# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also alles was man als Strecke bezeichnen kann ist auch fahrbar.
Singletrail ist oben gesperrt, der schwere """"DH"""" auch. Aber die Strecken braucht man nicht, der Singletrail ist noch ganz okay, aber der DH ist ein schlechter Witz. Das ist eine Strecke für ambitionierte CCler, aber sicherlich kein DH.
 
Das ist eine Strecke für ambitionierte CCler, aber sicherlich kein DH.

Naja, der jetzt gesperrte Anfang war schon nicht ohne. Anfangs kaum Gefälle und total verblockt, dann ein extremes Steilstück und danach noch zwei eher harmlose Drops. Vom Stil her aber in der Tat kein DH. Und danach bis auf den Roadgap "Singletrailniveau", recht flach und dann noch die nervigen Uphillpassagen. So wie es aussieht, bauen die da ein neuen Einstieg direkt gegenüber der Bergstation, jedenfalls stehen da schon einige einzementierte Balkenfundamente...


Aber an sonsten bin ich angenehm überrascht heute. Der Eingang zur Seilbahn ist jetzt super gelöst, finde ich...

Den Northshore bin ich heute erstmals gefahren, fährt sich super! Vor allem die Welle macht richtig Laune. Die Drops sind etwas stumpf, aber funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der start vom race DH ist echt nen absoluter witz, sieht mehr aus wie ne trial strecke wo man mit nem trial bike von stein zu stein hüpft:lol: also wenn die da nicht irgendwas unternehmen, entweder neu bauen oder nen halben meter erde über die steine verteilen soo das man nen paar einigermaßen saubere übergänge hat. soo wie es jetzt ist gehts aufjedenfall nicht, wer hat das gebaut Ryan Leech?:lol:
 
War heut da. Die "alte" Downhillstrecke auf der Liftseite find ich richtig gut, Freeride macht auch Bock. Was den neuen Downhill angeht kann ich mich meinem Vorrednern anschließen... bin mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Gefällt reicht einen halbwegs vernünftigen Downhill zu bauen. Bis jetzt ist da ja nix bis auf bissl Single Trail mit ständigem Treten.

Das geht mir auch bei den anderen beiden Strecken ab der Mittelstation aufn Sa**. Ist einfach leider ein bisschen flach der Berg unten raus. Fände es optimal wenn man an der Mittelstation mit dem Bike einsteigen könnte, denn die oberen Abschnitte sind es wert!
 
Ich glaube an den Bikepark Braunlage und mir gefällt das Konzept und die vorderen Strecken sehr gut.
Jedoch muss ich Kritik an einigen Stellen üben, auch wenn einige in diesen Forum viel Arbeit rein gesteckt haben es gibt viele kleine Fehler.
Für mich muss eine Strecke in erster linie Spaß machen das macht sie wenn man schnell und flüssig runter kommt.
Darin sehe ich das Hauptproblem in diesem park vielen Fahrern sind die strecken zu anstrengend
Es fehlt eine schnelle Linie die sich flüssig fahren lässt wenn es eine gibt das erschließt sie sich mir nicht. An vielen Stellen sind die Strecke zu verbockt man wird zu langsam oder läuft Gefahr mit dem Vorderrad an Steinen oder in tiefen löchern hängen zu bleiben.
Es gibt viele Beispiele gerade im oberen teil.
Mein lieblings Bsp. wäre der Mittelteil des normalen DHs die Sektion um die flachen Holzelemente.
Zunächst muss man in den Wald an der Stelle wird man viel zu langsam die Kurve ist zu verblockt und selbst mit offener Bremse steht man danach.
Viel schneller wird man in Wald auch nicht mehr, aus dem Wald raus und es wird noch mal Geschwindigkeit raus genommen.
Dann strampelt man durch eine Schlammpassage, kommt auf das Holzelement und spätestens jetzt steht man. Diese haben einfach zu krasse Kanten…… „legt da Steine davor damit es nich so bremst und die Kante nich so krass kommt“…… oder flacht sie ab Schaufelt sie an aber macht da irgend was.
Danach kommt man auf den Weg vorher ein Loch neben einem Seilbahnpfeiler und eine Senke die eine fast über den Lenker schmeißen
Diese stellen ließen sich mit einem Spaten und einer Spitzhacke innerhalb eines nachmittags richten.
Ich erkläre mich gerne dafür bereit!!!
Nächstes Problem sind die Sprünge, erst einmal sind die Anfahrten Mist viel zu langsam nicht in die Strecke integriert, zudem kommt man einfach nicht hin Wurzelige Kurve oder Steinfelder davor .
Dann die Landung……… die Landungen der Roadgaps sind nicht vorhanden das leise sich auch noch mit dem Spaten beheben
Nach unten ziehen sie sich und werden immer flacher und flacher. Warum baut man nicht eine etwas kürzere Strecke die gleichmäßig steil ist und leitet dann auf einen flachen Kiesweg ……………………………
Der Race Track ist für einen solchen Park Gift
der Track ist leider "unfahrbar" das ist nicht die Meinung von mir als einzelner sondern die grundlegende Stimmung aller Fahrer die ich bisher gefragt habe.
Ich würde jetzt mal grob sagen macht das Ding zu und baut ne gescheite schnelle Strecke die Spaß macht lang mit gleichmäßigem Gefälle. Oder schreibt die jetzige DH strecke als DH aus und führt sie im unteren teil zur kleinen Sprungschanze runter. Oder macht noch ne Brechsandstrecke bis zur Mittelstation auf

