Überarbeitetes Ibis Ripley V4S & Ripmo V2S: Neuer Hinterbau und neues Design

@dennishaas (hoffentlich erwische ich jetzt den richtigen) es wäre super, wenn ihr bei solchen Meldungen auch einmal kurz auf die weiteren Eigenschaften eingeht (Federweg/Nutzung) Ich gestehe, ich habe gerade nicht im Kopf, welche Ibis Modelle es gib und wo man sie ansiedeln muss.
 
Die Meldung ist ja schon ein paar Tage alt. Das Logo finde ich persönlich billig und kann meiner Meinung nach nicht ansatzweise mit dem alten mithalten. 😢 Scheinbar hat man versucht, ein Logo zu kreieren, welches im I-Net "besser" funktionieren soll. Hans Heim hat es auf Pinkbike folgendermaßen kommentiert: "I love the old logo and headbadge too. That's one of the main reasons I was attracted to the brand, but these days we are dealing with legibility on the web, mostly mobile and need to be more obvious. Most people don't realize the logo is a bird and they don't know that an Ibis is a bird, so we're bringing it all together more clearly. The new logo works great with the word side by side so we can use them more easily that way now. We love the old branding and also proudly embrace the confident, modern and stable feel of the new."
Dafür gefallen die Farben und zwar allesamt. Wirklich sehr, sehr schön. 😍
das mit den gewachsenen Kettenstreben (und Sitzstreben?) verstehe ich nicht. Die sind genauso lang wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist ja schon ein paar Tage alt. Das Logo finde ich persönlich billig und kann meiner Meinung nach nicht ansatzweise mit dem alten mithalten. 😢 Scheinbar hat man versucht, ein Logo zu kreieren, welches im I-Net "besser" funktionieren soll. Hans Heim hat es auf Pinkbike folgendermaßen kommentiert: "I love the old logo and headbadge too. That's one of the main reasons I was attracted to the brand, but these days we are dealing with legibility on the web, mostly mobile and need to be more obvious. Most people don't realize the logo is a bird and they don't know that an Ibis is a bird, so we're bringing it all together more clearly. The new logo works great with the word side by side so we can use them more easily that way now. We love the old branding and also proudly embrace the confident, modern and stable feel of the new."
Dafür gefallen die Farben und zwar allesamt. Wirklich sehr, sehr schön. 😍
das mit den gewaschenen Kettenstreben (und Sitzstreben?) verstehe ich nicht. Die sind genauso lang wie vorher.
Die sind nur in die Breite gewachsen 🤣 Querschnitt wurde geändert. Kettenlinie angepasst.
 
Finde das neue Logo schmussiger 7nd passender, das alte sieht doch eher aus als hätte man nen knapp vierjährigen einen Edding in die Hand gegeben. Ein Logo wo man überlegen muss was man sich da gerade anschaut ist wohl eher nicht ideal.
 
Ein Logo wo man überlegen muss was man sich da gerade anschaut ist wohl eher nicht ideal.
Na da wird dir aber jeder Typograf, Grafik- und Corporate Designer widersprechen.
In erster Linie ist es beim Logo nicht wichtig, was genau da gezeigt wird, sondern wie es gezeigt wird. Sprich der Wiedererkennungswert muss hoch sein. Wenn du als MTBler das Scott, das Specialized, das Cube, das Giant, das Trek Logo (ohne die Schriftzüge) siehst, weißt du umgehend, um welche Marken es sich handelt und das zählt. Zugegeben, das alte Ibis Logo ist deutlich komplexer als sie meisten anderen. Aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Gott weiß, was auf dem Starbucks Logo zu sehen ist. Irgendeine Verrückte, die sich die Beine hochklappt? 🤷🏼‍♂️ Aber kennen tut es jeder.
 
Na da wird dir aber jeder Typograf, Grafik- und Corporate Designer widersprechen.
In erster Linie ist es beim Logo nicht wichtig, was genau da gezeigt wird, sondern wie es gezeigt wird. Sprich der Wiedererkennungswert muss hoch sein. Wenn du als MTBler das Scott, das Specialized, das Cube, das Giant, das Trek Logo (ohne die Schriftzüge) siehst, weißt du umgehend, um welche Marken es sich handelt und das zählt. Zugegeben, das alte Ibis Logo ist deutlich komplexer als sie meisten anderen. Aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Gott weiß, was auf dem Starbucks Logo zu sehen ist. Irgendeine Verrückte, die sich die Beine hochklappt? 🤷🏼‍♂️ Aber kennen tut es jeder.
Ich kenne Ibis, nicht erst seit den Ripmo. Aber hatte nie ein Logo dazu vor Augen...und Spezi usw wie du sagst, sind einfache Logos die man sofort wieder erkennt. Ibis hat nun ein Logo was (vermute ich) eher hängen bleibt
 
Meinst du? Also für enorm halte ich die Ersparnis auch nicht. Aber immerhin kann man sich dann ein Einlaminieren (?) von Gewindehülsen und die Headbadges selbst sparen. In Summe kommt da bestimmt was zusammen.
Ich glaube, das ist direkt ins Carbon geschraubt, mit recht feinen Schrauben.
Werd bei Gelegenheit ein Foto machen.

Mir ist das Logo ziemlich egal.
Ja, das alte war lässig,
aber das neue find ich auch lustig...
 
Ein „echtes“ Headbadge ist immer was Schönes und die Marke, nach wie vor vom Firmengründer geführt, bewirkt natürlich sehr viele nostalgische Emotionen beim Publikum, Besitzern vermutlich noch mehr.
Aber das alte Erscheinungsbild war auch nur durch all diese positiven Assoziationen mit der Marke schön anzuschauen. Kursive Serifen-Schrift mit Laufweite des Todes und ein golden angemalter Fimo-Unfall, bzw Lehrlings-Brezel als… Logo(?).
Ich fand’s auch geil, aber nur weil es Ibis war, jemand der nach 2000 geboren wurde wäre definitiv nicht übers CD an der Marke hängenblieben.
Ob die WC- Ente mit 0815 Wortmarke an sich gut ist, eher nicht… da ginge definitiv mehr. Aber wenigstens ist die Marke damit in Sachen Anwendbarkeit und Konsistenz da wo die Räder schon immer waren, auf Höhe der Zeit.
Hätten se mich angerufen, für ein Ripmo-Rahmen hätte ich das Redesign an einem Wochenende gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird in Zukunft das neue Logo mit dem Vogel auf den Bikes der Marke prangen, sehr zur Freude von Gründer Scot Nicol, der selbst bei Entstehung 1981 das Unternehmen nach dem Vogel benannte.
kann mir schon vorstellen wie es damals war, "falcon" und "eagle" waren schon vergeben, nur Ibis und Marabu waren noch frei...:lol:
 
kann mir schon vorstellen wie es damals war, "falcon" und "eagle" waren schon vergeben, nur Ibis und Marabu waren noch frei...:lol:
Du willst also sagen, dass der Name auch schon vergeben ist:
Screenshot_20221019-213818.png
 
<--- Das alte Logo gefällt mir auch deutlich besser. Trotzdem, ein Ibis bleibt ein Ibis. Und beim Biken denke ich selten darüber nach was für ein Logo mein Bike ziert ^^.
 
Zurück
Oben Unten