Neues Schwalbe Ventilsystem

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MTBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MTBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde das Konzept spannend und gut. Mit dem Adapter sicherlich leicht zu lösen, nur passt der Adapter auch auf CO2 bzw Booster?

Ich gehöre zu denen, wo gerne mal das Ventil verbiegen.
 
Du kannst die teuerste Pumpe kaufen, die Köpfe haben immer ein Eigenleben.
Jeder empfielt was, das dann, wenn man es probiert, dann doch wieder nicht der perfekte Kopf ist.

Vielleicht hilft das neue Ventilsystem. Es kann zum Beispiel nicht der SV Ventilstift hängenbleiben, wenn man schräg ansetzt.
Wenns mal Schläuche mit dem neuen System gibt, würde ich das dierekt mal probieren.
 
sehe da den Sinn nicht, man kann auch bei normalen Ventilen vorher den Kern rausschrauben und hat dann noch mehr Durchfluss als mit diesem System. Ausserdem braucht man einen speziellen Aufsatz zum aufpumpen.
 
Es gab ja mal eine Zeit, in der man sich auf Industriestandards geeinigt hat. Ein Beispiel dafür wären Tretlager (trotzdem gibt es mehr als genug verschiedene) oder Lenkerdurchmesser (trotzdem gibt es verschiedene). Oder auch Pedalgewindedurchmesser.

Inzwischen herrscht nur noch Hauen und Stechen in der Fahrradindustrie. Jeder findet alles was die andern machen oder was sich bewährt hat, grundsätzlich Sch..., erfindet etwas anderes und drückt es in den Markt.

Glaubt jemand, daß das irgendjemandem nützt? - Den Käufern zumindest gewiss nicht, teurer wird dadurch alles ganz sicher, billiger bestimmt nicht.
Und auch dem Handel ist doch die maßlose Diversifizierung längst über den Kopf gewachsen.

Edit: Können wir also davon ausgehen, daß Schwalbe demnächst neben Ventileinsätzen, Ventilen und Ventialadaptern auch Fahrradpumpen anbietet? Eine Minipumpe und einen Booster haben sie ja schon im Programm. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue System super spannend und würde es gerne testen. Was mich aktuell noch davon abhält ist einfach die Ausbreitung des Standards. Mit einem normalen Ventil kann ich ganz einfach überall und mit all meinem aktuellen Equipment aufpumpen, das wäre mit Clik nicht mehr möglich,
 
Schwalbe hat ein Händchen dafür, Kunden so manch nutzloses Zeug kaufen zu lassen. Warum also nicht ein Ventil für fast 30€ plus Pumpenkopf. :ka: Wenn es wenigstens hält, was sie versprechen, so denn!
 
Es gab ja mal eine Zeit, in der man sich auf Industriestandards geeinigt hat. Ein Beispiel dafür wären Tretlager (trotzdem gibt es mehr als genug verschiedene) oder Lenkerdurchmesser (trotzdem gibt es verschiedene).

Inzwischen herrscht nur noch Hauen und Stechen in der Fahrradindustrie. Jeder findet alles was die andern machen oder was sich bewährt hat, grundsätzlich Sch..., erfindet etwas anderes und drückt es in den Markt.

Glaubt jemand, daß das irgendjemandem nützt? - Den Käufern zumindest gewiss nicht, teurer wird dadurch alles ganz sicher, billiger bestimmt nicht.
Und auch dem Handel ist doch die maßlose Diversifizierung längst über den Kopf gewachsen.

Edit: Können wir also davon ausgehen, daß Schwalbe demnächst neben Ventileinsätzen, Ventilen und Ventialadaptern auch Fahrradpumpen anbietet? Eine Minipumpe und einen Booster haben sie ja schon im Programm. 🤦‍♂️
Ja. Es will halt jeder einen Marktanteil sichern. Es ist eine Innovation, was dann draus wird :ka:
Es wird wahrscheinlich ein Nieschenprodukt für Tubless werden. Die Masse fährt mit Schlauch.
Vielleicht gibts das mal als Schlauch, ich würds probieren. Mit Adapter.

Was ich nicht verstehe, dass das alte Dunlopventil nicht längst ausgestorben ist.
 
