Neue Trickstuff Maxima Black: Kult-Bremse jetzt auch in Schwarz

Verdammt, jetzt hab ich gerade erst vor ein paar Monaten Direttissimas ans Enduro geschraubt. Keine Maximas, weil ich dachte die Direttissimas reichen, aber auch weil das silber-orange einfach gar nicht ging. Und nun das. Die Neugierde hat gesiegt, die Maximas in Schwarz sind bestellt. Ein zweites Set Trickstuff-Bremsen fürs Hardtail war eh geplant, man will ja sortenrein bleiben, nun wandern halt die Direttissimas dorthin.
sortenrein ist das aber nicht - DRT ans eine, MAX ans andere...
Geh ich auch von aus, und solange der Laden organisch wächst und Cornelius nicht auf die Idee kommt 30 Mitarbeiter einzustellen oder an einen Großen zu verkaufen ist alles gut.
ODER: SAP einzuführen!

es gibt drei Arten, eine Firma zu ruinieren:
1) Frauen - die Schönste
2) Zocken - die Schnellste
3) EDV - die Sicherste
 
Findest Du?

Trickstuff hat doch seit jeher lange Produktzyklen und falls dann doch mal ein Update kommt, wie z.B. bei den Bremssätteln vor einiger Zeit, dann sind die eher optischer Natur, weil die seit vielleicht 10 Jahren praktisch unveränderten Bremssättel optisch aus der Zeit gefallen scheinen und allein deshalb ein Update dringend nötig wird. Aber technisch wurde doch praktisch nichts verändert (von der Entlüftungsschraube mal abgesehen)?

Nicht das ich das jetzt negativ bewerten möchte, so ein Vorgehen hat auch viele Vorteile wie z.B.
lange Ersatzteilversorgung. Eine Fahrradbremse ist keine Rocketscience, da brauchts jetzt (meiner Meinung nach) nicht ständig irgendwelche "Innovationen". Trickstuff steht für mich für eher für sehr einfache Technik, die hochwertig umgesetzt wird und dann jahrelang in Details verbessert wird, während praktisch alle andren Herstellern mit Leerwegverstellung, variabler Hebelübersetzung, irgendwelchen Entlüftungserleichterungen, usw usw daherkommen.

nur optisch fand ich die keineswegs. Die geänderten Quadringe zum C42 haben den Druckpunkt weicher gemacht - der geänderte Leitungsabgang bei C22 passt bei mir bei zwei Rädern nicht mehr.
er wird halt irgendwann gezwungen sein personell zu expandieren. Er wirft sehr gute Produkte auf den Markt, erzeugt Bedarf, gleichzeitig wächst auch die Anzahl an Serviceanfragen und Support. Das wird er nicht auf Dauer mit 3-4 Leuten schaffen.
Notgedrungen wächst auch die Anzahl der Fehler.
Siehst ja an Trickstuff, wenn dann solche Geschichten kommen wie Fehler beim Eloxieren, man kann die Ware nicht ausliefern, hat Rückstände.
Ich bin gespannt wo da die Reise hin geht.
Aber ja, im Vergleich zu Intend ist die "Innovation" die Bremse in Schwarz zu bringen sehr dürftig
Naja, er macht da eigentlich genau was dagegen: vermutliche Eloxalfehler nicht verkaufen - und keine Wartelisten machen, sondern nur verkaufen was da, was ich persönlich besser finde.
 
Das ist nach wie vor mit Sicherheit eine der besten Bremsen am Markt. Jetzt gibt es sie halt auch noch in schwarz, damit passt sie an mehr Räder.

Sehe keinen Skandal und keine Notwendigkeit, irgendwas zu verändern.
Fahre zwar nur die kleinere Schwester DRT, aber wüsste nicht, was man da anders machen sollte. Mit den C42-Sätteln haben sie die kleinen Probleme der C41 beseitigt, die Abstützung am Lenker ist auch verbreitert und damit im Sturzfall lenkerschonender. Mir ist lieber, die Produktzyklen sind länger, als es kommt jedes zweite Jahr ne neue Quasi-Innovation auf den Markt.
Die Zange könnten die schon updaten damit zumindest beim Befüllen und Entlüften das Öl an allen Kolben vorbeiströmen kann. Das macht die Sache dann doch noch etwas einfacher bzw. anwederfreundlicher (solage man damit keine Nachteile in Kauf nehmen muss).
 
