Canyon hat, was die Komponenten ihrer Bikes betrifft, klamm heimlich in den letzten Jahren sukzessive zurückgebaut. In den Anfangsjahren waren deren Modelle, ähnlich wie bei Radon noch heute, die absoluten Preis-Leistungsknaller. Beste Komponenten für weniger Kohle als in den Stores. Damals gab es aber noch breitgefächerte Bedenken bezüglich des Versendermodells. Ich kann mich noch gut an gängige Argumente in meinem Umfeld erinnern.
Heute ist Bike-Versand insgesamt anerkannt und hat nicht mehr den damaligen Touch.
Und Canyon ist eben nicht mehr der Billig-Versender, sondern Ausstatter mehrerer Profiteams und hat z. B. im Rennerbereich einen absoluten Weltstar binden können, der regelmäßig abliefert. Canyon braucht sich nicht mehr zu verstecken, sondern sieht sich mMn selber mittlerweile auf Augenhöhe mit den traditionell Großen. Ist quasi jetzt selber ein Großer.
Ob ich jetzt ne SLX oder ne XT schalte, ist mir persönlich schnuppe. Mir taugt sogar Deore. Ein Alu-Spectral für 3 Riesen gab es auch vor 3, 4 Jahren. Finde ich jetzt nicht überzogen. Und im Gegensatz zu den krass reduzierten UVP's die hier teilweise zum Vergleich hergezogen werden, bekommt Canyon seit Zeug am Ende des Tages los. Gezielte und selbstgesteuerte Rabattaktionen und bei Auslauf einer Modellreihe noch der Abverkauf im hauseigenen Outlet. Funktioniert anscheinend hervorragend. Und wenn ich mich an Bike-Hot-Spots so umschaue, dann will die breite Masse schon seit längerem ein Canyon, weil es ein Canyon ist und nicht ein ins bodenlose runterreduziertes Bike einer anderen Marke.
Für mich ist der Imagewechsel erfolgreich verlaufen. Und viele "neue" Biker lernen Canyon heute so kennen, wie sie eben jetzt auftreten.
Ich muss mal bei Gelegenheit einen Blick in den neu eröffneten Canyon-Store werfen. Nicht nur von Spezialized wurde die bayerische Weltstadt mit Herz wohl als wichtiges und erfolgversprechendes Zentrum für die Verbreitung deren Modelle erkannt.
Ein weiterer Schritt weg vom ehemaligen Versender-Image hin zum anfassbaren und bestaunbaren Produkt.