Ich finde das neue System super spannend und würde es gerne testen. Was mich aktuell noch davon abhält ist einfach die Ausbreitung des Standards. Mit einem normalen Ventil kann ich ganz einfach überall und mit all meinem aktuellen Equipment aufpumpen, das wäre mit Clik nicht mehr möglich,
Laut der Schwalbe Homepage:
Reverse-Kompatibilität: Das Schwalbe Clik Valve kann auch mit normalen SV-Pumpen bepumpt werden.
 
Glaubt jemand, daß das irgendjemandem nützt? - Den Käufern zumindest gewiss nicht, teurer wird dadurch alles ganz sicher, billiger bestimmt nicht.
Und auch dem Handel ist doch die maßlose Diversifizierung längst über den Kopf gewachsen.
🤦‍♂️
Wo der Kunde heult und der Handel sich verwundert die Augen reibt, schlägt die Stunde der Experten.

Millionen Berater können nicht irren. (oder war es anders herum: Millionen Irre können nicht beraten?)
 
Was ich nicht verstehe, dass das alte Dunlopventil nicht längst ausgestorben ist.
👍
Es will halt jeder einen Marktanteil sichern.
Aber richtig interessant wird die Herstellung von was auch immer erst dann, wenn man einen großen Anteil der Kunden mit großen Stückzahlen bedienen kann. Das senkt die Herstellungs- und Lagerkosten und den Verkaufspreis, gleichzeitig steigt der Gewinn für Hersteller, Zwischenhändler und Einzelhändler.
Und das ist sogar interessant, wenn es bessere Alternativen gibt. (VHS vs. Betamax fällt mir als prominentes Beispiel ein).

Aber wie gesagt - Verstand und Sinn scheinen in der (Fahrrad-)Industrie nicht mehr gefragt zu sein.

Kleiner Tip von mir Richtung Fahrradindustrie: größere Gewindedurchmesser an Pedalen könnten doch bestimmt auch irgendwie gerechtfertigt werden? - Oder auch Pedale mit Fein- oder Glühlampengewinde. Es ist noch längst nicht jede Möglichkeit der Verschlimmbesserung am Rad ausgereizt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das senkt die Herstellungs- und Lagerkosten und den Verkaufspreis, gleichzeitig steigt der Gewinn für Hersteller, Zwischenhändler und Einzelhändler.
Das stimmt leider gar nicht. Gewinne sind im Handel und Zwischenhandel meist prozentual vom Preis bemessen. Also mehr Gewinn bei höherem Preis. Darum werden die Mainstreambikes ja immer teurer und mit irrwitzigem Unfug ausgestattet, der den Preis rechtfertigen soll.
Nur der Hersteller profitiert, wenn er die günstigere Fertigung nicht weiter gibt, was schonmal vorkommen soll :lol:
Aber wie gesagt - Verstand und Sinn scheinen in der (Fahrrad-)Industrie nicht mehr gefragt zu sein.
So ist das leider.
 
Ja. Es will halt jeder einen Marktanteil sichern. Es ist eine Innovation, was dann draus wird :ka:
Es wird wahrscheinlich ein Nieschenprodukt für Tubless werden. Die Masse fährt mit Schlauch.
Vielleicht gibts das mal als Schlauch, ich würds probieren. Mit Adapter.

Was ich nicht verstehe, dass das alte Dunlopventil nicht längst ausgestorben ist.
Schaue dir mal das Schwalbe Video an, man kann jedes SV Ventil umrüsten sofern der Ventilkern geschraubt ist, alten Einsatz einfach rausdrehen und durch das neue System ersetzen
 
Bleibt nur die Frage, warum man das tun sollte.

Mache ich das, kostet es mich (unnötig) Geld.
Dann tue ich es trotzdem, fahre damit los und stelle fest, daß mein Reifen Druck verliert.

Meine Pumpe funktioniert nicht mehr oder ich habe sie nicht mitgenommen.

Einen anderen Ventileinsatz und das nötige Werkzeug habe ich nicht dabei.

Den Adapter habe ich nicht gekauft (kostet wieder), oder er liegt auch daheim. Mitnehmen mochte ich ihn nicht, weil er riesig groß ist (im Vergleich zu herkömmlichen Adaptern) und ich neige dazu, Kleinteile zu verlieren.

Andere Radfahrer spreche ich an, die sind auch bereit zu helfen, aber weder haben sie von diesem Ventil je etwas gehört, noch passen ihre Pumpen.

Wäre es witzig, könnte man wenigstens drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten