Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Normal wäre ich da drübergepflügt und hätte das pulverisiert, aber es sollte ja ein Hinweis an alle sein, dass auch hier der "gemeine Mountainbiker" nicht erwünscht ist. Nächstes Mal geht Opa vielleicht mit spazieren und wuchtet ne halbe Buche auf die Piste...und dann brauchen wir den "Sägenmann".
Im weiteren Verlauf lagen noch paar längere Stücke Ast am Wegrand und die sahen mittig so aus als wären sie schon mehrfach von Stollenreifen traktiert worden, bevor sie jemand zur Seite gezerrt hatte....:lol:

Vielleicht war das, was ich da fotografiert habe, auch nur ein Symbol einer Schnitzeljagt:rolleyes::D
 
also das bischen stöckchen sieht mir ja eher nach einem hund aus, der die lust an seinem spielzeug verloren hat. sowas kommt auch des öfteren vor und manch wautzi schleppt ganz stolz gerne mal ordentliche brocken durch die gegend, bis etwas anderes interessanter wird ...
professionelles stöckchenlegen von menschenhand sieht in der tat anders aus ;)
 
Kann mir mal kurz per PN einer verraten, was genau der Bahn-Trail ist bzw. wo der sich befindet? Ich dachte eigentlich ich würde die meisten Trails im Hochtaunus kennen...
 
OT:
son Mist.. ich wollte schon ne Umfrage aufmachen:

Drüber bauen... oder:

wegräumen

*grööhl*

so.. genug OT
 
bahn "trail" ist ja auch, wenn man ehrlich ist etwas übertrieben,
zum hochschaukeln aber ganz nett besser als WAB.
 
In den Freireiter Thread habe ichs auch schon gepostet: Am 21.4. findet ein Infotag zum Thema Bikepark im Taunus am Dirtspot in Kronberg statt.

Hier der Link zur Website, auf der ihr alles weitere dazu nachlesen könnt: http://www.woffm.de/joomla2012/inde...hema-downhill-und-freeride-im-taunus-bikepark

Wäre toll möglichst viele Leute dort zu sehen...lässt sich ja eigentlich auch ganz gut von Uhrzeit und Location her ans Ende einer Tour im Taunus legen ;)

Hoffentlich bis dann
Gruß
Robert
 
Der Roter-Punkt-Weg zwischen Sandplacken und Hoher Mark war in den letzten Wochen im unteren Teil hier stark mit gefällten Eichen verlegt. Hat jemand Ahnung, ob die wieder weg sind?

BTW: Der Nachrichtenthread hier verkommt immer mehr zum Laberthread. Ich habe keine Lust, dass mein Abo jedesmal anschlägt, wenn einem Kasper wieder ein lustiger Einfall zur hessischen Fauna und ihrer Aussprache kommt.
 
Der Roter-Punkt-Weg zwischen Sandplacken und Hoher Mark war in den letzten Wochen im unteren Teil hier stark mit gefällten Eichen verlegt. Hat jemand Ahnung, ob die wieder weg sind?

BTW: Der Nachrichtenthread hier verkommt immer mehr zum Laberthread. Ich habe keine Lust, dass mein Abo jedesmal anschlägt, wenn einem Kasper wieder ein lustiger Einfall zur hessischen Fauna und ihrer Aussprache kommt.

Dann lösch das Abo halt und heul hier nicht rum.
 

Wenn RTL schon weiß wo die DH verläuft :(....

Aber schön das sich die Ministerin schnell nen Helm gekauft hat, um Ihre Sympathie für den fahrradfahrenden Bürger zu zeigen :( ...Als ob Downhill am Feldberg eine so große Minorität sei :(...

Achso, hier noch ein Artikel: http://www.fnp.de/tz/region/lokales/hochtaunus/der-wald-ist-fuer-alle-da_rmn01.c.9767829.de.html

Was das wohl wird :S
 
Wie in dem Artikel zu lesen ist:
"Downhiller sind, wie der Name es sagt, jene Radler, die in halsbrecherischem Tempo den Hang über Stock, Stein und Wurzeln zu brausen, selten mit Rücksicht auf den Wald.
Und jener leidet erheblich. Zum einen ist auf den Strecken die Erosion deutlich zu sehen, der Waldboden ist fort, Wurzeln sind zerstört, Hindernisse für Sprünge und aktionsreiches Fahren eingebaut, die Fahrt störende Äste abgeschnitten."

