Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Radstand ist aber auch immens wichtig & fehlende Sicherheit (die jja primär vom RS kommt) wurde ja auch bemängelt & da finde ich es schon ziemlich kurz für so viel FW. Mein XC/DC hat nur 6mm weniger mit 115mm FW.
Ist ne Frage der Perspektive. Für mich wäre es definitiv nichts weil es mir viel zu kurz ist. Radstand & Reach.
Zugverlegung: 🤮
 
Hab mal zum letzten hier getesteten Enduro zurückgespuhlt, Prime Thunderflash, ist dann auch konservativ gewesen. Scott schaut dann auch nur modern aus, mit konservativem Kern.
Und da oben Firebird steht, das Mach 6 ist dann auch konservativ.
Nur weils net lang ist, ist noch lang net konservativ ;)

G.:)
da haste dir jetzt ein 2020er und 21er bike rausgesucht, jetzt versteh ich dein "455 war vor kurzem noch L".

bist halt bissl late to the party, aber macht ja nix.
 
Tatsächlich geht eine wichtige Info gerade komplett unter: Es fand keinerlei Preiserhöhung statt, weder explizit noch implizit durch versteckte downgrades oder neue Preise im Konfigurator.

Alleine dafür sollte es Pokale hageln. Respekt.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass die gesunkenen Nachfrage im MTB Bereich irgendwann keine Preiserhöhungen mehr zulassen…
Bei mehreren Marken bewegen sich die Preise ja langsam wieder auf vor Corona Zeiten. Wenn auch teils noch durch irgendwelche Aktionen versteckt.
 
Alles recht neue Bikes in Größe M, da seh ich den 455er Reach schon konservativ
Konservativ ist ein wertender Begriff. Kurz nicht.
Die Reachwerte haben sich seit einer Weile eingependelt, für Jeden sollte was dabei sein. Selbst für die Profis, die (nach dir) gerne konservativer unterwegs sind. Daher eine sehr leidliche Diskussion Meinungskundgabe.
 
In L mit 29er Laufradln mit 160 mm Gabel beträgt der Reach ja immerhin 480 mm.
Zu kurz, genau richtig, zu lang, was weiß ich, ist halt individuell.

Optik: Sieht für mich ein wenig gestaucht aus.

Reach: Wäre beim XL mit 505 mm. Allerdings wäre dann das Sitzrohr mit 480 mm fast ein wenig hoch. Die 185 mm Revive müsste für meine Sitzhöhe von 78,5 cm dann gerade noch so reinpassen.
In L wäre es mir wesentlich zu kurz.
Insgesamt haut mich das "Neue" nicht vom Hocker. Wird bestimmt viele Abnehmer finden, die die Allround-Qualitäten zu schätzen werden wissen.
Preislich immer noch recht fair. Hoffentlich bleibt die Möglichkeit zu konfigurieren. Das ist eine wirklich feine Sache.
 
Radstand ist aber auch immens wichtig & fehlende Sicherheit (die jja primär vom RS kommt) wurde ja auch bemängelt & da finde ich es schon ziemlich kurz für so viel FW. Mein XC/DC hat nur 6mm weniger mit 115mm FW.
Ist ne Frage der Perspektive. Für mich wäre es definitiv nichts weil es mir viel zu kurz ist. Radstand & Reach.
Zugverlegung: 🤮
Solange man keine 2m ist, kann man doch einfach ne Nummer größer nehmen.
 
PROPAIN_Tyee_AL_MY2023_olive_005_cwww.Falch-Photography.com_-1620x1080.jpg

Gibt's eigentlich nen Grund warum die Flaschenhalterung so weit oben ist? Da würde ja eine deutlich größere Flasche rein gehen wenn man den Halter weiter unten positionieren würde.
 
Wie sieht die neue tolle plaste Leitungsführung aus der Hölle denn von innen aus? Reiben die Zughüllen sich bei jeder Lenkbewegung ins Carbon? Soll Schaumumhüllung das dämpfen und erzeugt das dann Flocken im Rahmen? Was wenn der Fahrer einen anderen Vorbau haben möchte? Anderer Look, Länge, Lenkerdicke? Da hat man sich wieder einen unfassbaren Blödsinn ausgedacht. Würde gerne mal einen Loosedog Spacer Turm mit diesem Plastik Elefantenfuß sehen. Und das platte Oberrohr hat mich schon vom Kauf des Scor abgehalten. Aber das AL hat definitiv gewonnen. Löst aber auch kein unkontrolliertes Zucken im Mausfinger aus.
 
Was wenn der Fahrer einen anderen Vorbau haben möchte? Anderer Look, Länge, Lenkerdicke? Da hat man sich wieder einen unfassbaren Blödsinn ausgedacht. Würde gerne mal einen Loosedog Spacer Turm mit diesem Plastik Elefantenfuß sehen.
Steht im Artikel: "Wer lieber einen anderen Vorbau fahren möchte, kann dies ebenfalls. Hierfür wird dann allerdings eine andere Acros-Steuersatz-Kappe mit Leitungseingängen benötigt."
 
Steht im Artikel: "Wer lieber einen anderen Vorbau fahren möchte, kann dies ebenfalls. Hierfür wird dann allerdings eine andere Acros-Steuersatz-Kappe mit Leitungseingängen benötigt."
Das ist mir bekannt. Und damit wird der Kabelsalat noch schlimmer.

Ist auch prinzipiell egal. Beim CF bin ich raus. Finde es hässlich mit dem platten Oberrohr. Steuersatz nogo. Und bevor ich auf das AL klicke, erstmal das neue Meta abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten