Neues Marin Alpine Trail im Test: Das Bikepark-Enduro-Bike

Leichter is da nix, das Stumpi Evo vom Speci Team wiegt auch immer um die 17kg

Charlie Murray
Specialized Stumpjumper EVO, S4
16.70 kg / 36.80 lb


https://www.pinkbike.com/news/enduro-world-cup-bike-weigh-in-courtesy-of-edbull-media-house.html
Na ja, da sind auch Bikes um die 16kg bei.
Ist eigentlich auch egal, mir wäre das Marin zu schwer. Ich fahre keine Rennen und brauche nicht überall voll reinhalten.
Den Rahmen finde ich trotzdem interessant und könnte mir vorstellen, dass man da auch ein etwas spritzigeres Bike mit aufbauen kann. Natürlich nicht EWS tauglich.
 
Und wenn du 2kg 500 Stockwerke hoch transportieren musst kannst Du nicht von NULL relevant reden. Und bei jedem Sprint, Anstieg, musst du 2kg mehr beschleunigen. Die Abstände sind manchmal so gering, siehe letztes Wochenende. ICH würde da noch Mal drüber nachdenken :D. Gerade auch beim Thema: Je mehr Höhenmeter, je länger der Kurs ...
Ich fahr keine rennen.
Ausserdem kann man mir nur was verkaufen wenn man mir was vorlebt. Wo sind die fahrer mit 1,7kg -2kg rahmen im enduro? Meiner wiegt 3.7 und mein rad glatte 15. Sowas fahren auch leichte mädchen. Im rennen.
 
Wo sind die fahrer mit 1,7kg -2kg rahmen im enduro? Meiner wiegt 3.7 und mein rad glatte 15. Sowas fahren auch leichte mädchen. Im rennen.
Also manchmal stellst du dir selber ein Bein. HIER sprach NIEMAND von 15kg. Das besprochene Rad wiegt ~2,5 kg mit Pedale mehr also ~17,5kg+.
Mein Banshee hat auch 3,6kg Rahmengewicht. Und auch meine Lütte bewegt ihr Saturn 16 mit ca. 15kg.
Das man mit dem Marin uU gut abwärts kommt, glaube ich. Aber als Enduro Hobel halte ich es nach wie vor für bedingt gut!

Lass uns das am GK bei der Chili noch mal thematisieren, so du vor Ort bist. Dann können wir das auch hinterher entspannt beim :bier: ausklingen lassen. Es sei denn es "schüttet" wieder...
 
Welches Fahrwerk ist denn für den Enduroeinsatz geeignet und verhältnismäßig leicht?

Lyrik und Fox 36 sind raus, weil in der aktuellen Version (und mit dieser werden neue Räder nunmal ausgestattet) der Federweg bis maximal 160mm geht. Somit läuft es dann auf eine 2,3x kilo Zeb hinaus oder vergleichbares. Ja, eine Mezzer oder eine Selva S sind leichter, aber mit speziellen Teilen könnten sie den halbwegs guten Preis nicht halten. Beim Dämpfer das gleiche, der SDLX Coil ist einfach verflucht schwer, aber funktioniert für seinen Preis auch ganz ordentlich. Andere Stahlfederdämpfer sind leichter, aber teurer, Luftdämpfer ist eben kein Stahlfederdämpfer... Äpfel, Birnen...

