Merida One-Twenty 500-D/800-D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike.
Ich fahre Touren zwischen 34 und 64km. Damit ihr euch ein Bild vom Einsatzgebiet machen könnt, hier das Streckenprofil von der Tour die ich am meisten fahren werde:
buin4s5eb94i3kdpk.jpg

Das Problem mit dem Hardtail ist, dass die Singletrails teilweise stark mit Baumwurzeln und Sandsteinen belagert sind. Mir hauts jedesmal tierisch in den Rücken, und das Bike leidet auch ziemlich. Deshalb suche ich ein günstiges Fully. Sprünge etc mache ich keine, also ist kein Enduro nötig.
In die engere Auswahl kamen jetzt folgende Bikes:
-Merida One-Twenty 500-D
-Merida One-Twenty 800-D
-Merida One-Forty 800-D

Ihr bemerkt sicher, dass es alles Merida Bikes sind. Das liegt zum eine daran, dass sie mir optisch einfach komplett zusagen. Und zum anderen daran, dass ich in der Nähe einen guten Händler habe. Ich könnte also die Rahmenhöhen ausprobieren etc.
Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn ihr mir sagt, dass das 500-D für meine Touren genügt, dann spare ich viel Geld.

Falls es wichtig ist, ich bin 1.86m groß und wiege 72kg.
Sollte ich was vergessen haben fragt einfach nach ;-)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch bitte noch die dazugehörigen Links zu den einzelnen Bikes hier rein. Dann muss nicht jeder googlen.

Die Ausstattung dürfte wohl keiner auswendig wissen ;)

Moin
Bei 25%+ trail Einsatz würde ich wohl zum One-Forty greifen, deutlich bessere Bremsen *,Gabel und 20mm Federweg mehr passen besser zu deinem angepeilten Einsatzzweck.
Zumal das One-Forty mit etwas verhandlungsgeschick kaum teurer als das one-twenty ist..

So, jetzt liegts noch an der Rahmengröße.
Hab ne Schritthöhe von 86cm und bin 1.86m groß.
Laut dem Rechner von Profirad müsste das 20 Zoll (51cm) Merida passen.
An Hand der Geometriedaten kann ich leider nicht erkennen ob das dann in Orndung ist. Kennt sich da jmd aus? Die Händler aus meiner Umgebung haben leider die genannten bikes nicht im Laden. Kann mich also nicht raufsetzen :-/

Hab da auch ne Frage zu: Weiss jemand, ob die Frontgabel absenkbar ist oder über ein Lockout verfügt? Kann dazu nichts finden...
Was ist denn von der Rock Shox Sektor Air zu halten - taugt die was?

Schreibe deine Antwort....
Zurück