Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Muss leider noch mal stören 😅
Wenn ich die kettenlinie weiter nach rechts (in Fahrtrichtung) verschieben möchte, muss ich zwischen Kurbel und GXP press fit Innenlager Spacer mit 24mm innendurchmesser und 32mm außendurchmesser einsetzen, ist das so korrekt?
Hab jetzt mal getestet und ich glaub ich brauch mindestens ne KL von 50mm damit die Kette in den kleinen Ritzel nicht am nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren schleift :/
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Hallo ihr drahtlos Fahrer 🩆 ich plane auf Sram AXS umzubauen. Aktuell fahre ich 2x12 sensah voll mechanisch.

Der Plan schaut folgendermaßen aus:
1. Rival Hebel + Bremsen
2. GX Schaltwerk (hier ist es ja fast am gĂŒnstigsten das Upgrade Set zu kaufen đŸ€”)
3. SRAM rival wide Powermeter Kurbel
4. Eagle Kette
5. 11-50 Eagle Kassette oder 11-51 Miche Kassette um beim Freilauf zu bleiben
6. Lager fĂŒr die Kurbel
7. Bleed kit
8. Evtl langfristig dann die AXS SattelstĂŒtze

Damit habe ich ja hoffentlich alles?
Wie schĂ€tzt ihr die Schwierigkeit fĂŒrs umbauen ein? Bis auf Hydraulische Bremsen habe ich schon alles am Bike geschraubt, nur das entlĂŒften macht mir Sorge. Und der Preis 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr drahtlos Fahrer 🩆 ich plane auf Sram AXS umzubauen. Aktuell fahre ich 2x12 sensah voll mechanisch.

Der Plan schaut folgendermaßen aus:
1. Rival Hebel + Bremsen
2. GRX Schaltwerk (hier ist es ja fast am gĂŒnstigsten das Upgrade Set zu kaufen đŸ€”)
3. SRAM rival wide Powermeter Kurbel
4. Eagle Kette
5. 11-50 Eagle Kassette oder 11-51 Miche Kassette um beim Freilauf zu bleiben
6. Lager fĂŒr die Kurbel
7. Bleed kit
8. Evtl langfristig dann die AXS SattelstĂŒtze

Damit habe ich ja hoffentlich alles?
Wie schĂ€tzt ihr die Schwierigkeit fĂŒrs umbauen ein? Bis auf Hydraulische Bremsen habe ich schon alles am Bike geschraubt, nur das entlĂŒften macht mir Sorge. Und der Preis 😂
Wie willst denn mit 2) arbeiten? GRX hat ja nichts mit AXS zu tun.
 
Auch das normale Kit reicht. Mit dem YT Video als Anleitung total einfach. Das Pro Kit gibt's auch gerade im Flash Sale bei Bike24.
 
Wie willst denn mit 2) arbeiten? GRX hat ja nichts mit AXS zu tun.
Wie willst denn mit 2) arbeiten? GRX hat ja nichts mit AXS zu tun.
Hallo ihr drahtlos Fahrer 🩆 ich plane auf Sram AXS umzubauen. Aktuell fahre ich 2x12 sensah voll mechanisch.

Der Plan schaut folgendermaßen aus:
1. Rival Hebel + Bremsen
2. GX Schaltwerk (hier ist es ja fast am gĂŒnstigsten das Upgrade Set zu kaufen đŸ€”)
3. SRAM rival wide Powermeter Kurbel
4. Eagle Kette
5. 11-50 Eagle Kassette oder 11-51 Miche Kassette um beim Freilauf zu bleiben
6. Lager fĂŒr die Kurbel
7. Bleed kit
8. Evtl langfristig dann die AXS SattelstĂŒtze

Damit habe ich ja hoffentlich alles?
Wie schĂ€tzt ihr die Schwierigkeit fĂŒrs umbauen ein? Bis auf Hydraulische Bremsen habe ich schon alles am Bike geschraubt, nur das entlĂŒften macht mir Sorge. Und der Preis 😂
Servus
Hallo ihr drahtlos Fahrer 🩆 ich plane auf Sram AXS umzubauen. Aktuell fahre ich 2x12 sensah voll mechanisch.

Der Plan schaut folgendermaßen aus:
1. Rival Hebel + Bremsen
2. GX Schaltwerk (hier ist es ja fast am gĂŒnstigsten das Upgrade Set zu kaufen đŸ€”)
3. SRAM rival wide Powermeter Kurbel
4. Eagle Kette
5. 11-50 Eagle Kassette oder 11-51 Miche Kassette um beim Freilauf zu bleiben
6. Lager fĂŒr die Kurbel
7. Bleed kit
8. Evtl langfristig dann die AXS SattelstĂŒtze

Damit habe ich ja hoffentlich alles?
Wie schĂ€tzt ihr die Schwierigkeit fĂŒrs umbauen ein? Bis auf Hydraulische Bremsen habe ich schon alles am Bike geschraubt, nur das entlĂŒften macht mir Sorge. Und der Preis 😂
Servus Entenbraten, stand vor pa Wochen genau da wo du jetzt bist, ist aber tatsĂ€chlich gut machbar. Ich hab z.B. gar nicht entlĂŒftet, kp ob des jetzt n Drama is aber denk wenn man bissl aufpasst, beim cutten und dieses stealth a majig madenschrĂ€ubchen gleich rein schraubt gehts auch so. Des einzige wo ma bissl aufpassen muss sind die innen verlegten Leitungen. Dass ma die nicht einfach rauszieht, sonst wird’s n gefummel. Ich hab mich ĂŒbrigens fĂŒr die Miche Kassettenvariante entschieden. Bin aber nich ganz sicher ob des sooo ne gute Entscheidung war 😅
 
Ich brauch nochmal euren Rat. Struggle immernoch mit der Kettenlinie. Entweder klettert sie bei den kleinen Ritzeln aufs nĂ€chste oder sie fliegt bei den großen auf die kleineren. Meistens nur beim rĂŒckwĂ€rtstreten aber es nervt trzd. bei einer Schaltgruppe fĂŒr knapp 1000€.
Die Kurbel ist noch eine Apex 11fach und das Lager leider ein pressfitt GXP. Entsprechend ist die Kettenlinie unpassend.
Kann man das irgendwie passend spacern ohne, dass es Pfusch ist und ohne das Lager auszupressen. Oder muss ich in den sauren Apfel beisen und Lager und Kurbel tauschen? WĂŒrd mich echt freuen, wenn mir da einer helfen kann. Bin hart am verzweifeln đŸ˜©
 
@SWorks77 mit der speziellen Kombi wird es schwierig, dass dir jemand helfen kann. Eigentlich brĂ€uchtest du eine SRAM Wide Kurbel. Ob man deine Apex mit GXP so weit nach außen spacern kann weiß ich nicht. Die Achse mĂŒsste eben breit genug sein. Sorry.
Danke fĂŒr dein Feedback! ErnĂŒchternd aber ich habs mir fast gedacht, is wohl doch n Fass ohne Boden der Umbau 😅 vorallem Ă€rgert mich dieses scheiss Pressefit bullshit Innenlager, warum nicht einfach Schrauben? 😃
Meinst du des Pressfit zu wechseln ist in Eigenregie machbar oder wird des murx?
 
Danke fĂŒr dein Feedback! ErnĂŒchternd aber ich habs mir fast gedacht, is wohl doch n Fass ohne Boden der Umbau 😅 vorallem Ă€rgert mich dieses scheiss Pressefit bullshit Innenlager, warum nicht einfach Schrauben? 😃
Meinst du des Pressfit zu wechseln ist in Eigenregie machbar oder wird des murx?
@SWorks77 Pressfit rauszubekommen geht mit einem alten Lenker und ein paar gefĂŒhlvollen HammerschlĂ€gen. Wenn du das Pressfit wiederverwenden willst brauchst du ein Lager Auspresswerkzeug.
Zum Einbau des neuen Pressfit Lagers brauchst du ein Einpresswerkzeug. z. B. sowas:

https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Werk...o3jda-y-xYS-Q5Nf1B824Rkg7xPRaB5QaAmuZEALw_wcB
Manche bauen sich das auch selber.
Ich wĂŒrde mal freundlich bei einem HĂ€ndler um die Ecke fragen, ob der das fĂŒr dich machen kann. Ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 10 Minuten.
 
@SWorks77 Pressfit rauszubekommen geht mit einem alten Lenker und ein paar gefĂŒhlvollen HammerschlĂ€gen. Wenn du das Pressfit wiederverwenden willst brauchst du ein Lager Auspresswerkzeug.
Zum Einbau des neuen Pressfit Lagers brauchst du ein Einpresswerkzeug. z. B. sowas:

https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Werk...o3jda-y-xYS-Q5Nf1B824Rkg7xPRaB5QaAmuZEALw_wcB
Manche bauen sich das auch selber.
Ich wĂŒrde mal freundlich bei einem HĂ€ndler um die Ecke fragen, ob der das fĂŒr dich machen kann. Ist mit dem richtigen Werkzeug eine Sache von 10 Minuten.
Ok vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. Dann wird’s wohl ne DUB Kurbel und neues Innenlager. Blöd ist blos, dass die DUB wide Pressefit Innenlager fĂŒr 86,5 x 41mm ĂŒberall ausverkauft sind
 Bekomme echt noch die Krise mit dem Umbau

 
Nochmal eine Frage zur KettenlÀnge:

Force XPLR mit 40T Non-Wide Kettenblatt und 10-44 XPLR Kassette (XG1271). Kette ist eine 120er Force welche ich um 2 Glieder gekĂŒrzt habe, also 118. Sollte laut diversen Rechner auch passen, auch mit der von SRAM vorgeschlagenen Methode die Kette um Groß-Groß zu legen um am Punkt der Überlappung 2 innere und 2 Ă€ußere Glieder addieren >>> war auch 118.

Kettenstrebe ist 440mm lang. Jetzt lese ich hier aber von 114 und 116 Gliedern. Hintergrund: Kette ist recht laut auf allen Ritzeln, auf den letzten 3 Ritzeln (13-11-10) rattert zusÀtzlich noch. Kann es sein dass die Kette mit 118 einfach einen Tick zu lang ist?
 
Denke, mit einer um 2 Gliedern zu langen Kette bringst Du sie im grĂ¶ĂŸten Gang nicht mehr auf Spannung. Mach doch mal ein Foto vom Schaltwerk bei der 10er-Stellung.
Lauter auf den kleinen Ritzeln liegt eventuell am grĂ¶ĂŸeren SchrĂ€glauf durch die zu schmale Kettenlinie bei non-wide (nur ein Gedanke).
Hast Du bei der Grundeinstellung die Flucht Schaltröllchen/2ter Gang geprĂŒft/eingestellt? Welchen Wert bei MicroAdjust?
Zu guter Letzt. Schaltauge. Die wenigsten habe zuhaue die Möglichkeit (Messlehre) es exakt zu messen. Minimale „SchrĂ€glage“ hat enormen Einfluss in der Geometrie.
 
Ich habe gerade meine Rival XPLR fertig montiert und genau das gleiche auf den kleinennRitzeln. Ich vermute stark das die Kette zu lang ist. 36er Kettenblatt, habe die Kette allerdings absichtlich etwas lĂ€nger gelassen falls ich ein grĂ¶ĂŸeres Kettenblatt montieren will. Nach der SRAM Methode wĂ€ren es 108 oder 110 Glieder gewesen.
 
Keine Ahnung welchen Rechner du genommen hast, aber wir hatten das Thema ein paar Seiten vorher schon mal durch diskutiert mit Beispielen, da war ich mit 116 fĂŒr 435mm Kettenstrebe schon am oberen Ende. Also nochmal 2 entfernen und neu testen.
 
Bei mir wars bisher auch immer auch recht laut/prÀgnant auf den 10er und 11er Ritzeln. Da ich die aber sehr selten verwende, hats mich nicht weiter gestört ;)

Beim Kettenwechsel jetzt habe ich ne etwas kĂŒrzere Kette (114 bei 430mm Kettenstrebe und 40er Kettenblatt, 10-44 Kassette). Gefahren bin ich bisher allerdings noch nicht damit.

/Edit:
Gehalten hat die bisherige Rival Flattop Kette ca. 2000km, meistens mit dem Muc-Off fĂŒr Trockenheit. Allerdings mit dem etwas unvorteilhaften ParkTool CC-2 gemessen...
Jetzt steige ich auf das Flowerpower Wachs um, bin gespannt.
 
Wenn ich noch mal etwas einflechten dĂŒrfte :D
Ich habe mich etwas schwer getan mit dem Chain Gap Tool, obwohl es sich einfach anhört...
Wenn ich messe...ist das Tool auf dem Pulley. Die Kette auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel? Und dann "wandert" mit der B Schraube das Tool in den richtigen Abstand? Abstand bedeutet dann Unterkante Ritzel>Anzeige Tool im Millimeter?
Bitte keine Videos verlinken wenn es geht, ich finde die entsprechenden Videos eben nicht sehr erhellend. Da ist ja das Problem.
Verzeihung, vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas dumm an.
 
Die Kette auf dem grĂ¶ĂŸten Ritzel?
Bei Xplr mit 44 ZĂ€hnen? nein auf dem 2. grĂ¶ĂŸten Ritzel. Also nochmal genau die Anleitung lesen:
Seite 94 https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf:
Lassen Sie das Schaltwerk auf dem
zweitgrĂ¶ĂŸten Zahnkranz.

Wenn Sie eine zweiseitige Kettenabstand-
einstelllehre besitzen, setzen Sie sie so auf
das obere Schaltröllchen, dass die Seite mit
der Beschriftung „XPLR“ sich oben und die
obere HĂ€lfte der Lehre hinter dem grĂ¶ĂŸten
Zahnkranz befindet

und dann Seite 95:
Ermitteln Sie Ihr Kassettenmodell und
drehen Sie dann die B-Einstellschraube,
bis zwischen dem oberen Schaltröllchen
und den höchsten ZĂ€hnen des grĂ¶ĂŸten
Zahnkranzes der erforderliche Abstand
gemĂ€ĂŸ Tabelle (siehe oben) erreicht ist.
Entfernen Sie das Werkzeug
und die Tabelle sagt bei XPLR mit 44 ZĂ€hnen: 7mm

Und Abstand bedeutet der weiße Strich auf dem Tool der bei 7mm ist.
 
ZurĂŒck
Oben Unten