Neue Trickstuff Maxima Black: Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz

also, so ne geile Bremse in Handarbeit. Was mich wundert, warum die es nicht hinbekommen, dafür einfach sehr viele Farben anzubieten. Kenn mich aber auch nicht aus, ist vermutlich nicht so einfach. Könnte mir aber vorstellen, daß es deutlich mehr Käufer finden würde.
Es gab mal ne coole Zeit, in der konnte man seine Dirrestissimahebel aus ner ganzen Palette konfigurieren. Hebel waren schwarz und silber, die Deckel alle möglichen Eloxalfarben. So was taucht ab und zu mal in den Kleinanzeigen auf.
 
Verdammt, jetzt hab ich gerade erst vor ein paar Monaten Direttissimas ans Enduro geschraubt. Keine Maximas, weil ich dachte die Direttissimas reichen, aber auch weil das silber-orange einfach gar nicht ging. Und nun das. Die Neugierde hat gesiegt, die Maximas in Schwarz sind bestellt. Ein zweites Set Trickstuff-Bremsen fürs Hardtail war eh geplant, man will ja sortenrein bleiben, nun wandern halt die Direttissimas dorthin.
 
Hätte ja nicht gedacht, dass der alte Sattel nochmal ein Farbupdate bekommt.

Und dass das Farbupdate dann mit jeweils ein paar silbernen Schrauben und ein paar schwarzen am Sattel als auch an der Pumpe kommt. o_O
 
Wir hoffen jetzt alle mal das Intend nicht irgendwann auch den Weg einschlägt wie Trickstuff…..was dann passiert sieht man ja jetzt . 🙏
 
Ob das jetzt den Kommentar gebraucht hätte...
Deinen wohl dann noch weniger 🤸

Wir hoffen jetzt alle mal das Intend nicht irgendwann auch den Weg einschlägt wie Trickstuff…..was dann passiert sieht man ja jetzt . 🙏
Kann ich mir nicht vorstellen, Intend macht doch absolut alles richtig. Ich vermute mit erscheinen der Trinity ist der Absatz der Maxima eingebrochen, die ist zwar jetzt permanent verfügbar, aber mit neuer Konkurrenz hat man eben mal 200 Euro angezogen. Oh das schwarz das jetzt raus reisst ...
 
Ist der Druckpunkt wirklich normal so weich bei der?

Muß wohl so, wahrscheinlich wg. Übersetzungsverhältnis. Wir hatten mal für einen Kunden ne Trickstuff ans Rad geschraubt (weiß nicht mehr welche), da war der Druckpunkt auch so. Wir dachten schon, wir hätten nicht richtig entlüftet, aber Bremsleistung war da!
 
Ist ein Kolben nicht ein Zylinder?
Oder habe ich in Geometrie nicht richtig aufgepasst.
Eine Bremse ist technisch gesehen hydraulischer Zylinder, bestehend aus dem Zylinder und innen dem Zylinder ein beweglicher Kolben. Die zylindrische Außen oder Innenform ist dabei eher zu vernachlässigen, zumindest nicht erwähnenswert.
Die techn. Bezeichnungen sind nun mal so, es wird unlogisch, schwer verständlich, wenn man die nach gut dünken nutzt.
 
Wann ist der nächste Drop der Trinity? Ich frag für ein Freund.... Alter Trickstuff stand mal für Innovation..
 
Deinen wohl dann noch weniger 🤸


Kann ich mir nicht vorstellen, Intend macht doch absolut alles richtig. Ich vermute mit erscheinen der Trinity ist der Absatz der Maxima eingebrochen, die ist zwar jetzt permanent verfügbar, aber mit neuer Konkurrenz hat man eben mal 200 Euro angezogen. Oh das schwarz das jetzt raus reisst ...
Geh ich auch von aus, und solange der Laden organisch wächst und Cornelius nicht auf die Idee kommt 30 Mitarbeiter einzustellen oder an einen Großen zu verkaufen ist alles gut.
 
Ich dachte erst "Junge was regen die sich wieder alle auf". Ein Kolben ist ja auch zylinderförmig, aber ist halt echt Käse der da geschrieben steht.

By the way, vermute ich...
Zwar auch hohl aber nicht gemeint, da die Kontaktfläche zum Pad durchgängig flächig ist.

Anhang anzeigen 1960210

Soooo stell ich mir die "neuartigen" hohle "Kolbenzylinder" vor.
Schön zu erkennen das "Luftpolster" was ja gar keins ist weil nicht Luftdicht.
By the way sind das Billo Sram Kolben die so schon 15 Jahre rumfahren.
Anhang anzeigen 1960211

vielleicht sind die Edelstahlkolben ja doppelwandig. Also wie ein Thermobecher.
 
Geh ich auch von aus, und solange der Laden organisch wächst und Cornelius nicht auf die Idee kommt 30 Mitarbeiter einzustellen oder an einen Großen zu verkaufen ist alles gut.
Naja, nicht dass irgendwann das Finanzamt mit dem Vorwurf der mangelnden Gewinnerzielungsabsicht vor der Tür steht 🤷🏻‍♂️
Das ist ja das Kranke an unserem System - man wird quasi zum Wachstum gezwungen, ob es einem passt oder nicht.
 
Alter Trickstuff stand mal für Innovation..
Findest Du?