wir alle kommen in einen park um spaß zu haben, dass ist in braunlage auch uneingeschränkt möglich
bitte kommt und schauts euch an


noch mal erkläre mich gerne bereit mal zu buddeln sacht mir wann und wo denn bin ich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Schildi Recht geben. An allen Strecken ist noch einiges an Feintuning nötig. Und wie meine Vorredner finde ich den oberen Teil des Racetracks unfahrbar. Mehr Flow täte aber allen Strecken auf jeden Fall gut. Spaßig ists dort trotzdem. Wie gesagt, wenn die Betreiber und Streckenbauer dort nicht schlafen und genügend Feedback bekommen, wird der Park noch besser und wachsen.
 
nen paar anlieger kurven würden an manchen stellen auch schon sehr helfen den speed zu behalten! bin eigentlich alle roadgaps rampen etc. drüber gekommen aber das auch nur weil ich fast abgedreht bin in den anfahrten viel treten viel holper absolut nicht flüssig und dann springt man auch nur nen paar meter, für anfänger bestimmt sehr schwer!und das wichtigste: da fehlt absolut noch ne pro line für fortgeschrittene...leute die nen bisl mehr abgehen langweilen sich total es kanns doch nicht sein das da eigentlich nur wurzelrodeo ist....es fehlt eindeutig an ner flüssig flowigen line mit viel speed dicken anliegern fetten jumps und drops, ja und auch mal nen flüssiges wurzelstück aber nicht nur und dann nicht vor nem roadgap so das der speed fehlt! und ja ich würde auch mit helfen was anständiges ala willingen, wildbad und co. mitzubauen peace
 
das meine ich es kann gerne schwer sein aber es muss echt die geschwundigkeit mitgenommen werden können
ich komm auch bis auf das dh roadgap überall rüber

aber was bringt es wenn ich mit mach zehn über den Sprung übers Steinfeld schieße aber danach den Speed nicht mitnehmen kann

bin morgen nachmittag vermutlich da lege mal hacke und spaten ins auto:daumen:
 
Einfach bei der Mittelstation links in den Forstweg rein und rüber zum North Shore... das ist zwar nichts für DH-Racer, aber ne schöne Abwechslung zum Wurzelrodeo...

Richtig, haben wir gegen Ende auch nur noch so gemacht. Die Line find ich auch klasse, also das, was bis jetzt fahrbar ist. Leider folgt darauf dann nen km Forstweg schreddern :rolleyes:

Ich denke die Betreiber haben sich zuviel darauf konzentriert, den Park mit vielen Kilometern ausschreiben zu können. Nur sind ein großteil einfach nur wurzelige Singletrails die zu flach sind.
Sie sollten sich einfach auf den Ausbau der beiden vorderen Strecken bis zur Mittelstation konzentrieren, denn hier gibt das Gelände am meisten her. Ab der Mittelstation würde ich mir ne Brechsand Piste mit Doubles und Anliegern etc. wünschen. Einfach das man runter kommt ohne ständig Pedalieren zu müssen.
 
