Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Ist da wirklich ein Knick im Oberrohr :confused:

20230420_155025.jpg
 
Gerade angefragt, Framesets sollen in Zukunft wohl kommen. Dauert aber angeblich noch. Vielleicht bisl Stress machen und regelmäßig anfragen, Interesse dürfte da sein.

Framesets sind bei Propain eigentlich schon immer Standard ... sobald die erste Fuhre an Bikes kommt, werden die recht bald verfügbar sein.
 
+
xsslXLM 2,75M 29
Steuerrohr90 mm110 mm115 mm125 mm125 mm105 mm

Irgendwas stimmt da doch nicht.
Wieso? in 29" ists:
M 105
L 115
XL 125

27,5":
XS 90
S 110
M 125

Bei der 27,5 zoll version in M muss das steuerrohr natürlich länger sein als bei der 29" version um die einbauhöhe der gabel so wie den größeren radius von 29" etwas auszugleichen
 
Also vor 5 Jahren hatte ich ja schoh 505mm. Mußt mir aber bis heute immernoch sagen lassen das ich einen Langholzlaster fahre :D

L dürfte sich jetzt bei 475/480 eingependelt haben, also ist 455 für M nicht wirklich sehr kurz.

G.:)

sb160 465
mondraker foxy 470
Meta AM 29 470
firebird 475
strive 480

Alles recht neue Bikes in Größe M, da seh ich den 455er Reach schon konservativ
 
Nicht schlecht. Wegen der Variabilität käme nur der Alurahmen in Frage. Zugverlegung ist wohl dem Zeitgeist geschuldet. Wenn der Sattelstützenzug komplett innen verlegt ist 👍. Das Sattelrohr beim Alurahmen ist alles andere als rund. Da prophezeihe ich mal auf Dauer ein Knacken der Sattelstütze. Die Tretlagerabsenkung wäre mir auch zu gering. Und die Wartungsfreundlichkeit der Hinterradbremse bleibt abzuwarten.
 
Irgendwie scheint Formula teils echt gute OEM-Deals anzubieten. Wenn man überlegt dass hier bei der günstigsten Ausstattungsvariante ne Selva S und Mod Dämpfer und Cura Bremsen ne Ausstellung dran ist die im Aftermarket, je nach Sale/etc. mehr kostet als die RockShox/SRAM Ultimate Ausstattungen.
Edit: und die auch sehr geil funktionieren und mit nicen Features kommen (die CTS werden dabei gar nicht beworben bei Propain)
 
Gibt doch noch genug größere Größen, warum sollen denn die Bikes immer länger werden?
455 ist voll OK für M, nur finde ich die Oberrohrlängen mit dem steilen Sitzwinkel immer zu kurz.
Bei Mullet hätte ich mir eigene KS gewünscht.
 
sb160 465
mondraker foxy 470
Meta AM 29 470
firebird 475
strive 480

Alles recht neue Bikes in Größe M, da seh ich den 455er Reach schon konservativ
Stimmt einerseits, dass man das eher konservativ bezeichnen kann. Andererseits gibt es genügend Menschen, die so eine moderate Geo bevorzugen und die sind hier wohl hier die Zielgruppe. Insofern sehe das nicht als negativ.
 
sb160 465
mondraker foxy 470
Meta AM 29 470
firebird 475
strive 480

Alles recht neue Bikes in Größe M, da seh ich den 455er Reach schon konservativ

Hab mal zum letzten hier getesteten Enduro zurückgespuhlt, Prime Thunderflash, ist dann auch konservativ gewesen. Scott schaut dann auch nur modern aus, mit konservativem Kern.
Und da oben Firebird steht, das Mach 6 ist dann auch konservativ.
Nur weils net lang ist, ist noch lang net konservativ ;)

G.:)
 
sb160 465
mondraker foxy 470
Meta AM 29 470
firebird 475
strive 480

Alles recht neue Bikes in Größe M, da seh ich den 455er Reach schon konservativ
455 sind nicht konservativ.

Die reach Werte pendeln sich um ca 480mm in L und 460mm in M ein.
Gerne je nach Modell und Hersteller etwas mehr oder weniger.
Mit 455mm und 475 in L ist propain hier leicht unterhalb des Durchschnitt.
Das ist nicht altmodisch das ist einfach bissel kürzer. Und nichtmal viel.
 
Zurück
Oben Unten