Bremse gleiches Spiel. Welche wirklich starke und vor allem standfeste Bremse ist denn leicht... und entsprechend große Bremsscheiben gehören nunmal auch dazu.
DD Reifen sind auch nicht leicht und wo glaube ich recht viel Gewicht beim Marin vorhanden ist, ist bei den Laufrädern. Günstig und robust ist dann leider entsprechend schwer.
Mit günstig ubd relativ leicht hatte ich bei meinem Vitus schon Erfahrungen gesammelt, die mussten nach 3 Abfahrten getauscht werden, weil hinten futsch. Hier tauscht man eventuell einfach um das Rad etwas agiler bzw. spritziger zu bekommen.
Ich glaube es sind vor allem der Rahmen und die Laufräder die sehr schwer sind.
Das Last Coal ist mit Alurahmen, identischen Fahrwerk und Sram Maven Bremsen 2,5 kg leichter. Allein bei den Laufrädern spart das Last 500g. Leichtbau in dem Sinne gibt es beim Last nicht, lediglich der Hinterreifen ist DHR Maxxterra DD und hinten eine 180er Bremsscheibe verbaut.
Das Last kostet allerdings fast 2000€ mehr.
Günstig, gut und leichter ist Canyon Tourqe mit 16,2 kg in L. Bei ähnlich stabiler Ausstattung mit einfacherem RS Fahrwerk für 4000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich tret auch über 3000hm mit 17,x bike ohne pause
An einem Tag :oops: ? Respekt!
wenn das rad aufgelastet ist
Ich versteh viele deiner Sätze nicht :confused:. Da hilft auch keine künstliche Intelligenz.
Trotzdem, was ist aufgelastet? Mit dem Last rauf getreten?
und baller damit 1700hm top to bottom abfahrt durch.
3000hm rauf, 1700hm runter.
Das soll noch einer verstehen 🤔.
 
Ich glaube es sind vor allem der Rahmen und die Laufräder die sehr schwer sind.
Das Last Coal ist mit Alurahmen, identischen Fahrwerk und Sram Maven Bremsen 2,5 kg leichter. Allein bei den Laufrädern spart das Last 500g. Leichtbau in dem Sinne gibt es beim Last nicht, lediglich der Hinterreifen ist DHR Maxxterra DD und hinten eine 180er Bremsscheibe verbaut.
Das Last kostet allerdings fast 2000€ mehr.
Günstig, gut und leichter ist Canyon Tourqe mit 16,2 kg in L. Bei ähnlich stabiler Ausstattung mit einfacherem RS Fahrwerk für 4000€.

Das Strive hat Exo+ Reifen und einen Luft Dämpfer. Außerdem kostet es € 4700.
16,04 in Größe Small sagt der Hersteller. +400g Reifen +200g Dämpfer +450g Pedale und auf einmal ist das Ding für ein Carbon Rad sau schwer mit 17kg Wenn man dann noch den Transmission Bleiklumpel dran spaxt dann wiegt die Gurke 17,4kg trotz Carbon 😅
 
An einem Tag :oops: ? Respekt!
An einem halben tag.
Ich versteh viele deiner Sätze nicht :confused:. Da hilft auch keine künstliche Intelligenz.
Trotzdem, was ist aufgelastet?

Werkzeug und urethanschlauch: 470g
800ml flasche plus 1-2 0,5l plastik flaschen die ich mir ans rad tape für die auffahrt und dann bei der abfahrt zusammenrolle und in die hosentasche stecke.
3000hm rauf, 1700hm runter.
Das soll noch einer verstehen 🤔.
Zwei runden. Die längste abfahrt sind dann 1700hm.
mit maxxgrip assegai vorne und dem ganzen zeug: ü17
IMG_20240516_202251.jpg
 