Das ist alles logisch, ich glaube dass ich ein sehr gutes technisches Verständnis (berufsbedingt) und im speziellen auch von Bikes und deren Teilen habe.
Der Artikel ist in dem Bereich aber echt konfus und teils einfach falsch.
Hab gerade quergelesen bei Trickstuff, ein Teil des Artikels haben die Jungs von deren Seite, leider falsch, übernommen, an einer Stelle wird auch dort der Kolben als Zylinder bezeichnet, den Fehler haben sie dann leider "richtig" übernommen.
Das Luftpolster im Kolben! dient der Isolation.
Ich glaube einfach der Artikel ist schlampig geschrieben und nicht von jemandem mit Sachverstand überprüft worden.
Schade.
https://www.trickstuff.com/de/bremsen/tech-talk/hitzebestaendigkeit#Hohle Edelstahlkolben
Ich glaube, wir haben uns einfach strikt an die Informationen aus der Trickstuff-PM gehalten. Darüberhinaus kann ich anmerken, dass ein Bremskolben (das Bauteil) die Form eines Hohlzylinders hat, was natürlich keineswegs eine Verwechslung mit der Zylinderbohrung (würde ich, obwohl sicher zutreffend, nicht so nennen, in einer Bremszange ...) darstellt, sondern eine simple und zutreffende technische Beschreibung der Form des Bauteils. Und wo Du schon fragst: Die PM wurde unseres Wissens durchaus v. jmd mit Sachverstand geschrieben (@trickstuff} und hier in der Redaktion von zwei Fachredakteuren bearbeitet. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-04 um 08.44.49.jpg
    Bildschirmfoto 2024-07-04 um 08.44.49.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 59
Ob der Aufwand bei den Dimensionen wirklich lohnenwert ist.:ka:
Die Dimensionen des Bauteils sind sicherlich kein Problem, und die Stückzahl auch nicht bei dem VK.
Aber der technische Nutzen müsste erstmal bewiesen werden. Die Hülle leitet ja immer noch "gut" Wärme wenn aus Legiertem Stahl. Da könnte man ja gleich Harz nehmen so wie die Konkurrenz.

Zumal das hohle Gebilde auch wieder recht elastisch sein könnte.. Druckpunkt undso.
 
Die Dimensionen des Bauteils sind sicherlich kein Problem, und die Stückzahl auch nicht bei dem VK.
Aber der technische Nutzen müsste erstmal bewiesen werden. Die Hülle leitet ja immer noch "gut" Wärme wenn aus Legiertem Stahl. Da könnte man ja gleich Harz nehmen so wie die Konkurrenz.

Zumal das hohle Gebilde auch wieder recht elastisch sein könnte.. Druckpunkt undso.
Das meinte ich mit Lohnenswert, ob der Fertigungsaufwand den technischen Nutzen (wenn überhaupt messbar) aufwiegt.
 
nur optisch fand ich die keineswegs. Die geänderten Quadringe zum C42 haben den Druckpunkt weicher gemacht - der geänderte Leitungsabgang bei C22 passt bei mir bei zwei Rädern nicht mehr
Ich hatte ja auch nicht "nur optisch", sondern "eher optisch" geschrieben.
Ja, es wurden Kleinigkeiten wie der Leitungsabgang oder Dichtungen geändert.
Aber würdest Du solche Änderungen als "innovativ" bezeichnen? (Denn darum gings ja und darauf bezieht sich mein Kommentar)
 
Das meinte ich mit Lohnenswert, ob der Fertigungsaufwand den technischen Nutzen (wenn überhaupt messbar) aufwiegt.
Da sich der Bremsbelag für gewöhnlich auf der offenen seite der "Napfes" befinden, bildet der Bremsbelag und der Kolben schon ein großes Luftpolster (wie Du ja auch schon erwähnt hast). Daher wird der technische Nutzen nicht vorhanden sein. Auf dem einen Bild, auf dem die Einzelteile zu sehen sind, sieht es auch nicht so aus, als ob die Kolben doppelwandig wären.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Aussage "hohle Zylinderdesign [Kolben]" schlicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Bremsbelag für gewöhnlich auf der offenen seite der "Napfes" befinden, bildet der Bremsbelag und der Kolben schon ein großes Luftpolster (wie Du ja auch schon erwähnt hast). Daher wird der technische Nutzen nicht vorhanden sein. Auf dem einen Bild, auf dem die Einzelteile zu sehen sind, sieht es auch nicht so aus, als ob die Kolben doppelwandig wären.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Aussage "hohle Zylinderdesign [Kolben]" schlicht falsch ist.
LEUTE! Da schreiben wir schon "erst denken, dann posten" in das Kommentar-Eingabefeld und Ihr haut dennoch solche Klopper raus ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)#Hohlzylinder
 
wie schon oben auch geschrieben:
Auf so engem Raum die zwei Schriftzüge - einmal kursiv, zwei Schriftgrößen, einmal im Logo alle Buchstaben miteinander verbunden, dann der Maxima-Schriftzug gesperrt...

Und beim Bremssattel der DRT einmal ausgefüllt, einmal Kontur:
https://fotos.mtb-news.de/p/2654819

auch wieder in zwei Größen, einmal kursiv, einmal nicht (ganz früher noch schlimmer mit den geschnörkeltem C41) oder hier mit zwei untersch. Logos. (wobei ich "made in freiburg" cool fand!)
Und persönlich finde ich auch das "Direttissima" auf dem Hebel nicht schön, zweimal... einmal dafür größer und ohne "Pfeildekor" wäre ruhiger. Auf dem PCL Hebel ist das Trickstuff-Logo dann drauf (dort dann kleiner als das Modell, umgekehrt zum Sattel also), auch wieder kursiv vs. nicht, Kontur vs. gefüllt, zwei Größen... , auf dem DRT Hebel ist das Firmenlogo gar nicht...
 
Ich hatte ja auch nicht "nur optisch", sondern "eher optisch" geschrieben.
Ja, es wurden Kleinigkeiten wie der Leitungsabgang oder Dichtungen geändert.
Aber würdest Du solche Änderungen als "innovativ" bezeichnen? (Denn darum gings ja und darauf bezieht sich mein Kommentar)
ja, okay. Das mit der Mutter für den Bleed-Nippel war innovativ.
Dass andere Beläge fällig sind eher nervig.
 
wie schon oben auch geschrieben:
Auf so engem Raum die zwei Schriftzüge - einmal kursiv, zwei Schriftgrößen, einmal im Logo alle Buchstaben miteinander verbunden, dann der Maxima-Schriftzug gesperrt...

Und beim Bremssattel der DRT einmal ausgefüllt, einmal Kontur:
https://fotos.mtb-news.de/p/2654819

auch wieder in zwei Größen, einmal kursiv, einmal nicht (ganz früher noch schlimmer mit den geschnörkeltem C41) oder hier mit zwei untersch. Logos. (wobei ich "made in freiburg" cool fand!)
Und persönlich finde ich auch das "Direttissima" auf dem Hebel nicht schön, zweimal... einmal dafür größer und ohne "Pfeildekor" wäre ruhiger. Auf dem PCL Hebel ist das Trickstuff-Logo dann drauf (dort dann kleiner als das Modell, umgekehrt zum Sattel also), auch wieder kursiv vs. nicht, Kontur vs. gefüllt, zwei Größen... , auf dem DRT Hebel ist das Firmenlogo gar nicht...
Optisch verlieren die Trickstuff Bremsen auch für mich viel durch die Laserbeschriftung.
Vom C41/C21 zum neueren Sattel wurde es etwas besser, aber ich bin auch der Meinung, dass hier ein schlichteres Design den Bremsen besser stehen würde (das Made in Freiburg auf der Rückseite fand ich allerdings auch cool).
Durch den doppelten Direttissima Schriftzug spart man sich ein Bauteil.
Und die besagten Schrauben mal einheitlich in einer Farbe wäre ein großer Schritt.
Aber ich find allgemein die neueren Bremssättel von der Form nicht besonders schön.
Die alten waren schlicht aber mittlerweile irgendwie altmodisch, die neuen haben Ecken und Kanten, die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann..
Das macht Intend deutlich besser für meinen Geschmack.

Ich denke da kommen viele Punkte zusammen, warum hier einige zur Zeit lieber zur Intend greifen als zur Trickstuff.

-Optik
-neu
-Service
-innovativ
-billiger
 
Ich glaube, wir haben uns einfach strikt an die Informationen aus der Trickstuff-PM gehalten. Darüberhinaus kann ich anmerken, dass ein Bremskolben (das Bauteil) die Form eines Hohlzylinders hat, was natürlich keineswegs eine Verwechslung mit der Zylinderbohrung (würde ich, obwohl sicher zutreffend, nicht so nennen, in einer Bremszange ...) darstellt, sondern eine simple und zutreffende technische Beschreibung der Form des Bauteils. Und wo Du schon fragst: Die PM wurde unseres Wissens durchaus v. jmd mit Sachverstand geschrieben (@trickstuff} und hier in der Redaktion von zwei Fachredakteuren bearbeitet. ;)
In der Pressemitteilung ist von heat management die Rede, dass durch die hohlen Kolben verbessert werden soll. Das habt ihr frei als Wärmeableitung übersetzt, die verbessert werden soll. Gemeint ist aber das Gegenteil. Der Kolben soll möglichst keine Wärme in den Bremsattel ableiten, die Wärmeableitung in den Bremsattel soll also möglichst schlecht sein. Sonst wird die Bremsflüssigkeit zu heiss.
Das Original, von dem die PM eine Übersetzung ist, lautet übrigens wie folgt:
Die leichten und hohlen Edelstahlkolben im Bremssattel leisten einen entscheidenden Beitrag zum Hitzemanagement der Bremsen. Während der Edelstahl selbst über eine geringe Wärmeleitfähigkeit verfügt, wird durch die Konstruktion in Form eines Hohlzylinders die Kontaktfläche zwischen Bremsbelägen und Kolben auf ein Minimum beschränkt und die Wärmeübertragung in den Bremssattel deutlich reduziert. Neben dem Edelstahl hat auch Luft eine geringe Wärmeleitfähigkeit. Das im hohlen Zylinder entstehende Luftkissen trägt so ebenfalls positiv zum Hitzemanagement bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Konfigurator nur mit schwarzer Stahlflex- oder Kevlarleitung.
Zudem waren die letzten, die schwarz waren allesamt Eloxalfehler. Haben die ihren Prozess etwa nicht mehr unter Kontrolle?
 
