Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Bedenke andererseits, der Händler will das "alte" Bike loswerden, und er hat Dir nicht das vereinbarte Bike geliefert. Ich denke da wird er nun bereit sein einen ordentlichen Nachlass zu gewähren.
Es ist nicht Dein Problem, wenn dieser falsche Beschreibungen anfertigt, sondern seins. Also warum solltest Du dafür zahlen?
Geliefert wurde das bestellte Bike, ein 2017'er Focus Raven Core, allerdings war dieses auf der Händlerseite mit den Produktdetails des 2017'er Focus Raven Elite beschrieben. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass das Kaufgebot ausdrücklich auf ein customized 2017'er Raven Core mit der Ausstattung eines 2017'er Raven Elite abgegeben wurde, ich denke aber, dass der Händler da bessere Karten haben dürfte, auf einen offensichtlichen Angebotsirrtum zu verweisen, da diese Konstellation am Markt nie angeboten wurde und die Auftragsbestätigung selten die komplette Ausstattungsliste beinhaltet. Der Hebel gegenüber dem Händler dürfte daher nicht ganz so groß wie erhofft ausfallen.

Zurück zum Thema: Regulär bepreist liegen leichte (deutlich unter 11kg) und dabei durchgängig gut ausgestattete Carbon Hardtails weit über 2k €. Im Abverkauf mögen diese zwar auch mal auf 50% des Listenpreises fallen, das Problem bleibt aber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt kaum mehr solche Schnäppchen in Größe M/L gibt. Was man im Bereich 1.5k -2k € noch an Carbon HTs in M/L findet, mag zwar mit einem hochwertigen Rahmen eine gute Basis für spätere Upgrades darstellen, bringt im Ausgangszustand aber die eine oder andere zu schluckende Kröte mit:

Das 2017'er Raven Core ist mit 12.4kg alles andere als leicht, und auch die RS Recon Silver RL wäre nicht meine Gabel der Wahl, das 2018'er Raven Elite ist mit 12.0kg ebenfalls nicht leicht und mit einer nochmals schlechteren RS 30 Gold RL und Anbauteilen aus der Restekiste (2x10-fach) für mich noch weniger interessant. Das 2016'er Focus Raven Evo dürfte zwar unter 11kg liegen, limitiert einen aber auf 1-fach Antriebe, und hat ab Werk nicht wirklich viel Bandbreite, was bei mittlerem Trainingsstand schon mal knapp werden könnte. Alternativ gäbe es in der Preislage noch das 2017'er BMC Teamelite 02 Deore/SLX (Bei Abholung bei Fahrrad XXL Feld in Sankt Augustin ggf. mit 5% Gutschein im Folgejahr via Kundenkarte), die größten Kröten wären auch da der 2x10 Antrieb und schwere Laufräder.

In jedem Fall möchte ich aber darum bitten, uns künftig dabei zu helfen, Dir zu helfen indem Du zumindest die richtigen Bezeichnungen für die Bikes raussuchst. Das Reaction TM ist ein anderes Bike als das Reaction Race, das Asket 4 ein anderes Bike als das Asket 4.9... Es kostet Zeit festzustellen, welches wohl gemeint war.
Ich rate jetzt mal, dass es sich beim Cannondale um ein 2017'er F-SI Carbon 4 für 1599 € abzgl. 5% handelt (wer braucht schon komplette Modellbezeichnungen und Preise für Beratung, solange sich andere die Mühe machen können, Google anzuwerfen...), das dürfte irgendwo bei über 11kg liegen, zwar noch nicht leicht, aber zumindest schon in einem Bereich, wo man sich nicht gleich fragt, warum überhaupt Carbon, und von der Ausstattung eigentlich recht stimmig. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es mit einem F-Si aber deutlich teurer werden das Bike irgendwann mal unter 10kg zu bekommen und auch die Folgekostenprognose schätze ich etwas höher ein als bei anderen Bikes.

Für ein leichtes und stimmig ausgestattetes Carbon Hardtail in M/L dürften zum aktuellen Kaufzeitpunkt 1.5k € kaum ausreichen, die Frage ist also eher, mit welchen Abstrichen man leben kann.
 
nunja, das mit der Modellbezeichnung und der Ausstattung sehe ich anders - Focus scheint die Ausstattung jedes Jahr komplett zu verändern. Ausserdem hatte ich vorher schriftlich angefragt. Aber gut, der Händler ist ja freundlich und einsichtig.

Sorry wegen der fehlenden Bezeichnung beim Cannondale. Ja, es handelt sich um das Rad. Tendiere immer noch zu Evo, bin nun aber verunsichert wegen der Bandbreite der Schaltung, insbesondere bei den Berggängen. Mein altes Bike mit 3x9 hat als kleinste Bergübersetzung vorne 22 und hinten 36. Wenn ich den Ritzelrechner richtig bediene, würden mir am Evo 2 Berggänge fehlen... (30 zu 42) Wow!
 
Focus scheint die Ausstattung jedes Jahr komplett zu verändern.
Fast alle Hersteller passen die Ausstattung zwischen den Modelljahren den geänderten Konditionen an. Meist wird das Bike dadurch nicht besser, da gerne versucht wird, am angestammten Preispunkt höhere Kosten durch günstigere Komponenten auszugleichen oder die Marge zu optimieren. Bei der Raven Baureihe ist es zwischen 2017 und 2018 aber sehr deutlich, vormals attraktiv ausgestattete Modellbezeichnungen haben im aktuellen Jahrgang deutlich gelitten, sind dafür aber teilweise auch im Listenpreis niedriger angesetzt.

Wenn ich den Ritzelrechner richtig bediene, würden mir am Evo 2 Berggänge fehlen... (30 zu 42) Wow!
Das kommt hin, bei 30 auf 10-42 sollte der Trainingsstand schon passen, oder noch etwas Puffer für Änderungen am Antrieb vorgesehen werden.
 
ja, sehe ich auch so... jetzt soll der Aufpreis 150€ betragen. Scheint mir fair, wenn auch eigentlich mehr, als ich das bezahlen wollte... Was ist denn von der Schaltung zu halten?

Schaltwerk SRAM X1
Schalthebel GX
Kurbelgarnitur S1000
vorne 30, hinten 10-42
(alles 2016)
Ist das vergleichbar mit XT?

Lassen sich eigentlich die (roten) Aufkleber gut vom Rahmen entfernen (ok, das ist das kleinste Problem)?
Ich denke, keine Schaltung ist schlecht, auch wenn ich selbst an Shimano hänge, aus Gewohnheit und weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, zudem gefallen mir die Rapidfire Plus Direct, Multi und Dualrelease besser las die SRAM Hebel XX1Eagle, die ich bisher ausprobiert habe.
Aber das ist hier nicht das Problem. Dein Problem ist vielmehr der Händler, der Fehler macht und Dir dann erzählt, warum Du Glück hattest, dass er eine Alternative gefunden hat, die Du vielleicht so gar nicht wolltest.
Ich würde da hart bleiben, es gibt viele gute Shops, entweder er liefert, was er verspricht oder Tschüss. Das Bike findest Du sicher auch anderswo, vielleicht sogar günstiger.
 
Was brauche ich noch? Ok, Pedalen werde ich mir SPD kaufen. Besseres Öl für die Kette als bisher sicher auch. Braucht man Rahmenschützer??
 
Was brauche ich noch? Ok, Pedalen werde ich mir SPD kaufen. Besseres Öl für die Kette als bisher sicher auch. Braucht man Rahmenschützer??
An Zubehör dürfte passendes Drehmomentwerkzeug für einen Carbonrahmen unerläßlich sein, ebenso Carbon-Montagepaste und die üblichen Fette und andere Schmierstoffe. Ein Set zum Entlüften der Bremsen halte ich ebenfalls für hilfreich. Am Bike selbst eröffnet eine Variostütze auch einem Hardtail viele neue Betätigungsfelder. Als Schutzfolie nutze ich an den relevanten Stellen diese.
 
