

Meine Innen verlegten Züge Klappern, ich hab bei der Art von Zugverlegung keinen blassen Schimmer wie ich das beheben soll 🤷‍♂️
Hat der wer nen Tipp für mich, weil das nervt ganz gewaltig 😡
Cables in new enduro almost can't rattle - they are inside tubes molded in frame. Maybe you are hearing creaking from headset. Headset creaks probably because of swat tool and not normal star nut....I had to clean and grease it yesterday for the second time. First time it was just after few rides from new.
 
Cables in new enduro almost can't rattle - they are inside tubes molded in frame. Maybe you are hearing creaking from headset. Headset creaks probably because of swat tool and not normal star nut....I had to clean and grease it yesterday for the second time. First time it was just after few rides from new.

It Can...
 
Cables in new enduro almost can't rattle - they are inside tubes molded in frame. Maybe you are hearing creaking from headset. Headset creaks probably because of swat tool and not normal star nut....I had to clean and grease it yesterday for the second time. First time it was just after few rides from new.


I'm pretty sure That the cable are rattle, that is not a creaking noise from the headset. The headset is new and this rattle noise comes from the bottom of the frame, ok and sometimes from the top

Here you can here it
 
IMG-20201021-WA0000.jpeg
 
Stehst du mit dem linken Fuß vorne?

Sorry bin neu hier.
Das klappern könnte auch die Kette an der kurbel sein. Meine hat da schon deutliche Spuren.


jep links ist vorne, also Kette hört sich dann bestimmt anders an


I also have DPX2 Performance (after RS Super Deluxe started clicking) and it works ok, smooth quiet.
So I don't have any more ideas :)
Could you reproduce this sound at home?


That's the problem, I can't reproduce it @home
 
Zurück
Oben Unten