Neues Marin Alpine Trail im Test: Das Bikepark-Enduro-Bike

Mit Kavenz oder Last schaffst das Locker….
Aber ja, Kavenz anderer Preisbereich
Kavenz für den Endurobereich unter 16 Kilo, das ist aber äußerst ambitioniert :D

So viel kannste an der Schaltung kaum wie ein robuster Laufradsatz und passende Reifen wiegen... Bremsen, Federelemente, das gibt entweder Abstriche bei Performance oder es wird extrenst teuer mit Trickstuff/Intend usw.
 
Kavenz für den Endurobereich unter 16 Kilo, das ist aber äußerst ambitioniert :D

So viel kannste an der Schaltung kaum wie ein robuster Laufradsatz und passende Reifen wiegen... Bremsen, Federelemente, das gibt entweder Abstriche bei Performance oder es wird extrenst teuer mit Trickstuff/Intend usw.
Na ja für ne leichte Bremse und Fahrwerk braucht's nicht dringend Edelteile.
Aber unter 16 ist tatsächlich ohne Abstriche...wie du sagst, ambitioniert.
 
So seh ich das auch. Das Spindrift hat 20mm mehr Federweg, ist leichter, der Rahmen günstiger, Kompletträder eigentlich auch günstiger.

Also entweder ist das Marin 1-2kg zu schwer oder hat 10-20mm zu wenig Federweg.
Sehr schön gemacht und klingt auch gut, aber an der Konzeption hakts
Damit kann der Werbetreibende auch was anfangen!
Positive Kritik beschde.
:daumen:
 
Mein Speci Enduro wiegt mit vollem Kofferraum (500g) und Flasche (750g) und mit Super Gravity und Nudel hinten auch 17,5-18kg.

Und das mit Lyrik und X2 und 1x11 X01
und nicht mit ZEB/38 und Stahldämpfer und sauschwerer Transmission.



btw. was wiegt zB das RAAW Rahmenset?
Und was kostet es ggü dem Marin?
 
Das Marin wurde in der Freeride getestet, unter anderem gegen das Last Coal. Das Last kommt auf 15 kg mit gleichem Fahrwerk und ähnlichen Reifen.
Fazit für das Marin: ....eins der stärksten Bikes im Downhill und eine gute Wahl für Bikepark- Tage. Vom ursprünglichen Enduro- Gedanken hat sich das Marin mit seinen 17,5 kg aber komplett verabschiedet.
 
Kavenz für den Endurobereich unter 16 Kilo, das ist aber äußerst ambitioniert :D

So viel kannste an der Schaltung kaum wie ein robuster Laufradsatz und passende Reifen wiegen... Bremsen, Federelemente, das gibt entweder Abstriche bei Performance oder es wird extrenst teuer mit Trickstuff/Intend usw.
Hab ich im Keller stehen. Mit Lyrik und Stahlfederdämpfer ( Titanfeder)
Reifen Supergravity, Schaltung ganz normale GX Alu.
Gewicht ist mit Pedalen
 
Mein Tyee CF 29" wiegt mit Pedale und DD Karkassen (2,5 & 2,4) knappe 15,5kg, Fahrergewicht 85kg,.....Damit bin ich seit 1,5 Jahren in Bikeparks als auch im Hochgebirge unterwegs ohne Rücksicht auf Verluste. NP war unter 5k€ Als potentielle Schwachstelle könnte man die Newman SL sehen, hatte aber bisher noch kein Problem mit denen(Luftdruck muss halt immer gut passen)....finde das Marin wie auch viele andere moderne Enduros zu schwer....damit hätte ich auf leichten Trails als auch beim Tragen eher weniger Fun🤷‍♂️
 
Hab ich im Keller stehen. Mit Lyrik
Also ein allmountain Bike :D

Wie langweilig das Forum doch wäre, wenn man bei den Bikes einfach das Rahmengewicht angeben würde. :awesome:

Das ist wahr.
"Mein Enduro wiegt aber 15 kg nicht 17,5..."
Dann wird der Rahmen hier ganz bestimmt 2,5 kg mehr wiegen als bei den anderen rädern von denen hier gesprochen wird....

Solange man das Rahmengewicht nicht kennt ist eine vernünftige Einordnung schlicht nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und nicht JEDES braucht eins!
Ja, und wenn es keins hat, kann es auch nicht vollgepackt sein. So sind die bikes im video gewogen.
Wieviele davon wiegen 15kg?

Die 2 kg spielen evtl im enduro einfach nicht so die rolle. Beim hochtreten ist vieles andere wichtiger, beschleunigen bergab geht zumeist mit bremse auf.
Bei den langen stages ist alles andere was dir komfort und sicherheit wichtiger als 2kg weniger zentral am bike. So meine meinung. Ich weiss das deine konträr ist und du hast uns die rennerfahrung vorraus.
Aber ich tret auch über 3000hm mit 17,x bike ohne pause wenn das rad aufgelastet ist und baller damit 1700hm top to bottom abfahrt durch.
Und meine tests aus eigeninteresse haben ergeben das am reifen das meiste effizienz potential ist.
Der trick sich ein tarvo mit stahlfeder und dh maxxgrip schlappen auf 14kg aufzubauen und zu erwarten das fliegt die berge hoch klappt nicht. Die erwartungshaltung ist komplett durch magazine und meinungsbeiträge verfälscht.

Screenshot_2024-04-24-07-32-20-421_com.instagram.android.jpg
 
Das mit den Reifen unterschreibe ich, aber es ging ja ums Gewicht.
Was halt auch stimmt, Pseudo Innovationen wie Transmission und AXS machen die Räder Sinnlos schwer

Edit: Lenkungsdämpfer, Handschutz und Handschuhfach vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja für ne leichte Bremse und Fahrwerk braucht's nicht dringend Edelteile.
Aber unter 16 ist tatsächlich ohne Abstriche...wie du sagst, ambitioniert.

Und das mit Lyrik und X2 und 1x11 X01
und nicht mit ZEB/38 und Stahldämpfer und sauschwerer Transmission.
Welches Fahrwerk ist denn für den Enduroeinsatz geeignet und verhältnismäßig leicht?

Lyrik und Fox 36 sind raus, weil in der aktuellen Version (und mit dieser werden neue Räder nunmal ausgestattet) der Federweg bis maximal 160mm geht. Somit läuft es dann auf eine 2,3x kilo Zeb hinaus oder vergleichbares. Ja, eine Mezzer oder eine Selva S sind leichter, aber mit speziellen Teilen könnten sie den halbwegs guten Preis nicht halten. Beim Dämpfer das gleiche, der SDLX Coil ist einfach verflucht schwer, aber funktioniert für seinen Preis auch ganz ordentlich. Andere Stahlfederdämpfer sind leichter, aber teurer, Luftdämpfer ist eben kein Stahlfederdämpfer... Äpfel, Birnen...

Bremse gleiches Spiel. Welche wirklich starke und vor allem standfeste Bremse ist denn leicht... und entsprechend große Bremsscheiben gehören nunmal auch dazu.
DD Reifen sind auch nicht leicht und wo glaube ich recht viel Gewicht beim Marin vorhanden ist, ist bei den Laufrädern. Günstig und robust ist dann leider entsprechend schwer.
Mit günstig ubd relativ leicht hatte ich bei meinem Vitus schon Erfahrungen gesammelt, die mussten nach 3 Abfahrten getauscht werden, weil hinten futsch. Hier tauscht man eventuell einfach um das Rad etwas agiler bzw. spritziger zu bekommen.
 
Zu Kavenz, mein VHP16 mit Mezzer & Storia, XO Kurbel, Shigura/Galfer,1x11 Schaltung mit XX Kasssette, DT EX1700 LRS in Mulletski und TL mit ordentlich Milch, Vorn EXO+, Hinten DD, kommt je nach Pedale auf -+15Kg. Ist halt auch oft eine Frage was man unter Enduro versteht. War jetzt zb ein Paar Tage in Rychleby, selber technisch hochtreten, die schwarzen Trails hatten hunderte kleine Gegenanstiege und mittendrin Steine, wo man sein Rad aktiv drüber bringen musste, Gefälle gab es höchstens, wenn es die 4 Metter Hohen Steine gefühlt senkrecht runter ging. Mit so einem 17,5KG Keiler wäre ich über die Tage sicher nur halb so oft gefahren.

Am Reschen, oder in Bozi ärgert man sich dann manchmal, wenn der neue DHR DD am zweiten Stein durchtackert und die Soße spritzt. Zuhause freue ich mich auch über ein leichteres Setup, auch wenn es mich da nicht so arg wurmt, 1-2 in der Woche 17kg den Berg hochzudrücken, man kann sich dann ja den nächsten Tag auf Arbeit ausruhen Spätestens seit ein potentes Krass Country Rad im Haus ist, weiß man ein leichtes Rad zu schätzen, kennt aber auch den Nachteil, wenn der Zahnarzt Anbau Kram jammert und erodiert.

Ist halt wie immer eine Grandwanderung und muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil schaue da eigentlich immer etwas auf die Rahmengewichte ein Kilo hast du da schnell „gespart“.

Unterm Strich spielt dieses Marin ja in einer Liga mit zb dem Trailbike von Raaw 🫣



Ps. Bin fettleibiger, Bier trinkender Raucher. Gewichtersparnis nur am Rad möglich :bier:
 
haben ergeben das am reifen das meiste effizienz potential ist
unbestritten!

Die 2 kg spielen evtl im enduro einfach nicht so die rolle.
ja und nein. Kommt eben drauf an wo und wie du unterwegs bist.
Man muss da keine Religion draus machen. Aber wenn ich die Wahl habe bei gleicher Stabilität/Effizienz 2kg weniger bergan treten zu müssen…

Ein Bsp. welches ich nie vergessen werde: EWS in Whistler. Zweimal den Hang, an dem der Microclimate liegt, hoch - davon einmal ganz bis oben. Oft schieben (weil brutal steil stellenweise), in sengender Sonne. Und schon eine ganze Weile unterwegs im Sattel. Da bist du über jedes GRAMM weniger irgendwann einfach nur glücklich 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark-Enduro-Bike
+
bereits flache 63° und kann noch um ±0,75° justiert werden. Das ist schon fast DH-Bike-Terrain

Man muss halt wissen, wozu man es haben möchte.

