Michelin MTB-Reifen

Registriert
27. August 2012
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Biberach an der Riß
Analog zum Speci-/MAXXIS-/Conti-MTB-Reifen Thread, möchte ich hier gerne Erfahrungen zu den Michelin Pneus austauschen.
Da die Infos darüber hier im Laufräder-Forum und im Hersteller-Forum sehr verstreut sind, soll hier der allgemeine Anlauf für alle Fragen und Erfahrungen rund um Michelin MTB-Reifen sein.
Freue mich über eine rege Teilnahme an kritischen Diskussionen und einem sachlichen Austausch.

Immer gute Trails!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stompy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stompy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den DH 2 in 29"2 würde ich gerne als Einen-für-Alles-Reifen ans DH Bike stecken. Abschreckend ist, dass der momentan nicht verfügbar ist. Und das hohe Gewicht von 1500g. Weder zur Verfügbarkeit noch zum Gewicht habe ich aber bislang Tatsachen gefunden.
Wenn sich dazu was tut werde ich gerne nachberichten.
 
Kann nur zum Wild Enduro Vorderreifen berichten. Absolute Empfehlung, top für den Einsatzbereich geeignet.
 
Kann nur zum Wild Enduro Vorderreifen berichten. Absolute Empfehlung, top für den Einsatzbereich geeignet.
Fahre den Wild Enduro Front jetzt in der 2. bzw. 3. Saison. Zuletzt mit dem Wild AM hinten. Tolle Kombi.
Ans neue Bike kommt jetzt der Wild Enduro Rear dazu (auch GumX), bin gespannt wie der Unterschied beim Treten sein wird, im Gegensatz zum Wild AM.
Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?
 
Ich habe in Frankreich mal nen Michelin Wild Grip R 2.1 gekauft gehabt bei Decatlon weil ich Honk a) die Ersatzmäntel zu Hause vergessen hab und b) zu Faul war vor dem Urlaub den Race King durch Race King Protection zu ersetzen. Erster Trail -> 3cm Cut und c) der Reifen der billigste im kompletten Laden war.

Eine gewisse Pannensicherheit haben die Wild Grip.
Das Level der Vergewaltigung in den Geröllfeldern war maximal hoch.
Das Level des Komforts jedoch wenig überraschend maximal schlecht.
Grip im steinigen Gebiet erstaunlicherweise gut.
Rollwiderstand auf glatterem Geläuf aber spürbar Nachteilhaft.
Ist aber halt auch kein XC-Reifen.

Fährt jetzt immer als Ersatzmantel mit in den Urlaub.
Würde ich mir in der Dimension aber nicht wieder kaufen.
Einfach zu wenig Komfort. Zu hart.
Man muss mit zu viel Luftdruck fahren, verschlechtert dadurch wiederum den Grip.
Und in der Art von Gelände wo der höhere Luftdruck nicht stört ist man mit anderen Reifen in der Regel schon klar besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie die Wild Enduro Front (Magix) und Rear GumX im Rollwiderstand sind?

habe derzeit die E13TRS Enduro und die rollen echt wie ein Sack Schrauben. Überlege daher auf die Michelins zu wechseln.
 
Das einzig Gute an Michelin XC-Reifen ist die Breite/das Volumen. Das war's dann aber leider auch schon. Hoher Rollwiderstand trotz Minimalprofil, schlechter (Nass-)Grip, leider nicht empfehlenswert.
 
weiß jemand wie die Wild Enduro Front (Magix) und Rear GumX im Rollwiderstand sind?

habe derzeit die E13TRS Enduro und die rollen echt wie ein Sack Schrauben. Überlege daher auf die Michelins zu wechseln.
Gegen e13 kann ich sie nicht vergleichen.
Aber der Wechsel von der angefragten MICHELIN-Kombi auf Maxxis DHF&DHR brachte keine Nennenswerten Unterschiede in km/h oder Hm/h bei zwei identischen Ausfahrten.
 
