Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz


puh ja... noch ein Aufkleber "vegan" dran und lupine lampen dann sind glaub ich alle Vorurteile erfüllt.
Achso.. warum keine Klickpedale ?

meins wärs nicht, aber warum nicht. zumindest mal ein bike das man gut sauber machen kann.

Manchmal würde ich gern die Geschichten dazu kennen wie sowas entsteht.
Fängt vermutlich mit "hold my beer" an
 
Mutig!
Das ist definitiv eine Menge Wasser auf die Mühlen der Hater.
Der @the donkey hat an anderer Stelle hier im Forum schon ne extragroße Packung Hate eingefangen. Er ist also schon mal durchs Fegefeuer des Vor-Forums gegangen. Scheint resistent zu sein.

Ich wiederhole es hier gerne. Heißer Karren mit feinen Teilen. Mir gefällts ).
 
Meine Güte, soll doch jeder fahren wo er bock drauf hat. Warum es im Forum immer wieder so Helden gibt, die meinen den anderen das Radfahren erklären zu müssen.
Mich würde mal interessieren ob solche Leute weiter schlaue Sprüche klopfen, wenn sie den Menschen gegenüberstehen…so im echten Leben und nicht im MTB-Forum.

✌🏻
 
Einen Tipp für Bommel habe ich noch, wenn er denn schon insgeheim mitliest:
Die 15mm Achse an meiner Gabel hat auf beiden seiten einen 5mm Inbus:

Screenshot 2024-05-28 160830.jpg


1716905379243.png

Eine Seite der Achse hat eine Lasergravierung mit Open/Close, die die jeweilige Richtung anzeigt.
Die andere Seite hat das nicht.
Ausgerechnet auf der Seite, die diese Gravierung nicht hat, muss man zum Lösen rechts rum drehen.
Es wäre es doch toll, wenn entweder auf der Seite der umgekehrten Logik die Angabe wäre, oder eben gleich auf beiden Seiten. Hilft vor versehentlichem Missbrauch, denn diese Achse frisst sich sehr leicht (wie so viele Gabelachsen).
 
naja, man muss halt wissen, dass die Achse von der Luftseite (links) eingeschraubt wird, dann ergibt sich auch die Drehrichtung bei Rechtsgewinde.
Ansonsten find ich den Inbus auf beiden Seiten schon sinnvoll, damit man bei Bedarf auf beiden Seiten ansetzen kann.

Ansonsten Steckachsen immer etwas fetten, dann frisst auch nix. :p
Und unter Rattfahrern gilt ja sowieso: wer gut schmiert, der gut fährt :awesome:
 
@Sackmann ist das die heavy duty achse ? ist das ernsthaft vollmaterial ?

Dachte immer das wäre nicht Ernst gemeint ....

Die Achse ist ein intend standard oder ?
https://r2-bike.com/METI-Steckachse-Titan-Intend
Keine Ahnung, ob das eine Heavy-Duty-Achse ist, aber ja: Es ist Vollmaterial.
Ganz ehrlich: Ich kenne mich nicht im Detail mit allen Optionen und Varianten aus, was es da alles so optional gibt.
Ich habe bestellt: Intend Edge Originals mit Linearizer und das da oben habe ich bekommen.
Wäre mal interessant, wer sich tatsächlich so eine Titanachse an die Gabel packt. Ich will ja nicht sagen, dass ich keinen Spleen hätte, aber das ist dann schon Championsleague. Wobei, halt: Ceramicspeed ist da noch ne Nummer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stefan hat ja schon recht. Warum muss ich mir denn merken, auf welcher Seite ich die Achse einschrauben muss? So etwas muss selbsterklärend sein. Gerade bei dem Preis.
Und dann finde ich 2 gleiche Inbus-Größen an einem Bauteil verbesserungswürdig. Du musst immer 2 die selben Größen haben, um es zu lösen. Hat mein Werkstatt-Set nicht und mein Tool für den Trail auch nicht.
Ja, kann man alles mitnehmen etc.! Aber warum einfach, wenn es auch umständlicher geht, oder?!




Sascha
 
Durch euer Geschreibe habt ihr mich in Versuchung geführt…..als schwacher Mensch habe ich mich dem hingegeben und die Edge aus meinem Nauders-Urlaub heraus bestellt

(Meine Fox 38 fahre ich mit Luft-Fusion [top], aber bei besten Willen kann ich hier keine LSC-Dämpfung dazu geben, weil es auf den unendlich langen Wurzelteppichen zu harsch wird für mich -> diese Erfahrung hat mich mit in meinem Kaufentschluss gestärkt)

Frage meinerseits:
Gibt es aus eurer Erfahrung heraus beim Zusammenbau/Setup etwas zu beachten (Bremsleitungsführung, Radeinbau, PSI/Körpergewicht, PSI vs. Compression etc etc.).
Wenn jemand Zeit/Lust hat freue ich mich über entsprechende Infos, falls der Thread nicht geflutet werden soll auch gerne als PN :)
 
Durch euer Geschreibe habt ihr mich in Versuchung geführt…..als schwacher Mensch habe ich mich dem hingegeben und die Edge aus meinem Nauders-Urlaub heraus bestellt

(Meine Fox 38 fahre ich mit Luft-Fusion [top], aber bei besten Willen kann ich hier keine LSC-Dämpfung dazu geben, weil es auf den unendlich langen Wurzelteppichen zu harsch wird für mich -> diese Erfahrung hat mich mit in meinem Kaufentschluss gestärkt)

Frage meinerseits:
Gibt es aus eurer Erfahrung heraus beim Zusammenbau/Setup etwas zu beachten (Bremsleitungsführung, Radeinbau, PSI/Körpergewicht, PSI vs. Compression etc etc.).
Wenn jemand Zeit/Lust hat freue ich mich über entsprechende Infos, falls der Thread nicht geflutet werden soll auch gerne als PN :)
1716959999854.gif

😉
Hier gibt's auch noch viele Infos:
https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-upsidedown-gabeln-infos-und-austausch.881196/
 
Durch euer Geschreibe habt ihr mich in Versuchung geführt…..als schwacher Mensch habe ich mich dem hingegeben und die Edge aus meinem Nauders-Urlaub heraus bestellt

(Meine Fox 38 fahre ich mit Luft-Fusion [top], aber bei besten Willen kann ich hier keine LSC-Dämpfung dazu geben, weil es auf den unendlich langen Wurzelteppichen zu harsch wird für mich -> diese Erfahrung hat mich mit in meinem Kaufentschluss gestärkt)

Frage meinerseits:
Gibt es aus eurer Erfahrung heraus beim Zusammenbau/Setup etwas zu beachten (Bremsleitungsführung, Radeinbau, PSI/Körpergewicht, PSI vs. Compression etc etc.).
Wenn jemand Zeit/Lust hat freue ich mich über entsprechende Infos, falls der Thread nicht geflutet werden soll auch gerne als PN :)
Schwach sein ist nicht schwer... :awesome:.
 
Du kannst die Achse doch nur von einer Seite einschrauben. Wie soll denn das sonst funktionieren.



Andere sollten sich vielleicht in Erinnerung halten, dass die Achse mit 5 Nm fest gezogen wird.
Herausschrauben geht von zwei Seiten und wenn man auf dem Trail Overload hat und mal das Rad für einen geliebten TublessSchauchaufzieher herausbauen darf, kann es schonmal passieren, dass man falsch herum dreht.

Ist halt die Frage, inwieweit einen die Markierung davon abhält.
Vielleicht einfach nur eine Sechskantaufnahme.
 
Meine Achse hat zb auf der rechten Seite keinen Innensechskant.

Dass man von rechts ausschraubt, das habe ich noch nie gesehen, dass das jemand macht.
Darum frage ich mich auch, warum's dort eine Werkzeugaufnahme gibt. Das ist das eigentliche Problem.
Neben der offensichtlichen Unfähigkeit so mancher Anwender. ;)
 
Dann hilft halt nur Gehirn einschalten.
Und wie gesagt, den Sechskant da rein zu fräsen sollte man sein lassen.


IMG_20240529_083359_4 (1).jpg
 
Es gibt viele verschiedene Varianten der Achsen beim selben Durchmesser, da war man wohl am Experimentieren.
Meine 20er haben beidseitig die Werkzeugsufnahme, ergo kann man auch schonmal auf die Idee kommen das die nicht unbedingt hohl ist.
Die Intuition lässt einen schonmal falsch herumdrehen, wenn man dabei gleich richtig zupackt ...

Egal fällt ja nicht gleich auseinander.
 
Na ja. Die Frage ist ja auch, wenn jemand derart geistesabwesend ist, ob er sich dann überhaupt die Aufschrift auf der Achse ansieht und wenn, dann sieht er ja auch gleich den nicht vorhandenen Kragen.

Darum: Werkzeugaufnahme weg lassen oder man klebt sie selbst mal schnell ab. Dann ist das präventiv gelöst.
 
Zurück
Oben Unten