Dann hätte sich die Ministerin sich mal die Schäden durch einen Harvester anschauen sollen. Gerade im beschriebenen Bereich des Sandplackens hat der Hessenforst mal wieder ganze Arbeit geleistet. Dort werden nicht nur Schneisen in den Wald geschlagen oder Wanderwege zerstört. Mittlerweile werden auch Waldwege, welche vor drei Jahren neu angelgt wurden, wieder zerfahren.

Ich kann diesen Schwachsinn bzgl. Waldzerstörung durch Mountainbiker nicht mehr hören!! Ich lassen mir auch in Zukunft meine Trails nicht verbieten, schon gar nicht durch unsere Bürokraten.

Weiterhin gute Reise.
 
Wenn das Tempo denn wirklich so halsbrecherisch ist wie von der FNP beschrieben, dann müssten sich doch eigentlich viel mehr Leute die Hälse brechen, oder?!

Schade das die Berichterstattung über "Randgruppen" oftmals nur auf Bildzeitungsniveau und nicht nüchtern und sachlich stattfindet. Objektive Berichte über unseren Sport wären momentan wahrscheinlich die beste Werbung.

Patrick Grosspietsch und Detlef Wagner haben das in dem RTL-Bericht sehr gut gemacht, wie ich finde. Ihre Aussagen sollten doch von jedem Außenstehenden nachvollziehbar sein. :daumen:
 
ich kugel mich gerade vor lachen ... :lol:
zitat :
Das Wild, das in der Abenddämmerung aus der Deckung kommt, wird von Radsportlern beim Stressabbau nach der Arbeit verscheucht und knabbert deshalb an jungen Bäumen.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mountainbiker-im-taunus-waldboden-erodiert-wild-wird-gestoert-11721822.html

Stell mir das gerade bildlich vor MTB kommt vorbei und das reh sucht sich vor frust den nächst besten jungen baum und macht den platt ... das meinen die doch nicht ernst oder ?

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen biketrails und wanderwegen auch auf jedem wanderweg wir erde weggespühlt steine und wurzeln liegen frei, ganz zu schweigen davon was Maschinen im Wald an spuren hinterlassen ...
da wird mit schweren Maschinen im Naturschutzgebiet gearbeitet, vielleicht sollte auch der Fost sich an seine eigenen Regeln halten. Im NSG gesunde Bäume zu fällen um Wanderer und biker daran zu hintern wege zu nutzen dieseit jahrzehnten oder mehr bestehen ,ist sicherlich auch sehr fraglich.

Wanderer, Pilz & Kastaniensucher rennen kreuz und quer durch den Wald, Hunde, Pferde, Schlitten, Skifahrer, Langläufer ...
alles ok ... ich will auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht jetzt an der Zeit, gegen diesen Gesetzentwurf vorzugehen und zu zeigen, wieviele MTBler im Taunus an diesem Gesetz kein Interesse haben. Ich könnte mir dazu folgende Aktionen vorstellen:

- Unterschriftenaktionen bei den Bikehändlern im Umkreis z.B. HiBike, Denfeld, Montimare, Stadler,...), Aktionsstand am Fuchstanz.
Die leben zum Teil von unserem Hobby (HiBike macht doch nächstes Wochenende einen großen Event mit Trailfahrten!)

- Infoseite im Web über den aktuellen Stand und Aufklärung (vgl. mit dem der Aktionsseite der Gegner des Flughafenausbaus)

- mehr Werbung für DIMB - unserem Interessenverband. Viele von den MTBlern im Taunus kennen den Verein nicht bzw. haben davon bisher nichts gehört.

- Fachpresse mit einbeziehen. In der letzen Bike-Ausgabe wurde dieses Thema bereits angesprochen. Ggfs. dort auf Aktionen gegen den Gesetzentwurf hinweisen. Viele derer Leser sind davon betroffen!

Hoffentlich ist es nicht schon zu spät mit der Mobilisierung und wir müssen den Kürzeren ziehen.
 
