Nerve XC / AM und der Rücken/Nacken

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Vaihingen/Enz
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stehe vor dem Kauf eines neuen Fahrrades/MTBs. In der nahen Auswahl steht ein Canyon Nerve.
Die Suchfunktion habe ich auch genutzt und unzählige Diskussion über Nerve XC oder AM oder ähnlichen Bikes schon gefunden und gelesen.
Daher verzichte ich auf die Frage was denn das "bessere" für mich ist, da man mir diese Entscheidung ohnehin nicht abnehmen kann. Da ich einen echten Allrounder haben möchte (Abendrunde auf Asphalt/Schotter, aber auch mal Trail, oder über die Alpen, lange Touren), sehe ich das XC 6.0 als perfekt für mich an (mehr als 120mm werde ich vermutlich nicht innerhalb der nächsten Jahre ausreizen und Bikes von der Konkurrenz sind nicht wesentlich anders, als das ich für den selben Preis etwa mehr oder "passenderes" bekommen würde).

Was mich aber interessieren würde, wie sieht es mit dem Rücken/Nacken auf dem XC aus, besonders bei längeren Touren? Ist da das AM durch die aufrechtere Haltung vielleicht besser? Dadurch das ich am PC arbeite, möchte ich meinen Rücken nicht zusätzlich strapazieren (auf der Abendrunde oder auf längeren Touren), sondern vielleicht sogar auch stärken!?

Würde mich freuen hierzu ein paar Meinungen zu hören. Oder vielleicht sogar Erfahrungen. Hat jemand solche Probleme oder gibt es was die Rückenbelastung auf längeren Touren angeht überhaupt große Unterschiede zwischen XC und AM.

Gruß...
 
Kurzum: Rückenprobleme kommen nicht von einer sportlichen Sitzposition, sondern entweder von einem schlecht trainierten Rücken oder einer falschen/unergonomischen Sitzposition.

Den Rücken wirst du auch nicht durchs Biken trainieren, vielmehr sollte man die ein oder andere Übung für Rücken, Rumpf und Arme von Zeit zu Zeit zwischenschieben, damit die einseitige Belastung auf dem Fahrrad ausgeglichen werden kann.

Seitdem ich meine Rückenmuskulatur regelmäßig trainiere, habe ich bei keiner Sitzposition (von gestreckt bis aufrecht) mehr Rücken- oder Nackenprobleme. Und mein Arbeitsplatz ist auch von morgens bis nachmittags der Schreibtisch.

Vom Grundgedanken her hast du natürlich recht, dass die aufrechtere Sitzposition des AM den Rücken/Nacken weniger belastet, aber das eigentliche Problem liegt in der untrainierten Muskulatur.
 
Wie thaz sagt hat das sehr wenig mit der Wahl des Fahrrads zu tun, so lange du nicht anfängst einen extremen renner mit starker Sattelüberhöhung zu fahren. Wie aufrecht die Sitzpositzion ist hängt kann man u.a. auch mit Vorbau und Lenker korrigieren.
 
Ich PERSÖNLICH finde eine gestreckte Sitzposition sogar angenehmer für den Rücken. Bei einer zu aufrechten Position gehen die Schläge hauptsächlich in den Rücken, wobei bei einem längeren Oberrohr das Gewicht auf Rücken und Hände verteilt ist.
 
wenn du nie ne Treppe runterballern willst -> XC

lockt dich ein verblockter Trail -> AM

für den Rücken: Sport machen... sitzt du auf einer Position die deine Muskulatur nicht mag, kriegste Schmerzen... das ist eher individuell als das es ein Unterschied zwischen AM und XC gibt. Das gute ist, du musst recht Sport wenig machen damit du das kompensiert... ein paarmal Fitnessstudio reicht da schon :)
 
Hallo an Alle und danke für die schnellen Antworten.
Vielleicht noch wie ich auf die Frage gekommen bin. Habe in einem Artikel über Orthopädie gelesen, dass Radfahren auch den Rücken stärkt, aber bei "ungünstiger" Sitzposition eben auch leicht das Gegenteil passieren kann (ist ja auch klar, aber bin dann bei so was immer schnell verunsichert).

Jedenfalls bin ich jetzt ein wenig beruhigt. Das mit Vorbau ändern etc. weiß ich als Notfalllösung. Nur möchte ich mir kein Rad kaufen um es dann gleich umbauen zu müssen.

@TheGreatMM: Ne Treppe gut runterkommen möchte ich schon, aber das differenziert sich dann glaube ich von dem was du mit "runterballern" meinst :). Und ich sehe meine Entscheidung einfach in Relation zu meinen Anwendungsgebieten. Und da ich eben auch viel Touren fahren möchte ist das XC denke ich der bessere Kompromiss (würde mich jetzt auch nicht als "Fortgeschritten" bezeichnen, als das ich 140mm ausreizen könnte).


--- Achja, und kann man diesem "PERFECT POSITION SYSTEM" von Canyon trauen was die Rahmengröße angeht? Sollte man im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer/kleiner wählen wenn man an einer Grenze liegt? ---
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Achja, und kann man diesem "PERFECT POSITION SYSTEM" von Canyon trauen was die Rahmengröße angeht? Sollte man im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer/kleiner wählen wenn man an einer Grenze liegt? ---

Hallo Torsche,

die Frage habe ich auch vor kurzem gestellt und bekam folgende Antwort:

Canyons PPS scheint fast nur die absolute Schrittlänge zu beachten, während
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/richtige_rahmenhoehe_groesse.htm schreibt:

Details findest du auf der Seite. Am Ende muss jeder selbst wissen, was ihm am meisten taugt.

Gruß

Deathstar
 
als 12-Jähriger bin ich auch mit alten Kitschen Treppen (und alles mögliche sonst im Streinbruch) runtergefahen.... klar gehen tut alles...
 
ich bin seit ca. 3 wochen im besitz eines ams und hatte nach dem ersten ausritt einen nacken und schulter kater was sich aber noch der 3.tour gelegt hat. durch die etwas höhere gabel kann ich mir gut vorstellen daß du mit dem "am" weniger probleme in der richtung bekommen wirst. ich würde dir zum am raten, die 2.4er schlappen kannst du ja später gegen schmalere tauschen und das mehrgewicht von ca. 1kg kann man imho auch vernachlässigen. mein altes cube cross hat genauso viel wie mein aktuelles am gewogen.
 
Hallo,
@Deathstar: Hoppla, muss zugeben hab in diesem Falle gar nicht die Suche verwendet, auf jeden Fall danke für die Antwort. Hab ein wenig mit dem PPS rumgespielt und es meint ein Rahmen in Größe "M" wäre wohl das beste für mich. Hätte jetzt ja "L" für mich getippt bei 183cm Körpergröße, oder zumindest zwischen M und L. Aber ich lande recht mitig bei M. Aber ich rufe vielleicht auch noch an und vergewissere mich.

@Strider & The Great: Sehe ich auch so, ich komme mit dem XC sicherlich gut eine Treppe runter. Aber es gibt dann bestimmt noch ein "besseres" runterkommen/runterballern ;)

@Rademacher: Glückwunsch zunächst mal, beneide dich! Und danke für deinen Hinweis. Ich tendiere einfach mehr zum XC. Immer mal wieder kurz flammt das AM auf, weil ich mir denke ich habe mehr Reserven. Aber dann komm ich wieder zum XC zurück, weil ich mir denke alles andere wäre für mich übertrieben und kann ich ohnehin nicht ausnutze. Ich denke das XC hat genug Reserven, zumindest für mein jetztiges Können. Das mit dem Rücken ist so eine Geschichte, aber nach dem was hier so geschrieben wird, ist die Sitzposition wohl doch ganz gut und auch entspannt (vielleicht doch sogar besser für längere Touren als das AM (rede ich mir jetzt zumindest ein :rolleyes:)).
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stehe vor dem Kauf eines neuen Fahrrades/MTBs. In der nahen Auswahl steht ein Canyon Nerve.
Die Suchfunktion habe ich auch genutzt und unzählige Diskussion über Nerve XC oder AM oder ähnlichen Bikes schon gefunden und gelesen.
Daher verzichte ich auf die Frage was denn das "bessere" für mich ist, da man mir diese Entscheidung ohnehin nicht abnehmen kann. Da ich einen echten Allrounder haben möchte (Abendrunde auf Asphalt/Schotter, aber auch mal Trail, oder über die Alpen, lange Touren), sehe ich das XC 6.0 als perfekt für mich an (mehr als 120mm werde ich vermutlich nicht innerhalb der nächsten Jahre ausreizen und Bikes von der Konkurrenz sind nicht wesentlich anders, als das ich für den selben Preis etwa mehr oder "passenderes" bekommen würde).

Was mich aber interessieren würde, wie sieht es mit dem Rücken/Nacken auf dem XC aus, besonders bei längeren Touren? Ist da das AM durch die aufrechtere Haltung vielleicht besser? Dadurch das ich am PC arbeite, möchte ich meinen Rücken nicht zusätzlich strapazieren (auf der Abendrunde oder auf längeren Touren), sondern vielleicht sogar auch stärken!?

Würde mich freuen hierzu ein paar Meinungen zu hören. Oder vielleicht sogar Erfahrungen. Hat jemand solche Probleme oder gibt es was die Rückenbelastung auf längeren Touren angeht überhaupt große Unterschiede zwischen XC und AM.

Gruß...


Servus,

das könnte glatt ich geschrieben haben. :)

Genau die gleichen Kriterien hatte ich beim Bikekauf und bei mir ist es das XC geworden.

Ich wollte ein Bike für alles und das habe ich jetzt. Verblockter Trail, lange Touren, Marathon usw. Alpen kommen noch.