schade, ich hatte die Hoffnung, dass die nach 6 Jahren die Lenker Klemmung verändern, wenn was "neues" vorgestellt wird :(
 
schade, ich hatte die Hoffnung, dass die nach 6 Jahren die Lenker Klemmung verändern, wenn was "neues" vorgestellt wird :(
Wirklich was an der Konstruktion geändert haben sie ja nicht. Neulich war aber mal ein Bild von einem neuen Geber im Bremsenforum zu sehen, das aus Rücksichtnahme wieder raus genommen wurde. Sie sind also mit Sicherheit am Entwickeln. Irgendwann kommt was Neues, und sicherlich dann wiederum gescheit ausentwickelt und kein Schnellschuss. Vielleicht ist da ja dann auch eine andere Klemmung dran.

Ich finde die TS-Klemme allerdings letztlich für meine Zwecke besser als bei der im Übrigen moderneren und raffinierteren Intend, da ich keine geschraubten Griffe fahre. Wäre zwar ebenfalls kein Ausschlusskriterium, aber so schlimm finde ich die TS-Klemmung eigentlich nicht.
Die Fernostkopie einer anderen Firma funktioniert übrigens offenbar auch schlechter.
 
Optisch verlieren die Trickstuff Bremsen auch für mich viel durch die Laserbeschriftung.
Vom C41/C21 zum neueren Sattel wurde es etwas besser, aber ich bin auch der Meinung, dass hier ein schlichteres Design den Bremsen besser stehen würde (das Made in Freiburg auf der Rückseite fand ich allerdings auch cool).
Durch den doppelten Direttissima Schriftzug spart man sich ein Bauteil.
Und die besagten Schrauben mal einheitlich in einer Farbe wäre ein großer Schritt.
Aber ich find allgemein die neueren Bremssättel von der Form nicht besonders schön.
Die alten waren schlicht aber mittlerweile irgendwie altmodisch, die neuen haben Ecken und Kanten, die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann..
Das macht Intend deutlich besser für meinen Geschmack.

Ich denke da kommen viele Punkte zusammen, warum hier einige zur Zeit lieber zur Intend greifen als zur Trickstuff.

-Optik
-neu
-Service
-innovativ
-billiger

Intend scheint ja nach kurzer zeit bereits ein bremssattel update rauszuhauen. Ob das ein gutes zeicjen ist 🤷‍♂️
 
Ich finde die TS-Klemme allerdings letztlich für meine Zwecke besser als bei der im Übrigen moderneren und raffinierteren Intend, da ich keine geschraubten Griffe fahre. Wäre zwar ebenfalls kein Ausschlusskriterium, aber so schlimm finde ich die TS-Klemmung eigentlich nicht.
Ich persönlich finde die Klemmung im Vergleich zur Konkurrenz sogar richtig gut.
Das einzige, was einen stören könnte wäre ja das sie nicht verdrehsicher zum Pumpengehäuse ausgeführt ist. Da es in den letzten 10 Jahren bei mir allerdings nie zu einer dafür kritischen Sturzbelastung kam, ist das (für mich persönlich!) nicht negativ.
@carokan11 Oder gibt es noch andere Punkte, die zu bemängeln wären?

Intend scheint ja nach kurzer zeit bereits ein bremssattel update rauszuhauen. Ob das ein gutes zeicjen ist 🤷‍♂️
Denkst Du denn, dass das tatsächlich ein Update des bestehenden Bremssystems wird?
Ich hab das eher als zusätzliche Bremse im Portfolio aufgefasst, so wie es z.B. auch eine PCA neben einer DRT gibt. (oder eine SLX neben einer XT :lol:)
 
Zurück
Oben Unten