# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ja die frage, es antwortet ja keiner
bisher ist ja auch vieles in eigenleistung der fahrer und lokals entstanden
es geht mir ja nicht um anlieger
viel mehr fiese ecken auszubessern
nur 1 - 2 schaufeln mehr oder weniger erde an der ein oder anderen ecke
würden die strecke deutlich schneller machen und die sturzgefahr deutlich mindern
 
Also kostet ne 10er inkl. Pfand 30Euro, klingt doch gut :)




alert.gif
Die 10er Karte ist ne Barcode-Karte , da gibes keinen Pfand !!
alert.gif


Tages und Halbtageskarten sind Key-Karten , da gibes Pfand
idea.gif
 
hallo, ich war in letzter zeit auch mal im park und habe wenn ich das hier so lese recht ähnliche kritikpunkte. aber ersmal zu den sachen die mir gut gefallen haben:
das personal der seilbahn ist wirklich freundlich, der transport der bikes hat super geklappt. zu den strecken: der anfang vom dh track (nicht dh race) gefällt mir sehr gut schön kurvig mit bisl technik etc. ebenfalls sehrgut gefällt mir die neue northshore line wirklich schön umgesetzt wobei die strecke zwischen den elementen zum teil sehr wurzelig ist und geschwindigkeit klaut. ebenfalls ein schöner anfang ist ein kleines gut bearbeitetes stück oberhalb des wallride mit paar kleinen sprüngen kleines gap etc.

zur kritik: der dh racetrack ist wirklich fragwürdig. Die anfahrt für den alten roadgap ist so mega ruppig und matschig tief das man schon fast stecken bleibt.
der Singletrail ist eine wiese mit löchern in der man kaum vorwärts kommt.
der untere teil des dh tracks ab mittelstation ist so brutal ruppig das man mit reifen mit hohem rollwiderstand schon fast stehen bleibt es sind insgesamt einfach sowas von viele wurzeln das einem nach ein paar abfahrten die arme so wehtun das man kaum das rad festhalten kann.

ich würde mich als anfänger in dem bereich einstufen und für anfänger ist der park eher abschreckend.
 
Hallo Bike-Gemeinde,
hier wieder einmal ein paar Hinweise zum aktuellen Stand.

1. Parkgebühren werden in unserer Republik (und nicht nur da) doch bereits nahezu überall verlangt. 4,-€ für einen ganzen Tag - zuviel? Fahrt mal in ein x-beliebiges Parkhaus und kontrolliert dort einmal, wieviel Std. Ihr dort für 4,-€ parken dürft.
Auch Braunlage ist finanziell nicht auf Rosen gebettet, die Kommune hier braucht auch jeden Cent.
Der Bürger wird eben überall und immer mehr zur Kasse gebeten - das ist heute trendy.

2. Einstieg unten wird gerade verändert. Die Automatiktür für Biker und Roller wird demnächst eingebaut. Das für diese Nutzergruppe vorgesehene Eingangs-Drehkreuz ist bereits vorhanden. Damit wären Passanten und Sportler bereits an/in der Talstation getrennt. Die rollende Zunft schiebt das eigene Gefährt bis zum hereingondelnden Transporter, stellen es (auch mit Hilfe unserer Mitarbeiter) selbst hinein und setzen sich in die nachfolgende Gondel. Dann kommen zwei Gondeln für andere Besuchergruppen, danach wieder eine Transportgondel ... und so fort. Alle zwei Minuten gondelt ein Transporter in die Station ein und kann wieder mit bis zu vier Fahrzeugen beladen werden. Und das bei Normal-Geschwindigkeit - bei Mehrbetrieb wird diese gesteigert. Derzeit sind überhaupt keine Probleme erkennbar.

3. Leitsystem der Strecken: Vielleicht sollte man sich doch im Vorfeld des Fahrens noch ein wenig kundig machen! Hier aber auch eine Hilfestellung, obwohl auch diese wie so viele bereits vorher, in 3-4 weiteren Kommentaren schon wieder im www verschwunden ist.
Strecke 1 (=südlicher freeride(= rote Linie auf allen Infotafeln und im Internet)),
Strecke 2 (=südlicher DH (=gelb)),
Strecke 3 (=nördlicher DH (=lila)),
Strecke 4 (=nördlicher singletrail (=weiß)),
Strecke 5 (northshore unterhalb Mittelstation (=grau)),
Strecke 6 (=dirtline unterhalb northshore (=blau)),
Strecke 7 (=Übungsbereich an Großparkplatz/Talstation (=grün)).
Diese Farben werden sich ab jetzt und immer mehr an den beiden Einstiegspodesten (südwestlich und nordöstlich der Bergstation) beginnend bis hinunter ins Tal über alle Querungen, Abzweigungen und Kreuzungen an rechtsseitig der Abfahrten aufgestellten Rundpfählen wiederfinden.
Bsp. Mittelstation: von oben kommend durch die hölzerne Gasse über die Forststraße hinüber stehen dort in verschiedene Richtungen abzweigend Pfähle mit den entsprechenden Farben für die zu fahrenden bzw. von dort erreichbaren trails. Einmal rot, einmal gelb, einmal grau.
Die rote und gelbe Abfahrt sind bereits seit einigen Tagen diesbzgl. in Arbeit und werden sehr bald fertig gekennzeichnet sein. Die anderen folgen anschließend sukzessive.

4. Der nördliche DH ist kpl. gesperrt (siehe auch erkennbar an den grün/rot-Markierungen (=auf/zu der jeweiligen Strecke)) auf unserer Homepage vom Bikepark. Dort wird bald weiter gebaut und deshalb wird er auch noch einige Zeit geschlossen bleiben. Gleiches gilt für die noch nicht fertige dirtline (Boden noch viel zu nass, um zu modellieren).

5. Bautage/Abfahrt sind geplant. Näheres wird auch hier frühzeitig bekannt gegeben.

6. Unser 1. DH-Rennen startet am 10. Juli auf einer Mischung von südlichem DH und freeride - morgens Training, nachmittags 2 Wertungsläufe, der bessere kommt in die Ausscheidung. Plätze sind wohl noch frei, Näheres erfahrt Ihr auf unserer gemeinsamen Harzer Homepage "www.bikeparx-harz.de".

Weitere Infos gibt es später - ich bin jetzt müde. Also tschüß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich glaube das die lösungen bis jetzt schon ganz gut sind die warte zeit ist auf ein nötiges reduziert (glaube in Winterberg etc. müsst ihr auch warten wenn es voll ist) Die Strecken Makierungen wie ich schon mal erwähnte sind besser wie die kleinen Schilder in Hahnenklee und 5 - 7 Farben sollte sich jeder merken können.Da sie erst an der Mittelstation standen sind sie wohl letztes WE etwas untergegangen.Ja das Parken für 4€ nun ist ein notwendiges übel da der Parkplatz nichts mit der Seihlbahn zu tun und Kaffeehorst ist eine gute alternative.Am Sportplatz ist auch immer was frei das sind aber auch dann ein paar hm zurück.DA freu ich mich ja schon auf den Bautag.und auf den 10ten Juli....
 
mit hohem rollwiderstand schon fast stehen bleibt es sind insgesamt einfach sowas von viele wurzeln das einem nach ein paar abfahrten die arme so wehtun das man kaum das rad festhalten kann.

ich würde mich als anfänger in dem bereich einstufen und für anfänger ist der park eher abschreckend.

Also das klingt mir ja eher danach mal ein wenig mehr Training für die Arme zu machen, als über ein paar Wurzeln zu mosern? Ich weis ja nicht ob du schonmal in Hahnenklee warst, aber was du ansprichst kennt mit Sicherheit jeder, vorallem wenn man hier im Braunlager Bikepark einige male komplett an einem Stück die Strecke runterzieht :daumen:

@Schildi Sowas sollte es und wird es auch hoffentlich geben. Muss man halt normalerweise zwangsläufig machen, vorallem wenn so ein großer Park erst neu gebaut und so einen Winter hinter sich hatte. Ich glaube, wie schon gesagt, mit der Zeit kommt noch einiges.
Ich bin der Meinung, dass sogar letztes Jahr noch die Punktekarte ausgeschlossen wurde. Und nun, siehe da, eine Punktekarte.

Schließlich lesen alle wichtigen Köpfe mit, gerade das kann den Park
noch sehr viel besser machen. Man merkt ja das sich was tut.

Einige hier sind schlichtweg ZU ungeduldig, ich glaube das triffts am besten. Ihr müsst nur geduldig sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der sinn der posts isses ja auch das die erbauer wissen wo die "probleme" liegen.
ich schreib das nich um irgendjemandem vor den kopf zu stoßen. für mich ist braunlage der am besten zu erreichende park und der berg hat unglaublich viel potential.

ja meine schwachen studenten arme werden da sicher nen teil zu beigetragen haben :)
 
Also wir waren bis gestern dort Montag und Dienstag konnt man noch gut fahren der DH is Bombe der Freeride naja war schon ganz schön ausgefahren,schade das die Bahn gestern geschlossen war wegen zu starken Wind und Regen...Der Race DH soll ja auch umgebaut werden bis Juli,soll mehr bergab gehn:D war bloss noch irgend ne Sache mit Förster oder so zu klären wie wir erfahren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage .... also ich kenne den Wurmberg vom Snowboarden im Winter, und da ist mir gleich die Werbung für den Bikepark ins Auge gefallen, ich frage mich nur ob meine Frau als "Anfängerin" und ich als "(Wieder) - Einsteiger" dort überhaupt auf meine Kosten kommen würde , oder ob dort nur "Pro" - Strecken sind und wir mit unserer Normaler Ausstattung völlig aus dem Rahmen fallen ^^ und hoffnungslos überfordert wären ? Also auf gut deutsch ... gibts dort auch Anfängerpisten ? wäre nett wenn sich mal jemand dazu melden würde der schon mal (nicht im Winter wenn schnee liegt) ;-) vor Ort war

greetz Philipp
 
Kowski, das kommt ganz auf eure Ausrüstung an, diese kann zur Not aber auch im Tal bei Busche gemietet werden. Also ich würde dort nicht mit einem CC Fully und 130mm runter wollen :) Als Anfänger würde ich erstmal die Monsterroller strecke fahren die auch Spass machen kann. Welche Grundlagen an Erfahrung sind denn überhaupt vorhanden?

Gruß Norm
 
@Kowski, wie Namron schon sagt, es kommt ganz darauf an was Du/Ihr bis jetzt schon an Erfahrung habt, aber an und für sich könnt ihr natürlich mit entsprechender Rüstung und Rad schon die Strecken abfahren und Sprünge auch umfahren.
Ansonsten fahrt Ihr erstmal die Monsterrollerstrecke und/oder den Singletrail, da sieht man zumindest am meisten normale MTBler.
Oder aber Ihr kommt mal hier zu uns (Zweirad-Busche) in den Laden, schräg gegenüber der Seilbahn und probiert mal entsprechende Rüstung und Rad aus?
Von 10-17 Uhr könnt Ihr die ganze Woche rein kommen, sei denn es regnet ohne Ende
und die Bahn hat zu. :daumen:
 
Hi, bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage .... also ich kenne den Wurmberg vom Snowboarden im Winter, und da ist mir gleich die Werbung für den Bikepark ins Auge gefallen, ich frage mich nur ob meine Frau als "Anfängerin" und ich als "(Wieder) - Einsteiger" dort überhaupt auf meine Kosten kommen würde , oder ob dort nur "Pro" - Strecken sind und wir mit unserer Normaler Ausstattung völlig aus dem Rahmen fallen ^^ und hoffnungslos überfordert wären ? Also auf gut deutsch ... gibts dort auch Anfängerpisten ? wäre nett wenn sich mal jemand dazu melden würde der schon mal (nicht im Winter wenn schnee liegt) ;-) vor Ort war

greetz Philipp


Ganz ehrlich: Mit meiner Frau/Freundin würde ich, wenn sie noch kaum bzw. wenig Raderfahrung generell hat auf keinen Fall zum Wurmberg fahren. Genauso wenig nach Hahnenklee oder Schulenberg. Ist einfach zu wurzelig, gerade wenn man noch ein XC Rad hat und keins mit 200mm Federweg.
Da wird sie nicht viel Freude haben fürchte ich. Gerade als Anfänger im steilen Gelände mit Hindernissen (Steinen, Wurzeln) fliegt man doch recht schnell hin. Fahr mit ihr lieber erstmal nach Willingen oder Winterberg, die Strecken sind vieeeel Anfängerfreundlicher und machen auch mit einem XC Rad und wenig Fahrkönnen noch viel Spaß :daumen:
 
