Neues Hardtail kaufen und wenn ja, welches (oder altes Fully renovieren?)

Rein vom Überfliegen der Daten:
Das Votec ist eher kurz, aufrechtere Sitzposition, bergab entspannt wg des flachen Lenkwinkels, Laufruhig.

Das Focus hat die modernere Geometrie, steiler Sitzwinkel, sportlichere Sitzposition, agiler, eher fürs Bergauffahren ausgelegt.
danke, das hilft mir schonmal mehr!
 
Rein vom Überfliegen der Daten:
Das Votec ist eher kurz, aufrechtere Sitzposition, bergab entspannt wg des flachen Lenkwinkels, Laufruhig.

Das Focus hat die modernere Geometrie, steiler Sitzwinkel, sportlichere Sitzposition, agiler, eher fürs Bergauffahren ausgelegt.

Die große Frage ist doch, ob man den Unterschied nach dem Umstieg von einem 12 Jahre alten Fully überhaupt bemerkt wenn man sich für eines der beiden entscheidet und aber das andere nie gefahren ist...
 
Schon richtig... Für den TE als Einsteiger aber mur mäßig relevant, da er ja nichts zum vergleichen hat.
Also Rad aus der richtigen Kategorie aussuchen und Spaß damit haben.
 
Schon richtig... Für den TE als Einsteiger aber mur mäßig relevant, da er ja nichts zum vergleichen hat.
Also Rad aus der richtigen Kategorie aussuchen und Spaß damit haben.
Ich halte den Sitzwinkel schon für wichtig. Habe mal, um 29er auszuprobieren, ein Bike mit 72° ausgeliehen und saß wie auf einer Streckbank. Abends tat mir das Kreuz weh.
Das Bike, das ich dann kaufte hat 73° und ist ne ganz andere Welt.
Das Fully, das ich mir letztes Jahr aufgebaut habe hat 75°, 29er. Ist deswegen extrem bequem (man sitzt aufrechter und daher näher am Lenker) und es steigt noch besser als mein Hardtail.
Ich denke der Sitzwinkel ist einer der wichtigsten Parameter, macht er doch das Bike kürzer oder länger und beeinflußt, nicht zuletzt, enorm die Steigfähigkeit.
 
Ich halte den Sitzwinkel schon für wichtig. Habe mal, um 29er auszuprobieren, ein Bike mit 72° ausgeliehen und saß wie auf einer Streckbank. Abends tat mir das Kreuz weh.
Das Bike, das ich dann kaufte hat 73° und ist ne ganz andere Welt.
Das Fully, das ich mir letztes Jahr aufgebaut habe hat 75°, 29er. Ist deswegen extrem bequem (man sitzt aufrechter und daher näher am Lenker) und es steigt noch besser als mein Hardtail.
Ich denke der Sitzwinkel ist einer der wichtigsten Parameter, macht er doch das Bike kürzer oder länger und beeinflußt, nicht zuletzt, enorm die Steigfähigkeit.
Da hast Du natürlich recht. @Trail-Fox bestreitet das ja auch nicht, sondern schreibt, dass dem TE der Vergleich fehlt, weil er sich nur auf eines der Räder setzt bzw. eines kauft. Schmerzt ihm dann der Rücken, hat er das Bike und damit Pech gehabt. Ob ihm der Rücken beim anderen Bike auch schmerzen würde weiß er nicht, weil er nicht verschiedene Geo's aktiv getestet hat. Nur vom Winkel her zu schließen, dass speziell dem TE der Rücken schmerzen wird geht auch nicht, weil sich das nicht sicher vorhersagen lässt. Folglich ist die Diskussion um den Winkel in diesem Fall wirklich nicht entscheidend.
 
Für die, die es interessiert: Hab gerade das reduzierte Focus Raven Core 2017 bestellt. Danke für Eure Ausdauer und Tipps!
 
Ich bin mal so unverschämt und kaper diesen Thread für meine Frage, weil ihr auf Seite 4 ja schon über das Votec VC und das Grand Canyon diskutiert habt...

Ich komme vom Grand Canyon AL 4.9 von 2016, welches mir entwendet wurde. Mir war die Sitzposition bei diesem etwas zu gestreckt. Ich bin 1,83m; Schrittlänge 86cm und bin L gefahren. Geometrie hat sich laut meinen Infos zu den aktuellen Modellen nicht geändert.

Ich habe ursprünglich in Betracht gezogen, mir das Grand Canyon in M zu bestellen, um weniger gestreckt zu sitzen. Davon hat mir @Florent29 im allgemeinen Kaufberatungs-Thread schon abgeraten. Nun hat Canyon aktuell eh wieder diese absurden Lieferzeiten, weshalb ich nach einer Alternative suche, die auch gleich eine für mich passendere Geometrie hat.

