MDE Damper Erfahrungsberichte

Schon behämmert, diese neumodischen Zugverlegungen im Steuerrohr..
Da war das Loch im Sitzrohr (für die Dropperleitung) doch irgendwie schlauer. Ob da jetzt 2 oder 3 Leitungen am Unterrohr laufen is doch echt schon wurscht.
 
Kommt evt. ein neues Damper? Auf der Homepage ist die die 27.5 und auch die 29 Version nicht bestellbar, ausverkauft… jemand was gehört? 😎
 
1. Kabelführung durchs Steuerrohr:
ich hab vor kurzem meine Formula Selva ausgebaut und da hat sich gezeigt, dass der bowdenzug von der versenkbaren sattelstütze eine unschöhne schleifspur am gabelschaft hinterlassen hat. ärgerlich. ich hatte die bowde an der stelle mit einem rahmenschutz aus gummi geschutzt, aber das hat sich trotzdem durchgearbeitet. da ich das gleiche problem bei meiner neue lyrik vermeiden will bin ich am überlegen was ich machen soll.
Variante 1: Gabelschaft mit irgendwas abkleben. womit?
Variante 2: Dropper mit Funk (Reverb AXS, Vyron)
Variante 3: Dropper mit Kabelansteuerung oben (KS Lev)

Habt ihr das gleiche problem?
Wenn ja wie habt ihr das gelöst?

2. UDH Schaltauge:
Hat schon jemand die Ausfallenden mit UDH am Damper in Verwendung?
Schrumpfschlauch mit ordentlich Fett drauf tut hier gute Dienste. Sollte allerdings regelmäßige kontrolliert werden, da nach ca. 2 Jahren auch der Schlauch durch is. Kleine Backstory: Das Problem is damals bei meinem Damper nach ca. 5 Monaten aufgetaucht und ich hatte Federico geschrieben. Danach kam die Lösung mit den Schläuchen.
 
Hoffentlich hast das wieder eine vernünftige Rahmenform und schöne Fräßarbeit.

Das letzte war ein deutlicher Rückschritt vom 2018er Modell
Was gab's/gibt's an der aktuellen Rahmenform auszusetzen? Fand diese schön clean und deutlich besser als vorher, inkl. besserer Zugverlegung und gut Platz für eine Trinkflasche. Ein Frästeil hin oder her, was mir gar nicht aufgefallen ist. Evtl ist das Schmiedestück stabiler.

Bin auf das Update gespannt, mal schauen was da kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gab's/gibt's an der aktuellen Rahmenform auszusetzen? Fand diese schön clean und deutlich besser als vorher, inkl. besserer Zugverlegung und gut Platz für eine Trinkflasche. Ein Frästeil hin oder her, was mir gar nicht aufgefallen ist. Evtl ist das Schmiedestück stabiler.

Bin auf das Update gespannt, mal schauen was da kommen wird.

Ich mag mehr auffällige Schweißnähte und schöne Fräßarbeit wie Nicolai.
Das vorherige Modell hat das toll erfüllt und das obwohl die beiden Hauptrohre etwas gebogen waren.

Das neue wirkte viel billiger in der Fertigung und nicht so ansprechend.

Man vergleiche nur die Platten,welche die obere Dämpferaufnahme darstellen. Man sieht es in Natura besonders. Wirkt beim Neuen wie ein billiges Blech verglichen mit dem Alten. Die unlenkhenel waren eh hübscher.

Ehrlich gesagt hat mir die Kinematik vom vorherigen Modell auch besser gefallen.

Am liebsten hätte ich das alte Modell mit Steuerrohr und sitzwinkel vom Neuen Damper sowie gedichtet Lager mit Gummilippe wie bei propain,um unseren und englischen Wetter lange zu trotzen
 
Ich mag mehr auffällige Schweißnähte und schöne Fräßarbeit wie Nicolai.
Das vorherige Modell hat das toll erfüllt und das obwohl die beiden Hauptrohre etwas gebogen waren.

Das neue wirkte viel billiger in der Fertigung und nicht so ansprechend.

