Nerve AM 2010 Thread

Hallo

ist da jemand, der durch persönliches "Erfahren" etwas zu dem Unterschied zwischen
XC 9.0 SL und AM 9.0 SL sagen bzw schreiben könnte?
 
Hallo liebe Leidensgenossen;)

Ich bin nun seit zwei Monaten Besitzer eines AM 8.0 und total begeistert! Da ich vorher ein klappriges Hardtail fuhr, ist der Unterschied enorm. Ich taste mich langsam an das Potential heran (hatte schon einen derben Abflug:().

Anscheinend bin ich allerdings der einzige, welcher ein Problem mit der Lenkereinstellung hat. Nach ca. 1h Fahrzeit schmerzen meine Handgelenke außen (Überdehnung?) trotz Handschuhe mit Gel und verschiedenen Einstellungen.

Ich habe wirklich schon viel geguckt und gesucht, finde jedoch keine Lösung.

Hat von euch auch einer Probleme mit der Einstellung des Lenkers (Easton MonkeyLite XC)?

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Jasl
 
ich hatte nach einer 2 stündigen radtour ähnliche probleme. probier doch mal den lenker etwas nach oben zu drehen damit der winkel nicht ganz so steil wird. zudem würde ich ganz schnell die billigen lenkergriffe austauschen. ich habe mir heute die ergon gc2 draufgemacht, die haben eine bessere dämpfung, mal schauen obs was bringt. ich werde berichten.
 
Überleg mal ob der Lenker nicht zu breit ist. Je nachdem wie du gebaut bist ist er ganz schön breit (kann man ja Probelmlos rumprobieren und die Griffe ein Stück nach innen schieben)
Sonst helfen evtl. auch Ergo Griffe z.B. die von Ergon oder Handschuhe mit Polster z.b. Specialised Body Geometry
 
Hat jemand einen Tip wegen dem Knacken???
(Sattelstütze und Klemme wurden gereinigt/gefettet, Pedale getauscht)

Gruss

- Pedalgewinde vorm Montieren auch gefettet?
- Vorbau mit richtigem Drehmoment schon nachgezogen (mußte ich auch machen)?
- Tretlager nachgefettet (meines hatte zuwenig) und saubergemacht?
- Sattelschrauben nachgezogen?
- Lenkerspiel eingestellt?
- Schnellspanner fest?
- Lenker mit richtigem Drehmoment?
 
Hallo Jasl
kenne Dein Handgelenkproblem aus eigener Erfahrung. Hatte mir Ergongriffe montiert und Gelgepolsterte Handschuhe benutzt. Bringt schon eine gewisse Verbesserung. Das Hauptproblem ist aber m.E. die über längere Zeit starke Gewichtsbelastung der Hände durch den Oberkörper bei extrem gestreckter Sitzposition.
Abhilfe: Besorg Dir einen guten höhenverstellbaren Vorbau und probiere die für Dich richtige Einstellung aus. Eine weitere Alternative könnten Lenkerhörner sein, um bei längeren Ausritten zwischendurch eine etwas aufrechtere Haltung einzunehmen.
 
Hallo,

überprüfe mal die Grundeinstellungen.Schau mal ob die zu dir passen.
Wenn die stimmen, kann es folgende Ursachen haben:
  • Lenkergriffe
  • zu gerader Lenker (Handgelenk zu "stark" geknickt)
  • zu gebogener lenker (Handgelenk zu "stark" geknickt)
  • Sattelhöhe stimmt zur Lenkerhähe nicht
  • etc.

Die Ursachen können vielseitig sein:rolleyes:

Du musst einfach mit den Einstellungen spielen.
Aber immer nur eine Einstellung verändern;)
 
Hallo Zusammen, reihe mich mit meiner Frage zum Am hier einfach ein:

?Umwerfer bei AM-Reihe, kleines kettenblatt und kleine Ritzel schleiffrei?

Soll heißen, bei den beiden AM2009, die ich gestern getetstet habe, schlief die Kette auf dem kleinen kettenblatt bei Nutzung des 4t kleinsten Ritzels am Aussenblech des Umwerfers, wo er das Aussenblech den Knick nach innen macht. Bei den kleinen Ritzeln 1-3 natürlich auch :), die ich wegen kettenschräglauf versuche zu vermeiden.
Umwerfer war der SLX E-Typ + SLX 22-32-42 Kurbel.
Das Schleifen tritt nur im belasteten Zustand auf, bei ca. 20% Sag, unbelastet am Ständer funktieren alle Gänge, da dann der Knick des äußeren Umwerferbleches sich nicht in Relation zum Ausfallende absenkt. Beide Räder wurden zu Canyon versandt und kamen repariert zurück. Die reparatur bestnd nur leider bei meinen freunden darin, dass Canyon mehr Druck in den Dämpfer pumpte und so den Sag verringerte, leider natürlich etwas unpassend zum Körpergewicht und Ursachenabstellung sieht für mich anders aus.

In 2010 haben nun alle AM erstaunlicherweise den XT Umwerfer. Hmmm warum nur?
Habt Ihr bei den 2010er Modellen immer noch das Problem oder ist es mit dem XT-Umwerfer behoben?

Lieben Dank für eine Info und fürs Durchlesen der langen Problembeschreibung.
 
Hallo alle zusammen,

Ich wollt mal ne Frage in der raum werfen!

Ich habe das Nerve AM 8.0 und wollte mal die Sattelstütze wechseln,halt eine mit Sattel für nen Bike-park.....und die Standard für Touren,damit sie beim runter machen für den Bike-park nicht so verkratzt wird!
....doch meine "alten" Sattelstützen passen nicht!....alle zu dick.....die Standard Syntace P6 hat ein maß von 30,9mm!

hat jemand noch eine alte die er für kleines Geld abgeben mag mit diesem maß 30,9mm???

mfg,Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
- Pedalgewinde vorm Montieren auch gefettet?
- Vorbau mit richtigem Drehmoment schon nachgezogen (mußte ich auch machen)?
- Tretlager nachgefettet (meines hatte zuwenig) und saubergemacht?
- Sattelschrauben nachgezogen?
- Lenkerspiel eingestellt?
- Schnellspanner fest?
- Lenker mit richtigem Drehmoment?


bei mir wars das getauschte Schaltauge !!!!!!, Fett drunter+Schrauben fest ziehen
 
Hallo Zusammen, reihe mich mit meiner Frage zum Am hier einfach ein:

?Umwerfer bei AM-Reihe, kleines kettenblatt und kleine Ritzel schleiffrei?

Soll heißen, bei den beiden AM2009, die ich gestern getetstet habe, schlief die Kette auf dem kleinen kettenblatt bei Nutzung des 4t kleinsten Ritzels am Aussenblech des Umwerfers, wo er das Aussenblech den Knick nach innen macht. Bei den kleinen Ritzeln 1-3 natürlich auch :), die ich wegen kettenschräglauf versuche zu vermeiden.
Umwerfer war der SLX E-Typ + SLX 22-32-42 Kurbel.
Das Schleifen tritt nur im belasteten Zustand auf, bei ca. 20% Sag, unbelastet am Ständer funktieren alle Gänge, da dann der Knick des äußeren Umwerferbleches sich nicht in Relation zum Ausfallende absenkt. Beide Räder wurden zu Canyon versandt und kamen repariert zurück. Die reparatur bestnd nur leider bei meinen freunden darin, dass Canyon mehr Druck in den Dämpfer pumpte und so den Sag verringerte, leider natürlich etwas unpassend zum Körpergewicht und Ursachenabstellung sieht für mich anders aus.

In 2010 haben nun alle AM erstaunlicherweise den XT Umwerfer. Hmmm warum nur?
Habt Ihr bei den 2010er Modellen immer noch das Problem oder ist es mit dem XT-Umwerfer behoben?

Lieben Dank für eine Info und fürs Durchlesen der langen Problembeschreibung.

Zur Info, bei mir schleift ebenfalls bis zum viertkleinsten Ritzel die Kette am Leitblech, erst ab dem nächstgrößeren ist Ruhe. Es ist halt wenig Platz zwischen den Leitblechen vorhanden und der Schräglauf ist eben bei dieser Kombi wie beschrieben nicht zu leugnen. Hat mit SLX oder XT nix zu tun....
 
beim 2009er AM ist übrigens das tretlager ein paar millimeter rechts von mittig, hab ich nicht nur an meinem sondern auch an dem eines freundes festgestellt. dadurch ergibt sich eine weiter rechts liegende kettenlinie
das könnt evtl. auch was mit geräuschen zu tun haben...
 
@paradisinferno:

Danke für Deine Info, dass Du dasselbe beobachtest. Die Erklärung will mir nur nicht einleuchten, da ich weder beim Santa Cruz, Liteville 301 (130mm) noch beim Trek FuelEX diese Schräglaufprobleme beobachtete.

