Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evtl. mal rücksprache mit sport import halten oder das ding einschicken und auf besserung hoffen.

was ich so mitbekommen habe, sollte man eh nicht brunox als "gabeldeo" verwenden da es die dichtungen wesentlich schneller zerstört als einfach mal nen schuss dünnes gabelöl
 
ich verwende DEO schon seit längerer Zeit, und bin überzeugt. alles geht geschmeidiger und kaputt geht davon sicher nichts.
 
also DEO benutze ich auch seit ca 25 jahren. ist zwar am anfang immer etwas kühl unterm arm aber sonst....
 
so isses natürlich auch nicht schlecht.
ich meinte aber eigentlich Brunox "Deo für die Federgabel".
ich gehe aber auch davon aus, dass du das sowieso weißt.
aber vllt verstehts ja jemand falsch.
 
wie toll es war sein rad im zimmer zu pflegen, merkte ich nachdem ich 3 tage lang frühs kopfschmerzen vom brunox geruch hatte....

teufelszeug.
 
ich wollte noch erwaehnen das brunox deo und das normale brunox absolut identisch sind...einfache aber effektive methode geld zu verdienen! man kann also auch getrost die guenstigere größere flasche brunox kaufen...und man kann auch getrost fuer die dichtung verwenden! allerdings braucht man das zeugs nicht nach jeder tour auf die gabel zu schmieren wien verrueckter..am besten noch auf die schmutzige gabel! allen halben gabel sauber machen, brunox leiht auftragen..paar mal federn...alles ueberschuessige abwischen und gut! wd40 sollte man allerdings nicht verwenden..DAS macht die dichtung wirklich kaputt

so..genug kluggeschissen;)
 
jo hier im fahrradladen haben se nur mal n test gemacht mit dichtungen einlegen in brunox und gabelöl. da war die dichtung im brunox schnell put.

aber das glaubt hier ja eh keiner.

kann natürlic auch sein das die von brunox die "rezeptur" geändert haben.
 
wer legt denn seine dichtung auch in brunox ein...auftragen, einfedern,abwischen..fertig! man kann auch dinge in cola aufloesen wenn man lang genug wartet..und trotzdem kann man 50jahre lang cola trinken und es geht immer noch klar! mal von zahn und gewichtsproblemen unter umstaenden abgesehn..
mir ist aufjedenfall kein fall bekannt in welchem BRUNOX die dichtungen zerstoert hat...was ja trotzdem nicht heisst das ich richtig liege! vllt hat ja jemand da ne erfahrung...also ne wirkliche...ich sag halt..die menge machts auch irgendwie..wer jeden tag seine gabel damit badet und dann am besten noch den dreck reindrueckt ist klar das das nicht jahrelang gut geht..
 
Dieser Aufsprüh-Kram funktioniert auf den ersten Kilometern, muss aber häufig erneuert werden. Man erreicht keine Langzeit-Schmierung der Bauteile. Außerdem sammelt man durch die äußere Anwendung Dreck am Rand deSchmutzabstreifers, der dann auch noch schön hinter die Dichtung kriechen kann. Brunox hilft schnell, aber nicht dauerhaft und ersetzt auf keinen Fall eine vernünftige Wartung des Gabelinneren. Wenn man diese einmal durchführt, kann man sich das Rumgesprühe für die nächsten x00 kM sparen und schmiert die Gabel dauerhaft da, wo es notwendig ist.

1. Standrohre rausziehen, Dichtungen reinigen, Buchsen nicht mit altem Dreck zerkratzen, den man in die Gabel bringt und eine Dicke Packung lithium-freies Fett auf die Dichtungen und Buchsen.
2. Standrohre an der oberen Buchse vorbeischieben.
3. Gabelöl (evtl mit etwas dünnen Fett gemischt) von unten einfüllen.
4. Standrohre am zweiten Buchsensatz vorbeischieben, so dass Öl zwischen dem ersten und zweiten Buchsenabschnitt "gefangen" bleibt.
5. Zuschrauben und zufrieden sein.
 
das brunox gabeldeo hat eine bessere haftung - den unterschied merkt man bereits mit den fingern ansonsten ist das selbe.
ich benutz das brunox eigentlich nur zum reinigen(also den ganz feinen schmutzrand zwischen staubabstreifer und standrohre. also das oben genannte spiel: ganz fein auftragen, einfedern, ausfedern dann ist der staubrand an den standrohren weiter oben. dann alles wieder abwischen und fetsch. klar, jeden winter gehts auch ans innere...

aber nicht so viel schrauben, mehr fahren...
 
hab schon seit einigen Zeiten eure Beiträge verfolgt und dabei gibt es recht zwiespältige Meinungen zur neuen Boxxer.