Das Strive hat Exo+ Reifen und einen Luft Dämpfer. Außerdem kostet es € 4700.
16,04 in Größe Small sagt der Hersteller. +400g Reifen +200g Dämpfer +450g Pedale und auf einmal ist das Ding für ein Carbon Rad sau schwer mit 17kg Wenn man dann noch den Transmission Bleiklumpel dran spaxt dann wiegt die Gurke 17,4kg trotz Carbon 😅
Wieso Strive? In der Freeride wurde dasTorque 29 CF 7 getestet, darauf habe ich mich bezogen, 16,23 kg in L.
Der Carbonrahmen wiegt knapp 3 kg.
Dabei sind die Laufräder noch mal 600g schwerer als am Marin. Transmission hat das Marin auch nicht und was jetzt an Luftdämfern falsch sein soll weiß ich auch nicht. Klar ist der leichter als ein Coil, und?
Ich will hier keinem was verkaufen, es geht mir nur darum, dass es Blödsinn ist zu behaupten ein brauchbares Enduro im mittleren Preissegment unter 17,5 kg wäre nicht machbar.
Und das Torque CF 7 kostet 3999€. Jeder soll sich kaufen was er für richtig hält, ich habe nur geschrieben, dass MIR das Marin zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strive hat Exo+ Reifen und einen Luft Dämpfer. Außerdem kostet es € 4700.
16,04 in Größe Small sagt der Hersteller. +400g Reifen +200g Dämpfer +450g Pedale und auf einmal ist das Ding für ein Carbon Rad sau schwer mit 17kg Wenn man dann noch den Transmission Bleiklumpel dran spaxt dann wiegt die Gurke 17,4kg trotz Carbon 😅
Vielen Dank, dass du die Bewertung schon übernommen hast. Genau so isses. Gerne beim YT Capra und anderen schauen, da werden ähnliche Werte rauskommen. Ist nunmal so wenn die Räder dem Einsatzzweck gerecht aufgebaur werden. Fährt jemand langsamer oder präziser oder weniger brutales Gelände oder riskiert eine selten Panne, dann sind sicherlich leichtere Aufbauten machbar. Aber für die robuste allzweck-sorglos-Maschine wirds entweder schwer oder sehr teuer oder eben ein Kompromiss bei der Performance an der ein oder anderer Stelle.

Strong, light, cheap...
Der Spruch wird glaub immer passend bleiben.

Hier ist Marin halt ziemlich konsequent auf robust und günstig gegangen, andere beschönigen mehr und sprechen dabei sicherlich mehr Kunden an. Mich freuts, dass hier der Mut so umgesetzt wurde.
 
An einem halben tag.


Werkzeug und urethanschlauch: 470g
800ml flasche plus 1-2 0,5l plastik flaschen die ich mir ans rad tape für die auffahrt und dann bei der abfahrt zusammenrolle und in die hosentasche stecke.

Zwei runden. Die längste abfahrt sind dann 1700hm.
mit maxxgrip assegai vorne und dem ganzen zeug: ü17
Anhang anzeigen 1928748

Bei dem Verhältnis Höhenmeter/Entfernung bist du aber nicht alles gefahren? Zumindest würde auch der ∅ für schieben sprechen, da sind ja Bergläufer schneller 😁. Trotzdem Respekt!

Ich habe ein 16,5 kg Enduro und ein 11,5 kg DC, man kommt mit beidem problemlos die Berge hoch, mit dem einen halt ein bisschen schneller. Für mich ist auch genau das der Geist vom ursprünglichen Enduro, locker hochkurbeln, runter Spaß haben.
 
Wieso Strive? In der Freeride wurde dasTorque 29 CF 7 getestet, darauf habe ich mich bezogen, 16,23 kg in L.
Der Carbonrahmen wiegt knapp 3 kg.
Dabei sind die Laufräder noch mal 600g schwerer als am Marin. Transmission hat das Marin auch nicht und was jetzt an Luftdämfern falsch sein soll weiß ich auch nicht. Klar ist der leichter als ein Coil, und?
Ich will hier keinem was verkaufen, es geht mir nur darum, dass es Blödsinn ist zu behaupten ein brauchbares Enduro im mittleren Preissegment unter 17,5 kg wäre nicht machbar.
Und das Torque CF 7 kostet 3999€. Jeder soll sich kaufen was er für richtig hält, ich habe nur geschrieben, dass MIR das Marin zu schwer ist.

Hab mich scheinbar verlesen. Aber egal ob Torque oder Strive, worauf es mir ankommt ist bei einem halbwegs ähnlichen Aufbau werden die Räder auch bis auf wenige Gramm gleich viel wiegen.
Nachdem das Marin irgendeinen No Name LRS hat würde ich bezweifeln, dass die von Torque so viel mehr wiegen. 600g, da müsste das Marin schon einen EXC 1501 oder so drinnen haben. Die DT FR wiegen wahrscheinlich 2,2kg und der vom Marin wird in etwa das selbe haben.
 
Bei dem Verhältnis Höhenmeter/Entfernung bist du aber nicht alles gefahren? Zumindest würde auch der ∅ für schieben sprechen, da sind ja Bergläufer schneller 😁. Trotzdem Respekt!
Ist steil da weil berg. Sowohl auf als auch abfahrt. Das ist alles durchgefahren, hab allerdings 30min wegen schaltwerksabriss verloren.
Hab mal eins der längeren auffahrsegmente angefügt.

Die abfahrt (coast) war ja teil eines endurorennens mal. Mit einem abfahrtsschnitt von nur 16,6kmH steh ich da noch in der top ten 💤 . Dabei ist das noch der flowigste part.
Bei einer endurance fahrt rollst du da save runter mit an 10er schnitt.
Das 6h gegurke tun sich nicht viele an. Gibt ebike und shuttle dort.

Ich kann euch mal rausmessen wieviele sekunden 2kg auf 100hm konstanten wattschnitt ausmachen. Interessiert mich jetzt selber.

IMG_20240517_071347.jpg
 
Ist doch vor allem Gewöhungssache. Könnte jedes mal kotzen, wenn ich nach nem halben Jahr Hardtail (13,x kg) das erste mal wieder aufm Enduro (> 16kg) bin. Nach 2 Wochen ist das dann aber egal. Merk auch nicht, ob die 950ml Flasche am Rahmen voll oder leer ist. Würde immer stabil über leicht priorisieren. Fahr auch keine Rennen, Defekte hasse ich trotzdem.
 
Hab mich scheinbar verlesen. Aber egal ob Torque oder Strive, worauf es mir ankommt ist bei einem halbwegs ähnlichen Aufbau werden die Räder auch bis auf wenige Gramm gleich viel wiegen.
Nachdem das Marin irgendeinen No Name LRS hat würde ich bezweifeln, dass die von Torque so viel mehr wiegen. 600g, da müsste das Marin schon einen EXC 1501 oder so drinnen haben. Die DT FR wiegen wahrscheinlich 2,2kg und der vom Marin wird in etwa das selbe haben.
 

Anhänge

  • 20240517_083223.jpg
    20240517_083223.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 92
Für diejenigen, die meinen das Gewicht KEINE Rolle spielt:

Ihr dürft das weiter glauben. Hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Bergauf ist das Systemgewicht aus Fahrer und Rad (Gesamtgewicht der Fuhre) entscheidend, und nicht nur das Gewicht des Fahrers. (und jetzt nur für Rainer ;-): Du fährst dann natürlich MIT Deinen Lieblingspellen und NICHT mit 1500Gramm DH Schlappen in supersoft)

Wenn man also 3kg Mehrgewicht an seiner Fuhre hätte, müsste man für denselben SPEED mehr Leistung aufbringen. Da kann man machen was man will. Wenn nicht mehr Leistung vorhanden ist, fällt die Geschwindigkeit ab. Erhöht man die Leistung kostet dies Energie. In diesem Beispiel ist das erstmal nicht gravierend. Über ein längeres bis langes Enduro-Race mit mehr als 25km/1000hm und >5 Stages (~30min) lohnt es sich darüber nachzudenken. Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass man bei jedem Sprint, Antritt (Beschleunigung) das Mehrgewicht mit bewegen muss. Auch das kostet zusätzliche Energie (physikalisch). Wenn alle anderen Randbedingungen gleich sind, und man am Ende um ein paar Sekunden am Podest oder Sieg vorbei gefahren ist, dann wäre das leichtere Rad vermutlich die bessere Wahl gewesen.