Man vergleiche nur die Platten,welche die obere Dämpferaufnahme darstellen. Man sieht es in Natura besonders. Wirkt beim Neuen wie ein billiges Blech verglichen mit dem Alten. Die unlenkhenel waren eh hübscher.

Ehrlich gesagt hat mir die Kinematik vom vorherigen Modell auch besser gefallen.

Am liebsten hätte ich das alte Modell mit Steuerrohr und sitzwinkel vom Neuen Damper sowie gedichtet Lager mit Gummilippe wie bei propain,um unseren und englischen Wetter lange zu trotzen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! 😃 Hätte mir das alte nie geholt.

Bei der Dämpferaufnahme gibt's den Unterschied, warum auch immer, und optisch nicht unbedingt schlechter (halt flächiger, weniger Kanten und kleinteilig). Schweißnähte sind wie früher.
Das gesamte Erscheinungsbild ist beim aktuellen Modell deutlich cleaner und wirkt mehr aus einem Guss - auch in der Machart. Mit den oben genannten handfesten Alltagsvorteilen. Die Hinterbauanlenkung finde ich viel, viel weniger verbastelt und das Fahrwerk funktioniert top.

Mit dem ausgeprägten Maschinenbau-Style (ohne Wertung, ist auch geil) von Nicolai hat MDE aber bei der Machart seiner Räder wenig gemeinsam. Das weiß man ja vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker! 😃 Hätte mir das alte nie geholt.

Bei der Dämpferaufnahme gibt's den Unterschied, warum auch immer, und optisch nicht unbedingt schlechter (halt flächiger, weniger Kanten und kleinteilig). Schweißnähte sind wie früher.
Das gesamte Erscheinungsbild ist beim aktuellen Modell deutlich cleaner und wirkt mehr aus einem Guss - auch in Machart. Mit den oben genannten handfesten Alltagsvorteilen. Die Hinterbaulenkung finde ich viel, viel weniger verbastelt und das Fahrwerk funktioniert top.

Mit dem ausgeprägten Maschinenbau-Style (ohne Wertung, ist auch geil) von Nicolai hat MDE aber bei der Machart seiner Räder wenig gemeinsam. Das weiß man ja vorher.
Natürlich ist das einen andere Liga als
Nicolai,was die Fertigung Richtung m Maschinenbau angeht, aber das war halt ein schöner mix
 
Ich hab ja das Alte. Funktion top, Optik find ich in vielen Details zwar cool aber die Linien insgesamt nicht ganz so toll. Die Form der Schwinge ergibt in der Mitte des Bikes ein leicht "unaufgeräumtes" Bild. Da finde ich das aktelle deutlich aufgeräumter. Auch die Tatsache daß ich keinen Flaha habe nervt mich. Zugverlegung extern fand ich anfangs blöd, aber eigentlich gibts doch nix Besseres. 🤷‍♂️
Bin echt sehr gespannt auf den Nachfolger. 😉
 
Ich hab ja das Alte. Funktion top, Optik find ich in vielen Details zwar cool aber die Linien insgesamt nicht ganz so toll. Die Form der Schwinge ergibt in der Mitte des Bikes ein leicht "unaufgeräumtes" Bild. Da finde ich das aktelle deutlich aufgeräumter. Auch die Tatsache daß ich keinen Flaha habe nervt mich. Zugverlegung extern fand ich anfangs blöd, aber eigentlich gibts doch nix Besseres. 🤷‍♂️
Bin echt sehr gespannt auf den Nachfolger. 😉

Gespannt bin ich auch und hoffe auf eine deutliche Weiterentwicklung im Design
 
Ich mag das aktuelle Design sehr. Sehen schon im Stand schnell aus, harmonische Linienführung :love:

IMG-20220912-WA0016.jpg
 
Ich mag das aktuelle Design sehr. Sehen schon im Stand schnell aus, harmonische Linienführung :love:

Anhang anzeigen 1712575
Wie gesagt, ich fand es halt zu Ungewissheit gefertigt, auf es nicht mehr so weit wirkt, wir das vorherige.
Aber ich habe zum Verkauf meines Rahmens, der mit deutlich zu lang war, ja leider kein Vorteil mit FAST in passender heißt auftreiben können
 
Zurück
Oben Unten