Ja ich glaube auch das es hier erst nur um die km ging aber nach dem Feedback werden sie das hoffentlich auf geben. Auserdem stimmt der momentane strecken verlauf ja auch nicht so ganz mit der auf den schildern überein.....Wie war es denn mit den wartezeiten wollen morgen(heute) hin.....
 
Sind die Waschplätze schon fertig..?Und gibts schon die 10-Karten wenn ja was kosten die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Himmelfahrt da.
Zum Bikepark muss ich sagen, das die Strecken echt ein Witz sind.
Die Strecken kann man schlecht finden, weil einfach keine Schilder da sind. Keiner der Strecken kann man so fahren, das man mit Schwung und etwas Flow die Hindernisse nehmen kann.
Teilweise war echt schieben angesagt, weil man keinen Schwung hatte die kleine Steigung hochzukommen.
Der DH/FR war schon nicht schlecht und ausbaufähig. Was mir recht gut gefallen hat, war die Strecke unter dem Lift. Diese haben echt potential.
Die Shores waren auch klasse. Auch wenn die Strecke noch nicht ferig ist.
Aber der Singletrail ging echt gar net.
Was ich ebenfalls recht gut fand, das das Personal freundlich und hilfsbereit war, was in dem ein oder anderen Bikepark nicht selbstverständlich ist.

Jedenfalls werde ich da vorerst nicht nochmal hinfahren. Zu wenig Gefälle und vorallem der Flow fehlt mir.
 
Der Racetrack kann auf jedenfall dicht gemacht werden, 2x Uphill und danach ein Roadgap mit 30m fast flacher Anfahrt :lol: Die Strecke kann man wirklich nur als Kilometerbringer für die Homepage ansehen. Es sind nach dem Roadgap bspw. auch nirgends Fahrspuren im Wald, weil da niemand langfährt - geht ja auch nicht.

Wie auch immer.

Was Braunlage mMn total fehlt ist eine Freeride Strecke. Am besten Brechsand oder eben irgendwas mit weniger Wurzeln und dann unterschiedlich großen Tables. Einen Table kann jeder springen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener und im oberen Teil hätte man auch das Gefälle da mal richtig dicke Dinger hinzubauen. Eben so eine Art Freecross wie in Schulenberg und Winterberg.
Das ist auch der Abwechslung zuträglich wenn man mal eine Abfahrt ohne Steine und Wurzeln machen kann und mal richtig schnell wird.
Weiterhin könnte man an die geraden, schnellen Stücke der anderen Strecken ruhig auch mal Sprünge basteln, entweder gut geshapte Doubles mit Landung oder eben auch Tables, damit für jeden springbar. Würde auch nochmal Abwechslung und Spaß bringen.
 
Mhm....wir wollten eigentlich in 2-3 Wochen nach Braunlage aber wenn ich das hier so lese und dann die Tagespreise sehe frag ich mich ob das so eine sinnvolle Idee ist.

Wie schneidet der Park im Vergleich zu Hahnenklee ab?
 
Der Racetrack kann auf jedenfall dicht gemacht werden, 2x Uphill und danach ein Roadgap mit 30m fast flacher Anfahrt :lol: Die Strecke kann man wirklich nur als Kilometerbringer für die Homepage ansehen. Es sind nach dem Roadgap bspw. auch nirgends Fahrspuren im Wald, weil da niemand langfährt - geht ja auch nicht.

Wie auch immer.

Was Braunlage mMn total fehlt ist eine Freeride Strecke. Am besten Brechsand oder eben irgendwas mit weniger Wurzeln und dann unterschiedlich großen Tables. Einen Table kann jeder springen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener und im oberen Teil hätte man auch das Gefälle da mal richtig dicke Dinger hinzubauen. Eben so eine Art Freecross wie in Schulenberg und Winterberg.
Das ist auch der Abwechslung zuträglich wenn man mal eine Abfahrt ohne Steine und Wurzeln machen kann und mal richtig schnell wird.
Weiterhin könnte man an die geraden, schnellen Stücke der anderen Strecken ruhig auch mal Sprünge basteln, entweder gut geshapte Doubles mit Landung oder eben auch Tables, damit für jeden springbar. Würde auch nochmal Abwechslung und Spaß bringen.

