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Guest
Bei meinen beiden Bikes (Cube Elite und Cube Stereo) treten beide Schaltzüge unten am Rahmen, vor dem Tretlager aus. Einer geht dann in einer Hülle ums Tretlager herum an den vorderen Umwerfer (den Du nicht hast), der andere geht ebenfalls in einer Hülle bis ans hintere Schaltwerk. Die Hülle ist mit Clips am Rahmen befestigt, die diese aber nicht quetschen. Das Tretlager musst Du bei mir nicht ausbauen, um an die Züge zu kommen und ich denke, das ist bei den meisten Bikes so. Falls Du Zweifel hast, schick mal ein Foto von einer Ansicht von unten Richtung Tretlager. Bei mir haben alle Schaltungen immer gut funktioniert, von 1991er Deore DX (die am Ende ausgeschlafen war, dass es einen grausen konnte, aber trotzdem immer noch einwandfrei funktionierte), über 1993er Deore LX bis zu jetziger XTR 10 fach Schaltung an meinem Cube Stereo. Was die Schaltungen unterscheidet ist das Gewicht und die edle Aufmachung. Sonst nichts. Und wenn sie nicht präzise Schalten liegt's aus meiner Sicht entweder an der falschen Ausrichtung des Umwerfers vorn bzw. am verbogenen Schaltauge hinten, an der Einstellung der Anschlagsbegrenzungsschrauben, an der Einstellung vom Zug oder daran, dass letzterer nicht gut läuft. Es kann auch am Schalthebe liegen, wobei ich davon ausgehe, dass man das heute zu 99% ausschließen kann. Probleme hatte ich 1991 mit den damaligen Deore DX Rapidfire Hebeln deren Achse nicht korrekt gehärtet war und nach dem ersten hochshiften verbogen war. Aber das ist lange her.Das ist ja das Problem: Ich kenne so niemanden in Aachen. Auch mit den Werkstätten wüsste ich jetzt nicht, an wen ich mich mit der 11fach Schaltung und dem Fokus-Carbon-Rahmen wenden sollte.... ich werde mal einfach welche abklappern....
Zu der inneren Schaltzugverlegung am Tretlager: Kann man das erst nach Demontage des Tretlagers sehen?
Und wie kann man es dann beheben/verbessern, wenn die Ursache dort liegt?
Zur geringwertigen Schaltung: Ist das wirklich so ein großer Unterschied zwischen der GX/x1 und eines höherwertigen Schaltung?
Möchte endlich sorgenfrei fahren und nicht in Werkstätten abhängen, auf das Bike, dass wieder auf Tour zum Verkäufer ist, warten oder mühsam nach einem neuen suchen :-/
Wir man das Problem deines Zuges beheben kann ist ohne Bild schwer zu sagen. Aber ich denke, dass mit zwei neuen Zügen (1,60 Euro/Stück), weil die alten beim Ausbau aufspleißen und sich nicht mehr in die Hülle schieben lassen und ca. 1 m Schalthülle das Problem behoben werden kann. Wenn Du dann zu Deinem Mechaniker gehst, kostet der Einbau 200 Euro für 7 Stunden Murks, bei einem vernünftigen 20 Euro für eine halbe Stunde Arbeit.
Das mit dem Schaltwerk, wie gesagt, ist absoluter Krampf. Er will Dir was verkaufen, weil er keine Ahnung davon hat, wie man Probleme löst.