Ok, für die 29" Version waren die Angaben hier in der Gewichtsdatenbank 2x deutlich über dem angegebenen Wert.... bisschen mehr Fleisch finde ich nicht verkehrt, wenn es sich noch ordentlich treten lässt
 
Fährt wer den Wild Enduro in 2.6 vorne oder hinten?
Fahre Hardtail und das wäre eine schöne Option.

Rollt das Ding dann noch halbwegs?
Wie ist der Reifen hinten von der Dämpfung? Kann er mit SG mithalten?
Wie breit wären die Reifen tatsächlich?
Was heißt das speziell hinten an Gewicht?

Vielen Dank!?
 
Wie ist die Haltbarkeit der DH Reifen? Der DH 34 als hinterrad reizt mich durchaus. Aber nur, wenn er nicht zu schnell abnutzt. Womit ist er etwa vergleichbar? Maxxterra oder blackchili?
 
Wie ist die Haltbarkeit der DH Reifen? Der DH 34 als hinterrad reizt mich durchaus. Aber nur, wenn er nicht zu schnell abnutzt. Womit ist er etwa vergleichbar? Maxxterra oder blackchili?
Fürs HR gibt es ja die Option des DH34 Bike Park. Der hat eine härtere Gummimischung und ist speziell für hohe Laufleistungen gemacht. Bin ihn leider selbst noch nicht gefahren...
 
Fährt wer den Wild Enduro in 2.6 vorne oder hinten?
Fahre Hardtail und das wäre eine schöne Option.

Rollt das Ding dann noch halbwegs?
Wie ist der Reifen hinten von der Dämpfung? Kann er mit SG mithalten?
Wie breit wären die Reifen tatsächlich?
Was heißt das speziell hinten an Gewicht?

Vielen Dank!?

Genau diese Fragen interessierten mich auch - und ob es ab 2.6 dann automatisch die E-Wild Version ist, oder ob es hier auch noch Unterschiede gibt?
Habe auf der Homepage bei Michelin leider nichts gefunden @Michelin-Reifen
 
Kurzes Review zum Wild Enduro Rear 27,5 2.4.

Ob ich den Wild Enduro benötige, wird sich in gröberem Gelände zeigen. Der Wild AM hielt aber im letzten Jahr auch alles ohne Probleme und Defekte aus.
Der Wild Enduro (1070g) ist ca. 250g schwerer als der Wild AM. Die Stollen sind ausgeprägter und er baut etwas breiter. Sowohl Karkasse als auch Stollen - das beläuft sich auf ca. 3mm. Der Gripp erschien mir auf der kurze Runde besser, wäre aber auch schlimm wenn nicht.
Anbei drei BIlder zum Vergleich...
903F67D2-56B7-46DD-AEE9-A8C4A38DB686.jpeg
7A517053-7822-426E-A529-9963898C6140.jpeg
45ED6A0B-C2AC-4DCB-82CD-3E232F4CC236.jpeg
 
So, ihr Breiten, X Gum und Niederdruck Fetischisten.......
Ich muss mal ne Lanze für diesen hier brechen:
cannondale 068.JPG
in 26 !!! :D
Ich fahr die AM s auf einer 30 er Felge mit 3,2 Bar, er baut dann in der Karkasse so 60 mm auf.

Ein Allround-Reifen mit Hang zum Groben.

Auf Asphalt, groben und feinen Schotter, Waldböden hart und tief, Wurzeln.......... hat
er immer Grip, gibt dir auch durch Kurven immer ein Gefühl der Sicherheit und macht
riesig Spaß :love: zu fahren.

Einziger Minus Punkt :
Man kommt einfach keinen nassen Hinkelstein mit hoch,
da kannst Du kurbeln wie verrückt...... es geht nicht :heul:

Wer einen 26 er Allrounder von Michelin sucht .......... Kaufen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten