Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

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Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

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Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
So richtig verstanden hab ich es nicht. Rein von den Daten auf dem Blatt müsste ich eigentlich S nehmen. Der gute Mann in der Beratung meinte aber das M bei meinen Werten(179/82) die bessere Wahl sei und ich lieber einen kleineren Vorbau wählen soll.
Mit eher längerem Oberkörper macht mir bissl mehr Reach wenig aus, aber der Überstand hat mich ein wenig zweifeln lassen.🫣
 
Kann mir zufällig jemand die Maße der Taschen im Kofferraum geben? Bzw vielleicht auch ein Bild von den beiden?



Ich habe einige Sachen in den Taschen ausprobiert.

In der "oberen" Tasche beabsichtige ich Folgendes zu verstauen, passt eng:
2x 61g Tubolito 50c
Schläuche Tubolito Flickzeug
Ventileinsatz


In der unteren Werkzeugtasche, leicht zu entnehmen:

LEZYNE Multitool Multi Chain Plier
Topeak Ratsche
2x Topeak Reifenheber
Einige Kabelbinder
Bits, die für das Fahrrad benötigt werden, Hex (2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8), Torx T25

Ich beabsichtige, die Silca Pumpe in der Rahmentasche zu verwenden, sobald sie verfügbar ist. Aber ich werde vorerst die Topeak Rocket verwenden, da sie in die Werkzeugtasche passt. Es wird nur ärgerlich sein, wenn ich sie für die 50c Reifen benutzen muss.

Falls jemand eine Pumpe hinter den Flaschenhaltern anbringen möchte, ist das eine sehr enge Passung. Die an der Sitzstrebe montierte Pumpe ist sehr tief angebracht und wird das Tretlager stören. Eine Montage an der Tür wird wahrscheinlich den Türmechanismus beeinträchtigen. Ich werde einfach den Dynaplug Racer hinter dem Flaschenhalter an der Sitzstrebe montieren.
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Mein Fahrrad kam vor einer Woche an, aber DHL hat es geschafft, die Lenker und den Bremshebel zu beschädigen, sodass ich seit einer Woche auf Ersatzteile warte. Der Kontakt mit dem Support war schnell und sie haben es schnell versandt. Aber DHL hat keinen schnellen Versand nach Schweden. Ich musste auch das Schaltkabel ersetzen und sollte wahrscheinlich die Bremsleitungen ersetzen (man muss die Barbs und Oliven abschneiden, um sie durch die Lenker zu ziehen). Da alles ziemlich kurz geschnitten war und von Anfang an sehr ordentlich aussah. Die Schläuche durch die Carbon-Lenker zu ziehen, ist sehr fummelig, da es keine Kabelführung gibt. Ich habe verschiedene Werkzeuge ausprobiert, aber was letztendlich funktionierte, war eine 1,5 mm Metallstange, die zu einem Haken gebogen wurde.

Die erste Fahrt wird morgen sein, wenn es aufhört zu regnen. Aber ich kann schon einige erste Eindrücke geben. Das Entlüften der Bremsen und die Schaltungseinstellung waren von Anfang an gut und brauchten nur ein paar Umdrehungen am Einstellrad, damit sie perfekt schalten. Auch wenn das in meinem Fall eine Verschwendung war. Die Kette war meiner Meinung nach zu lang, aber ein paar Ersatzglieder sind immer gut, die Kette hat eine Schnellverschluss. Das Tretlager ist ein Rahmen von Praxis, das Lenkerband ist anständig und sehr griffig, zumindest im Trockenen. Die Wicklung war anständig, auch wenn ich keine Methode mag, die ein zusätzliches Stück Lenkerband verwendet, um Löcher zu bedecken. Der Sattelsitz ist wortwörtlich Müll. Ich würde es vorziehen, die Option zu haben, ihn nicht zu inkludieren oder die Option für einen Sattel zu haben, der nicht für 90% der Männer zu breit ist.
 
So richtig verstanden hab ich es nicht. Rein von den Daten auf dem Blatt müsste ich eigentlich S nehmen. Der gute Mann in der Beratung meinte aber das M bei meinen Werten(179/82) die bessere Wahl sei und ich lieber einen kleineren Vorbau wählen soll.
Mit eher längerem Oberkörper macht mir bissl mehr Reach wenig aus, aber der Überstand hat mich ein wenig zweifeln lassen.🫣
selbes Problem hier, habe genau deine Maße und keine Ahnung wie ich entscheiden soll
 
Ich geh jetzt einfach davon aus das Propain schon wissen wird wieso sie die Gr.M ab 175cm angeben.
Ich bleib bei M und glaube an die Empfehlung.
 