Ich wollte mir bis vor ein paar Wochen noch eine 2010er Team zulegen, bin aber jetzt etwas ins grübeln gekommen ob das schon so eine gute Idee ist.... Meine Überlegung ist ob es nicht gescheiter wäre eine gebrauche Fox 40(2009er) zu kaufen, die es mit relativ wenig Gebrauchsspuren um etwa den gleichen Preis zu kaufen gibt, wie eine neue Team.

Ich bin jetzt seit 2 Jahren eine Marzocchi Luft-Gabel (888 sl ata) gefahren und möchte nun wieder gerne eine Gabel mit Stahlfeder fahren. Deswegen stellt sich mir die Frage welche Gabel besser arbeitet?
Von den Einstellungen und dem Gewicht sind ja beide sehr ähnlich...

Was mich interessieren würde ist, in wie fern sich die beiden Gabeln in folgenden Punkten unterscheiden:

-Standfestigkteit/Zuverlässigkeit
-Performence
-wie einfach/schwer selbst zu warten?
-Einstellbarkeit
-subj. Fahrgefühl

Vielleicht gibt es ja einige die schon beide Gabeln fahren konnten?
 
Jetzt hast du ein thema rausgehaun wo hier die fetzenfliegen könnten.

In all deinen punkten is die boxxer team 2010 einerfox 40 weit uberlegen vor allem auch was ersatzteilbeschaffung angeht.

Aber das ist nur meine unkluge Meinung zu ner schrottgabel wie alle hier behaupten. Du musst verstehen das die andern hier auf worldcup Niveau fahren und daher auch eine eher spärliche ahnung von fahrradteilen haben...

Fazit: meine Team rockt wie sau! Weit besser als die zocchis oder boxxer zuvor. Vllt Liegt es auch daran das ich ne OEM Version ohne jegliche update kits habe
 
Ich warte jetzt noch auf die neue Boxxer, wenn die geupdatet ist sollten die Kinderkrankheiten behoben sein, und dann ist die neue Boxxer mit Sicherheit top!
 
Jetzt hast du ein thema rausgehaun wo hier die fetzenfliegen könnten.

In all deinen punkten is die boxxer team 2010 einerfox 40 weit uberlegen vor allem auch was ersatzteilbeschaffung angeht.

Aber das ist nur meine unkluge Meinung zu ner schrottgabel wie alle hier behaupten. Du musst verstehen das die andern hier auf worldcup Niveau fahren und daher auch eine eher spärliche ahnung von fahrradteilen haben...

Fazit: meine Team rockt wie sau! Weit besser als die zocchis oder boxxer zuvor. Vllt Liegt es auch daran das ich ne OEM Version ohne jegliche update kits habe

Ok klingt ja mal sehr interessant :D
könntest du vielleich kurz auflisten welche Gabeln du schon gefahren bist, und dann kurz beschreiben wie sich die Team von denen unterscheidet?

Denkst du auch, dass die Team in Sachen Performence der Fox das Wasser reichen kann?

Ich bin bis jetzt leider nur eine 2010er Race gefahren, und die hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt....(War aber auch eine zu harte Feder für mein Körpergewicht verbaut!!)
Wie geht denn die Team im Vergleich zur Race oder zur Worldcup? Im Unterschied zur Worldcup sollte die Team ja auf dem Papier mindestens genau so gut gehen, bez. besser weil sie ja mit einer Feder arbeitet...?

Meiner Meinung nach wäre die Team in Sachen Preis/Leistung die beste Gabel die es momentan zu kaufen gibt, wenn sie das hält was sie verspricht...
 
Gabeln die ich bisher gefahren bin:

Suntour XCP 75dj
Marzocchi All mountain 2 Eta
Mz. Shiver DC 02
Mz. 888 RC 05
Mz. 888 RC2X 2006 normal
- dann mit motopitkan race tuning
- zum ende noch mit protone air karutsche
RS boxxer 2008 team
RS boxxer 2008 race, aber nicht so viel gefahren
RS boxxer 2010 team, OEM, standard feder (ich wiege bisl über 75KG mit proteks und so) die gabel wurde bisher nur gut gepflegt, viel gefahren und hat kein update bekommen

RS boxxer 2010 WC mit update


eine Fox 40 RC2 hab ich öfters mal bei nem kollegen testgefahren, die gabel hatte aber wohl ne defekte zugstufe oder so.