Danke für die schnellen Antworten, ja mal schauen was wir jetzt machen, ich hab da halt noch ein wenig Erfahrung im DH fahren (is aber auch schon länger her) ... aber meine bessere hälfte fängt so ziemlich bei null an obwohl gewisses potenzial da ist^^ ... na ja dann werden wir uns mal in Winterberg ect. umschauen, vielleicht is das für mich auch erst mal besser ^^ . Na ja im Winter hat uns der Wurmberg dann auf jeden Fall wieder ;-) ... vielen vielen dank noch mal an euch !!! echt Top :daumen::daumen::daumen:
 
Wir werden schon bald damit anfangen, renommierte Fahrer (die das bereits schon länger machen) hier vor Ort an diversen Wochenenden als Fahrlehrer für Anfänger und auch Fortgeschrittene, ggfs. ebenso für Technikkurse einzusetzen.
Evtl. geht das bereits im Juli los, wir werden es auf unserer Homepage "www.bikepark-braunlage.de" unter Veranstaltungen auflisten.
Auch dazu Näheres bald.
 
Wie gut bzw. schlecht Ist der Streckenzustand im Vergleich zum letzten Herbst? Wenn selbst der Betreiber auf der Homepage von schlechten Bedingungen schreibt, lohnt es sich dann überhaupt ne weite Anreise in Kauf zu nehmen.
Also letztes Jahr fand ich die Strecken für den Anfang schon echt gelungen und seit dem ist ja noch einiges gebaut worden...
 
Kowski, das kommt ganz auf eure Ausrüstung an, diese kann zur Not aber auch im Tal bei Busche gemietet werden. Also ich würde dort nicht mit einem CC Fully und 130mm runter wollen :) Als Anfänger würde ich erstmal die Monsterroller strecke fahren die auch Spass machen kann. Welche Grundlagen an Erfahrung sind denn überhaupt vorhanden?

Gruß Norm


Moin,

CC-Fully mit 130mm? Das poste mal in der CC-Abteilung und es wird Dir um die Ohren gehauen.:lol:

Ich bin übrigens auch schon mit 130mm runtergefahren und bin auch kein "Könner" und es geht trotzdem.

Mit einem CC mit 80-100mm würde ich die mir bisher bekannten Strecken bis auf Monsterroller auch nicht komplett fahren wollen. Den Singletrail kann ich allerdings nicht beurteilen.

Grüsse
Jens
 
CC-Fully mit 130mm? Das poste mal in der CC-Abteilung und es wird Dir um die Ohren gehauen.:lol:

Naja, 120mm ist gerade groß im Kommen im CC-Bereich... mit 130mm ist man quasi Vorreiter ;)

Problem ist auch nicht der Federweg sondern mehr die Radgeometrie. Mit einem steilen Lenkwinkel werden viele Stellen auf den Strecken anspruchsvoller, da das Vorderrad dort dann besser hängenbleiben kann, auch dann wenn man sehr langsam unterwegs ist. Möglich ist das schon, aber ich glaube für Anfänger oder Wiedereinsteiger nicht sonderlich spaßig. Und die Monsterrollerstrecke... naja, praktisch keine Kurve, nur ein paar Bodenwellen :rolleyes:
 
Es geht nicht darum das man runterkommt, sondern wie.
Natürlich kommt man auch mit einem nicht gefederten Rad runter.
 
also ich war mit meinem kleinen bruder in braunlage. der ist 11 jahre und hat mein altes fully mit 80mm federweg gehabt. der hatte nen riesen spaß dort und ist auch gut überall runtergekommen!!!
 
Mit 11 Jahren sollte er auch nicht wirklich viel mehr Federweg nutzen als wie 80mm, unser eins wiegt ja schon nen bissl was mehr :D Auf die 130mm kam ich übrigens durch die Tora, sie bietet ja bis zu 130mm und wird als Cross Country Gabel vermarktet :) Aber wie Flyingscot es schon sagte, der steile Lenkwinkel versauts, da hätte ich schon bedenken, dass es in den steileren und verblocken Passagen die Anfänger übern Lenker haut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten