Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Das ist ja das Problem: Ich kenne so niemanden in Aachen. Auch mit den Werkstätten wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich mit der 11fach Schaltung und dem Fokus-Carbon-Rahmen wenden sollte.... ich werde mal einfach welche abklappern....

Zu der inneren Schaltzugverlegung am Tretlager: Kann man das erst nach Demontage des Tretlagers sehen?

Und wie kann man es dann beheben/verbessern, wenn die Ursache dort liegt?

Zur geringwertigen Schaltung: Ist das wirklich so ein großer Unterschied zwischen der GX/x1 und eines höherwertigen Schaltung?

Möchte endlich sorgenfrei fahren und nicht in Werkstätten abhängen, auf das Bike, dass wieder auf Tour zum Verkäufer ist, warten oder mühsam nach einem neuen suchen :-/
Bei meinen beiden Bikes (Cube Elite und Cube Stereo) treten beide Schaltzüge unten am Rahmen, vor dem Tretlager aus. Einer geht dann in einer Hülle ums Tretlager herum an den vorderen Umwerfer (den Du nicht hast), der andere geht ebenfalls in einer Hülle bis ans hintere Schaltwerk. Die Hülle ist mit Clips am Rahmen befestigt, die diese aber nicht quetschen. Das Tretlager musst Du bei mir nicht ausbauen, um an die Züge zu kommen und ich denke, das ist bei den meisten Bikes so. Falls Du Zweifel hast, schick mal ein Foto von einer Ansicht von unten Richtung Tretlager. Bei mir haben alle Schaltungen immer gut funktioniert, von 1991er Deore DX (die am Ende ausgeschlafen war, dass es einen grausen konnte, aber trotzdem immer noch einwandfrei funktionierte), über 1993er Deore LX bis zu jetziger XTR 10 fach Schaltung an meinem Cube Stereo. Was die Schaltungen unterscheidet ist das Gewicht und die edle Aufmachung. Sonst nichts. Und wenn sie nicht präzise Schalten liegt's aus meiner Sicht entweder an der falschen Ausrichtung des Umwerfers vorn bzw. am verbogenen Schaltauge hinten, an der Einstellung der Anschlagsbegrenzungsschrauben, an der Einstellung vom Zug oder daran, dass letzterer nicht gut läuft. Es kann auch am Schalthebe liegen, wobei ich davon ausgehe, dass man das heute zu 99% ausschließen kann. Probleme hatte ich 1991 mit den damaligen Deore DX Rapidfire Hebeln deren Achse nicht korrekt gehärtet war und nach dem ersten hochshiften verbogen war. Aber das ist lange her.
Wir man das Problem deines Zuges beheben kann ist ohne Bild schwer zu sagen. Aber ich denke, dass mit zwei neuen Zügen (1,60 Euro/Stück), weil die alten beim Ausbau aufspleißen und sich nicht mehr in die Hülle schieben lassen und ca. 1 m Schalthülle das Problem behoben werden kann. Wenn Du dann zu Deinem Mechaniker gehst, kostet der Einbau 200 Euro für 7 Stunden Murks, bei einem vernünftigen 20 Euro für eine halbe Stunde Arbeit.
Das mit dem Schaltwerk, wie gesagt, ist absoluter Krampf. Er will Dir was verkaufen, weil er keine Ahnung davon hat, wie man Probleme löst.
 
@Midie , wenn Du, wie auch @ExcelBiker vorschlug, den Bowdenzug für die Schaltung hinten beim Schaltwerk löst und von vorne ein paar Mal hin und her ziehst, dann wirst Du schon merken ob dieser leicht- oder schwergängig ist. Wenn dieser tatsächlich schwergängig ist, dann kann die Schaltung nicht richtig sauber laufen. Dann sollte das Tretlager ausgebaut werden um zu schauen wo es hakt. Eventuell sind die innenverlegten Hüllen zu kurz, oder verlaufen mit nem Knick.

Wenn Du das nicht selber machen möchtest und auch keinen Rechtsstreit mit dem Händler eingehen willst, dann würde ich gezielt einen Radladen bitten die innenverlegten Züge zu überprüfen. Focus fragen ist natürlich auch eine Option.
 
ich hab da mal ne Frage zu den Innenverlegten Zügen
als mein Focus kam ist mir aufgefallen das der Mantel vom Zug aus der Führung in den Rahmen am Steuerrohr raus schaute.
Habe diesen dann in die Führung gesteckt und Schaltung selber schaltet auch sauber
ist vom vorderen Umwerfer

nur muß das so sein das im Rahmen der Zug ohne Hülle verläuft?


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Keine Ahnung ob bei Deinem Focus im Rahmen ein Anschlag für die Hülle des Bowdenzugs steckt, aber Deine Hülle scheint mir ganz schön verfranzt zu sein.
 
nur muß das so sein das im Rahmen der Zug ohne Hülle verläuft?

Ja !

Aber sag mal, wo ist denn die Schaltzughülse, die den Abschluss von der Schalthülle zum Rahmen bildet ?
Steckt die noch im Gegenhalter am Rahmen oder ist sie gar nicht existent ?

Im letzteren Fall wundert es mich sehr, das die Schaltung sauber tut.
 
Wenn ich diese ganzen Posts über die innen verlegten Züge hier so lese weiß ich endlich, warum mir die klassisch extern verlegten schon immer lieber waren. :bier:
 
Versetzt euch doch aber auch mal, zumindestest in diesem Fall, in die Händler vor Ort. Er hat ein Schnäppchen im Internet gemacht weil ihm die Händler zu teuer waren. Jetzt kommt er, weil dieses Schnäppchen Probleme bereitet. Die Händler sollen schauen, was nicht funktioniert, wenn es aber eine Garantieleistung wird, wer bezahlt das Ganze? Erster Ansprechpartner ist eigentlich immer zuerst der Verkäufer. Versteht mich nicht falsch, ich habe die Unfähigkeit vieler Fahrradhändler beim Kauf auch erlebt.

Man sollte vielleicht nur nicht so pauschal urteilen. Ich war selbst einmal im Einzelhandel, wenn auch in einem anderen Gewerbe, im familiären Betrieb tätig und kenne solche Situationen.

"Habe ich im Internet gekauft. Könnt ihr mal schauen was damit ist, damit ich es reklamieren kann?"....
 
Versetzt euch doch aber auch mal, zumindestest in diesem Fall, in die Händler vor Ort.

Das die nicht hypermotiviert sind sich um die Sache zu kümmern ist schon klar und durchaus auch verständlich.
Einer der Gründe, warum ich Leuten, die von der Technik keine Ahnung haben auch immer empfehle, beim Händler vor Ort zu kaufen.

Ärgerlich ist nur immer, was den Leuten zum Teil für ein Bullshit erzählt wird.

Vor 30 Jahren war für mich der Grund zu schrauben anzufangen die elendige Wartezeit beim Händler wegen jedes Furzes am Bike.
Die damals 3x7 Schaltung hatte ich dann so verstellt, das nix mehr ging :D
2 Tage später hatte ich sie dann so justiert, das sie jahrelang top funktioniert hat. Seitdem stelle ich dir jede Schaltung ein, jede;)

@Midie
Wo bleibt das Geräuschvideo ?
 
Ärgerlich ist nur immer, was den Leuten zum Teil für ein Bullshit erzählt wird.

Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe es damals dann so gehalten, dass ich bei Unsicherheiten gleich gesagt habe, wende dich an den Verkäufer.

P.S. Langsam hat Midie ja sein eigenes Forum. Für den Ganzen Ärger hätte er auch ein Rad vorort kaufen können.
 
Versetzt euch doch aber auch mal, zumindestest in diesem Fall, in die Händler vor Ort. Er hat ein Schnäppchen im Internet gemacht weil ihm die Händler zu teuer waren. Jetzt kommt er, weil dieses Schnäppchen Probleme bereitet. Die Händler sollen schauen, was nicht funktioniert, wenn es aber eine Garantieleistung wird, wer bezahlt das Ganze? Erster Ansprechpartner ist eigentlich immer zuerst der Verkäufer. Versteht mich nicht falsch, ich habe die Unfähigkeit vieler Fahrradhändler beim Kauf auch erlebt.

Man sollte vielleicht nur nicht so pauschal urteilen. Ich war selbst einmal im Einzelhandel, wenn auch in einem anderen Gewerbe, im familiären Betrieb tätig und kenne solche Situationen.

"Habe ich im Internet gekauft. Könnt ihr mal schauen was damit ist, damit ich es reklamieren kann?"....
Jein... Als Händler und Mechaniker würde ich sagen, ja, kostet 20 Euro und falls ich was richten soll zusätzlich Materialkosten plus meine Arbeitszeit, weil ich es nicht auf Garantie richten kann. Aber ich würde ihm sicher nicht irgendwas aufschwatzen, was garantiert nicht sein Problem löst. Im Extremfall würde ich ihm vielleicht sagen, er soll sich an die wenden, die ihm sein Schnäppchen angedreht haben, wenn er unfreundlich und besserwisserisch wäre.
 