Doch Spuren müsste es geben, sind Donnerstag da mal langgefahren, naja mit nem Tourenbike kommt man da eher durch.
Die Tretpassagen sind zum kotzen und das mit tiefen tretlager.
Der Einstieg oben ist auch eher nen Materialkiller.

Das mit der Brechsandstrecke wäre mal was wünschenswertes, der Slopstylebereich kann sich auch net Slopstyle schimpfen.

Naja der normale DH lässt sich wenigstens gut fahren, außer die vielen Querrillen fürs Wasser im unteren Abschnitt nerven.

Bin mal gespannt ob sich im Laufe der Saison noch etwas tut
 
Wie schneidet der Park im Vergleich zu Hahnenklee ab?

Ich habe den Eindruck, das in beiden Parks mehr oder weniger die selben "Fehler" gemacht wurden. Da es Hahnenklee etwas länger gibt, wurden einige Fehler schon recht gut ausgemerzt. Es gibt dort mehrere Strecken, die sich mit Flow fahren lassen (Racetrack, Northshore und Singletrail leicht, Freeride und der untere Teil vom alten DH). Allerdings gibts auch dort noch einige Problemfälle, wie z.B. der "Singletrail schwer", die teilweise etwas planlos positionierten Sprünge im oberen Teil des alten DH und der etwas nervige Gondelbetrieb.

Auch in Braunlage wurden einige Probleme bereits gut gelöst, wie z.B. der anfangs sehr umständlich organisierte Gondelbetrieb, jetzt scheint es nahezu optimal.

Ein Großteil der Streckenprobleme könnten mit der Bodenbeschaffenheit im Harz zu tun haben. Der Boden verwandelt sich bei höherer Belastung in Sumpf und nur die Wurzel bleiben übrig. So sehen mit der Zeit alle Landungen aus, wenn man nicht recht viel Brechsand/Schotter verteilt. In Hahnenklee z.B. auf dem Northshore an vielen Stellen schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm....wir wollten eigentlich in 2-3 Wochen nach Braunlage aber wenn ich das hier so lese und dann die Tagespreise sehe frag ich mich ob das so eine sinnvolle Idee ist.

Wie schneidet der Park im Vergleich zu Hahnenklee ab?

Im Gegensatz zu Hahnenklee dennoch um einiges besser und komfortabler, würde ich sagen. Falsch finde ich jedoch zu sagen, es gibt Schneeregen = Bikepark Braunlage doof :rolleyes:

Aber zu machen ist in der Tat noch was, fertig kann man das eben noch nicht nennen, ich denke das wird mit Sicherheit noch kommen. Das gemecker ist immer groß, wenn etwas fehlt, aber kleinlich mit Lob, wenn etwas gelungen ist!
Mängelkritik überwiegt eben dennoch die positiven Dinge, auch wenn diese mehr sind.
Verstehe nicht warum hier keiner meint es zu loben das die Warterei (zumindest größtenteils) behoben wurde. Schlichtweg war das bis vor kurzem DAS Argument nicht herzukommen. Jeden den ich momentan Frage,
sagt das dies nun reibungslos funktioniert und froh sind das man 15min mit
der Bahn fährt, damit man ne Pause einlegen kann. Belehrt mich eines besseren, wenn es anders sein sollte.
Ich glaube das noch noch größtenteils alles kommt und passiert was hier
angesprochen wurde! Schließlich lesen alle mit die es verändern könnten und können :daumen:


Anbei drei Bilder von heute, auch wenn mir die Hände abgefroren sind :D




6783von1.jpg


22222von1Kopie.jpg


3324von1.jpg


Bitte um Kritik! :daumen:
 
meine antwort ist nicht nicht zu kommen sondern gerne zu kommen
ich liebe die strecken finde aber es ließe sich noch einiges verbessern
habe mir jetzt mal ne 5 tages karte gekauft und ich denke das wird nicht die letzte diese Saison gewesen sein

Wie schauts denn mit bau und ausbesserungsterminen in den nächsten wochen aus würde auch mal unter der woche vorbeischauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten