Enduro ja / nein - Austausch, Neuling, Empfehlung ;) HILFE!!!

Jaaaaaaaa okay :D dann habe ich verstanden worum es geht :D das ist lebensgefährlich!
Du kannst das auch so sehen:
Wenn du für 1300 ein Bike kaufst, ist noch geld für ne Bremse übrig. Und die ist dann auch besser, als beim XR.
Das Fahrwerk muss stimmen, das zu tauschen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du für 1300 ein Bike kaufst, ist noch geld für ne Bremse übrig. Und die ist dann auch besser, als beim XR.
Das Fahrwerk muss stimmen, das zu tauschen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Aber dennoch habe ich verstanden, dass das XR doch schon ein "größerer" Sprung zum 2er ist! Boah ey ... ich dreh gleich echt am "Rad" :D aber ich denke ich muss jetzt was machen ...

Genau und so ne Deore 4-Kolben Bremse bekommst für 120,-€, dann noch für 20,-€ ein paar vernünftige Bremsscheiben...mit Kleinteilen hast dann für ~150,-€ ne richtig gute Bremse am Bike.

Beim XR würdest allerdings das Gleiche erreichen mit nur Bremsgriffe tauschen...Deore Bremsgriffe bekommst für ~50,-€ das Paar und hast nur 15 min. Arbeit zum Tauschen.

Das Fahrwerk vom 2er mit Deluxe Select+ und der Bomber Z2 ist bestimmt auch gut..ist so am Bike vom Sohn, damit macht der alles. Aber das am XR ist halt noch mal ne Klasse besser...ob man´s braucht?

Aber dennoch habe ich verstanden, dass das XR doch schon ein "größerer" Sprung zum 2er ist! Boah ey ... ich dreh gleich echt am "Rad" :D aber ich denke ich muss jetzt was machen ...
Für das was Du aktuell brauchst kannst eigentlich würfeln, passt beides.

Oder Du machst ne Prioritätenliste:

Tut Dir der Aufpreis zum XR sehr weh? Sind inkl. Bremsenupgrade 400,-€. Tut das auch noch in 2 Monaten weh?
Optik? Welches gefällt besser? Prio?
Fahrwerk? 2er reicht, XR hat viel Potential in die Zukunft? Brauchts Potential in die Zukunft, 2 Jahre? wie gesagt, auch das 2er ist ein Quantensprung zu dem was Du jetztz fährst.
Rest ist glaube ich gleichwertig 2er vs. XR

Ich will tatsächlich u.a. wegen der Kurzen kettenstreben wechseln. Aber ich vermute du hast ne Größe gekauft die mir zu lang ist. :D
Ja du hättest zu viel und ich zu wenig Oberrohr dann.

Hab das mit den KS vermutet. Ich find es irgendwie auch gut, aber gleichzeitig fährt es sich wie mein Enduro mit wenig Federweg.
Vielleicht mache ich ein Mullet daraus wenn ich auf doofe Ideen komme.

Also ich habe mir jetzt auch noch mal ein paar Videos zum 2er gegeben. Das treten / beanspruchen die aber auch ganz schön und scheinbar lässt es das auch mit sich machen. Die Tests zum XR sind aber auch hardcore :D also so für mich als Leihe Gänsehaut :D

Ich bin zwar selber Recht neu in der Welt der MTBs, habe diesen Thread aber auch mitverfolgt und möchte meine Kommentare gerne ergänzen:

Unterschätze die Optik des Bikes nicht. Es kann wie bei einem Essen reichlich Appetit machen wenn es gut aussieht.
Du scheinst ja selber sehr sportlich und Ambitioniert zu sein. Hattest am Anfang ja auch ein höheres Budget mit höheren Ansprüchen an das Fahrrad im Auge.
Die Komponenten vom XR lesen sich echt super. Und wenn dich der Aufpreis mittelfristig nicht Schmerzen sollte, dann habe ich das Gefühl, dass das XR langfristig eher eine Bedürfnisse ausfüllen wird.

Ich selber habe mich auch dafür entschieden etwas über mein ursprüngliches Budget zu gehen und etwas mehr reserven für die Zukunft zu haben.

Ich hab schon fast selber Bock bekommen auf das XR, alleine weil es mich optisch doch schon einiges mehr anspricht als das braune Giant Trance 1 was ich jetzt bestellt habe. Aber das XR wäre dann ja nochmal mehr über meinen Budget und für jemanden der erst noch wieder etwas sportlicher werden muss vll auch zu viel des guten ;)

Ich würde nur schauen was dir am Ende wirklich gefällt und was du dir leisten kannst. Und nicht am Ende wegen etwas geringeren Preis zu viele persönliche Kompromisse eingehst.
Die 400€ hat man in ein paar Monaten schnell vergessen, wenn sie erstmal ausgegeben sind.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass du vom Typ her schnell Fortschritte machst und das nächst höhere Abenteuer suchen willst und dafür ist es sicher besser etwas mehr reserven anzuschaffen

Nur so meine persönliche Einschätzung ohne die notwendige fachliche Expertise zu haben ;)

Ich bin zwar selber Recht neu in der Welt der MTBs, habe diesen Thread aber auch mitverfolgt und möchte meine Kommentare gerne ergänzen:

Unterschätze die Optik des Bikes nicht. Es kann wie bei einem Essen reichlich Appetit machen wenn es gut aussieht.
Du scheinst ja selber sehr sportlich und Ambitioniert zu sein. Hattest am Anfang ja auch ein höheres Budget mit höheren Ansprüchen an das Fahrrad im Auge.
Die Komponenten vom XR lesen sich echt super. Und wenn dich der Aufpreis mittelfristig nicht Schmerzen sollte, dann habe ich das Gefühl, dass das XR langfristig eher eine Bedürfnisse ausfüllen wird.

Ich selber habe mich auch dafür entschieden etwas über mein ursprüngliches Budget zu gehen und etwas mehr reserven für die Zukunft zu haben.

Ich hab schon fast selber Bock bekommen auf das XR, alleine weil es mich optisch doch schon einiges mehr anspricht als das braune Giant Trance 1 was ich jetzt bestellt habe. Aber das XR wäre dann ja nochmal mehr über meinen Budget und für jemanden der erst noch wieder etwas sportlicher werden muss vll auch zu viel des guten ;)

Ich würde nur schauen was dir am Ende wirklich gefällt und was du dir leisten kannst. Und nicht am Ende wegen etwas geringeren Preis zu viele persönliche Kompromisse eingehst.
Die 400€ hat man in ein paar Monaten schnell vergessen, wenn sie erstmal ausgegeben sind.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass du vom Typ her schnell Fortschritte machst und das nächst höhere Abenteuer suchen willst und dafür ist es sicher besser etwas mehr reserven anzuschaffen

Nur so meine persönliche Einschätzung ohne die notwendige fachliche Expertise zu haben ;)

Man hätte es kaum besser auf den Punkt bringen können 👍

BTW.: Das Trance ist nicht braun, sondern "Copper" oder "Terracotta"...und schon ist die Farbe viel schöner 🤩

Man hätte es kaum besser auf den Punkt bringen können 👍

BTW.: Das Trance ist nicht braun, sondern "Copper" oder "Terracotta"...und schon ist die Farbe viel schöner 🤩
Ja ich bin gespannt wie die Farbe in Wirklichkeit aussieht. Auf den Produktbildern sieht es eher langweiliger aus. Hab aber auch bei Kleinanzeigen etc ein paar "Echte Fotos" gesehen. Da sieht es schon etwas besser aus. Wenn es das grüne für bis 150€ mehr gegeben hätte, hätte ich aber trotzdem wohl lieber das genommen ;)
Wobei ich dann auch schon fast das XR hätte haben können ;)

Insgesamt sieht das Trance aber auch in der bräunlichen Farbe schon ganz cool aus und ist sicher auch eine praktische Farbe bezüglich Schmutz ;)

Aber es ist echt Wahnsinn was für coole Bikes für mega Preise gerade verfügbar sind.
Auch im höheren Preisbereich sind da echt eine krasse Angebote verfügbar.
Da muss man sich natürlich auch irgendwann bremsen und im Budgetlimit bleiben.

Aber im diesem Falle wäre das XR ja noch in Rahmen für den TE

Btw Aufkleber/Folien halte ich nur bedingt für eine geeignete Möglichkeit die Optik aufzuwerten.

Wenn es das grüne für bis 150€ mehr gegeben hätte, hätte ich aber trotzdem wohl lieber das genommen ;)
Wobei ich dann auch schon fast das XR hätte haben können ;)

Ja Grün ist bei mir immer "autohot"...deshalb wird mein nächstes endlich auch grün...Mal ein bisschen Werbung für Grün (XR) in Richtung @Painfully :D :

1742307717271.png

Lieber Rat der Weisen! 6 Seiten später und um in Zukunft eure Nerven etwas zu schonen möchte ich hiermit ganz offiziell verkünden, dass das Problemkind (meine Wenigkeit) gegen 14.30 Uhr den Bestellknopf getätigt hat und zwar füüüüüüüüüüüüüüürrrrrrrrrrrrrrr daaaaaaaaaaaaas :

XXXXXXXXXXXXXXXXRRRRRRRRRRRRRRRR 🥳🥳🥳

Ich kann euch gar nicht sagen, wie überaus dankbar ich hier jedem Einzelnen von euch bin, der sich hier an meinem Thread beteiligt hat und seine Meinung / Fachwissen / Zeit / Nerven hiermit rein gesteckt hat. Es ist einfach schön zu sehen, dass es Menschen gibt wie euch die soviel Fachwissen sich selbst angeeignet haben und dieses auch teilen. Das fehlt uns in der heutigen Gesellschaft an sovielen Ecken (Gemeinsam statt neid und Missgunst)! Deswegen von Herzen einen großen Dank. Ich denke, es war auch nicht immer leicht mit mir :D ich hoffe bald selber mal in der Lage zu sein meine fachliche Expertise hier zu teilen und dem ein oder anderen helfen zu können.

Auch wenn das Bike jetzt in vier bis acht Tagen kommt und ich es nicht mal Probe fahren kann, bin ich schon jetzt mega gespannt und bekomme Gänsehaut und ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war. Das Bike hat mir jetzt neben dem Swoop vom Auge her mit am besten gefallen. Wie du @sebhunter bin ich so der grün Typ (eher so richtung Tarngrün Matt) aber man kann nicht alles haben, das habe ich verstanden auch wenn man sowieso Budgetmäßig gerade eingeschränkt ist. Besonderen Dank gilt dir aber auch nochmal @sebhunter , ohne dich wäre ich niemals auf das Bike gekommen weil ich so noch nie was von "Marin" gehört habe aber mich seit gestern etwas mit dem Verlauf der Firma befasst habe. Die waren auch mal so zu deren Anfangszeiten Elite und wer weiß, vielleicht supported man die jetzt mit dem Kauf und aus denen wird wieder was oder sind sogar schon wieder auf dem Weg! Ausschlaggebend waren aber auch deine Worte auch in Sachen Zukunft. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich das Teil so prügeln werde und jetzt schon darauf hinarbeite für ein schönes Enduro von Canyon oder Santa :D (das lässt mich nämlich trotzdem nicht los) ...

Also danke Euch! Für die kommende Zeit, wenn ich jetzt explizit zu dem XR Fragen habe oder euch weiterhin auf den Sack gehen möchte :D wie verhält sich das in dem Forum? Soll ich dazu dann ein Extra Thread zu dem XR aufmachen oder kann man das auch hier abhalten? Ich denke aber eher ne neue Rubrik right?

Cheers!

PS: Durch die ganze Aufregung bei der Bestellung vorhin habe ich doch glatt vergessen, den 25€ Gutschein (Newsletteranmeldung) anzugeben, nach 30 Minuten in der Warteschlange konnte ich diesen aber noch nachträglich einreichen! Top!

Zuletzt bearbeitet:

@b0hne , das ist schon mehr als genug Expertise! Danke für diesen tollen Post. Der hatte mich auch nochmal beflügelt, dann reiche ich dir die Hand (HighFive) und wünsche uns beiden nen geilen Einstieg in diese mega geile Subkultur :D und dir vor allem viel Spaß mit dem neuen Flitzer !!!

@b0hne , das ist schon mehr als genug Expertise! Danke für diesen tollen Post. Der hatte mich auch nochmal beflügelt, dann reiche ich dir die Hand (HighFive) und wünsche uns beiden nen geilen Einstieg in diese mega geile Subkultur :D und dir vor allem viel Spaß mit dem neuen Flitzer !!!
Super. Dann wünsche ich dir auch viel Spaß mit deinem neuen Bike und unfallfreie Fahrten :)
Kannst ja mal einen kurzen Bericht abgeben nach den ersten Fahrten.
Ich denke du wirst sehr zufrieden sein.

Wir haben Glück zur richtigen Zeit mit super Preisen uns mit einer Neuanschaffung zu befassen :)

Mein Fahrrad ist nun auch endlich unterwegs mit der Spedition und wird hoffentlich die nächsten Tage eintreffen. Hoffentlich planen die zeitnah eine Dänemarktour ;)

Lieber Rat der Weisen! 6 Seiten später und um in Zukunft eure Nerven etwas zu schonen möchte ich hiermit ganz offiziell verkünden, dass das Problemkind (meine Wenigkeit) gegen 14.30 Uhr den Bestellknopf getätigt hat und zwar füüüüüüüüüüüüüüürrrrrrrrrrrrrrr daaaaaaaaaaaaas :

Ja super, das freut mich....bin sicher Du wirst es nicht bereuen 👍
Ich denke, es war auch nicht immer leicht mit mir :D ich hoffe bald selber mal in der Lage zu sein meine fachliche Expertise hier zu teilen und dem ein oder anderen helfen zu können.
Ach Quatsch...nur mittelschwerer Fall 😉
ohne dich wäre ich niemals auf das Bike gekommen weil ich so noch nie was von "Marin" gehört habe
Ja das war so ein Zufallsgedanke...bisher waren die nie so toll reduziert, aber jetzt war das perfektes Timing.

Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich das Teil so prügeln werde und jetzt schon darauf hinarbeite für ein schönes Enduro von Canyon oder Santa :D (das lässt mich nämlich trotzdem nicht los) ...
Na schaun wir erst mal...ich hab jetzt erst mal 3 Jahre mit einem Trance geübt, davor 2 Jahre Trail HT...erst jetzt komme ich langsam zum AM...Enduro werde ich bei meinem Fahrkönnen wahrscheinlich nie brauchen...bin aber auch alt und träge🥸

Glaube das XR wird schon ne Zeit durchhalten...und ganz ehrlich: Ich fürchte Du wirst ggf. erst mal diese Saison brauchen bis Du es wieder richtig krachen lassen kannst...also langsam machen.

Für die kommende Zeit, wenn ich jetzt explizit zu dem XR Fragen habe oder euch weiterhin auf den Sack gehen möchte :D wie verhält sich das in dem Forum? Soll ich dazu dann ein Extra Thread zu dem XR aufmachen oder kann man das auch hier abhalten? Ich denke aber eher ne neue Rubrik right?
Du kannst das meiste wahrscheinlich hier noch klären, bei speziellen Fragen würd eich Threads in den Technikunterforen aufmachen...da sind noch mehr User mit Expertiese als hier unterwegs.

Auch wenn das Bike jetzt in vier bis acht Tagen kommt und ich es nicht mal Probe fahren kann, bin ich schon jetzt mega gespannt und bekomme Gänsehaut und ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war.
Wie lang wird es denn etwa dauern bis Du das erste Mal wieder aufs Bike kannst, auch wenns dann nur Waldweg sein kann?

Bis dahin fällt uns bestimmt was ein zum "Zeitvertreib"...gibt ja noch ein paar Kleinigkeiten zu entscheiden, verbessern und anzubauen:
  1. Du brauchst Pedale. Welche?
  2. Flaschenhalter?
  3. Dämpferpumpe?
  4. Werkzeug Grundausstattung vorhanden?
  5. Rahmeschutzfolie. Da hab ich gerade diese verklebt, war sehr gut und das Set hat alles was man braucht: https://www.bike-discount.de/de/luxshield-rahmenschutzfolie-universal?number=20130977-40356584
    Mit dem Verkleben bist beim erstne mal ne Zeit beschäftigt....
  6. Bremshebel 2 Finger mit ServoWave: Würde die Empfehlen, recht und links...kannst auch googeln ob die irgendwo günster hergehen...Kleinanzeigen vielleicht auch?:
    https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-bl-m6100-bremshebel-links?number=20084090
  7. Zum Entlüften nach Montage brauchst das hier:
    https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-br003-trichtereinheit-fuer-entlueften-von-mtb-bremshebeln
    und Öl 100ml
    https://www.bike-discount.de/de/shimano-mineraloel-fuer-scheibenbremsen
  8. Dann brauchst Du einen leichter rollenden Hinterreifen...den Assegai will keine Sau hinten treten.
    Passen würde Dissector 29x2.4 Exo, oder besser Exo+ mit MaxxTerra Gummimischung....und wichtig: Die OEM Version mit weißer Schrift, sonst passts optisch nicht zum Vorderreifen 😉 Also Bikemarkt oder Kleinanzeigen...Online neu gibt´s die eigentlich nicht.
  9. Dazu dann Reifenheber, Dichtmilch, Standpumpe...etc.
  10. Gut dass Du noch etwas Budget übrig hast :daumen:
Die Liste kann noch um weiter Punkte ergänzt werden bis Du wieder fit bist...wir beschäftigen Dich schon :D

Hätte ich jetz nicht verraten :D

Weißt du, wo das hier endet? :lol:

Zurück