Ich war vor 2 Wochen auch in Vogt und habe das Terrel angeschaut und probegefahren.
Mit 179/86 habe ich mich auf der empfohlen Größe M mit 80er Vorbau wohl gefühlt.
So werde ich es kommende Woche auch bestellen, nur eben nicht mit der Shimano 2x Schaltung wie geplant.
Ich komme aber auch vom MTB und habe keinerlei Vergleiche zu nem RR oder anderen Gravel Bikes.
 
Ich wollte gerade das Terrel konfigurieren und habe gesehen, dass die 2x12 Schaltung gar nicht mehr verfügbar ist. Seit wann ist das denn? Wird es die in absehbarer Zeit wieder geben?
 
Hallo, kann mir jemand bei der richtigen Kettenlänge für ein SRAM-Transmission-Setup behilflich sein? Die SRAM-App zeigt Kettenlängen nur bis zu einem 38er-Kettenblatt an. Verbaut am Propain ist jedoch ein 40er-Kettenblatt vorne. Wenn ich die Kettenglieder zähle, die von Werk aus kamen, komme ich auf 120. Die App sagt mir jedoch, dass ich bei einem 38er-Kettenblatt und einer Kettenstrebenlänge von 435 mm schon 120 Kettenglieder benötige. Bräuchte das Rad bei einem 40er-Kettenblatt dann nicht mehr Glieder? Vielleicht zähle ich auch falsch. Ich habe mich an dem Schaubild orientiert und die quasi die weißen Punkte gezählt.
Danke
:)

Hat sich erledigt. Habe eine Tabelle in der SRAM-Transmission-Setup Anleitung finden können...
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Ich habe einige Sachen in den Taschen ausprobiert.

In der "oberen" Tasche beabsichtige ich Folgendes zu verstauen, passt eng:
2x 61g Tubolito 50c
Schläuche Tubolito Flickzeug
Ventileinsatz


In der unteren Werkzeugtasche, leicht zu entnehmen:

LEZYNE Multitool Multi Chain Plier
Topeak Ratsche
2x Topeak Reifenheber
Einige Kabelbinder
Bits, die für das Fahrrad benötigt werden, Hex (2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8), Torx T25

Ich beabsichtige, die Silca Pumpe in der Rahmentasche zu verwenden, sobald sie verfügbar ist. Aber ich werde vorerst die Topeak Rocket verwenden, da sie in die Werkzeugtasche passt. Es wird nur ärgerlich sein, wenn ich sie für die 50c Reifen benutzen muss.

Falls jemand eine Pumpe hinter den Flaschenhaltern anbringen möchte, ist das eine sehr enge Passung. Die an der Sitzstrebe montierte Pumpe ist sehr tief angebracht und wird das Tretlager stören. Eine Montage an der Tür wird wahrscheinlich den Türmechanismus beeinträchtigen. Ich werde einfach den Dynaplug Racer hinter dem Flaschenhalter an der Sitzstrebe montieren.
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Mein Fahrrad kam vor einer Woche an, aber DHL hat es geschafft, die Lenker und den Bremshebel zu beschädigen, sodass ich seit einer Woche auf Ersatzteile warte. Der Kontakt mit dem Support war schnell und sie haben es schnell versandt. Aber DHL hat keinen schnellen Versand nach Schweden. Ich musste auch das Schaltkabel ersetzen und sollte wahrscheinlich die Bremsleitungen ersetzen (man muss die Barbs und Oliven abschneiden, um sie durch die Lenker zu ziehen). Da alles ziemlich kurz geschnitten war und von Anfang an sehr ordentlich aussah. Die Schläuche durch die Carbon-Lenker zu ziehen, ist sehr fummelig, da es keine Kabelführung gibt. Ich habe verschiedene Werkzeuge ausprobiert, aber was letztendlich funktionierte, war eine 1,5 mm Metallstange, die zu einem Haken gebogen wurde.

Die erste Fahrt wird morgen sein, wenn es aufhört zu regnen. Aber ich kann schon einige erste Eindrücke geben. Das Entlüften der Bremsen und die Schaltungseinstellung waren von Anfang an gut und brauchten nur ein paar Umdrehungen am Einstellrad, damit sie perfekt schalten. Auch wenn das in meinem Fall eine Verschwendung war. Die Kette war meiner Meinung nach zu lang, aber ein paar Ersatzglieder sind immer gut, die Kette hat eine Schnellverschluss. Das Tretlager ist ein Rahmen von Praxis, das Lenkerband ist anständig und sehr griffig, zumindest im Trockenen. Die Wicklung war anständig, auch wenn ich keine Methode mag, die ein zusätzliches Stück Lenkerband verwendet, um Löcher zu bedecken. Der Sattelsitz ist wortwörtlich Müll. Ich würde es vorziehen, die Option zu haben, ihn nicht zu inkludieren oder die Option für einen Sattel zu haben, der nicht für 90% der Männer zu breit ist.
Und schon viel unterwegs gewesen?
 
Hallo, kann mir jemand bei der richtigen Kettenlänge für ein SRAM-Transmission-Setup behilflich sein? Die SRAM-App zeigt Kettenlängen nur bis zu einem 38er-Kettenblatt an. Verbaut am Propain ist jedoch ein 40er-Kettenblatt vorne. Wenn ich die Kettenglieder zähle, die von Werk aus kamen, komme ich auf 120. Die App sagt mir jedoch, dass ich bei einem 38er-Kettenblatt und einer Kettenstrebenlänge von 435 mm schon 120 Kettenglieder benötige. Bräuchte das Rad bei einem 40er-Kettenblatt dann nicht mehr Glieder? Vielleicht zähle ich auch falsch. Ich habe mich an dem Schaubild orientiert und die quasi die weißen Punkte gezählt.
Danke
:)

Hat sich erledigt. Habe eine Tabelle in der SRAM-Transmission-Setup Anleitung finden können...
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alternativ:

https://axs.sram.com/guides/chain/calculator
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir das Terrel zu bestellen. Da ich nun schon öfter gelesen hatte, dass es recht groß ausfällt, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungswerte für meine Größe hat? ich bin 1,96m groß und habe eine Schrittlänge von 93cm - 94cm. Laut Propain wäre ich hier beim XL. Ich habe aktuell auch noch ein Rennrad (Canyon Ultimate in XL) im Keller welches dann durch das Terrel abgelöst werden soll. Rein vom Reach ist das Canyon in XL kürzer als das Terrel in XL (Beim Canyon gibt es auch noch ein XXL). Damals hatte ich mich bewusst für das kürzere entschieden, da ein kleineres Bike größer zu machen möglich ist, umgekehrt wird es schwierig. Ich will ein sportlich zu fahrendes Gravel Bike (für den Arbeitsweg von gut 10km und sportlich orientierte Feierabendrunden), würdet Ihr hier nach der Propain Größen Empfehlung gehen und das XL nehmen oder würdet ihr auch das L in Betracht ziehen?

VG Jan
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir das Terrel zu bestellen. Da ich nun schon öfter gelesen hatte, dass es recht groß ausfällt, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungswerte für meine Größe hat? ich bin 1,96m groß und habe eine Schrittlänge von 93cm - 94cm. Laut Propain wäre ich hier beim XL. Ich habe aktuell auch noch ein Rennrad (Canyon Ultimate in XL) im Keller welches dann durch das Terrel abgelöst werden soll. Rein vom Reach ist das Canyon in XL kürzer als das Terrel in XL (Beim Canyon gibt es auch noch ein XXL). Damals hatte ich mich bewusst für das kürzere entschieden, da ein kleineres Bike größer zu machen möglich ist, umgekehrt wird es schwierig. Ich will ein sportlich zu fahrendes Gravel Bike (für den Arbeitsweg von gut 10km und sportlich orientierte Feierabendrunden), würdet Ihr hier nach der Propain Größen Empfehlung gehen und das XL nehmen oder würdet ihr auch das L in Betracht ziehen?

VG Jan
Wenn du mit deiner Sitzposition vom Canyon zufrieden bist, dann kannst du das Terrel im Konfigurator wie das Canyon anpassen.

Nutze z.B. bike-stats.de um die Geometrien zu vergleichen und dann kannst du dich mit Vorbaulänge und Vorbauspacern möglichst nahe an deine Wunschgeometrie rantasten. Das kannst du mit dem L und XL Terrel mal durchexerzieren und dich dann für eine Größe entscheiden.
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, mir das Terrel zu bestellen. Da ich nun schon öfter gelesen hatte, dass es recht groß ausfällt, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungswerte für meine Größe hat? ich bin 1,96m groß und habe eine Schrittlänge von 93cm - 94cm. Laut Propain wäre ich hier beim XL. Ich habe aktuell auch noch ein Rennrad (Canyon Ultimate in XL) im Keller welches dann durch das Terrel abgelöst werden soll. Rein vom Reach ist das Canyon in XL kürzer als das Terrel in XL (Beim Canyon gibt es auch noch ein XXL). Damals hatte ich mich bewusst für das kürzere entschieden, da ein kleineres Bike größer zu machen möglich ist, umgekehrt wird es schwierig. Ich will ein sportlich zu fahrendes Gravel Bike (für den Arbeitsweg von gut 10km und sportlich orientierte Feierabendrunden), würdet Ihr hier nach der Propain Größen Empfehlung gehen und das XL nehmen oder würdet ihr auch das L in Betracht ziehen?

VG Jan
Ging mir recht ähnlich. Laut Propain liege ich mit 1,93m (und 89 Schrittlänge) genau zwischen L und XL.
Hatte davor aber ein Canyon Grail aus 2022 in XL.
Was sich aber doch immer etwas zu gestreckt angefühlt hat. Deshalb hab ich mich beim Terrel für Größe L und 80mm Vorbau entschieden.
Das sind dann 19mm weniger Reach als beim Grail und durch den Vorbau nochmal 10mm. Und zur Not kommt einfach wieder ein 90mm Vorbau dran.
Wenn du mit deiner Sitzposition vom Canyon zufrieden bist, dann kannst du das Terrel im Konfigurator wie das Canyon anpassen.

Nutze z.B. bike-stats.de um die Geometrien zu vergleichen und dann kannst du dich mit Vorbaulänge und Vorbauspacern möglichst nahe an deine Wunschgeometrie rantasten. Das kannst du mit dem L und XL Terrel mal durchexerzieren und dich dann für eine Größe entscheiden.
Würde ich auch genau so machen bzw habe ich auch so gemacht 👍🏻
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung, werde morgen mal bei bike-stats.de schauen. Wahrscheinlich plane ich aber mal noch eine Fahrt nach Vogt Anfang August ein. Sind zwar nur knapp zwei Stunden, aber davor komme ich wahrscheinlich nicht dazu 😅
Aber um bei der Größe 100% sicher zu sein, ist das wohl der beste Weg.
 
Hat sonst noch jemand was gehört bzw sein Bike vielleicht sogar bekommen?!
Der Urlaub rückt näher und die Geduld sinkt 😅
Geplanter Termin war mal der 2.6. aber Bike ist immer noch nicht Produktion. Aktuell liegt’s wohl an den Newmen LR, welche nur sporadisch und in geringen Stückzahlen geliefert werden. Genügend Rahmen sind wohl vorrätig. Mein Bike steht wohl jetzt an Pos 6 der Aufbaufolge. Vielleicht klappt’s bald und ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnt.
 
Geplanter Termin war mal der 2.6. aber Bike ist immer noch nicht Produktion. Aktuell liegt’s wohl an den Newmen LR, welche nur sporadisch und in geringen Stückzahlen geliefert werden. Genügend Rahmen sind wohl vorrätig. Mein Bike steht wohl jetzt an Pos 6 der Aufbaufolge. Vielleicht klappt’s bald und ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnt.
Danke für das update. Drück die Daumen 🤞.
Bin grad ein bisschen froh, dass ich diese Option ausgeschlagen habe. Aber mal schauen, ob mir das am Ende hilft.
Werde auf jedenfalls nächste Woche nachfragen, ob der Termin in zwei Wochen nun gehalten werden kann…
Wettertechnisch hat man, zumindest in AUT, die letzten Wochen nicht extrem viel verpasst 🤪
 
Geplanter Termin war mal der 2.6. aber Bike ist immer noch nicht Produktion. Aktuell liegt’s wohl an den Newmen LR, welche nur sporadisch und in geringen Stückzahlen geliefert werden. Genügend Rahmen sind wohl vorrätig. Mein Bike steht wohl jetzt an Pos 6 der Aufbaufolge. Vielleicht klappt’s bald und ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnt.
Hab eben nochmal jmd im Chat erreicht: „Dein Bike kommt bis August auf jeden Fall!“ 😅 da bin ich mal sehr gespannt…
Ist wohl Mitte der Woche ne größere Lieferung Newmen LRS gekommen…
 
Also ich bekam gerade eine Rechnung... Hoffe das bedeutet einen baldigen Versand.
M black raw, GRX610, Newman
Dann viel Glück, dass es jetzt schnell geht. Dein ursprünglicher Versandtermin war glaube ich einen Tag nach meinem und der Termin von @fabensou war ja noch eine Woche früher. Eine Rechnung habe ich bislang noch nicht bekommen, also scheint der Vorgang bei dir ja schon weiter zu sein. Etwas undurchsichtig wonach die Reihenfolge des Aufbaus geht 🤷

Was sich definitiv schon einmal gebessert hat, ist aber die Erreichbarkeit des Chats. Gefühlt ist nun dauerhaft jemand verfügbar. Wenn man das mit den letzten Wochen vergleicht, in denen man gefühlt Glück hatte, wenn überhaupt irgendwann am Tag das Chatsymbol auftaucht, darf man das doch mal positiv anmerken.