ansonsten kann ich nicht so mit Fox 40 vergleichen,

nächstes jahr werde ich die 888 rc3 evo wc wohl testfahren.
die fox 40 FIT evtl auch mal.


zum unterschied von der boxxer wc zur boxxer team:

also technisch von der dämpfung her sind se ja beide gleich.

mMn geht die boxxer team besser, da stahlfeder.

allerdings ist die performence der worldcup jetzt nicht unbedingt schlechter.

für mich lohnt sich der aufpreis wegen des gewichtsersparnisses nicht.

und falls man etwas mehr Kilo auf den knochen hat würde ich dann eher ne Team empfehlen da das ansprechverhalten ab so 90KG relativ nicht mehr so toll wird bei der WC.

wenn man probleme mit der auswahl der federn hat, ist die luftfeder natürlich von vorteil. auch für sehr leichte fahrer.


was mich etwas genervt hat bei der Team war dieser dropstop. hab den rausgehauen.

ich weiß nicht ob die neuen gabeln jetzt mit gekürztem dropstop ausgeliefert werden. meiner war aufjedenfall zulang und ich hatte bisher nicht das bedürfniss nach einem angepassten dropstop bzw. überhaupt diese verstellung.

meine boxxer schlägt im bikepark nur wenns hart auf hart kommt durch.

die regelmäßige neuschmierung der dichtungen mit Pitstop Judy Butter (alle 1-2 Monate) kann ich nur wärmstens empfehlen.


aufpassen sollte man bei der schmierölmenge die man auf der dämpfungsseite reinfüllt. ich mach immer so 15-20ml. drüber könnte es sein das sich eine art ÖL anschlag bildet und die gabel dann quasi schon bei 190mm "anschlägt".


bei dem letzten service habe ich auch die Ölkartusche geserviced und das 5er Öl zu
80ml 3w + 40ml 10w getauscht.

performence unterschied war jetzt nicht wirklich spürbar. konnte die gabel aber noch nicht so richtig fahren.da mein bike zZt nicht steht.

die zugstufen gehen aber beide noch super und die highspeed druckstufe ist auch bemerkbar. die lowspeed dämpfung finde ich im vgl zum motion control mit gate etwas unterdämpft. wobei motion control meiner meinung nach etwas wenig klicks für den krassen einstellbereich hatte.




Preis-/Leistungsmäßig würde ich auch wieder zur Boxxer Team 2010 greifen.

Wenn man sie denn noch bekommt?!

ich höre immer nur von kollegen das der liefertermin sich dauernd verschiebt usw.



Eine Marzocchi 888 rc3 evo WC scheint wohl eine alternative zur Boxxer Team zu werden.

ist aber für den Ottonormal Endkunden etwas arg teuer.
 
ahaa, du weißt also anhand einer defekten Fox40 die du mal fahren durftest, daß die Boxxer einer funktionierenden 40er in allen belangen weit überlegen ist :daumen:
 
eine Fox 40 RC2 hab ich öfters mal bei nem kollegen testgefahren, die gabel hatte aber wohl ne defekte zugstufe oder so.


ansonsten kann ich nicht so mit Fox 40 vergleichen,

ahaa, du weißt also anhand einer defekten Fox40 die du mal fahren durftest, daß die Boxxer einer funktionierenden 40er in allen belangen weit überlegen ist :daumen:


lesen lernt man in der grundschule. :daumen:


ich hab auch hier und da mal ne funktionierende oder auch getunte fox 40 rc2 bisl am parkplatz "getestet". aber mit solchen tests brauchen wir hier nicht anfangen :lol:
 
ok

ich muss dann wohl ergänzen das ich noch keine erfahrungen hab bei der fox 40 mit subj. fahrgefühl
 
Ich hab ja absolut keinen Stress beim Gabelkauf, ist mir auch egal wenn ich sie erst Anfang nächstes Jahr bekomme.... ist also absolut kein Kaufkriterium...

Ich bin vor kurzem eine 888 evo titan gefahren und muss schon sagen, dass es die geilste Gabel war die ich je gefahren bin... Bin damit zwar nur einmal aufm Hometrail gefahren und hab das Ding Pi mal Daumen abgestimmt... war aber schon erstaunlich wie sahnig das Ding gearbeitet hat!!!! Preislich liegt das Ding leider nicht Reichweite :(

Wäre schön wenn es noch jemanden gäbe der etwas zu FOX40 vs. Boxxer Team(2010) sagen könnte!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten