Neues Preismodell bei Jobrad: Fahrradhandel beklagt Angriff

Anzeige

Re: Neues Preismodell bei Jobrad: Fahrradhandel beklagt Angriff
Aufgrund der Entgeldumwandlung steuerlich Ersparnisse im Vergleich zum Barkauf. Bis zu 40-45% abhängig von Bruttolohn und Steuerklasse u.a.

und am ende dann weniger rente. ich hatte schon kunden mit normalem arbeitergehalt auf die 4 leasing verträge liefen, jeweils mit entgeltumwandlung…
 
Und wie Räder (vor allem hochpreisige) wurden nur dank Jobrad „verkauft„?
Ich würde behaupten, dass die Händler deutlich mehr Räder los geworden sind also ohne jobrad
Sehe ich auch so. Und auch jobrad kämpft mit der Inflation wie alle anderen auch.. braucht also auch geld.

Als jobrad startete gab es zudem kaum ebikes, die nun mal mehr kosten und den händlern hohe Gewinne bescheren.. Dass jobrad, als absatzhilfe für den Handel, der nun jahrelang profitieren konnte, auch was abhaben möchte kann ich verstehen

Und meines Wissens wird kein Händler mit vorgehaltener Waffe gezwungen, jobrad anzubieten

Wenn es also so ein draufleggeschäft für die Händler wird, nehmen die an dem Konstrukt nicht mehr teil und jobrad ändert sein Preismodell

Sollte es, erwartungsgemäß, so nicht kommen, bleibt wohl auch mit dem neuen Modell noch genug für die Händler übrig
 
Aufgrund der Entgeldumwandlung steuerlich Ersparnisse im Vergleich zum Barkauf. Bis zu 40-45% abhängig von Bruttolohn und Steuerklasse u.a.
die 40 bis 45 Ersparnis stimmen nicht. Bei keinem Preis, keinem Gehalt und keiner Steuerklasse.
Du zahlst derweil schon alleine 18% Übernahmegebühr am Ende des Vertrages. Vor drei Jahren waren das noch 10%. Da lief mein erstes Rad, ein Rennrad, aus.
Ich denke, dass du aktuell nur auf 10 bis 15% Ersparnis kommst. Die Versicherung von ca. 10€ im Monat ist ja verpflichtend.
By the way: Ich hatte bis diesen Monat zwei Räder von Bikeleasing. Hatte zweimal ein Problem (geklauter mitgeleaster Garmin und eine gebrochene Carbonfelge). Eine Lösung gab es keine. Nur Ausreden, warum das mein Problem ist. Entegen den warmen Worten bei der Vorstellung von Bikeleasing und aller Versprechen.
Ich lease nicht mehr. Mein neues MTB habe ich bar bezahlt. Tut zwar weh, aber dann ist alles geregelt.
 
und am ende dann weniger rente. ich hatte schon kunden mit normalem arbeitergehalt auf die 4 leasing verträge liefen, jeweils mit entgeltumwandlung…
4 Verträge ist schon krass. Oft gibt's Obergrenzen bei der Anzahl der Verträge und manchmal auch eine beim Fahrradpreis.
Bei "normalen Verhältnissen" hält sich das mit der Rente in Grenzen, bekommst halt 2043 10 bis 20 Euro weniger Rente 🤷
Wer weiß was bis dahin mit der zukunftsfesten deutschen Rente noch passiert 😆
 
Ich habe ein Jobrad, ich habe die Vertragsbedingungen gelesen, auch die zum Thema Diebstahl und ich habe mir das finanziell ausgerechnet. Am Ende werde ich gegenüber dem Listenpreis rund 20% gespart haben. Es geht sich aus, weil es auf das Rad nirgendwo Rabatt gab.
Mein vorheriges Bike habe ich noch bar bezahlt bei 25% Rabatt. Da hätte sich das Leasing nicht gelohnt.
 