Mir wurde gerade auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass alle Teile da sind und meine Bestellung am Montag in den Aufbau gehen soll. Ich hatte bislang gedacht, dass der Aufbau am Montag auch fertiggestellt wird, aber da wird gestartet und dann dauert es voraussichtlich 5 bis 6 Werktage bis zum Abschluss. Der Versand soll bei DHL noch einmal bis zu 10 Tage dauern können. Wenn das alles so stimmt, muss ich diesen Monat wohl nicht mehr mit dem Paket rechnen…
 
Ich habe jetzt etwas mehr als 200 km auf dem Fahrrad zurückgelegt und kann einige erste Eindrücke teilen.

Ich bin 183 cm groß mit einer Schrittlänge von 83 cm, also kurze Beine und lange Arme & Oberkörper. In Größe L mit einem flachen 80 mm Vorbau passt es großartig. Die tatsächliche Reichweite ist sehr nah an meinem Rennrad (Canyon Endurace (M) mit -17 120mm Vorbau), aber der Stapel ist ein gutes Stück höher. Ich könnte einen Vorbau in Betracht ziehen, der den Lenker etwas absenkt. Hatte eine sehr komfortable 135 km Fahrt.

Es ist mein erstes Gravel-Bike, also habe ich nicht viel Vergleichsmaterial. Aber was ich suchte, war etwas, das auf den meisten Oberflächen funktioniert, relativ schnell ist und ein wenig Gepäck vertragen kann. Während die XCO-Strecke, die Strava vorschlug, auf einem starren Fahrrad etwas zu riskant war. Alles zwischen Wanderwegen/leichten Singletrails und Asphalt war großartig. Fühlt sich nicht viel langsamer an als mein Rennrad, das leichtere Laufradset könnte etwas kompensieren. Die Geometrie ist stabil und gibt mehr Vertrauen im Vergleich zu einem Rennrad und fühlt sich nicht so zerbrechlich an. Aber lässt trotzdem Platz für ein schönes modernes Hardtail in deinem Leben 8-)

Was Rahmenkomfort und Reifenhärte angeht, ist es etwas schwer zu bestimmen. Es fühlt sich jedoch so an, als würden die Carbonlenker gerade in den Drops eine gute Menge Komfort hinzufügen. Im Allgemeinen scheint es, dass der Komfort und die Steifigkeit mit 50c Reifen ausgeglichen sind. Man spürt, was passiert, kann aber bequem mildere Waschbrettstraßen und groben Kies befahren, ohne in Stücke geschüttelt zu werden. Das 5 cm tiefe Waschbrett, das von Forstmaschinen bei 40 km/h hinterlassen wurde, war eine andere Geschichte.

Auf einer negativeren Note scheint Praxis immer noch minderwertige Innenlager zu produzieren, die nach 100 km anfangen zu knarzen.

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Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück, dass es jetzt schnell geht. Dein ursprünglicher Versandtermin war glaube ich einen Tag nach meinem und der Termin von @fabensou war ja noch eine Woche früher. Eine Rechnung habe ich bislang noch nicht bekommen, also scheint der Vorgang bei dir ja schon weiter zu sein. Etwas undurchsichtig wonach die Reihenfolge des Aufbaus geht 🤷

Was sich definitiv schon einmal gebessert hat, ist aber die Erreichbarkeit des Chats. Gefühlt ist nun dauerhaft jemand verfügbar. Wenn man das mit den letzten Wochen vergleicht, in denen man gefühlt Glück hatte, wenn überhaupt irgendwann am Tag das Chatsymbol auftaucht, darf man das doch mal positiv anmerken.

Mir wurde gerade auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass alle Teile da sind und meine Bestellung am Montag in den Aufbau gehen soll. Ich hatte bislang gedacht, dass der Aufbau am Montag auch fertiggestellt wird, aber da wird gestartet und dann dauert es voraussichtlich 5 bis 6 Werktage bis zum Abschluss. Der Versand soll bei DHL noch einmal bis zu 10 Tage dauern können. Wenn das alles so stimmt, muss ich diesen Monat wohl nicht mehr mit dem Paket rechnen…
Sie sagten mir dasselbe, was größtenteils zutraf, aber die Abholung und der Versand durch DHL waren schneller als geschätzt.
 
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