Somit bin ich beim Votec VC Comp gelandet. Das wird ja explizit als Trail/Touren HT beworben. Wenn ich mir jetzt die Geometrie ankucke, sieht die aber kaum aufrechter aus als beim Canyon, was ja eher Richtung XC (?) geht.

Grand Canyon

Oberrohr 610
Stack 640
Reach 414
Lenkwinkel 70
Sitzwinkel 73

Votec VC Comp

Oberrohr 620
Stack 638
Reach 431
Lenkwinkel 68,5
Sitzwinkel 73,5

Beides Größe L.
Wenn ich die Zahlen jetzt mal interpretiere (Oberrohr+Reach deutlich länger), dann säße ich beim Votec sogar noch gestreckter als auf dem Canyon?
Gerne auch noch andere Alternativen im 1000€ Bereich, falls ihr da etwas parat habt. Über Ausstattung brauchen wir nicht reden, mir gehts ausschließlich um die Geometrie.
 
@gone-jackal

Man sollte die Länge des Vorbaus nicht außer Acht lassen:

Votec VC Comp "L": 60mm
Canyon Grand Canyon AL 3.0/4.0/5.0/6.0 "L": 100mm

Das habe ich tatsächlich nicht beachtet. Damit gleicht sich in Sachen Sitzposition das längere Oberrohr des Votec ja wieder etwas aus. Am Ende sind die beiden sich dann also noch näher.

Meine Tendenz geht jetzt eher Richtung Canyon + kürzeren Vorbau. Ändert aber leider nichts an deren Lieferzeiten :o

Cube Reaction 19" Oberrohr 600mm
Scheint eines der kürzesten zu sein .

Danke für den Tipp, wäre auf jeden Fall eine Option.
Wobei das höhere Gewicht natürlich ne Ansage ist, im negativen Sinne.
 
Damit gleicht sich in Sachen Sitzposition das längere Oberrohr des Votec ja wieder etwas aus.
Das dürfte etwas untertrieben sein. Das Votec hat ein 10mm längeres Oberrohr, dafür aber 40mm weniger Vorbau. Vor dem Hintergrund, dass Rahmengrößen in der Oberrohrlänge oft nur ~20mm auseinander liegen, dürfte die effektive Position auf dem Votec meiner Rechnung nach ein gutes Stück weniger gestreckt als beim Canyon ausfallen.
 
Eine Rückmeldung von mir zum Stand und eine Frag zur Auswahl:
Hatte mir das Focus Raven als Vorjahresmodell bestellt und es ist gestern angekommen - nur leider nicht mit der in der Verkaufsbeschreibung angepriesenen Ausstattung. Wesentliche Unterschiede: Es hat eine Recon statt einer Reba-Gabel, ein SLX-Schaltwerk statt einem XT und eine 3xx-Bremse von Shimano statt einer 6xx. Mit Schaltwerk und Bremse könnte ich ja leben, aber wenn ich mir schon ein leichtes Carbon-Bike kaufe, dann natürlich am Liebsten auch mit einer leichten Gabel. Wenn ich das in der Gewichtsdatenbank richtig gefunden habe trennen die Reba und die Recon 500g (!).

Das Rad gefällt mir sonst super gut. Ich hab es reklamiert und der Verkäufer räumt auch den Fehler in der Beschreibung ein (konkret war die Beschreibung von einem Raven Elite 2017, geliefert wurde ein Core 2017). Er hat aber nichts vergleichbares da - außer einem Evo aus 2016 - dafür soll ich aber noch 350€ Aufpreis zahlen - was ich nicht einsehe, weil ich natürlich ein Rad mit Reba bereits bezahlt habe (wenn auch nicht bekommen habe). Er will heute Vorschläge zur Lösung machen.
Habt Ihr Vorschläge? Teilt ihr meine Einschätzung, dass die Reba das Bike erheblich aufgewertet und leichter gemacht hätte?
Kennt Ihr vergleichbare Angebote bis 1500€? Gestern wurde ich auf ein Cannondale aufmerksam gemacht. Aber die Lefty finde ich gelinde gesagt optisch sehr gewöhnugsbedürftig....
Für das Raven spricht, nachdem was ich von Euch gelernt habe, dass es gut klettert, schnell ist und doch auch einen ganz guten Fahrkomfort (für ein Hardtail) für Touren bietet.... Und gut aussieht ;-)... Hab wirklich schon viel in den Shops gesucht und dennoch kann es ja sein, dass ich was übersehen habe oder einen Shop nicht kannte...
Zweckdienliche Hinweise sind sehr willkommen, damit ich ggfs. Alternativen kenne, wenn ich vom Händler heute Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise bekomme...
 
Entweder der Händler gibt nen ordentlichen Nachlass, Größenordnung 200-300 Ocken, oder Du gibst ihn die Kiste zurück. Ne Reba ist schon die klar hochwertigere Gabel.
 
Entweder der Händler gibt nen ordentlichen Nachlass, Größenordnung 200-300 Ocken, oder Du gibst ihn die Kiste zurück. Ne Reba ist schon die klar hochwertigere Gabel.
Nun, für 200 oder 300 € bekomme ich leider ja keine Reba nachgekauft und eingebaut...
Und wenn ich zurückgeben sollte, stehe ich wieder vor der Frage, welches Bike dann nehmen...
 
Ist ja nicht so daß ne Recon unfahrbar ist..
Du wirst den Preis kaum um den Anschaffungspreis für eine Reba gedrückt bekommen.

Bedenke andererseits, der Händler will das "alte" Bike loswerden, und er hat Dir nicht das vereinbarte Bike geliefert. Ich denke da wird er nun bereit sein einen ordentlichen Nachlass zu gewähren.
 
Ist ja nicht so daß ne Recon unfahrbar ist..
Du wirst den Preis kaum um den Anschaffungspreis für eine Reba gedrückt bekommen.

Bedenke andererseits, der Händler will das "alte" Bike loswerden, und er hat Dir nicht das vereinbarte Bike geliefert. Ich denke da wird er nun bereit sein einen ordentlichen Nachlass zu gewähren.

Sicher ist auch eine Recon gut und fahrbar. Nur aber etwas unsinnig an einem leichten Carbon-Rahmen, oder? Und zudem nicht das, was ich bestellt und gewollt habe.

Mit 200-300 € Nachlass könnte er mir auch schon fast das Evo überlassen, dass er da stehen hat.... hat Reba, allerdings auch 1x11 SRAM...

Nur für den Fall, dass ich mir nicht mit ihm einig werde: Kennt Ihr passende Alternativangebote? Hab wirklich schon viel gesucht... Das Cannondale FS-I Carbon mit Lefty-Gabel? Ein Raven Elite 2018 (allerdings mit XC Gold-Gabel)?
 
Eine Rückmeldung von mir zum Stand und eine Frag zur Auswahl:
Hatte mir das Focus Raven als Vorjahresmodell bestellt und es ist gestern angekommen - nur leider nicht mit der in der Verkaufsbeschreibung angepriesenen Ausstattung. Wesentliche Unterschiede: Es hat eine Recon statt einer Reba-Gabel, ein SLX-Schaltwerk statt einem XT und eine 3xx-Bremse von Shimano statt einer 6xx. Mit Schaltwerk und Bremse könnte ich ja leben, aber wenn ich mir schon ein leichtes Carbon-Bike kaufe, dann natürlich am Liebsten auch mit einer leichten Gabel. Wenn ich das in der Gewichtsdatenbank richtig gefunden habe trennen die Reba und die Recon 500g (!).

Das Rad gefällt mir sonst super gut. Ich hab es reklamiert und der Verkäufer räumt auch den Fehler in der Beschreibung ein (konkret war die Beschreibung von einem Raven Elite 2017, geliefert wurde ein Core 2017). Er hat aber nichts vergleichbares da - außer einem Evo aus 2016 - dafür soll ich aber noch 350€ Aufpreis zahlen - was ich nicht einsehe, weil ich natürlich ein Rad mit Reba bereits bezahlt habe (wenn auch nicht bekommen habe). Er will heute Vorschläge zur Lösung machen.
Habt Ihr Vorschläge? Teilt ihr meine Einschätzung, dass die Reba das Bike erheblich aufgewertet und leichter gemacht hätte?
Kennt Ihr vergleichbare Angebote bis 1500€? Gestern wurde ich auf ein Cannondale aufmerksam gemacht. Aber die Lefty finde ich gelinde gesagt optisch sehr gewöhnugsbedürftig....
Für das Raven spricht, nachdem was ich von Euch gelernt habe, dass es gut klettert, schnell ist und doch auch einen ganz guten Fahrkomfort (für ein Hardtail) für Touren bietet.... Und gut aussieht ;-)... Hab wirklich schon viel in den Shops gesucht und dennoch kann es ja sein, dass ich was übersehen habe oder einen Shop nicht kannte...
Zweckdienliche Hinweise sind sehr willkommen, damit ich ggfs. Alternativen kenne, wenn ich vom Händler heute Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise bekomme...
Das klingt nach klassischem Händler Geschwätz. Lass Dich nicht einseifen. Es ist nicht Dein Problem, wenn dieser falsche Beschreibungen anfertigt, sondern seins. Also warum solltest Du dafür zahlen?
 
ja, sehe ich auch so... jetzt soll der Aufpreis 150€ betragen. Scheint mir fair, wenn auch eigentlich mehr, als ich das bezahlen wollte... Was ist denn von der Schaltung zu halten?
Schaltwerk SRAM X1
Schalthebel GX
Kurbelgarnitur S1000
vorne 30, hinten 10-42
(alles 2016)
Ist das vergleichbar mit XT?

Lassen sich eigentlich die (roten) Aufkleber gut vom Rahmen entfernen (ok, das ist das kleinste Problem)?
 
Zurück
Oben Unten