Wenn ich diese ganzen Posts über die innen verlegten Züge hier so lese weiß ich endlich, warum mir die klassisch extern verlegten schon immer lieber waren. :bier:
Innen verlegt macht bei der Montage einen Unterschied. Einmal montiert, sind sie gleich wie extern verlegte. Nicht zuletzt, weil oft "innen verlegt" bedeutet, dass die Zughüllen hinter dem Steuerrohr am Rahmen enden und wieder kurz vor dem Tretlager anfangen. Innen sind dann gerade mal ca. 60 cm Zug... An meinem 98er Specialized laufen diese 60 cm eben außen am Unterrohr entlang.
wenn ich dann bei diesem die Züge zwei mal über kreuz laufen lasse, funktioniert die Schaltung auch an diesem nicht mehr so gut...
 
Wenn da was an den Schaltzügen wäre, müßtest du nur den Zug am Schaltwerk abklemmen, und dann von der Schalthebelseite den Zug ein paar mal rein- und rausziehen. Dann merkst du sofort, ob der Zug leichtgängig durch die Hülle geht.
Danke Dir! Ich werde es probiere, wenn ich wieder von meiner Reise zurück bin.

Bin hier in der Schweiz ein Scott Genius 730 mit 27,5 + und ein Stumpjumper mit 29" gefahren.... Sehr nette Bikes.
Mein Laien-Eindruck: Mein Focus ist schön leicht und damit leichter den Berg rauf zu shiften (klar, die anderen sind Fullies und nur das Stumpjumper aus Carbon).
Für die Strecken hier in den Schweizer Alpen sind Dropper Posts ideal, zuhause hab ich das wenig vermisst. Ist natürlich ein Mehrgewicht.
Die 27,5+ fahren etwas störrischer nach meinem Gefühl, etwas schwerfälliger, zumindest aber nicht so, dass es mich stört. Dennoch bin ich froh, dass ich mich für meine Zwecke zu einem 29er hab von Euch überzeugen lassen. Die Brain-Dämpfer am Stumpjumper sind großartig. Dennoch macht es noch einen Unterschied, die Dämpfer zu "blockieren", wenn ich Berg auf fahre. Beim Scott ist der Effekt noch viel größer! Viel mehr Vortrieb! Hier geht das "Blockieren" beider Federungen vorn und hinten mit Lenkerfernbedienung, großartig. Das Stumpjumper gefällt mir von den 3 Bikes am Besten.... Aber ist leider auch deutlich mehr als doppelt so teuer wie mein Focus....
Alle 3 machen Lichtjahre mehr Freude als mein 12 Jahre altes 26er Corratec-fully ;-)..

Danke Euch, an den Bikes hab ich erlebt, was ihr mir vorbei geraten habt. Das lässt sich auf der Probefahrt im Hof kaum unterscheiden aber bei den Biketouren sehr wohl. Hoffe jetzt sehr, dass mein Focus bald richtig düst - oder es geht zurück...
 
Nochmal ein Zwischenbericht. Fahre sehr viel, auch in den österreichischen, Schweizer und niederländischen Alpen ;-). Daher war ich noch nicht in der Werksatt. Schaltung funktioniert aber eben nicht immer einwandfrei und schnell. Denke, dass jetzt eine ruhigere Zeit kommt.

Das Bike selber war eine super Empfehlung (danke an @schoeppi) und passt gut zu meinem Fahren. Mal macht das Stumpjumper meiner Süßen mehr Spaß, aber auf den meisten Strecken, die ich fahre (Waldwege, Steigungen), hat das Raven spürbar mehr Effizienz und Speed. Spielen lässt sich mit dem Stumpjumper besser.

Die 1x11 reichen überall aus. Wenn überhaupt, fehlt ab Tempo 40-45 ein langer Gang. An Steigungen habe ich noch nichts vermisst. Die Einfach-Schaltung ist ein großer Segen aus meiner Sicht!
Auf den derzeit sehr trockenen und staubigen Wegen vermisse ich manchmal in den Kurven Grip (hab zweimal den Kurvenrand geküsst). Kann natürlich auch nur an mir liegen ;-).

Was ich allerdings sehr vermisse ist die ablenkbare Sattelstütze. Habt ihr eine leichte Empfehlung Durchmesser 27,2, die ich nachträglich montieren kann?
 
Ich hab ne Kindshock LEV Integra in 27,2 mm mit nem Verstellbereich von 100 mm, die funzt nicht schlecht und ist auch nicht allzu schwer.
 
Was ich allerdings sehr vermisse ist die ablenkbare Sattelstütze. Habt ihr eine leichte Empfehlung Durchmesser 27,2, die ich nachträglich montieren kann?

Die Idee hatte ich auch schon ein paar mal.
Was mich bisher noch abgehalten hat ist a) das Mehrgewicht und b) das der schöne Flex verloren geht.

Ich bin auf Tour immer hin und hergerissen zwischen "Ne Vario wär jetzt schön" und "och, geht auch so". :D
 
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