die 40 bis 45 Ersparnis stimmen nicht. Bei keinem Preis, keinem Gehalt und keiner Steuerklasse.
Du zahlst derweil schon alleine 18% Übernahmegebühr am Ende des Vertrages. Vor drei Jahren waren das noch 10%. Da lief mein erstes Rad, ein Rennrad, aus.
Ich denke, dass du aktuell nur auf 10 bis 15% Ersparnis kommst. Die Versicherung von ca. 10€ im Monat ist ja verpflichtend.
By the way: Ich hatte bis diesen Monat zwei Räder von Bikeleasing. Hatte zweimal ein Problem (geklauter mitgeleaster Garmin und eine gebrochene Carbonfelge). Eine Lösung gab es keine. Nur Ausreden, warum das mein Problem ist. Entegen den warmen Worten bei der Vorstellung von Bikeleasing und aller Versprechen.
Ich lease nicht mehr. Mein neues MTB habe ich bar bezahlt. Tut zwar weh, aber dann ist alles geregelt.
Ob sich das lohnt hängt natürlich immer von der persönlichen Situation sowie dem Leasinganbieter ab.
Bei meinem letzten Rad (UVP 5000 Euro) habe ich inkl. 15% Übernahme 4300 Euro in 36 Monaten gezahlt. Also 700 Euro "gespart".
Gleichzeitig hatte ich Verschleiß und Reparaturen im Bereich von 1500 Euro (inkl. Werkstattkosten), die die Versicherung komplett übernommen hat. Hätte ich selbst ersetzt/repariert, wären das auch gut 700-800 Euro gewesen zzgl. meiner Zeit.
Daher also gut 1500 Euro = 30% gespart.
(Wer nicht selber schrauben kann und auf jeden Fall die Werkstatt beansprucht hätte, würde bei 2200 Euro landen und damit bei den den o.g. 40-45%).
Dieses Rad habe ich dann nach Ende des Leasings für 3000 Euro verkauft. Das könnte man auch noch mit einbeziehen.
Folglich habe ich für 1300 Euro 3 Jahre lang ein prima MTB genutzt.

Bei meinem ersten Dienstrad hatte ich einen größeren Unfallschaden im dritten Jahr. Da lag ich zusammen mit den Verschleißreparaturen in den 3 Jahren bei knapp 2000 Euro Reparaturkosten. Auch da hat es sich gelohnt.
 
Ob es sich lohnt kommt auch stark darauf an wie man das Rad nutzt. Wenn man damit täglich bei Wind und Wetter pendelt und es auch noch viel draußen steht lohn es sicher mehr als wenn man sich ein Rennrad holt, dass 50km in der Woche im Sonnenschein gefahren wird.
 
Ob es sich lohnt kommt auch stark darauf an wie man das Rad nutzt. Wenn man damit täglich bei Wind und Wetter pendelt und es auch noch viel draußen steht lohn es sicher mehr als wenn man sich ein Rennrad holt, dass 50km in der Woche im Sonnenschein gefahren wird.
Mit der Argumentation hätten die meisten hier nicht halb so viele Räder zuhause wie es tatsächlich der Fall ist :p
 
4 Verträge ist schon krass. Oft gibt's Obergrenzen bei der Anzahl der Verträge und manchmal auch eine beim Fahrradpreis.
Bei "normalen Verhältnissen" hält sich das mit der Rente in Grenzen, bekommst halt 2043 10 bis 20 Euro weniger Rente 🤷
Wer weiß was bis dahin mit der zukunftsfesten deutschen Rente noch passiert 😆
war einer von der bahn, irgend en gleisarbeiter. liefen mehrere bikes von familienmitgliedern drüber, bahn hatte es abgenickt
 
und am ende dann weniger rente.

Das macht sich tatsächlich unfassbar bemerkbar. Sind bestimmt hunderte von Euro monatlich, die man da weniger Rente bekommt!

Glaubst Du irgendjemanden, der seit Jahrzehnten in die Rentenkasse einzahlt jucken diese paar Euro weniger Rente? Und was bedeutet diese Aussage eigentlich genau in Zahlen? Was ich am Ende meines Berufslebens an Rente bekomme kann mir heute niemand genau sagen. Es kann auch sein, dass ich aus anderen Gründen weniger Rente bekomme. Beispielsweise weil unser Rentensystem aufgrund des demografischen Wandels irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Wann das sein wird und ob das tatsächlich so kommen wird kann auch keiner sagen.

Poste hier doch bitte mal ein konkretes Beispiel mit Zahlen und Fakten, aus denen hervorgeht, wie viel weniger Rente ein Job Radler bekommen wird.
 
Zurück
Oben Unten