An Zubehör dürfte passendes Drehmomentwerkzeug für einen Carbonrahmen unerläßlich sein, ebenso Carbon-Montagepaste und die üblichen Fette und andere Schmierstoffe. Ein Set zum Entlüften der Bremsen halte ich ebenfalls für hilfreich. Am Bike selbst eröffnet eine Variostütze auch einem Hardtail viele neue Betätigungsfelder. Als Schutzfolie nutze ich an den relevanten Stellen diese.

Möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen, weil ich den ja vermutlich brauche, um alleine schon die Sattelhöhe einzustellen, oder? Welchen empfiehlt Ihr? Welche nM brauche ich?
Was empfehlt Ihr bei den Fetten und Schmierstoffen?

Welchen Bereich würdet Ihr mit Schutzfolie versehen? Kettenstrebe eher nicht, da 1x11? Unterrohr und Tretlager-Unterseite?

Der Raven-Rahmen wird ja als eher komfortalbles Hardtail ("Softtail") beschrieben. Das Konzept wurde bei der Einführung mit einer flexenden Carbon-Sattelstütze vorgestellt, die aber offenbar nur beim Topmodell verbaut wurde. Macht diese Stütze viel am Komfort des Raven aus und wenn ja, wo kann man sie einzeln beziehen? Habe nichts dazu gefunden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Raven Max und dem Raven?

Warte noch auf mein Raven, was nächste Woche kommen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte einen Zwischenbericht geben, Rat und Tipps einholen.

Hab mich für ein Focus Raven entschieden und im internet bestellt. Nach einer Fehllieferung ist das zweite gelieferte Bike wohl bereits so defekt Ei mir angekommen (Schaltung schaltet nicht richtig), dass es die Focus-Werkstatt vor Ort nicht reparieren kann.

Klar, der Preis war vergleichsweise günstig. 1.600€ für ein Carbon-Focus Raven Evo aus 2016, mit Reba, 11fach SRAM und deutlich unter 11 kg ohne Pedalen.
Der Verkäufer steht für alles gerade und verspricht es in seiner Werkstatt zu reparieren - nur fehlt mir mittlerweile das vertrauen, nach den vielen Fehlern (falschlieferhng, falschauskunft, keine Übergabe-Inspektion, falsch gestempeltes Serviceheft, offenbar keine Qualitätssicherung vor Versand, fehlende Unterlagen etc.). Zur Zeit, als ob bestellt habe, waren noch ein paar attraktive Alternativen vorhanden - die scheinen nun verkauft zu sein.

Hat jemand von euch einen Tipp, ob die Nachbesserung sinnvoll ist? Die Werkstatt hier vermutet die Zugführung im Rahmen als Problem, der Verkäufer das Schaltauge (“kommt häufiger bei den günstigeren Raven-Rahmen vor”).

Falls ich vom Kauf zurücktrete: Habt Ihr alternative Angebote / tipps für mich? Carbon-Hardtail mit 1*11 oder 1*12 und guter Gabel wie Reba, unter 11 kg?
Preislich rundum 1600€. Oder was empfiehlt ihr mir sonst?
 
Meines Wissens hat der Verkäufer nach Mängelrüge das Recht zwei mal nachzubessern, bevor der Käufer die Option auf Wandlung, Minderung oder Rücktritt ziehen kann. Ein vorheriger Rücktritt dürfte daher nur mit Zustimmung des Verkäufers möglich sein.
 
Er hat Rücktritt angeboten. Auch
rechtlich hab ich Rücktrittsrecht, nach dem die Nachlieferung auch mangelhaft war.

Aber das ist für mich nicht die beste Lösung, wenn ich mich dann wieder auf die Suche machen und ggfs mehr zahlen muss...
 
Wenn er einem Rücktritt zugestimmt hat, sollte alles ok sein. Nach meinem Verständnis dürfte die Nachlieferung formell aber als erster Nachbesserungsversuch an einer als mangelhaft gerügten Sache zählen, die jetzige Reparatur wäre dann der vom Käufer noch zu erduldende zweite Versuch. Wenn der Händler allerdings ein Restrisiko sieht, dass auch nach diesem Versuch keine einwandfreie Ware beim Kunden ankommt, ist er regelmäßig besser damit beraten, einen einvernehmlichen Rücktritt anzubieten, als sich dem Risiko auszusetzen, dass dem Käufer dann ggf. das Recht zusteht, die vereinbarte Ware ersatzweise von anderer Stelle zu beziehen, und dem ursprünglichen Verkäufer dafür sogar ggf. höhere Kosten anzulasten.
 
Mir geht es wie gesagt eher darum, ob ihr Alternative Bike-Angebote im Falle eines Rücktritts als Tipp für mich hat
 
So, nach einer längeren Odyssee hab ich das Bike nun seit Mitte Juni und bin schon einige km gefahren. Es entspricht eigentlich dem, was ich gesucht habe und macht viel Spaß - danke für Eure Hinweise, besonders @schoeppi !
Dennoch hab ich eine Unsicherheit und weißt nicht, wie ich mir ein Bild machen kann, ob das Bike in Ordnung ist oder nicht. Dafür bin ich wohl zu wenig bekannt mit der aktuellen 1x11-Technologie.
Das Bike wurde in Süddeutschland bei einem großen Radhaus bestellt, die Fokus Messerädr verkaufen. Als das Bike (als Ersatz für eine Fehllieferung) endlich Mitte Mai bei mir ankam, schaltete es nur mit Rattern und schon gar nicht auf das größte Ritzel. Ich war dann hier Vorort in einer sehr bekannten und modernen Werkstatt, die unter anderem auch Fokus verkaufen, aber mehr andere hochpreisige Marken. AUs deren Sicht hatte das Rad einen Rahmenmangel, vermutlich mit den internen Zügen. Jedenfalls gaben sie es mir zurück mit dem Kommentar, ich solle es an den Verkäufer zurückschicken, damit wiederum dieser sich mit Fokus auseinandersetze. Dennoch hatten sie das Rad soweit eingestellt, dass sich alle Gänge schalten liessen. Nur auf dem kleinsten Ritzel rückwärts treten führte zum Abspringen der Kette und in den mittleren Gängen gab es deutlich wahrnehmbare Geräusche von der Kette (es handelt sich um die SRAM 1x11 (GX-Schalthebel mit Schaltwerk x1, Kettenblatt S1000, Kette XG-1150). Mittlerweile zeigen die Ritzel auch erste Abnutzungserscheinungen (die schwarze Farbe ist an den Spitzen ab).
Das Rad ging daraufhin zurück zum Verkäufer. Die haben angeblich die Schaltung neu aufgebaut, festgestellt, dass das Schaltauge evtl. durch den Transport um 1mm verbogen wahr (echt, kann das sein??). Jedenfalls haben sie das Rad für ok befunden. Für mich fühlt es sich nicht ok an.... Was tun?
Meine Süße hat sich zeitgleich ein Stumpjumper mit 1x12 XX1 gekauft. Da läuft die Kette fast geräuschlos....

Wie finde ich nun raus, ob das Rad einen Rahmenschaden (Züge, Schaltauge etc.)hat, die Schaltung nur nicht gut eingestellt ist oder ob das ganz normale Laufgeräusche sind?
 
So, nach einer längeren Odyssee hab ich das Bike nun seit Mitte Juni und bin schon einige km gefahren. Es entspricht eigentlich dem, was ich gesucht habe und macht viel Spaß - danke für Eure Hinweise, besonders @schoeppi !
Dennoch hab ich eine Unsicherheit und weißt nicht, wie ich mir ein Bild machen kann, ob das Bike in Ordnung ist oder nicht. Dafür bin ich wohl zu wenig bekannt mit der aktuellen 1x11-Technologie.
Das Bike wurde in Süddeutschland bei einem großen Radhaus bestellt, die Fokus Messerädr verkaufen. Als das Bike (als Ersatz für eine Fehllieferung) endlich Mitte Mai bei mir ankam, schaltete es nur mit Rattern und schon gar nicht auf das größte Ritzel. Ich war dann hier Vorort in einer sehr bekannten und modernen Werkstatt, die unter anderem auch Fokus verkaufen, aber mehr andere hochpreisige Marken. AUs deren Sicht hatte das Rad einen Rahmenmangel, vermutlich mit den internen Zügen. Jedenfalls gaben sie es mir zurück mit dem Kommentar, ich solle es an den Verkäufer zurückschicken, damit wiederum dieser sich mit Fokus auseinandersetze. Dennoch hatten sie das Rad soweit eingestellt, dass sich alle Gänge schalten liessen. Nur auf dem kleinsten Ritzel rückwärts treten führte zum Abspringen der Kette und in den mittleren Gängen gab es deutlich wahrnehmbare Geräusche von der Kette (es handelt sich um die SRAM 1x11 (GX-Schalthebel mit Schaltwerk x1, Kettenblatt S1000, Kette XG-1150). Mittlerweile zeigen die Ritzel auch erste Abnutzungserscheinungen (die schwarze Farbe ist an den Spitzen ab).
Das Rad ging daraufhin zurück zum Verkäufer. Die haben angeblich die Schaltung neu aufgebaut, festgestellt, dass das Schaltauge evtl. durch den Transport um 1mm verbogen wahr (echt, kann das sein??). Jedenfalls haben sie das Rad für ok befunden. Für mich fühlt es sich nicht ok an.... Was tun?
Meine Süße hat sich zeitgleich ein Stumpjumper mit 1x12 XX1 gekauft. Da läuft die Kette fast geräuschlos....

Wie finde ich nun raus, ob das Rad einen Rahmenschaden (Züge, Schaltauge etc.)hat, die Schaltung nur nicht gut eingestellt ist oder ob das ganz normale Laufgeräusche sind?

Hast du das Rad wieder zurück? 1mm am Schaltauge kann schon eine Menge ausmachen. Wenn du es zurück bekommst und du noch nicht zufrieden bist, würde ich von Kauf zurück treten, ganz einfach. Stichwort Fernabsatzgesetz.
 
Extrem schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Rahmenschaden in Bezug auf Schaltung?
Was soll das sein?

Was genau fühlt sich nicht gut an?
Eine Schaltung muss nach einer Weile der Nutzung nachjustiert werden, das ist völlig normal.
Meisst genügt es da aber am Lenker die Justierung zu drehen.
Ich mach das während der Fahrt damit Last drauf ist, besser als im Stand.
Probier das mal aus, gut möglich, dass du damit alles auflösen kannst.

Achso, Abrieb der Farbe auf der Kassette ist auch völlig normal.
 
So, nach einer längeren Odyssee hab ich das Bike nun seit Mitte Juni und bin schon einige km gefahren. Es entspricht eigentlich dem, was ich gesucht habe und macht viel Spaß - danke für Eure Hinweise, besonders @schoeppi !
Dennoch hab ich eine Unsicherheit und weißt nicht, wie ich mir ein Bild machen kann, ob das Bike in Ordnung ist oder nicht. Dafür bin ich wohl zu wenig bekannt mit der aktuellen 1x11-Technologie.
Das Bike wurde in Süddeutschland bei einem großen Radhaus bestellt, die Fokus Messerädr verkaufen. Als das Bike (als Ersatz für eine Fehllieferung) endlich Mitte Mai bei mir ankam, schaltete es nur mit Rattern und schon gar nicht auf das größte Ritzel. Ich war dann hier Vorort in einer sehr bekannten und modernen Werkstatt, die unter anderem auch Fokus verkaufen, aber mehr andere hochpreisige Marken. AUs deren Sicht hatte das Rad einen Rahmenmangel, vermutlich mit den internen Zügen. Jedenfalls gaben sie es mir zurück mit dem Kommentar, ich solle es an den Verkäufer zurückschicken, damit wiederum dieser sich mit Fokus auseinandersetze. Dennoch hatten sie das Rad soweit eingestellt, dass sich alle Gänge schalten liessen. Nur auf dem kleinsten Ritzel rückwärts treten führte zum Abspringen der Kette und in den mittleren Gängen gab es deutlich wahrnehmbare Geräusche von der Kette (es handelt sich um die SRAM 1x11 (GX-Schalthebel mit Schaltwerk x1, Kettenblatt S1000, Kette XG-1150). Mittlerweile zeigen die Ritzel auch erste Abnutzungserscheinungen (die schwarze Farbe ist an den Spitzen ab).
Das Rad ging daraufhin zurück zum Verkäufer. Die haben angeblich die Schaltung neu aufgebaut, festgestellt, dass das Schaltauge evtl. durch den Transport um 1mm verbogen wahr (echt, kann das sein??). Jedenfalls haben sie das Rad für ok befunden. Für mich fühlt es sich nicht ok an.... Was tun?
Meine Süße hat sich zeitgleich ein Stumpjumper mit 1x12 XX1 gekauft. Da läuft die Kette fast geräuschlos....

Wie finde ich nun raus, ob das Rad einen Rahmenschaden (Züge, Schaltauge etc.)hat, die Schaltung nur nicht gut eingestellt ist oder ob das ganz normale Laufgeräusche sind?
Ich hoffe Du hast nichts gezahlt in dem Radhaus, wo sie nicht einmal das Schaltauge kontrolliert haben!??
Das ist schon ganz schön haarsträubend. Wenn Du all den Ärger und Aufwand berechnest, hättest Du leicht 2200 Euro ausgeben können. Dafür bekommst Du ein Super Cube Carbonbike direkt beim offiziellen Händler...Es erinnert mich an meinen Kumpel, der mich mal belehrt hat, er würde billiger bessere Laufräder als ich kaufen, nachdem ich ca 400 Euro für einen Satz Syntace M35er auf einer Internetseite gekauft hatte. Er hat sich um 250 Euro DT Swiss mit 22 mm Innenbreite gekauft, gebraucht. Dann paßten die hinteren Adapter nicht in seine X12 Aufnahme vom Rahmen. Er ging dann zu einem Experten, der ihm um 50 Euro Adapter verkauft hat. 3Wochen später kam er wieder zu mir. Wir konnten das Rad wieder nicht einbauen, denn sein Experte hat die Radachse nicht gecheckt. Sie hatte nur 10 mm Innendurchmesser und seine X12 Achse passte, natürlich, nicht. Weitere vier Wochen und 70 Euro für einen kompletten Umrüstsatz. Fazit: 7 Wochen Zeitverlust, dreißig Euro gespart, 500 Euro für Ärger ausgegeben.
Mein Rat an Dich: Gib das halbfunktionierende Rad zurück, nimm Geld in die Hand und kauf Dir was gescheites. Lieber 500 Euro mehr ausgeben anstatt sich das Leben mit halbgarem Kram zu ruinieren. Und da Du kein wirklicher Bike Mechanik Experte zu sein scheinst (Schaltauge wäre das erste, was ich zu Hause selbst kontrolliert hätte) kauf bei einem autorisierten Bike Händler, der einen guten Ruf genießt.
 
Wie finde ich nun raus, ob das Rad einen Rahmenschaden (Züge, Schaltauge etc.)hat, die Schaltung nur nicht gut eingestellt ist oder ob das ganz normale Laufgeräusche sind?

1. Einen Rahmenschaden hat das Bike wegen der geräuschvollen Schaltung sicherlich nicht.

2. Das Schaltauge (Kosten ca. 15€) läßt sich einfach erneuern (das würde ich zuerst machen(lassen)

3. Dann die Schaltung sauber einstellen(lassen)

4. Das Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten auf dem kleinsten Ritzel kann wegen des relativ großen Kettenschräglaufs bei 1x11 normal sein.
Dazu sollte sich mal jemand äußern, der 1x11 fährt. (Normalerweise tritt dieser Effekt eher auf dem größten Ritzel auf, nicht auf dem Kleinsten, weshalb ich mutmaße, das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.)


Und da Du kein wirklicher Bike Mechanik Experte zu sein scheinst (Schaltauge wäre das erste, was ich zu Hause selbst kontrolliert hätte) kauf bei einem autorisierten Bike Händler, der einen guten Ruf genießt

Da hast du leider Recht. ..aber das Kind liegt nun mal bereits im Brunnen :(
 
4. Das Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten auf dem kleinsten Ritzel kann wegen des relativ großen Kettenschräglaufs bei 1x11 normal sein.
Dazu sollte sich mal jemand äußern, der 1x11 fährt. (Normalerweise tritt dieser Effekt eher auf dem größten Ritzel auf, nicht auf dem Kleinsten, weshalb ich mutmaße, das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist.)

Das ist auch bei 2x oder 3x Schaltungen normal, sobald die Kette etwas schräger läuft.

Und zwar bei allen Ritzeln - allerdings bevorzugt nach "rechts", weil nach rechts schalten generell leichter geht (zumindest bei nicht invertierten Schaltungen).

Ist ja logisch: Beim Rückwärtstreten übernimmt das Kettenblatt die Rolle des oberen Schaltröllchens und zieht die Kette auf Linie.
 
Soweit ich das verstanden habe ist das Thema Schaltauge doch schon erledigt.
Das Rad war beim verkaufenden Händler und wurde als i.O. befunden.
Es kann wohl höchstens noch um eine Feinjustage gehen.

Und selbst wenns völlig im Eimer wäre wärs immernoch besser wie ein Cube. :p
 
Soweit ich das verstanden habe ist das Thema Schaltauge doch schon erledigt.
Das Rad war beim verkaufenden Händler und wurde als i.O. befunden.
Es kann wohl höchstens noch um eine Feinjustage gehen.

Und selbst wenns völlig im Eimer wäre wärs immernoch besser wie ein Cube. :p
Ich weiss ja nicht, welches Cube Du mal hattest, aber meine funktionieren hervorragend.ein 2013er seit fünf Jahren und mein Stereo mit 2015er Super HPC Rahmen (Selbstaufgebaut mit von mir heissgeliebten Komponenten) seit 1 Jahr.
 
Aber hier gehts um eine Raven.
Und das ist im Vergleich zu den Elite das klar bessere Rad.

Ausserdem ist "funktionieren" ja noch kein Qualitätsmerkmal eines Herstellers.
Funktionieren tun die Komponenten.
Oder auch nicht.
 
Das ist auch bei 2x oder 3x Schaltungen normal, sobald die Kette etwas schräger läuft.

Bei meinen Bikes aber nicht.
Nur bei der 2x11 bei vorne klein und hinten groß bekomme ich es auch nicht zu 100% eingestellt (ohne die Schaltwerkdämpfung gehts, mit nicht immer).
Ist aber eh wumpe, weil das niemand beim fahren in dieser Kombi macht.

Und selbst wenns völlig im Eimer wäre wärs immernoch besser wie ein Cube. :p

Schoeppi, das gibt Ärger....:D
 
Zurück
Oben Unten