Ah ja und Treppen bin ich auch schon gefahren. Wow :lol:

Mein längste Tour hatte 96km und das ohne Nacken/Rückenschmerzen. Nur ob das für dich aussagekräftig ist, weiß ich nicht. Kommt auf die Sitzeinstellung und die Person an.
 
@Asatru: Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :). Zunächst mal klar kann keiner eine Garantie geben. Aber die 100km klingen ja schonmal richtig gut, vor allem wenn das ohne Schmerzen/Probleme absolviert wurde. Und was mir genau so gefällt, dass mir jemand bestätigt, dass das XC wohl doch so vielseitig einsetzbar ist.
 
wenn du nie ne Treppe runterballern willst -> XC

lockt dich ein verblockter Trail -> AM

für den Rücken: Sport machen... sitzt du auf einer Position die deine Muskulatur nicht mag, kriegste Schmerzen... das ist eher individuell als das es ein Unterschied zwischen AM und XC gibt. Das gute ist, du musst recht Sport wenig machen damit du das kompensiert... ein paarmal Fitnessstudio reicht da schon :)

Treppen kann man auch mit einem HT perfekt fahren, und mit einem 120mm Fully sowieso :confused:
 
Ich habe auch das XC und komme trotz empfindlichem Rücken auch auf längeren Touren gut damit klar. Die Rücken/Nacken-Muskulatur zu stärken ist sowieso empfehlenswert.
Mit dem XC kann man auch ohne Probleme Treppen und anspruchsvollere Strecken fahren. Mehr Federweg ist natürlich immer gut, aber mir reichen die 120mm bis jetzt völlig. Bergauf freue ich mich dabei über ein etwas geringeres Gewicht.
 
Hallo,
Hab ein wenig mit dem PPS rumgespielt und es meint ein Rahmen in Größe "M" wäre wohl das beste für mich. Hätte jetzt ja "L" für mich getippt bei 183cm Körpergröße, oder zumindest zwischen M und L. Aber ich lande recht mitig bei M. Aber ich rufe vielleicht auch noch an und vergewissere mich.

Hey Torsche,
vielleicht hilft dir meine Erfahrung dabei noch etwas weiter. Ich bin auch 183 groß. Mit meiner SL von 86 cm liege ich genau an der Grenze zum L. Gleiches Problem hatte ich auch damals beim Rennrad. Da hatte ich mich für den größeren Rahmen entschieden. Dabei wars auch genau die richtige Entscheidung (ist ja auch ein etwas anderer Einsatzzweck).

Nach Rücksprache mit einer freundlichen Canyon-Telefonistin war ich beim AM leider nicht viel weiter und sie riet mir in Koblenz vorbei zu schauen. Gesagt, getan. Lieber 300 km Autobahn als n MTB, das zu groß oder zu klein ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: bin M und L gefahren, fand das M angenehmer und agiler und habe das dann, auch auf Rat des dortigen Verkäufers, bestellt.

Im Zweifelsfall würde ich die Fahrt wieder auf mich nehmen. Mal abgesehen davon, dass man sich in dem Laden wie ein Kleinkind im Kinderparadies fühlt. Und du könntest sowohl das AM, als auch das XC mal direkt vergleichen und vielleicht etwaige Zweifel doch noch aus der Welt schaffen...

Viel Spaß beim Kaufen! ;)
 
Hallo,
das mit dem hinfahren schwebt mir auch schon im Kopf rum. Habe jetzt aber zunächst mal angerufen. Man hat gemeint ich solle nochmal meine SL nachmessen. Und sie haben mir auch gesagt, dass im Zweifelsfall der größere Rahmen (L) angenehmer für den Rücken und für längere Touren ist. Das mit dem XC und AM Problem habe ich auch angesprochen und man hat mir bestätigt, dass für meinen Einsatzbereich das XC besser geeignet wäre. Stellt sich nur noch die Frage nach der Rahmengröße.
Seht ich das auch so mit dem größeren Rahmen und der Entlastung für den Rücken?
 
Ich bin mit 1,80 auf Touren lieber mit L (51 Rahmen) unterwegs. Fahre ich jedoch Trails, Treppen etc. greife ich aus Handlinggründen lieber zum M.

Also es gibt nie das perfekte Bike.

Würde mir aber nicht soviele Gedanken machen. Bestell dir M probiere es aus, wenn du meinst, eh doof, oder deine Körpergeo preferiert L, fahre hin und probiere eins in L aus.

Kannst vlt. auch Biker in deiner Nähe suchen, die dich sicher mal auf ihren Bock Probe fahren lassen...
 
Noch eine Bemerkung am Rande: Stand 2009 vor der gleichen Entscheidung.
Für`s Sauerland ist ein XC mehr als ausreichend.Hab mich aber gottseidank für das AM entschieden, fahre auf normale Feierabendrunden die Foxgabel in der 120mm-Position,etwas straffer eingestellt;geht`s mal etwas ruppiger zu
(Frankreich) hab ich dann noch einige Reserven.Gewichtsunterschied dürfte vernachlässigbar gering ausfallen.Gruss,Mac.
 
Zurück
Oben Unten