Ich war sehr auf das neue Ripley gespannt, da die Beschreibungen des Ripley V4/V4s und die Vergleiche zu ähnlichen Modellen (Tallboy, Spur) immer zu meinen Präferenzen passten und bin jetzt etwas ernüchtert:
Die Verwendung des gleichen Hauptrahmens für Ripley und Ripmo führt
a) Zu höherem Gewicht, weil der Rahmen ja auch fürs Ripmo stabil genug sein muss
b) trotz der unterschiedlichen „Clevis“, um die Geometrie teilweise wieder auszugleichen im Vergleich Ripley/Ripmo zu einer Merkwürdigkeit bei der Geometrie:
- Das Ripley hat als leichteres bike bei den jeweiligen Rahmengrößen den längeren Reach und den steileren Sitzwinkel. Dabei wird bisher generell eher so konstruiert, dass das Rad mit dem größeren Federweg den steileren Sitzwinkel und den längeren Reach hat.
Nach der Veröfffentlichung vom HD6 war ich sehr gespannt auf das neue Ripley. Erstens wurde beim HD6 eine weitere Größe eingeführt und zweitens wurden die Sitzwinkel moderat gelassen, bzw. steigt der Sitzwinkel bei größeren Rahmengrößen beim HD6 sinnvollerweise an.
Ich illustriere mal mein „Problem“. Ggf trifft dieses ja auch auf andere zu, die (beim Ripley) zwischen den Rahmengrößen liegen und auch eine etwas gestreckte Sitzposition mögen. Vielleicht bin ich aber auch zu old school:
Mit 172cm läge ich beim Ripley V4/V4s zwischen M und L. Ich habe mich immer gefragt, ob die effektive Oberrohrlänge von 602mm in M zu wenig ist (ich weiß, bei den meisten Herstellern ist in M ein ähnlicher Wert vorhanden.)
Jetzt wurde beim Ripley V5 die Größe XM eingeführt und ich liege laut Ibis wieder zwischen M und XM. Reach und Radstand sind in Größe M aber in Bezug auf meine Körpergröße schon groß genug. Daher wäre für mich M von diesen Werten passend. XM wäre zu lang.
ABER: Durch den steileren Sitzwinkel hätte ich beim Ripley V5 in M keine längere
effektive Oberrohrlänge als beim V4/V4s in M. Da würde ggf. nur 60mm Vorbau und/oder eine gekröpfte Teleskopstütze helfen.
Wegen der Geometriefrage kommen für mich zwei Konkurrenten zum Ripley V5 in Betracht:
- Canyon Neuron: hier gibt’s ein M, was etwas größer ist als meisten M Größen (in Bezug auf die effektive Oberrohrlänge). (Auch wenn Canyon mich am liebsten auf die Größe S setzen würde). Ich hoffe der großere Stack steht dem nicht entgegen.
- Trek Top Fuel: hier gibt’s eine Zwischengröße ML, die ebenfalls eine längere effektive Oberrohrlänge hat.
Ich hatte gehofft, dass Ibis an der Geometrie des neuen Ripley nicht so viel verändert und ich von der neuen Größe profitieren kann. Hmm…..bin ich zu old school?