Und um es nochmal zu verdeutlichen: Es geht nicht darum aufgrund von „Leichtbau“ das Rad funktional einzuschränken. Es geht darum mit Sinn und Verstand nicht zu viel Gewicht mit sich rum zu schleppen. Und ja das betrifft auch den Fahrer. Solange er keine Leistung verliert ist eine Gewichtsreduktion leistungssteigernd (irre, oder?)!

Alle die mit Leistung nichts am Hut haben, können das vergessen. Im „schlimmsten Fall“ müssen sie für die mehr verbrauchte Energie, dieses Delta zusätzlich zuführen. Oder eben entsprechend langsamer/weniger fahren.
 
ceteris paribus - wer würde das 2kg schwerere rad nehmen?
Kommt auf den Rahmen an.

Ich würde z.b. einen 1kg schwereren Rahmen, Also 4kg statt 3kg nehmen wenn er abgesehen vom gewicht besser zu dem passt was ich mir wünsche.

Geo Kinematik und auch Features wie sinnvolle Verstellmöglichkeiten sind mir wichtiger als Gewicht. Haltbarkeit sowieso.

Der Marin Rahmen hat doch einiges an netten details zu bieten die die Alu konkurenz einfach nicht hat. Und das zu einem sehr günstigen preis. Man muss auch Bedenken das das hier keine versender, sondern Händlerpreise sind. Es ist also nochmal mit ein paar % rabatt zu rechen.

Nur mal zum vergleich.
1899€ Marin Frame mit SDLX Ultimate Coil.
3.078€ Last Coal mit SDLX Ultimate Coil
3.165€ Raaw Madonna mit Float X


Bergauf ist das Systemgewicht aus Fahrer und Rad (Gesamtgewicht der Fuhre) entscheidend, und nicht nur das Gewicht des Fahrers. (und jetzt nur für Rainer ;-): Du fährst dann natürlich MIT Deinen Lieblingspellen und NICHT mit 1500Gramm DH Schlappen in supersoft)

Ja, das ist richtig. Man kann davon ausgehen das man zwischen 100 kg System Gewicht und 102kg System Gewicht etwa 2% langsamer ist bei gleichem aufwand.
Das bedeutet dass ich, wenn ich für einen uphill mit 100kg systemgewicht eine Stunde brauche, mit dem 2 kg schwereren rad etwa 72 sekunden später oben bin, bei gleicher Anstrengung.

Glückwunsch, auf einer langen tour spart man mit 2kg weniger, wenns hoch kommt wenige minuten. Das spielt für die allermeisten Überhaupt keine rolle.

Dazu kommt das wir das Rahmengewicht des Marin immer noch nicht kennen. Ich würde so ca 4kg vermuten, demnach wären es vom rahmen her schon garkeine 2kg unterschied zu nem typischen bike.
 
Ich erinnere mich noch an mein erstes Aluhardtail - 20 Jahre reichen bei mir nicht. Ein Marin Indian Fire Trail. Polierter Rahmen, polierte White Industries Teile, weisse Schrift, rote Manitou Gabel
Das war ein Schmuckstück - Nur weiss ich das Jahr nicht mehr. Bestimmt 1996/97
Mein Marin Indian fire trail habe ich im Jahr 1990 gekauft, polierter Rahmen, blaue Schrift und schwarz-weise Mantiou Gabel...
 
@specialized99
Mein Gott dann lass halt nicht die wesentlichsten Details weg und schreib deutlich 600g mit Reifen und höchstwahrscheinlich sogar Kassette. Das ist etwas ganz anderes als wenn man behauptet 600g schwerere Laufräder.
Bei dem Gewicht vom Last LRS z.B. würde mich mal interessieren welche Reifen das sind. Ich tippe mal auf vorne Exo hinten maximal Exo+.
 
Glückwunsch, auf einer sehr langen tour spart man mit 2kg wenns hoch kommt wenige minuten. Das spielt für die allermeisten Überhaupt keine rolle.
Das schrieb ich ja! Je schwerer der Fahrer, desto....Versteht sich von selbst. Aber auch das beinhaltete mein Post.
Dazu kommt das wir das Rahmengewicht des Marin immer noch nicht kennen. Ich würde so ca 4kg vermuten, Also sinds vom rahmen her schon garkeine 2kg unterschied zu nem typischen bike.
Das sagte auch niemand. Meine Überlegung war allgemein und war auf das komplette Bike bezogen.
Im vergleich zu meinem Banshee reden wir eben mit Pedalen von knapp 3kg. Ich wiege ca.76kg. MICH interessiert so etwas sehr wohl weil ich auch mal sehr lange Rennen fahre und/oder sehr lange Biketage mit vielen Höhenmetern absolviere.

Und ich weiß es durchaus zu schätzen, dass ein Bike leicht "klettert", sich gut beschleunigen lässt und agil ist.

Dass das Leute anders sehen ist völlig ok. Nur ist es deshalb nicht generell irrelevant!
 
Wenn Geld keine, wenig(er) Rolle spielt, würden wohl alle die 14-15 KG Enduros ab 6.000€ kaufen.

Für diejenigen, die meinen, Geld spielt keine Rolle...kauft.

Ich sag mal ganz grob ein Enduro mit 14-15kg ist in irgendeiner Form eine Mogelpackung. Das heißt nicht, dass es nicht für so manchen funktioniert aber es ist nach heutigen Maßstäben eine Mogelpackung.
 
Kommt auf den Rahmen an.

Ich würde z.b. einen 1kg schwereren Rahmen, Also 4kg statt 3kg nehmen wenn er abgesehen vom gewicht besser zu dem passt was ich mir wünsche.

Geo Kinematik und auch Features wie sinnvolle Verstellmöglichkeiten sind mir wichtiger als Gewicht. Haltbarkeit sowieso.

Der Marin Rahmen hat doch einiges an netten details zu bieten die die Alu konkurenz einfach nicht hat. Und das zu einem sehr günstigen preis. Man muss auch Bedenken das das hier keine versender, sondern Händlerpreise sind. Es ist also nochmal mit ein paar % rabatt zu rechen.

Nur mal zum vergleich.
1899€ Marin Frame mit SDLX Ultimate Coil.
3.078€ Last Coal mit SDLX Ultimate Coil
3.165€ Raaw Madonna mit Float X




Ja, das ist richtig. Man kann davon ausgehen das man zwischen 100 kg System Gewicht und 102kg System Gewicht etwa 2% langsamer ist bei gleichem aufwand.
Das bedeutet dass ich, wenn ich für einen uphill mit 100kg systemgewicht eine Stunde brauche, mit dem 2 kg schwereren rad etwa 72 sekunden später oben bin, bei gleicher Anstrengung.

Glückwunsch, auf einer langen tour spart man mit 2kg weniger, wenns hoch kommt wenige minuten. Das spielt für die allermeisten Überhaupt keine rolle.

Dazu kommt das wir das Rahmengewicht des Marin immer noch nicht kennen. Ich würde so ca 4kg vermuten, demnach wären es vom rahmen her schon garkeine 2kg unterschied zu nem typischen bike.
Kommische Logik, wann ist es den so schwer, dass es stört, 25kg ?
Ich bin mit meinem 23kg eBike mit Maxgrip auch schon 10 km und mehr mit leeren Akku gefahren, auch bergauf. Klar geht das, aber schön finde ich das nicht.
Das neue Trek Slash ist auch ca. 2 kg schwerer als der Vorgänger und mit dem sind auch EWS Rennen gefahren worden.
 
Zurück
Oben Unten