Ist es dann nicht jetzt an der Zeit, gegen diesen Gesetzentwurf vorzugehen und zu zeigen, wieviele MTBler im Taunus an diesem Gesetz kein Interesse haben. Ich könnte mir dazu folgende Aktionen vorstellen:

- Unterschriftenaktionen bei den Bikehändlern im Umkreis z.B. HiBike, Denfeld, Montimare, Stadler,...), Aktionsstand am Fuchstanz.
Die leben zum Teil von unserem Hobby (HiBike macht doch nächstes Wochenende einen großen Event mit Trailfahrten!)

- Infoseite im Web über den aktuellen Stand und Aufklärung (vgl. mit dem der Aktionsseite der Gegner des Flughafenausbaus)

- mehr Werbung für DIMB - unserem Interessenverband. Viele von den MTBlern im Taunus kennen den Verein nicht bzw. haben davon bisher nichts gehört.

- Fachpresse mit einbeziehen. In der letzen Bike-Ausgabe wurde dieses Thema bereits angesprochen. Ggfs. dort auf Aktionen gegen den Gesetzentwurf hinweisen. Viele derer Leser sind davon betroffen!

Hoffentlich ist es nicht schon zu spät mit der Mobilisierung und wir müssen den Kürzeren ziehen.


... oder erstmal hier hingehen und sich schlau machen was schon alles in die Wege geleitet wurde :Daumen:


http://www.facebook.com/events/407774065900507/
 
Wie in dem Artikel zu lesen ist:
"Downhiller sind, wie der Name es sagt, jene Radler, die in halsbrecherischem Tempo den Hang über Stock, Stein und Wurzeln zu brausen, selten mit Rücksicht auf den Wald.
Und jener leidet erheblich. Zum einen ist auf den Strecken die Erosion deutlich zu sehen, der Waldboden ist fort, Wurzeln sind zerstört, Hindernisse für Sprünge und aktionsreiches Fahren eingebaut, die Fahrt störende Äste abgeschnitten."

Dann hätte sich die Ministerin sich mal die Schäden durch einen Harvester anschauen sollen. Gerade im beschriebenen Bereich des Sandplackens hat der Hessenforst mal wieder ganze Arbeit geleistet. Dort werden nicht nur Schneisen in den Wald geschlagen oder Wanderwege zerstört. Mittlerweile werden auch Waldwege, welche vor drei Jahren neu angelgt wurden, wieder zerfahren.

Ich kann diesen Schwachsinn bzgl. Waldzerstörung durch Mountainbiker nicht mehr hören!! Ich lassen mir auch in Zukunft meine Trails nicht verbieten, schon gar nicht durch unsere Bürokraten.

Weiterhin gute Reise.

Signed! :daumen:
 
Zitat von Oliver Kraiker
Wie in dem Artikel zu lesen ist:
"Downhiller sind, wie der Name es sagt, jene Radler, die in halsbrecherischem Tempo den Hang über Stock, Stein und Wurzeln zu brausen, selten mit Rücksicht auf den Wald.
Und jener leidet erheblich. Zum einen ist auf den Strecken die Erosion deutlich zu sehen, der Waldboden ist fort, Wurzeln sind zerstört, Hindernisse für Sprünge und aktionsreiches Fahren eingebaut, die Fahrt störende Äste abgeschnitten."

Dann hätte sich die Ministerin sich mal die Schäden durch einen Harvester anschauen sollen. Gerade im beschriebenen Bereich des Sandplackens hat der Hessenforst mal wieder ganze Arbeit geleistet. Dort werden nicht nur Schneisen in den Wald geschlagen oder Wanderwege zerstört. Mittlerweile werden auch Waldwege, welche vor drei Jahren neu angelgt wurden, wieder zerfahren.

Ich kann diesen Schwachsinn bzgl. Waldzerstörung durch Mountainbiker nicht mehr hören!! Ich lassen mir auch in Zukunft meine Trails nicht verbieten, schon gar nicht durch unsere Bürokraten.

Weiterhin gute Reise.

Meine Worte!
Die sollen nicht immer den Mountainbikern die Schuld dafür geben, dass der Wald kaputt geht.

Die müssen sich mal an die eigene Nase fassen!!!
 
Zurück
Oben Unten