Trickstuff hat doch seit jeher lange Produktzyklen und falls dann doch mal ein Update kommt, wie z.B. bei den Bremssätteln vor einiger Zeit, dann sind die eher optischer Natur, weil die seit vielleicht 10 Jahren praktisch unveränderten Bremssättel optisch aus der Zeit gefallen scheinen und allein deshalb ein Update dringend nötig wird. Aber technisch wurde doch praktisch nichts verändert (von der Entlüftungsschraube mal abgesehen)?

Nicht das ich das jetzt negativ bewerten möchte, so ein Vorgehen hat auch viele Vorteile wie z.B.
lange Ersatzteilversorgung. Eine Fahrradbremse ist keine Rocketscience, da brauchts jetzt (meiner Meinung nach) nicht ständig irgendwelche "Innovationen". Trickstuff steht für mich für eher für sehr einfache Technik, die hochwertig umgesetzt wird und dann jahrelang in Details verbessert wird, während praktisch alle andren Herstellern mit Leerwegverstellung, variabler Hebelübersetzung, irgendwelchen Entlüftungserleichterungen, usw usw daherkommen.
 
Geh ich auch von aus, und solange der Laden organisch wächst und Cornelius nicht auf die Idee kommt 30 Mitarbeiter einzustellen oder an einen Großen zu verkaufen ist alles gut.
er wird halt irgendwann gezwungen sein personell zu expandieren. Er wirft sehr gute Produkte auf den Markt, erzeugt Bedarf, gleichzeitig wächst auch die Anzahl an Serviceanfragen und Support. Das wird er nicht auf Dauer mit 3-4 Leuten schaffen.
Notgedrungen wächst auch die Anzahl der Fehler.
Siehst ja an Trickstuff, wenn dann solche Geschichten kommen wie Fehler beim Eloxieren, man kann die Ware nicht ausliefern, hat Rückstände.
Ich bin gespannt wo da die Reise hin geht.
Aber ja, im Vergleich zu Intend ist die "Innovation" die Bremse in Schwarz zu bringen sehr dürftig
 
Ich durfte vor kurzem eine Maxima im Park mal befingern... War vom extrem weichen Druckpunkt erschrocken (es waren 2.3mm Scheiben montiert). Mag lieber on/off.
Ist der Druckpunkt wirklich normal so weich bei der?

Auch damit gefahren? Wenn nein, dann täuscht das. Ja im Stand fühlt sich das weich an. Das liegt aber meiner Erfahrung nach daran dass man da viel stärker zieht als beim fahren. Sprich so stark kannst du da gar nicht anziehen, weil dann die Räder blockieren.
Es gab mal ne coole Zeit, in der konnte man seine Dirrestissimahebel aus ner ganzen Palette konfigurieren. Hebel waren schwarz und silber, die Deckel alle möglichen Eloxalfarben. So was taucht ab und zu mal in den Kleinanzeigen auf.
Es waren nicht nur die Deckel in Wunschfareb bestellbar, sondern auch die Hebel. Konnte man wild mischen. Ich hab noch eine der ersten DRTs mit goldenen Deckeln und Hebeln.
 
vielleicht sind die Edelstahlkolben ja doppelwandig. Also wie ein Thermobecher.
Tatsächlich habe ich mir das erst vorgestellt, als ich hohl und Luftpolster gelesen habe. Wäre dann auf jeden fall innovativ. Aber becherförmig war wohl gemeint, was man ja auch so beschreiben kann. Wobei das wärmetechnisch der Horror wäre wenn nicht vakuumiert, dann müsste sich das Doppelwandige Konstrukt ja ausdehnen können... also wohl doch keine doppelwandige Konstruktion mit Luftpolster.
:awesome:


Wie will man das fertigungstechnisch realisieren, damit die Sache bezahlbar bleibt?
Ich denke das wäre bei den aufgerufenen Preisen schon drin. Tiefziehen und Orbitalschweissen oder so. Ist jetzt auch nicht komplexer als die Herstellung der Keramikkolben bei Shimano. Aber klar schmälert das den Gewinn und wem nützt der Handstand etwas? Ein wirkliches Problem ist die Wärmeentwicklung bei heutigen Bremsen ja nicht mehr. Ist fraglich wie viel schlechter der Wärmeübergang überhaupt wird, da der hohle Kolben ja immer noch aus Metall wäre.
 
Wie will man das fertigungstechnisch realisieren, damit die Sache bezahlbar bleibt?

Indem man 1300€ verlangt ;)

Man könnte zwei Näpfe ineinander pressen und zusätzlich am Stoß verschweißen.
Ob das dann auch belastungsgerecht ist, sei mal dahingestellt. Aber vom Prinzip her simpel.
1720074345837.png
 
Das ist nach wie vor mit Sicherheit eine der besten Bremsen am Markt. Jetzt gibt es sie halt auch noch in schwarz, damit passt sie an mehr Räder.

Sehe keinen Skandal und keine Notwendigkeit, irgendwas zu verändern.
Fahre zwar nur die kleinere Schwester DRT, aber wüsste nicht, was man da anders machen sollte. Mit den C42-Sätteln haben sie die kleinen Probleme der C41 beseitigt, die Abstützung am Lenker ist auch verbreitert und damit im Sturzfall lenkerschonender. Mir ist lieber, die Produktzyklen sind länger, als es kommt jedes zweite Jahr ne neue Quasi-Innovation auf den Markt.
 
Zurück
Oben Unten