Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Hab heute das Dämpferöl gewechselt, dabei auch direkt Vollservice gemacht. Deswegen hier ein Foto des Quad Rings, den ich statt der Seriendichtung verbaut habe.

 
Hi raesfeld.du scheinst dich ganz gut mit der 55cr Gabel auszukennen. Hast nicht mal Lust ein Video über deinen Service zu erstellen? konnte noch nicht ganz nachvollziehen was du optimiert hast.
 
Ich habe konstruktiv bisher nur die Dichtung des Luftkammerkolbens getauscht ;)
Dafür musste ich die Nut im Kolben etwas anders ausdrehen.

Alles Weitere sind bisher Spielereien mit verschiedenen Ölen und Schmierstoffen gewesen.
Ich weiß also nur, wie man die Gabel zerlegt und den Dämpfer entlüftet :D nix weiter.

Wenn du speziellere Infos oder meine Meinung zu irgendwas haben möchtest, kannst du mich gerne per PN anschreiben :daumen:
 
Naja. Man findet über die 55 cr keine Anleitung oder Video zum generellen Service. Hatte bereits mit Hilfe eines videos eine rock shox revelation auseinander gebaut.an die 55 cr traue ich mich ohne video aber nicht ran. Wäre sicherlich hilfreich auf youtube;).

p.s. hast du d3n schaumstoffring durch gummi ersetzt?
 
Ja, ein Schaumstoffring hat relativ viel Reibung und stellt auch keine sichere Führung dar. Statt dem Schaumstoffring sitzt da jetzt ein geschlitzter O-Ring. Der stützt den Kolben als zweiter Lagerpunkt in der Hülse. (Der Luftkolben ist beweglich auf der Kolbenstange angebracht)
Geschlitzt ist er, damit sich zwischen den zwei Dichtungen kein Öl staut.
(Ich hatte mal Probleme damit, dass sich die Luftkammer mit dem Öl aus dem Casting vollgesaugt hat. (gegen den Innendruck!)

Das Casting nimmt man genau wie bei RockShox ab. Am Boden beide Schrauben lösen und dann abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 55 Cr "2014" nun Verkauft, aus Optischen gründen :)

fahre nun eine 55 Cr Switch-Ta "2012" muss sagen das die vom haus aus kein losbrechmoment hat ! Was man bei der 2014 Cr deutlich spürte...
 
Schade, dass gute Konstruktionen verändert werden. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber so ists doch Käse.
Die 2015er fluppen wieder gut?
 
Hi Leute habe drei Fragen zur 55cr

Habt ihr ab werk das schmier Öl getauscht?

Zieht man wie bei rs den zugstufen Kopf ab und schraubt dann?

Muss man die Luft kartusche aufschrauben um das Casting abzubekommen?
 
Man zieht den Knopf der Zugstufe ab und löst beide Schrauben. Das Casting kann man dann einfach abziehen. Die Luft muss nicht abgelassen werden, solange man nicht an den Sicherungsringen in den Holmen rumspielt:

 
Update zur Marzocchi 55:

Ich bin die letzten Wochen fast wahnsinnig geworden wegen einem Knacken, dass mich bei jedem festen Bremsen begleitet hat.
Hörte sich astrein nach Steuersatz an. Gefühlte 100 Mal auseinandergebaut, geschmiert, gereinigt, mal feste und mal lose zusammengebaut...
Das Knacken war immer gleich.

Vorderrad zwischen die Beine und dann den Lenker gedreht. Gabel ordentlich tordiert, kein Knacken... Gabelkrone sollte es demnach nicht sein.

Es war eine Pressung innerhalb der Gabel.
Die Topcap der Luftkammer ist mit der Hülse der Luftkammer verpresst. Dieser Pressverbund hatte sich knapp 1 mm herausgeschoben und hat geknackt.
Mit WD40 und Alkohol gereinigt, dann mit Loctite und Gummihammer wieder verpresst.
Jetzt ist das Knacken erstmal weg. Mal schauen wie lange das so bleibt.

Grüße
Raesfeld
 
Für solche Fälle kann man von Weicon Lock oder Loctite den Kleber für Haarrisse testen.
Niedrigviskos und hochfest, taugt zum Testen auf jeden Fall.
 
Ich möchte hier mal mein Feedback bezüglich der 55 R niederschreiben.

Gekauft hatte ich die Gabel Ende Oktober 2014. Es war bereits die
2015er Version. Ich hatte nur Gutes geselen und dachte, dass das die richtige
Wahl für mein HT Freerider wäre. Federwegstechnisch passte die Gabel auch
super.

Also, gekauft, ausgepackt und eingebaut. Die ersten Fahrten waren super.
Keinerlei Probleme. Die Gabel arbeitete einwandfrei und fühlte sich
sahnemäßig an. Das ging ca. 3 Wochen lang so. Insgesamt waren das vielleicht 10
Ausfahrten und keine Beanspruchung wie mit meinem DH-Bike...

Naja, die vierte Woche brachte das kalte Erwachen. Am linken Staubabstreifer
fing es an zu siffen. Zudem am Air Cap und an der unteren Schraube der Tauchrohre.

Das Ansprechverhalten zwar nach wie vor gegeben, aber die Gabel fühlte sich einfach
anders an.

Super, dachte ich mir zunächst, war aber auf der sicheren Garantieseite. Zu Bike-Components
geschickt und nach 4 1/2 (!) Wochen zurückbekommen. Gut, egal sagte ich mir und baute
die Gabel dann wieder ein. Zwei Ausritte und taddaaaa. Wieder Inkontinenz an den
gleichen Stellen.

Gabel dann direkt an Cosmis-Sports geschickt und nach 10 Tagen wieder bei mir.
Die halbe Gabel wurde ausgetauscht... Da war wohl mehr im Argen als gedacht.

Gut, Gabel eingebaut und vier Ausfahrten absolviert. Und wieder einmal ein taddaaaa
mit Inkontinenz.

Ende der Story: Gabel wieder zu Cosmic-Sports, warten lassen und als sie wieder da
war gleich verscheuert.

Ich hatte schon einige MZs mit allerlei Problemen. Von 8 Gabeln liefen insgesamt
nur 2 ohne Probleme. Mit der 2015er dachte ich, dass die alten Probleme behoben
wären, was aber nicht der Fall ist/war. Ich bin von MZ endgültig weg und werde mir
nie wieder eine zulegen. Das Thema MZ ist vom Tisch.

Bilder werde ich die Tage mal einfügen.
 
Naja, Pech gehabt.

Von meinen bisher 4 Marzocchis lief jede einzelne gut, und da waren auch ältere Modelle a la Z150 dabei.

Wie viel Öl ist für dich denn siffen? Marzocchis schmieren sich gern, was auch so muss.

Aber dann kaufste dir halt ne Pupstrockene Fox, dann kann nix passieren. Wo nur 15 ml Öl drin sind kannste auch nix verlieren.

Grüße
 
Respekt! Von 8 Gabeln haben nur 2 keine Probleme gemacht - und trotzdem immer wieder MZ! Ich hätte wohl vorher die Flinte ins Korn geschmissen!
Bin mit meinen Italo-Girls (3 waren, bzw. sind es) bislang sehr glücklich - ich hoffe, das bleibt alles so Sorgenfrei.

@-MEGADETH-
Gabs die 55er eigentlich auch mit normal beschichteten Standrohren?
Die Fotos der Gabel an Deinem Freeride HT wirken so, als ob die 55er kein gold race coating hätte.

Edit: Deine 55er ist ja ne 2015er, ab dem Baujahr gibts kein gold race coating mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin kein MZ-Jünger. Im Laufe der (10) Jahre hatte ich RS, FOX, Manitou und MZ. Von allen Gabeln hatten nur die MZs Probleme verursacht, die manchmal kleiner und manchmal größer waren. Aber bei keiner mit diesem Ausmaß. Vor der 2015er hatte ich zwei Jahre lang keine. Da ich aber gelesen hatte, dass sich bei MZ so einiges getan hatte, dachte ich mir eben, dass ich mir wieder eine zulegen könne. Klar, kann Pech gewesen sein, aber laut Unter-der-Hand-Auskunft von CS war meine Gabel nicht die einzige mit dem Problem.

Hier die Bilder:

dsc077532zqlx.jpg


dsc07754x2o24.jpg


dsc077557jreu.jpg


dsc077560wq5v.jpg


dsc07757fopru.jpg


dsc077580bpf8.jpg


dsc07759i9pov.jpg


dsc07762qbo90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siffts tatsächlich über jeder Toleranzgrenze...

Wundert mich aus folgendem Grund:
Meine MZ 55 CR hat exakt die selben Teile. Ich hatte aber noch nie eine Gabel, die so dicht war wie diese :D

Hast du denn mal selbst Hand angelegt, oder sie jeweils so eingebaut wie du sie bekommen hast?
Das wäre dann dem entsprechenden Monteur geschuldet.

Das Siffen an der Topcap habe ich auch wenn ich die Dichtung vor Montage einöle. Das bildet ein oder zweimal son Siff, danach aber nix mehr. Wenn man es nach Montage mit etwas Alkohol abspült sifft nix mehr. Oder O-Ringe in den Caps und in der Bodenschraube vergessen?
Beides betrifft die Montage. Hardwaremäßig, sofern unbeschädigt/vollständig, ist die MZ gut gedichtet.

Anderer Dichtungszulieferer wäre schon bitter, könnts aber auch erklären.
 
Eigentlich fast alles. Kartusche, Dichtungen, Staubabstreifer. Bis auf die blanken Tauch- und Standrohre wurde alles ausgetauscht.
 
Da siffts tatsächlich über jeder Toleranzgrenze...

Wundert mich aus folgendem Grund:
Meine MZ 55 CR hat exakt die selben Teile. Ich hatte aber noch nie eine Gabel, die so dicht war wie diese :D

Hast du denn mal selbst Hand angelegt, oder sie jeweils so eingebaut wie du sie bekommen hast?
Das wäre dann dem entsprechenden Monteur geschuldet.

Das Siffen an der Topcap habe ich auch wenn ich die Dichtung vor Montage einöle. Das bildet ein oder zweimal son Siff, danach aber nix mehr. Wenn man es nach Montage mit etwas Alkohol abspült sifft nix mehr. Oder O-Ringe in den Caps und in der Bodenschraube vergessen?
Beides betrifft die Montage. Hardwaremäßig, sofern unbeschädigt/vollständig, ist die MZ gut gedichtet.

Anderer Dichtungszulieferer wäre schon bitter, könnts aber auch erklären.

Nein, ich habe an der Gabel nicht selber Hand angelegt aus dem einfachen Grund, weil ich Erstbesitzer bin/war und nicht Gefahr laufen wollte, die Garantie zu verlieren. Und wie sich herausstellte, war das die richtige Entscheidung.

Wie gesagt, laut inoffizieller Aussage von CS war meine Gabel nicht die einzige mit dieser Problematik.
 
Durch den "Komplettaustausch" ist das Siffen wohl beseitigt worden;)

Nein, leider nicht. Das hatte ich gehofft. An der Top Cap fing das Siffen auch wieder an. Ich hatte die Gabel dann noch 4x im Einsatz. Vor und nach jeder Fahrt hatte ich diese abgeschraubt, das Öl entfernt und gehofft, dass nichts mehr nachkommen würde. Dem war leider nicht so.

Schlussendlich hatte ich sie wieder zu CS geschickt und danach verkauft.
 
Die halbe Gabel wurde ausgetauscht... Da war wohl mehr im Argen als gedacht.

Gut, Gabel eingebaut und vier Ausfahrten absolviert. Und wieder einmal ein taddaaaa
mit Inkontinenz.

Ende der Story: Gabel wieder zu Cosmic-Sports, warten lassen und als sie wieder da
war gleich verscheuert.
Ahh, ok. Hatte ich überlesen...
 
Zur Schmierung, also ins Casting klappt 15W-40 Motoröl sehr gut.
Für die Dämpfung das 5er oder das 7.5er von Motorex.
Geht aber alles mögliche mit ~25-30 Centistokes (cst@40°C) Viskosität.
Die Dichtungen und Staubabstreifer freuen sich immer über etwas weiches Fett ;)

Ich fahre im Dämpfer ein 5:1 Mix von 5er und 10er Motorex und komme so auf ~28cst.
 
Zurück
Oben Unten