Vielleicht findet noch jemand eine technische Erklärung, warum dieses Thema beim AM auftaucht und warum alle 2010er auf XT Umwerfer umgestellt wurden. Bei Paul Lange habe ich keine Unterschiede bzgl. Umwerfergeometrie finden können?
 
Eine Frage, wisst ihr ob das Wipp- bzw. Dämpferproblem beim AM 2010 auch bei Nerve XC vorhanden ist ?
Danke
 
das Wippproblem kommt wohl durch den neuen RP 23 XX Boost Valve Dämpfer, der nur im AM verbaut ist. Da ist die Druckstufe zu weich.
Kann man bei Toxoholics aber andern lassen.
Habe meinen Dämpfer heute mal da hin geschickt.
 
kannst du mir sagen wie die Druckstufe geändert wird ?
bei mir steht folg. auf dem dämpfer "175" "rebound tune M". mir kommt er etwas weich vor bei meinen 90kg.

Hallo Jasl
kenne Dein Handgelenkproblem aus eigener Erfahrung. Hatte mir Ergongriffe montiert und Gelgepolsterte Handschuhe benutzt. Bringt schon eine gewisse Verbesserung. Das Hauptproblem ist aber m.E. die über längere Zeit starke Gewichtsbelastung der Hände durch den Oberkörper bei extrem gestreckter Sitzposition.
Abhilfe: Besorg Dir einen guten höhenverstellbaren Vorbau und probiere die für Dich richtige Einstellung aus. Eine weitere Alternative könnten Lenkerhörner sein, um bei längeren Ausritten zwischendurch eine etwas aufrechtere Haltung einzunehmen.

wie wäre ein anderer lenker mit mehr rise - z.b 30 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe den selben Dämpfer und wiege 92 kg.

Da werden im inneren des Dämpfers Spacer getauscht,
muß also compl. auseinander gebaut werden.
Kostet 45 € der Spaß.
 
Hi,
Ich wollt euch mal Fragen wie viel bar ihr in euren Dämpfern habt??
Ich hab auch den Float RP23 .....und hab bei meinen 86Kg 12bar drin und bin damit recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo ich weiß es gehört hier nicht rein ...
Aber ich möchte mein Bike verkaufen und habe keine Ahnung wie ich das hier irgendwo reinstelle kann mir wer helfen ?
Mfg Torben
:rolleyes:
 
das Wippproblem kommt wohl durch den neuen RP 23 XX Boost Valve Dämpfer, der nur im AM verbaut ist. Da ist die Druckstufe zu weich.
Kann man bei Toxoholics aber andern lassen.
Habe meinen Dämpfer heute mal da hin geschickt.

Meinen Dämpfer muss ich ja sowieso einsenden weil er stark ölt- dann geb ich gleich mit an dass sie das Druckstufenproblem auch beheben sollen.
Das kostet doch nix oder?^^

Ps: Da muss man ne schriftliche Problembeschreibung beilegen, richtig?
 
Hallo liebe Leidensgenossen;)

Ich bin nun seit zwei Monaten Besitzer eines AM 8.0 und total begeistert! Da ich vorher ein klappriges Hardtail fuhr, ist der Unterschied enorm. Ich taste mich langsam an das Potential heran (hatte schon einen derben Abflug:().

Anscheinend bin ich allerdings der einzige, welcher ein Problem mit der Lenkereinstellung hat. Nach ca. 1h Fahrzeit schmerzen meine Handgelenke außen (Überdehnung?) trotz Handschuhe mit Gel und verschiedenen Einstellungen.

Ich habe wirklich schon viel geguckt und gesucht, finde jedoch keine Lösung.

Hat von euch auch einer Probleme mit der Einstellung des Lenkers (Easton MonkeyLite XC)?

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß Jasl


Erstmal Thanx @Rademacher,
@Strider
@KHB
für die Tipps! Sobald das Wetter besser wird und der Stress nachlässt (Umzug), werde ich weiter rumprobieren.

@ Rademacher und wie sind die Griffe?

@ KHB ,aber ich will ja sportlich "gestreckt" auf dem Bike sitzen um beim Klettern nicht nach hinten wegzukippen!

möglicher Weise brauche ich doch einen anderen Lenker mit stärkerer Kröpfung...?

@ Stefan_78 also ich fahre mit 16 bar im Dämpfer bei 82kg. Mit weniger Druck taucht der Hinterbau zu weit ein bei mir...oder mache ich was falsch?


Greetings!
Jasl
_________________________
wann kommt endlich der Sommer???
 
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