Und, wie/ worin unterscheidet sich Enduro von AM?
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele AM und Enduro mischen bzw. mit dem gleichen Bike fahren. Und dann wird das Gewicht und die Uphill-Kompetenz wieder wichtig.
 
Wie schwer soll dass denn sonst sein ? Da sind vorne und hinten 2,5er DD mit jeweils 1350gr drauf,
1kg Coildämpfer, Zeb und die Laufräder haben locker auch ihre 2,2kg. Hammer Bike, top Rahmendetails,
komplett einstellbar und die Preis Leistung für das Framekit mit SDLX Ultimate ist extrem gut, zieht man den vom Preis ab kostet das Marin Framekit die Häfte eines V3 Madonnas Framekit.
Ein Madonna kratzt mit so einer Ausstattung und Pedalen genauso an den 18kg.
 
unbestritten!


ja und nein. Kommt eben drauf an wo und wie du unterwegs bist.
Man muss da keine Religion draus machen. Aber wenn ich die Wahl habe bei gleicher Stabilität/Effizienz 2kg weniger bergan treten zu müssen…

Ein Bsp. welches ich nie vergessen werde: EWS in Whistler. Zweimal den Hang, an dem der Microclimate liegt, hoch - davon einmal ganz bis oben. Oft schieben (weil brutal steil stellenweise), in sengender Sonne. Und schon eine ganze Weile unterwegs im Sattel. Da bist du über jedes GRAMM weniger irgendwann einfach nur glücklich 😉!

Ich bleib dabei. Für mich persönlich sind 2kg im enduro 0 relevanz. Ich hab das nicht gefühlt oder gelesen sondern gemessen und bei abfahrtsreifen sind es gute 3,2w pro kg rahmengewicht. Ein wert den ich bei meiner grösse und entsprechender leistung beim hochtreten nicht bemerke weil er kleiner 1% ist. (Und nur mit faktor 10 rausmessen konnte.)

Bei leichten Personen mag das vielleicht anders sein. Da kannst du auf einen schlag 1500g an meinem rahmen einsparen.
Du weisst auf wen ich anspiele.

Ansonsten zum thema enduro, kein teil hat mich effizienter gemacht wie der pm und das entsprechende Pacing.ich habe mühe und not mit einem 9kg gravel meine alten recorde im anstieg upzudaten weil ich dort noch keinen hab.

Irgendwann wird der erste in der edr draufkommen das er mit dem pm in der tretlagerwelle die transfers ohne spitzen und in einer konstanz fahren kann und damit mehr rausholt als jemand mit 2kg weniger. Bin ich fest davon überzeugt. Muss nur einer anfangen damit. Michelle hat dem röhrl auch erst zeigen müssen das der allrad besser ist.
 
Ich bleib dabei. Für mich persönlich sind 2kg im enduro 0 relevanz. Ich hab das nicht gefühlt oder gelesen sondern gemessen und bei abfahrtsreifen sind es gute 3,2w pro kg rahmengewicht. Ein wert den ich bei meiner grösse und entsprechender leistung beim hochtreten nicht bemerke weil er kleiner 1% ist. (Und nur mit faktor 10 rausmessen konnte.)

Bei leichten Personen mag das vielleicht anders sein. Da kannst du auf einen schlag 1500g an meinem rahmen einsparen.
Du weisst auf wen ich anspiele.

Ansonsten zum thema enduro, kein teil hat mich effizienter gemacht wie der pm und das entsprechende Pacing.ich habe mühe und not mit einem 9kg gravel meine alten recorde im anstieg upzudaten weil ich dort noch keinen hab.

Irgendwann wird der erste in der edr draufkommen das er mit dem pm in der tretlagerwelle die transfers ohne spitzen und in einer konstanz fahren kann und damit mehr rausholt als jemand mit 2kg weniger. Bin ich fest davon überzeugt. Muss nur einer anfangen damit. Michelle hat dem röhrl auch erst zeigen müssen das der allrad besser ist.
Pm?
 
das er mit dem pm in der tretlagerwelle die transfers ohne spitzen und in einer konstanz fahren kann und damit mehr rausholt.
wird doch schon länst eingesetzt- Moir ist doch schon vor 2 jahren mit Pm gefahren...

Ich setze schon seit jahren PM ein. Physik kannst auch DU nicht aushebeln. Es geht um zu verrichtende Arbeit (die Energie kostet). Und wenn du 2kg 500 Stockwerke hoch transportieren musst kannst Du nicht von NULL relevant reden. Und bei jedem Sprint, Anstieg, musst du 2kg mehr beschleunigen. Die Abstände sind manchmal so gering, siehe letztes Wochenende. ICH würde da noch Mal drüber nachdenken :D. Gerade auch beim Thema: Je mehr Höhenmeter, je länger der Kurs ...
 
Zurück
Oben Unten